Flug buchen für Verwantschaft

ANZEIGE

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
ANZEIGE
Hallo Forum

Ich Hoffe meine Frage ist im richtigen Ort.

Ich habe eine Frage wo ich noch keine Antwort hier im Forum gefunden habe.
Ich organisiere eigentlich die meisten Flüge für meine Verwantschaft und sonstige Freunde. Nun wollte ich wissen ob ich diese zukünftig auch mit meiner persönlichen Kreditkarte buchen kann. Kann das ein Problem geben?
Es steht nun auch eine Buchung für eine America Reise für zwei Freunde auf der To-do Liste.

Danke falls mir jemand helfen könnte

SwissAussie
 

deene

Reguläres Mitglied
12.02.2015
49
0
CGN
Genau das passierte mir vor kurzem mit meinem Bruder. BA wollte beim Check-In die Karte sehen, da diese "in ihrem System noch nicht verwendet wurde."

Ich war glücklicherweise beim Check-In anwesend - nach Aussage der Mitarbeiterin hätte man das zwar schon irgendwie hinbekommen, aber wer weiß.... :rolleyes:
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wie buchen dann die ganzen Firmenreisebüros? Da wird seltenst mit der CC des Fliegenden gebucht, sondern läuft (zumindest bei uns) auf eine Firmen-CC.
Abgesehen davon habe ich für Mitarbeiter sicher schon 300-400 Tickets bei verschiedensten Airlines auf verschiedensten Wegen (direkt, Expedia, Opodo,...) mit meiner Kreditkarte gebucht - gab nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Wie buchen dann die ganzen Firmenreisebüros? Da wird seltenst mit der CC des Fliegenden gebucht, sondern läuft (zumindest bei uns) auf eine Firmen-CC.
Abgesehen davon habe ich für Mitarbeiter sicher schon 300-400 Tickets bei verschiedensten Airlines auf verschiedensten Wegen (direkt, Expedia, Opodo,...) mit meiner Kreditkarte gebucht - gab nie ein Problem.

Genau das Frag ich mich auch.
Falls die nach einer KK fragen und man sie dann nicht mit hat, was kann im schlimmsten Fall passieren?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Genau das Frag ich mich auch.
Falls die nach einer KK fragen und man sie dann nicht mit hat, was kann im schlimmsten Fall passieren?

man bezahlt nochmals.
Insbesondere 3. Welt Airlines verlangen die Karte bei Buchungen, die nicht über ein normales RB gelaufen sind. Steht oft auch im "kleingedruckten" und betrifft meist das erste Segment.
In D wohl nicht zulässig, aber klär das mal die letzten 10 Minuten vor Abflug etwas ausserhalb.
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Laut irgend einem Gerichtsurteil in (DE/EU?) ist das nicht mehr zulässig, da es wohl mal ein Problem gab, dass die Kreditkarte nicht mehr existierte (gestohlen/verloren/mittlerweile abgelaufen/ersetzt durch Bank/etc.) und die Airline den Kunden hat stehen lassen. Vor Gericht gab es ne Klatsche.
Problem: Gilt nur für DE/EU, gilt nicht bei grade den Carriern in der dritten Welt, die das oftmals kontrollieren, ist 10 Minuten vor Abflug auch in Europa sicherlich nicht einfach durchzusetzen.
Ich buche oft für andere und gebe denen immer eine Vollmacht auf Englisch mit. Name des Reisenden, Ticketinfos, Kopie der Front der Kreditkarte, Kopie meines Reisepasses, Datum und Unterschrift.
Bisher auf keinem einzigen Flug benötigt gewesen, obwohl bei Buchung seitens der Airline 'angedroht'.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.624
IAH & HAM
Ja, kann ein Problem geben, wenn die Fluggesellschaft beim Check-In die Kreditkarte sehen will. Kommt aber selten bis nie vor.

Es kommt bei bestimmten Airlines (besonders im asiatischen Raum) grundsätzlich vor, wenn man direkt, also nicht über ein Reisebüro / OTA, gebucht hat. Mir fallen da zum Beispiel TG, SQ, MH und PG ein. Wenn man die CC beim ersten Segment nicht vorzeigen kann, wird man nicht mitgenommen. Ich meine mich zu erinnern, dass es TK auch so handhabt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Die Anforderungen werden aber immer deutlich bei der Buchung genannt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich meine mich zu erinnern, dass es TK auch so handhabt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Die Anforderungen werden aber immer deutlich bei der Buchung genannt.

Ja, TK handhabt es in Asien auch so. Allerdings wurde ich trotzdem mitgenommen, trotz fehlender Kreditkarte, aber vollzogener Zahlung. Die Airlines wissen, in welche Schwierigkeiten sie geraten koennen, wenn sie jemanden unberechtigt stehen lassen.
@OP
In den USA wurde ich noch nie nach einer Zahlungskarte gefragt.
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
Musste letzten Monat für meine Freundin kurzfristig einen Inlandsflug mit Nok Air in Thailand buchen. Vom Check In aus hat sie mich dann angerufen und gemeint, dass sie nicht fliegen kann, da sie die CC mit der gebucht wurde nicht vorlegen kann. Habe ihr dann ein Foto der Vorderseite geschickt und das Problem war gelöst.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Man kann das Problem bei einigen Carrier (wenn man direkt bucht) elegant mit Paypal umgehen - kostet meist keine Extragebühr und erlaubt die Bezahlung per Kreditkarte (auch ohne Account bei Paypal). Damit ist man dann auf der sicheren Seite.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Bei QR steht es explizit dabei. Ziemlich dumm, wenn man dann die CC, die bei der Buchung noch gültig war, nicht mitnimmt :censored:

Ein Anruf bei MM und es konnte geholfen werden und wir konnten einchecken.

Der Tenor des sichtlich genervten QR-Mitarbeiters war aber eindeutig: "Können Sie mir die Nummer der Karte nicht vorlegen, bleiben Sie hier."
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Wenn man also für Bekannte via OTA bucht, wird es keine Probleme geben.

Bei Direkter Zahlung an die Airline, wäre es dann möglich einfache meine Vollmacht den fliegenden mitzugeben? Wie vorhin schon durch usarage angedeutet.