Wann erhebt expedia.de eine Buchungspauschale ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Ich hatte expedia.de jetzt einige Jahre gemieden wegen Zusatzgebühren.
Heute wurde expedia.de bei einer Flugsuche über Suchportale als günstig ausgewiesen und ich konnte dann dort tatsächlich sogar noch günstiger buchen als bei der Airline selber.

Danach suchte ich dann nach weiteren Flügen. Nun trat bei expedia.de eine Buchungspauschale von 10€ auf.

Neugierig geworden, habe ich jetzt verschiedene Versuche gemacht. Immer wieder alle Cookies gelöscht und ab und zu auch den Computer runtergefahren.
10€ bleiben! Airline IDENTISCH !!!
Den erst gebuchten Flug nochmal probiert. Der ist inzwischen bei der Airline teurer geworden.
Daher natürlich auch bei expedia.de. Aber Buchungspauschale hier immer noch 0.

Wer versteht das System dahinter ?
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Zu expedia kann ich dir leider nicht viel sagen - aber ich kenne das Verhalten von Orbitz/Cheaptickets.com:
Ich hatte letztens in der Matrix acht Segmente in einen Abschnitt gequetscht. Da sind mir die beiden OTAs dann leider ausgestiegen. Also musste ich den Plan in appetitlichere Häppchen zerlegen. Bei acht Segmenten hatte ich ja nun sieben Möglichkeiten für "Teilungspunkte". Den Plan dann zufällig irgendwo zerhäckselt und auf einmal tauchte - wie bei dir - eine "Servicepauschale" auf oder wie die beiden das nennen. War ich so auch nicht gewohnt. Ich habe den Plan dann einfach mal an anderer Stelle zerlegt und schwupps, war die Pauschale wieder weg. Konnte das auch in einem anderen Browser und einige Zeit später noch nachspielen. Sinn? Logik? Fehlanzeige. Flughäfen im gleichem Bundesstaat (USA) - gleicher Preis - gleicher Tarif - gleicher "Gesamtreiseplan". Ob die Pauschale fällig war, hing vom Ziel des ersten Abschnitts ab - könnte natürlich auch der Start des zweiten Abschnitts gewesen sein.. :rolleyes:

Wirklich helfen konnte ich dir so jetzt leider nicht - aber: Du bist nicht alleine. ;)
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mann ist das ein Dschungel !

Als ich ja exp.DE einige Jahre gar nicht mehr ignoriert hatte, wanderten meine Buchungen (besonders für LH-Kurztrips) nach exp.FR. Dort war ja lange keine Service-Abzocke.

Also jetzt mal wieder exp.FR bemüht. Was passiert? exp.FR findet keine einzige Verbindung zu meiner gewünschten Reise !
Trotz Durchsuchen von 400 Airlines, wie man mir mitteilt. Zurück zu exp.DE. Dort findet sich mein Kandidat nach wie vor in ein bis zwei Sekunden, wie gehabt mit 10€ Buchungspauschale. Aus mir angeborener Neugier, aber ohne grosse Hoffnung, gehen wir jetzt mal nach exp.COM. Und trauen kaum unseren Augen. Dort liegt der Preis IN DOLLAR nur knapp über dem gestrigen Euro-Netto-Preis der Airline und um einiges niedriger als bei exp.DE. Und wir stellen mit Freude fest, dass "service fee" mit 0 ausgewiesen wird. Aber wurde inzwischen der Preis bei der Airline direkt evtl. geringfügig günstiger ?
Die Überraschung ist gar gross - der Airlinepreis ist seit gestern um fast 10€ gestiegen !

Nun gut, ich muss nicht alles verstehen.
Habe jetzt mein Ticket. Über exp.COM etwa 12€ weniger als bei der Airline gestern oder ca 21€ weniger als bei der Airline heute.

Was machen 21€ bei einem Flugpreis von sagenwirmal 500€ ? Nun, immerhin noch 2 Tassen Käffchen und Gebäcks dabei.
Im vorliegenden Fall allerdings ca 25% vom Gesamtpreis !

