Matrix - Danke für die Hinweise

ANZEIGE

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
ANZEIGE
Beim Lesen sah ich hier öfter die Formulierung "schau in der Matrix nach". Vielleicht bin ich der Einzige, der damit nichts anfangen konnte. Wie auch immer, irgendwann hatte ich die "Ita Matrix" dann gefunden und möchte mich für alle indirekten Hinweise darauf bedanken.
Vielleicht gibt es ja noch einen Unwissenden, zumindest zählte sogar das Reisebüro, bei dem ich den gefundenen Flug dann gebucht habe, zu den Unwissenden.

Passt thematisch nicht ganz hierher, ich weiß schon.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Thread wo es Tipps gibt, wie man das letzte aus der Matrix herauskitzeln kann? Also z.B. bestimmte Routen zu erzwingen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.490
München
Vielleicht gibt es ja noch einen Unwissenden, zumindest zählte sogar das Reisebüro, bei dem ich den gefundenen Flug dann gebucht habe, zu den Unwissenden.
Reisebüros benutzen in der Regel direkt eines der globalen Reservierungssysteme und benötigen solche Tools mit nicht vollständiger Funktionalität wie die Matrix nicht. Von daher setzen sich die meisten Reisebüros damit auch nicht auseinander, da man selbst mit dem GDS-System quasi das "vollwertige" Handwerkszeug hat.

Gibt es hier eigentlich irgendwo einen Thread wo es Tipps gibt, wie man das letzte aus der Matrix herauskitzeln kann? Also z.B. bestimmte Routen zu erzwingen...
http://www.vielfliegertreff.de/smar...rife-fuer-bestimmte-booking-class-finden.html
http://www.vielfliegertreff.de/smar...ix-fare-kabinenklasse-fuer-einzelne-legs.html
Matrix by ITA Software - FlyerGuide
ITA Matrix Advanced Routing Language - Travel Codex
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Ich bin mir da halt nicht so sicher.
Natürlich gibt es eine kleine Geschichte. Wir reisen nächsten Herbst nach Mittelamerika. Vor zwei Monaten hatte ich dazu ein sehr schönes Angebot von Iberia gefunden, aber da konnte man noch nicht buchen. Das war dann später weg und sowohl das Reisebüro als auch ich hatten nach Alternativen gesucht. Mit viel Bastelei bei den Terminen war es dann am Ende sogar etwas billiger als mit Iberia, wenn auch über Atlanta. Jetzt dachte ich, schickst Du dem Reisebüro einen Ausdruck deiner Recherche und gut ist. Ne, war es nicht. Allein die genauen Zeiten genügten nicht, der Reisebürochef musste sich noch durch eine Menge Tarife wühlen, die meine Suchmaschine (ich glaube ebookers) wohlwissend verheimlicht hatte.
Alles bestens, aber ich dachte mir, das kann doch nicht sein, dass Profis solche Schwierigkeiten haben. Dann fiel mir das Stichwort "Matrix" ein, das hier oft auftaucht, nach ein wenig Suchen hatte ich die Software, die zuvor ewig gesuchten Flüge dank der zeitlichen Flexibilität im Nu gefunden und zwar gleich mit den Tarifangaben. Das waren genau die Daten, die das reisebüro benötigt hatte.
Keine Ahnung, ob das nun ein schlechtes Reisebüro ist. Mit den bisher von dort organisierten Reisen bin ich zumindest sehr zufrieden (Namen spielen hier keine Rolle).

Aber wie auch immer, wunderschönes Tool und danke für die Links.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.490
München
Es gilt zu bedenken, dass die Matrix i.d.R. nur veröffentlichte Tarife prüfen kann. Graumarkttarife, Veranstalter-Tarife mit Landleistung etc. sind bei der Matrix außen vor.

Von daher prüft ein gutes Reisebüro natürlich auch Alternativen, wenn der Kunde nicht explizit auf den in der Matrix gebuchten Flug besteht...
 

Tanscha

Neues Mitglied
05.12.2015
7
0
Ich habe jetzt mal mein Reisebüro mit eine Matrix-Flugverbindung angefragt... Leider war da der Preis doch um ein vielfaches höher.
Ich werde jetzt noch einmal die Seitentipps ansehen und schauen, ob ich da was passendes finde....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.490
München
Welche Airline war es denn?

Bei Airlines wie Turkish Airlines oder Qatar Airways und diversen weiteren Airlines liegt der Fehler bei der Matrix (keine korrekte Verfügbarkeitsprüfung).
 

Tanscha

Neues Mitglied
05.12.2015
7
0
Es ging um eine Buchung bei Emirates....Ist das dort auch so wie bei Turkish Airlines und Qatar Airways?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.490
München
Nicht ganz so schlimm, aber auch hier gibt es Probleme. Emirates hat ein O&D-Steuerungssystem, bei der die Verfügbarkeit beim Rückflug von dem gewählten Hinflug abhängt. Und da die Matrix keine reellen Buchungen erstellt, wird hier insbesondere dann beim Rückflug vielfach eine falsche Verfügbarkeit dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Tanscha

Neues Mitglied
05.12.2015
7
0
Ok, vielen Dank für die Hilfe!
Dann werde ich mal schauen, ob ich online noch was finde... :)
 
T

Temposünder

Guest
Warum wird dieser Thread nicht geschlossen? :confused: Genug Alternativthreads wurden ja bereits genannt...
 

ewiontour

Neues Mitglied
12.03.2014
24
0
SZG
Bevor das hier geschlossen wird ;)

Es gibt auch hier im Forum gute Buchungsmöglichkeiten

'Der Herr mit den vielen Informationen' hat zB ein sehr kompetentes Team, ich kann ihn dir aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen ;)
 

Tanscha

Neues Mitglied
05.12.2015
7
0
Oh, das wäre natürlich toll, aber ich dachte "man darf erst ab 20 Einträgen fragen" (ich versuche mich ja daran zu halten ) ;)
und: vielleicht darf ich ja rcs mal lieb fragen. :)