Probleme mit Zahlung bei OTA (Travel2be / Travelgenio)

ANZEIGE

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
ANZEIGE
Hallo,

ein Bekannter hat (leider) bei travel2be gebucht, der Laden gehört zu Travelgenio.
PNR ist generiert worden, Ticket noch nicht ausgestellt.

Er hat seine Kreditkartendaten hinterlassen, bekam dann aber eine Email mit einem Link um die Zahlung mittels 3dsecure nochmals durchzuführen. Das hat er nicht gemacht, er ist auch nicht für 3dsecure registriert und bis zum Abflugtermin wäre die Registrierung auch nicht mehr zu schaffen - der Tarif bis dahin sicher futsch.

Mittlerweile hat er nach Lektüre diverser negativer Erfahrungsberichte mit diesem Schuppen offline in einem Reisebüro gebucht um dann nicht ohne Ticket dazustehen.

Muss er Angst haben, dass Travelgenio/Travel2be den Betrag auch ohne 3dsecure noch abbucht oder kann man davon ausgehen, dass nach ein paar Erinnerungsemails die Buchung einfach rausfällt?

Verlangt das 3dsecure in dem Fall die Kreditkartengesellschaft oder geht das vom OTA aus?
In ersterem Fall sehe ich wenig Chancen, dass sie das noch abbuchen?

Würdet ihr das OTA kontaktieren oder besser nicht?

Liebe Grüße
Ilhayahelwa
 
T

Temposünder

Guest
Der Secure Code geht vom OTA aus und der möchte mit Sicherheit auch sein Geld haben.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Keiner der mir bekannten OTAs stellt bei Bezahlung mit Kreditkarte ein Ticket aus, bevor die Zahlung nicht durchgegangen ist. Ohne 3D Secure Code wird die Zahlung nicht durchgegangen sein, daher wird auch kein Ticket ausgestellt. Der OTA kann aber dennoch rumnölen, dass du bereits einen verbindlichen Buchungsauftrag abgegeben hast. Da kommt es also auf den OTA drauf an (am besten mal in die AGBs gucken). Richtige Kosten sind dem OTA allerdings durch die blosse Reservierung noch nicht entstanden.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Entgegen der ursprünglichen Befürchtung haben sich die negativen Erfahrungsberichte im Internet in diesem Fall nicht bestätigt.
Die Sache konnte mit Travelgenio mittlerweile im Guten geklärt werden, Service daher in Ordnung.

Finde es gebührt der Fairness, das hier an dieser Stelle deutlich zu erwähnen.

Generelle Zweifel gegen OTAs ganz allgemein (Farecaching, Zusatzgebühren,...) bestehen meinerseits dennoch.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.484
-22
HAJ
Entgegen der ursprünglichen Befürchtung haben sich die negativen Erfahrungsberichte im Internet in diesem Fall nicht bestätigt.
Die Sache konnte mit Travelgenio mittlerweile im Guten geklärt werden, Service daher in Ordnung.

Finde es gebührt der Fairness, das hier an dieser Stelle deutlich zu erwähnen.

Generelle Zweifel gegen OTAs ganz allgemein (Farecaching, Zusatzgebühren,...) bestehen meinerseits dennoch.

Wie wurde es denn nun geklärt?
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Mein Bekannter hat ein Email an Travelgenio geschrieben, dass er die geforderte 3d-secure Zahlung (setzt vorheriger Registrierung mittels per Post empfangenen Aktivierungscode voraus) aufgrund der begrenzten Zeit nicht durchführen kann und daher von der Buchung zurücktreten muss.

Es wurde dann der PNR ohne Diskussion rausgenommen, Kosten sind keine angefallen da Ticket noch nicht ausgestellt.
 

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Also ich habe um Travelgenio (und travel2be) bisher immer einen großen Bogen gemacht. Egal was die für Preise angeboten haben. Wenn hier ein Repräsentant aktiv wird könnte ich es ja mal versuchen.