Nun, ick freu´ mir wie Bolle üba die jesparten Penunzen, wa ! :cool:

Aber nix capisco niente !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, den vorhin gebuchten Flug jetzt nochmal suchen lassen.
Inzwischen haben sowohl exp.DE als auch exp.COM die leichte Preiserhöhung bei der Airline bemerkt, also bei beiden der Preis jetzt höher als noch vor 1 Stunde.
Ansonsten unverändert: exp.DE schlägt nochmal 10€ oben drauf; exp.COM bleibt bei 0.
Womit meine aktuelle Theorie hinfällig wird, dass nur die allererste Buchung des Kunden ohne Fee bleibt, aber ab der zweiten dann zugeschlagen wird. Diesmal keine Cookies gelöscht; exp.COM weiss also genau, dass ich kein Neukunde mehr bin.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
ja 2015 ist es ein echter Jungle, LH-Group und andere machen es mit GDS Gebühren etc. noch komplizierter - letztlich kann man Stunden/Tage investieren um 10-20€ zu sparen. Wer sonst nichts zu tun hat, wie wir Jünger hier, aber normalsterbliche buchen über Suchmaschine check24, kayak etc.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, es wird immer unverständlicher!

Ich konnte ja gestern einen Flug über expedia.com günstiger buchen als direkt bei der Airline.
Neugierigerweise eben nochmal nachgesehen. Flug bei der Airline unverändert. Bei Expedia nicht
mehr buchbar.
Weder bei Direkteinstieg noch über Suchportale.

Ob mein Schäppsken gestern dazu führte, dass Expedia von der Airline verbannt wurde ? ;)
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Expedia hat offenbar noch andere Wege, um an zusätzliches Geld zu kommen. :eyeb: Bei meiner letzten Reise, die ich über Expedia gebucht habe (Flug Mitte November), war eine Buchungspauschale von €2,50 ausgewiesen und Teil des Gesamtbetrags von €184,99. Soweit OK. Abgebucht von der KK wurden dann aber €188,63 ...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.608
1.299
Expedia hat offenbar noch andere Wege, um an zusätzliches Geld zu kommen. :eyeb: Bei meiner letzten Reise, die ich über Expedia gebucht habe (Flug Mitte November), war eine Buchungspauschale von €2,50 ausgewiesen und Teil des Gesamtbetrags von €184,99. Soweit OK. Abgebucht von der KK wurden dann aber €188,63 ...

also sowas darf natürlich nicht sein! Erster Schritt Expedia damit konfrontieren, zweiter deine KK-Gesellschaft mit Hinweis auf die Differenz - wahrscheinlich wird die das von der KK-Firma kulanzmässig erstattet, aber sowas sollte bei Expedia nicht passieren!

Wer hat abgebucht?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... und Teil des Gesamtbetrags von €184,99. Soweit OK. Abgebucht von der KK wurden dann aber €188,63 ...

Einfach bei Expedia anrufen und beschweren. Normalerweise solltest du doch problemlos nachweisen können, dass auf der Buchungsbestätigung Preis A angegeben wird, aber Preis B abgebucht wurde.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Auf der KK-Rechnung steht nur "EXPEDIA BUCHUNGSGEBUHR 01802337600". Hatte denen am Freitag eine Nachfrage geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten. Na ja, Wochenende, und es eilt ja auch nicht. :) Falls es ein simpler Fehler war (und das vermute ich), ist das hier ja eh off-topic. Wenn was kommt, erfahrt ihr's ...
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Schnell noch ein für mich etwas peinlicher Nachtrag: Expedia war in diesem Fall völlig unschuldig. Das war eine andere Buchung, bei der in der Buchungsbestätigung der Hinweis "Charge will appear as TRAVRES*TRAVEL" stand. Nee, das war eben nicht der Fall, stattdessen stand da Expedia. Und weil die Beträge fast identisch waren usw. etc. pp. :)
 
  • Like
Reaktionen: VBird