Flugbuchung mit Kreditkarte für Dritte

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
ANZEIGE
Ich habe für meinen Schwager einen Flug mit 4U bei Expedia gebucht (STR-BUD-STR), den er aber alleine abfliegt.
Die Buchung habe ich mit meiner KK bezahlt.

Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen/gehört, dass man die Kreditkarte mitführen soll, mit der die Buchung durchgeführt wurde. Das ist jetzt in diesem Fall nicht vorgesehen, dass ich meine KK mitgeben würde.

Kann das irgendwie zu Problemen führen?

Ja, ich könnte auch im Call-Center von Expedia anrufen, aber ich habe mehr Vertrauen in das geballte Wissen hier als in irgendeinen Call-Center-Agent. ;)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich habe für meinen Schwager einen Flug mit 4U bei Expedia gebucht (STR-BUD-STR), den er aber alleine abfliegt.
Die Buchung habe ich mit meiner KK bezahlt.

Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen/gehört, dass man die Kreditkarte mitführen soll, mit der die Buchung durchgeführt wurde. Das ist jetzt in diesem Fall nicht vorgesehen, dass ich meine KK mitgeben würde.

Kann das irgendwie zu Problemen führen?

Ja, ich könnte auch im Call-Center von Expedia anrufen, aber ich habe mehr Vertrauen in das geballte Wissen hier als in irgendeinen Call-Center-Agent. ;)
Führt definitiv nicht zu Problemen, solange er einen Ausweis mitführt. Erfolgsquote liegt bei 100%
 

schaafa

Neues Mitglied
26.08.2015
4
0
FKB
Hab das auch schon mehrfach für meine Eltern gemacht, eine KK wollte nie jemand sehen.
Mit dem gültigen Ticket und wie oben geschrieben Ausweis sollte es keine Probleme geben.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Führt definitiv nicht zu Problemen, solange er einen Ausweis mitführt. Erfolgsquote liegt bei 100%
Erst mal vielen Dank! Du meinst er sollte einen Ausweis mitführen, gut - das hat ja dann erst mal nichts mit meiner KK zu tun. Ausweis bei Auslandsreise ist nie verkehrt.
Obwohl, zur Zeit sind doch unsere Grenzen offen bzw. man fragt sich, ob wir überhaupt noch welche haben. Zumindest die Züge am Brenner werden wohl nicht kontrolliert. Ich würde ja einen Smiley einfügen, allerdings ist es nicht zum Lachen.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ausweis/Reisepass sollte man bei Flügen immer mitführen - einige Länder (auch in der EU) verlangen eine entsprechende Identifikation der Reisenden durch die Airlines, einige Airlines verlangen das selber, um sicherzustellen, dass derjenige reist, auf dessen Namen das Ticket gekauft wurde. Weiterhin gibt es auch innerhalb der EU Flüge, die über die Schengen-Grenzen führen, selbst wenn beide Länder innerhalb des Schengenraums liegen (z.b. FRA-MAD mit LAN). Da kommt man ohne Ausweis/Reisepass nicht an Bord.

Bei Flügen innerhalb Europas sollte keine Airline mehr nach der Kreditkarte mit der das Ticket gekauft wurde verlangen - da gab es einige Urteile, das dies nicht erlaubt ist (z.B. da Kunden mittlerweile eine neue Kreditkarte hatten, da alte abgelaufen, verloren, wegen Missbrauchs gesperrt oder aus sonstigen Gründen ersetzt wurde).

Bei Flügen im Rest der Welt (insbesondere Asien, Afrika, Südamerika) muss man aber damit rechnen, dass insbesondere Billigflieger die Kreditkarte unter Umständen sehen wollen - da ist die Rechtslage eventuell eine andere und die Airlines wollen sich gegen häufigen Missbrauch von Kreditkartendaten (insbesondere bei Buchungen via Internet) schützen. Selbst wenn das rechtlich nicht zulässig sein sollte, hilft einem das nichts, wenn man dann beim Check-in in Timbuktu stehen gelassen wird. Also lieber mitführen.
Alternativ kann man bei viele Airlines auch eine Kopie der Vorder- und Rückseite machen, dazu am besten noch eine Kopie des Reisepasses/Ausweises des Inhabers und ein Schreiben, dass den Reisenden bevollmächtigt, die gekauften Tickets abzufliegen. Bei einigen Airlines kann man auch an einem anderen Standort eine pre-Authentifizierung machen, sprich du kannst mit deiner Karte in derem Büro in FRA auftauchen und dann ist es OK wenn der Reisende irgendwo in Asien mit dem Ticket rumfliegt. Wäre mir aber zu umständlich und risikoreich, zumal die meisten der kritischen Airlines eh kein Büro in DE haben.
Am besten umgeht man soetwas indem man per paypal zahlt, wenn man direkt auf der Airline-Website bucht und diese das anbietet. Alternativ über ein OTA/stationäres Reisebüro buchen und dort mit Karte zahlen, die Daten werden dann nicht weitergereicht und von der Airline wird keine Karte mehr verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

pord

Reguläres Mitglied
15.02.2012
99
0
einig grosse airlins verlagen vorlage der K K . bei chek inn.versuch da mal die hotlein der Airline.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.354
291
Reihe 42a
Eine Zeit lang musste man, wenn man (1) über die Webseite der Fluglinie für Dritte gebucht hat, noch die Kreditkarte irgendwo vorzeigen. Also zum Beispiel im Flughafenbüro oder nochmal telefonisch oder per Fax (hatte ich schon bei Swiss, Qatar und Turkish Airlines). Wenn man über (2) ein Reisebüro bucht, kümmert sich aber das Reisebüro um die Abwicklung, so dass (zumindest bei mir) nie eine Fluglinie irgendwas sehen wollte.

Die Regelung/en zu Fall (1) scheint’s nicht mehr zu geben. Du hast aber eh in Fall (2) gebucht. Alles gut also.
 

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Meine letzte Buchungsbestätigung von ANA enthielt auch so einen Hinweis. Weil ich das Ticket aber mit unserer Corporate MC bezahlt hatte und diese nie mit auf Reisen geht, habe ich kurz mit einer netten Dame der Hotline telefoniert und so eine pre-Authentifizierung durchgeführt. Sie sagte mir, daass nun alles okay sei und man seitens ANA jetzt keinerlei fraud befürchtwt. Gerade bei kurzfristig gebuchten, teuren Tickets würden sie immer mal wieder nach der CC fragen, weil zu oft Missbrauch betrieben würde. Daher empfehle auch ich: Kopie anfertigen und ein Statement des Karteninhabers mitführen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gut gelöst ist es bei PR, da reicht es eine Kopie der Karte und eine Kopie des Identitätsnachweises des Karteninhabers vorlegen zu können
Hat aber noch keiner sehen wollen :rolleyes:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.505
Das Mitführen/Vorzeigen der Kreditkarte ist m.E. frei von jeglicher Logik.

Wenn ich einen Flug antrete, den ich selbst für mich gebucht habe, habe ich die Kreditkarte sowieso dabei, weil sie sich immer in meinem Portemonnaie befindet. Dann habe ich aber auch Perso, Reisepass, Vielfliegerkarte etc. dabei.

Im Mai habe ich mit Bezahlung über meine Kreditkarte für meine Eltern Flüge gebucht, die im Dezember stattfinden. Dementsprechend sind als Passagiere angegeben

Mutter von meilenfreund
Vater von meilenfreund

Was sollte da noch abzusichern sein, zumal ich bei der Buchung meine E-mail angegeben habe (ich habe also Buchungsbestätigung und Passenger Receipts erhalten), die Buchung meiner Kreditkarte belastet wurde und ich die Buchung/Belastung nicht beanstandet habe.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
solange das nicht in asien ist, alles ok!

in asien bei lowcost airlines ein no-go. macht nur stress im nachhinein. FAX senden, emails senden, etc.
bei cathay kann man anrufen und vorher das telefonisch klaeren, dann gibt es einen vermerk in der buchung.

in europa eigentlich so gut wie nie ein problem.

dp
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
solange das nicht in asien ist, alles ok!

in asien bei lowcost airlines ein no-go. macht nur stress im nachhinein. FAX senden, emails senden, etc.
bei cathay kann man anrufen und vorher das telefonisch klaeren, dann gibt es einen vermerk in der buchung.

in europa eigentlich so gut wie nie ein problem.

dp

Von den mir bekannten und geflogenen 'großen' LCCs will keiner die KK sehen (AirAsia, Tiger, Cebu, JetStar etc.)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Von den mir bekannten und geflogenen 'großen' LCCs will keiner die KK sehen (AirAsia, Tiger, Cebu, JetStar etc.)
Ich bin mir recht sicher, dass auch diese das (zumindest früher mal) in ihren AGBs hatten. Für Flüge mit AirphilExpress und Cebupacific etc. habe ich meiner Freundin immer lieber eine Kopie von Karte & meinem Pass mitgegeben - wollte aber nie jemand sehen.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Von den mir bekannten und geflogenen 'großen' LCCs will keiner die KK sehen (AirAsia, Tiger, Cebu, JetStar etc.)

es wird auch nicht immer verlangt.
habe aber schon oefter gesehen, dass es probleme gab.

es scheint bei europ. generell weniger checks zu geben, aber wenn man fuer seine neue thailaendische freundin "bling bling" dann einen flug bucht etc. kann das schnell schief gehen :p

bei air asia gab es letztens einen check bei einer gruppe, fuer die ich eine reise organisiert hatte. da war die karte aber vorhanden, und kein problem.