Maximale Gültigkeit eines Rückflugtickets

ANZEIGE

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
ANZEIGE
Hallo Ihr Vielflieger,

meistens fliege ich "überkreuz", d.h. mit einer Airline von A nach B und nach einem maximalen Aufenthalt wieder von B nach A. In der Zeit dazwischen (Heimaturlaube) mehrmals mit anderer(n) Airline(s) von B nach A und am Ende des Heimaturlaubes von A nach B. Das hat zwei Hauptvorteile, ich kenne meistens genau die Urlaubslänge und die Flüge sind billiger als von Deutschland aus.

Nun die Frage für das "Ursprungsticket": Wenn ich heute den Hinflug (A nach B) buche so kann der Rückflug maximal 1 Jahr in die Zukunft reichen. (Soweit meine Erfahrungen). D. h. der Rückflug wäre 07/2016 von B nach A. Wie sieht dies denn aus für "fully flexible" Tickets in der Business Class? Wie weit kann man diese denn in die Zunkunft "schieben"?

Dies gilt insbesondere für die Airlines: Emirates, Etihad, Qatar und Turkish Airlines

Vielen Dank im voraus.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Sofern ich nicht falsch liege:
Tickets (Flugscheine) sind ab Ausstellungsdatum maximal 365 Tage gültig. Eine Flug(um)buchung nach diesem Zeitraum ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mandrax

Aktives Mitglied
27.05.2013
231
1
Gab doch mal diese(n) Typen, der mit nem Full Flex First Ticket ewig in die Lounges gegangen ist, indem er immer seinen Flug umgelegt hat auf den nächsten Tag. Vielleicht kannst du den Fall recherchieren und rausfinden, ob er das Ticket jährlich gecancelt hat. Dürfte ein Anhaltspunkt sein.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gab doch mal diese(n) Typen, der mit nem Full Flex First Ticket ewig in die Lounges gegangen ist, indem er immer seinen Flug umgelegt hat auf den nächsten Tag. Vielleicht kannst du den Fall recherchieren und rausfinden, ob er das Ticket jährlich gecancelt hat. Dürfte ein Anhaltspunkt sein.
Er ist ja aufgeflogen weil er eben nach seiner x hundertsten Umbuchung die Ticketgültigkeit überschritten hatte und dementsprechend ein mords tam tam veranstaltet hat weil er übersah dass sein Ticket nicht mehr Umgebucht werden konnte(!).
Er hätte Storno-> Erstattung und Neubuchen müssen.
Während seiner Eskapaden sah man sich dann das Ticket genauer an und stellte fest er habe extrem oft umgebucht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Würde entweder ein kompetentes RB konsultieren oder bei start.de eine Probebuchung machen und die Tarifregeln aufrufen. Da steht i.d.R. alles en détail drinne. LG hat mir schon Billetts verkauft, die ein Jahr nach Flugantritt verfallen (mithin mehr als 365 Tage gültig sind).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Würde entweder ein kompetentes RB konsultieren oder bei start.de eine Probebuchung machen und die Tarifregeln aufrufen. Da steht i.d.R. alles en détail drinne. LG hat mir schon Billetts verkauft, die ein Jahr nach Flugantritt verfallen (mithin mehr als 365 Tage gültig sind).

das ist normal so

Sofern ich nicht falsch liege:
Tickets (Flugscheine) sind ab Ausstellungsdatum maximal 365 Tage gültig. Eine Flug(um)buchung nach diesem Zeitraum ist nicht möglich.

das wäre z.B. bei M&M-Awards
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Also nach telefonischer Auskunft von Emirates und Etihad sind Flugtickets maximal ein Jahr gültig ab Kauf.
 

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
Also wenn mich Ende Januar jemand daran erinnert, kann ich hier berichten, ob sich Economy Basic Tickets der LH 1 Jahr nach Kauf oder 1 Jahr nach Hinflug umbuchen lassen. Die AGB sind da nämlich leider nicht eindeutig:
3.2.1. Vorbehaltlich abweichender Bestimmungen im Flugschein, in diesen Bedingungen oder in anwendbaren Tarifen (die entsprechend den Angaben im Flugschein die Gültigkeitsdauer eines Flugscheins beschränken können), ist die Gültigkeit eines Flugscheins wie folgt:

3.2.1.1. (a) ein Jahr, gerechnet vom Ausstellungsdatum oder


3.2.1.1. (b) ein Jahr, gerechnet vom Zeitpunkt des Reiseantritts, sofern dieser innerhalb eines Jahres ab Flugscheinausstellung erfolgt ist.

Ich hoffe ja, dass b) gilt. Sonst geht's halt Ostern nach Hause und nochmal über den Teich… ;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl