DB - Sänk ju for testing auer wanderfull Softwehr

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Wollte am letzten Aktionstag heute doch noch mal - nach längerer Abstinenz - wieder eine Probe Bahncard buchen.
Ob einige Mitarbeiter der besten IT der Welt kürzlich zur DB gewechselt sind, oder ob die Sterne am Firmament mal wieder ungünstig standen - nach über einer Stunde sinnlos verplemperter Lebenszeit tat ich mir dann noch 15 Minuten Warteschlange in der Hotline an.
Hatte zuvor verschiedene Kreditkarten probiert (und mich immer wieder neu eingeloggt, da der "unerwartete Fehler" dann auch noch zum automatischen Rausschmiss führte); und sogar Lastschrift führte zu nix.

Falls noch jemand zur Zeit rotieren sollte, wollte ich kurz folgendes mitteilen:

Wenn man das Gültigkeitsdatum einige Tage (z.B. 14) in die Zukunft legen will, und dann eine rote Meldung
"Datum muss zwischen xy.8.15 und 9.2.16 liegen" (oder ähnlicher Wortlaut) erscheint, dann bloss nicht den Fehler begehen, anzunehmen, dass diese Meldung irgendetwas mit der Realität zu tun habe. :stop:

Alle Daten <= 9.2.16 werden an dieser Stelle akzeptiert, führen dann aber am Ende von det Janze zum "unerwarteten Fehler". Ob man Erfolg hätte, wenn man das heutige voreingestellte Datum unverändert liesse, kann ich nicht sagen, da dieses Thema für mich erstmal erledigt ist.

Fall der geneigte Leser noch mehr Informationswert an dieser Stelle haben möchte:
die aktuell bis 31.1.16 begrenzte Aktion wird (wieder einmal) um diverse Monate verlängert (tel. Auskunft eben).

[DISCLAIMER: Bisher fand ich die Software der DB als eine der stabilsten und zuverlässigsten zum Thema Reise.]
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Also dieser unerwartete Fehler ist ein Fehler in er Programmierung der Hintergrundprozesse.

Willste Du die Karte sofort, vorab haben? Dann ist IMHO nur noch die Datenkrake sofortueberweisung.de möglich. Alles andere führt zu einem Fehler, der eben aussieht, wie Deiner.
Nimmst Du die Karte als Postversand, dann sollte das klappen.

Dazu immer wieder gerne:
Landgericht: "Sofortüberweisung" ist kein zumutbares Zahlungsmittel | heise online
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nun, die Erklärung der Hotline hatte ich ja wiedergegeben. Immerhin schien das Problem ja bekannt zu sein, und ich wurde nicht mit einem "Na, da sind Sie aber der erste. Das hat bisher immer gut funktioniert! Löschen Sie doch mal alle Cookies!" abgewedelt.

Willst Du jetzt sagen, dass die mir gegebene Erklärung falsch war ?
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
JA! Erklärung ist falsch, die wissen nicht was los ist in der Hotline.
Zumindest seit diesem Jahr funktioniert es nicht mehr. Die versuchen alles auf sofortüberweisung.de zu drücken aber geben eben keine richtigen Meldungen aus. Ziel ist es bei der vorläufigen Bahncard eine garantierte Zahlung zu haben. Blöd nur, dass das Frontend das nicht weiß und es a) nicht vorher sagt oder b) wenigstens nach dem Scheitern richtig sagt.

Kenne nun mit Dir 3 solche Fälle. Fall 1, ich. Fall 2 mein Schwager. Er hat auch Deine Aussage in der Hotline zu hören bekommen.

Als wir beide dann nämlich die Karte per Post bestellt haben gingen die Zahlverfahren. Ich habe eine Partnerbahncard gekauft und er eine Probebahncard. Geht also quer durch die Bank weg.

War jedesmal das Gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
JA! Erklärung ist falsch, die wissen nicht was los ist in der Hotline.
.....
Ziel ist es bei der vorläufigen Bahncard eine garantierte Zahlung zu haben.

Nun ja.

Woll´n ma so sagen: Ich habe jetzt meine vorläufige Bahncard. Zum Selberausdrucken.
Bezahlt mit Kreditkarte. Und ging gestern (2.2.) beim ersten Versuch durch.
Ich kann also keine Abweichung von der mir gegebenen Auskunft feststellen.
Dort war ja die Erklärung, dass die Software kein über das Ende des Promotionszeitraums (bis 31.1.16) hinausgehendes Datum als Startzeitpunkt akzeptiert, auch wenn der von den Programmierer-Vollidioten gesendete Text anderes suggeriert.
Nun ist ein neuer Aktionszeitraum gestartet und mein Wunschtermin Ende Februar liegt da voll mitten drin.

Ich kann aber natürlich nicht beweisen, dass Deine Aussage völlig falsch ist. Bis Ende Februar hat die Bahn ja nun wirklich mehr als genug Zeit meine Kreditkarte zu belasten. Allerdings meine ich, daß dies von 31.1. bis 9.2. auch der Fall gewesen wäre.
 

airport

Erfahrenes Mitglied
20.06.2012
410
21
Die Seite ist eben recht schlecht programmiert... jedenfalls bei den Bezahlfunktionen.