Buchugsproblem mit Sofortüberweisung

ANZEIGE

jensm85

Neues Mitglied
09.05.2014
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hoff ma ich bin hier richtig

ich habe versucht einen flug CPH<->SNA für nur 390 € über Opodo oder eDreams zu buchen. Leider hat hier nach der Bezahlung bei Sofortüberweisung das System gestoppt und es wurde keine Buchung durchgeführt und es hiesse ich glaub wohl Seitens des Vermittlers dass keine kosten berechnet werden.

Da Sofortüberweisung eine Überweisung direkt in mein Homebanking gepusht hat hab ich die dann noch stoppen können.

Jetzt denkt Sofortüberweisung ich wäre ein Schummler und hat bei meirer neuesten Buchung Fra-Lax einfach den Prozess blockiert und nun denkt das nächste Reisebüro (Tripado) ich hätte verbindlich gebucht und wenn ich nicht reagiere müssten sie kostenpflichtig Stornieren.
Was auch noch obendrauf kommt ist, ja dass bei dieser Tripado Buchung keine kostenlose bezahlungsmöglichkeit geboten wurde.

Also habe ich zwischenzeitlich bei elumbus gebucht (hatte bisher gute erfahrungen mit denen) und das ganze per Überweisung.

Danach kam halt diese Tripado email wegen verbindlicher Buchung.

Kennt sich jemand etwas damit aus? Ggf kann ich das anfechten, da keine kostenlose Bezahlmöglichkeit gegeben war, wie die vom Verbraucherschutz sagen?
Ich habe an Tripado geschrieben, dass ich das für eien irrtum ihrer seite halte... m

mal schauen was zurückkommt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
da keine kostenlose Bezahlmöglichkeit gegeben war, wie die vom Verbraucherschutz sagen?
Ich habe an Tripado geschrieben, dass ich das für eien irrtum ihrer seite halte... m

mal schauen was zurückkommt.

Es gab eine kostenlose Bezahlmöglichkeit. Nur konntst Du die nicht nutzen, weil Du die irgendwann mal geblockt hast.

Schuld: Du.
To which degree: 100%

Schön, dass Du jetzt zwei Flüge hast - dann hast Du wenigstens einen Platz neben Dir frei.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Glaube kaum, dass Tripado ohne Zahlungseingang ein Ticket ausgestellt hat. Bei den Varianten wie Kreditkarte, Sofortüberweisung, EC-Karte, etc. haben die doch sofort die Bestätigung/Ablehnung auf'm Tisch und können danach Ticket ausstellen/nicht ausstellen. Klar kann man bei diesen Varianten im Nachgang sein Geld blockieren, das ist aber ja was ganz anderes als z.B. Zahlung per Überweisung, wo direkt nach dem Buchen der Anbieter noch rein gar nichts in der Hand hat (und dementsprechend die Entscheidung über Ticketausstellug nicht sofort fällt).
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Finde es nicht schön, dass man hier einem relativ neuen user, statt sachlicher Hilfe, dann ehr noch zynisch Bemerkungen drückt, dass es nicht clever genug war.

Das was er erlebt hat, kann ganz schnell gehen und man hat dabei sein bestes gegeben. Hatte das auch mal bei einer Hotelbuchung, aber das Hotel war kulant !

Also er wollte buchen, und mit Sofortüberweisung zahlen, aber dann, wenn ich das richtig verstanden habe, hat irgendwas nicht funktioniert und es fand keine sofortüberweisung statt.
Somit denkt man, geht nicht, zu buchen jetzt - für mich mit dieser Zahlungsmöglichkeit.

Und man schaut woanders und bucht.

Das nun, der erste Anbieter meint, es wäre eine verbindliche Buchung ist nicht richtig und davon kann keiner ausgehen.
Meine wir hatten hier schon einen ähnlichen Fall, es ging zwar nicht um Sofortüberweisung, aber derjenige hatte auch zwei Flüge bei verschiedenen Anbietern, die nicht kostenfrei stornierbar waren und wollte nur einen Flug buchen.

Auf jeden Fall solltest du so schnell wie möglich mitteilen, dass das Ticket nicht nutzen möchtest und darauf bestehen, dass dir angezeigt wurde, dass keine Zahlung stattfand und so, deine Annahme auch keine Buchung stattfand!
 
  • Like
Reaktionen: mosher2k

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Gefunden mit der Suchfunktion oben rechts :) http://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/50676-umstritten-sofortueberweisung.html
Außerdem vielleicht hilfreich: Flugbuchung: Nicht nur „Sofortüberweisung“ als einzig kostenfreies Zahlungsmittel | eBay & Recht
anwalt.de meinte:
..
„Bei Benutzung von “Sofortüberweisung” erfolgt die Zahlung an die Beklagte unter Zwischenschaltung eines Dienstleisters, der Sofort AG. Hierzu gibt der Verbraucher seine Kontozugangsdaten einschließlich PIN und TAN in die Eingabemaske der Sofort AG ein. Diese fragt sodann bei der kontoführenden Bank die Validität der eingegebenen Daten, den aktuellen Kontostand, die Umsätze der letzten 30 Tage sowie den Kreditrahmen für den Dispokredit ab. Außerdem wird das Vorhandensein anderer Konten geprüft und deren Bestände erfasst. Die Abfrage dieser Daten erfolgt automatisiert, wobei der Nutzer über die Datenabfrage vorher nicht informiert wird und […] eine Speicherung der Daten nicht erfolgt.“ ..
Angesichts all dieser Schilderungen habe ich für mich beschlossen, "Sofortüberweisung" und im Übrigen auch das ähnliche Zahlverfahren "DirektÜberweisung" der Deutschen Telekom (Hilfe – Direkt) *nicht* zu nutzen.
Gute Erfahrungen habe ich mit "giropay" gemacht, was allerdings nicht jede Bank/Sparkasse und - natürlich.. - nicht jedes Unternehmen zum Zahlen im Internet anbietet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Nur, dieses Problem ist nicht auf die Sofortüberweisung allein zurück zu führen.

Es hätte genauso sein können, dass man mit kreditkarte zahlen wollte und es wurde erst nicht korrekt angenommen und dann bucht man woanders.....
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Kleiner aktueller Erfahrungsbericht meinerseits:

Metaeinstieg auf Opodo
Sofortüberweisung durchgeführt
Nach erfolgter Bezahlung: "Buchung konnte nicht durchgeführt werden"

Das Geld wurde also abgebucht, aber ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Meine E-Mail an den Opodosupport wurde zwar nicht beantwortet, aber schon nach drei Tagen war mein Geld wieder als Rücküberweisung auf dem Konto.

Zusammenfassend: Kommunikation schlecht, "Service" fair
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wäre auch arm, wenn bei einem OTA der Größe von Opodo solche Standardprozesse nicht vollautomatisch und zuverlässig implementiert wären.