EY: Titel beim Online-Checkin ändern?

ANZEIGE

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
ANZEIGE
Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen:

Wenn ich bei Etihad einen Online-Checkin durchführe, kann ich dort zu meiner Person noch einen Dr.-Titel hinzufügen?

Hintergrund meiner Anfrage:
Wie auch immer, habe ich meinen Flug auf MRS gebucht, ich bin aber relativ sicher ein MR.

Auf Nachfrage hieß es, dass ich das korrigieren lassen muss, da mir sonst der Flug verweigert werden kann... Praktischerweise möchte man eine Umbuchungsgebühr von 75,- € für das Entfernen des einen Buchstaben haben.

Nun bin ich aber auch promoviert. Und immer wenn jemand meinen DR beim Fliegen angibt, dann steht auf dem Ticket Nachname/VornameDR

Es gibt also anscheinend kein DRMR und DRMRS.

Also:
Weiß jemand, ob man das Umgehen kann, indem man beim Checkin den DR angibt?

Business Class Flug, gebucht über AirBerlin
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Geschlecht sollte stimmen. Wenn Du den Fehler gemacht hast, dann musst Du ihn korrigieren. Wenn der Flug gen USA geht, kann das sogar zur Verweigerung der ESTA führen, wenn Ticket und ESTA nicht übereinstimmen. Kann, muss aber nicht.
Wenn Dir der Dr. Titel so wichtig ist, dann solltest Du ihn halt auch gleich angeben. Ich persönlich denke mir da jetzt meinen Teil dazu.
 
  • Like
Reaktionen: macdoc und chrini1

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Geschlecht sollte stimmen. Wenn Du den Fehler gemacht hast, dann musst Du ihn korrigieren. Wenn der Flug gen USA geht, kann das sogar zur Verweigerung der ESTA führen, wenn Ticket und ESTA nicht übereinstimmen. Kann, muss aber nicht.
Wenn Dir der Dr. Titel so wichtig ist, dann solltest Du ihn halt auch gleich angeben. Ich persönlich denke mir da jetzt meinen Teil dazu.
Ich habe noch nie selbst bei einer Flugbuchung den DR angegeben! Ich will in diesem Fall lediglich die Umbuchungsgebühr sparen!!

Sonst noch jemand eine Antwort, die auf meine Fragestellung passt?
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das offizielle IATA Format ist in deinem Fall Nachname/Vorname DR MR. Es kommt aber immer darauf an wie der Agent oder das Buchungstool die Buchung im Reservierungssystem anlegt. Wenn du die Buchung ohnehin auf MR ändern lassen musst, weil sie auf MRS lautet, dann kannst du sie auch gleich auf DR MR ändern lassen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Idee ist, den Dr. einzutragen und damit die Notwendigkeit der Änderung des Mrs zu umgehen, ist das so schwer?

Habe bei solchen Versehen, gleich ob des Systems oder des Menschen bisher keine Nachteile erlebt. Notfalls sollen sie eine Eintrag in den PNR machen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.229
Wie schon gesagt, damit landest Du wahrscheinlich beim DR MRS...
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
... aber für's Ego extrem wichtig. Man sitzt doch gleich besser im Flieger.

Nochmal: Das Geschlecht muss stimmen. Alleine schon deswegen ist die Änderung unumgänglich.

Schade, dass Du nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden hast. Du scheinst ja echt Probleme damit zu haben, dass jemand promoviert hat...

Der TE ist der irrigen Annahme, dass bei nachträglicher Angabe des Titels das (falsche) Geschlecht nicht mehr ersichtlich ist und er so die 75 Euro sparen kann.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Schade, dass Du nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden hast. Du scheinst ja echt Probleme damit zu haben, dass jemand promoviert hat...

Der TE ist der irrigen Annahme, dass bei nachträglicher Angabe des Titels das (falsche) Geschlecht nicht mehr ersichtlich ist und er so die 75 Euro sparen kann.

Häääh? :eek:

Nö Du. Ich hab das schon kapiert. In meinen Augen ist es aber nun so, dass jede Änderung relevant ist. Ob Du MRS in DR wechseln willst oder ob MRS in MR wechseln willst, tut dabei nichts zur Sache.
Geändert werden muss es.

Und abgesehen davon reicht es ja nicht, dass es evtl. nicht mehr auf der Bordkarte steht. In den Daten steht halt dann trotzdem immer noch drin, dass MRS fliegt und nicht MR.

Verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: macdoc

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Um mal was konkretes beizutragen -> Ich bin schonmal ASR-DUS als "MRS" anstatt "MR" geflogen. Interessiert hat es niemanden. Hat auch keiner bemerkt würde ich mal behaupten, da außer dem Check-In Agent der die Bordkarte ausgestellt hat, niemand einen Blick auf die Karte warf. (Beim einsteigen selber gescannt)

Möchte aber nicht dazu anstiften, es mir gleich zu tun.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Interessiert im Normalfall tatsächlich niemanden. Ist mir auch schonmal dummerweise passiert (NUE <-> OTP) - man hat den Namen verglichen, der hat gepasst, das wars.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Häääh? :eek:

Nö Du. Ich hab das schon kapiert. In meinen Augen ist es aber nun so, dass jede Änderung relevant ist. Ob Du MRS in DR wechseln willst oder ob MRS in MR wechseln willst, tut dabei nichts zur Sache.
Geändert werden muss es.

Und abgesehen davon reicht es ja nicht, dass es evtl. nicht mehr auf der Bordkarte steht. In den Daten steht halt dann trotzdem immer noch drin, dass MRS fliegt und nicht MR.

Verstanden?

Wozu dieser unnütze Roman? Wenn Du "irrige Annahme" in meinem Beitrag gelesen und verstanden hast, ist Dir sicherlich bewusst, dass ich das längst verstanden habe.

Nicht verstanden habe ich deine ebenso unnützen Anspielungen auf seinen Dr. Spricht da der Neid aus Dir?
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
Innerhalb der EU (und Länder wo der Deutsche Personalausweis reicht zB Türkei) sehe ich keine Probleme.

Im Deutschen Personalausweis findet sich kein Hinweis auf das Geschlecht des Inhabers, d.h. ob MR oder MRS können nicht mit diesem amtlichen Dokument verifiziert werden. Warum sollte sich der Agent am Checkin also auf eine heikle Diskussion einlassen?

Etihad wird jedoch vermutlich nach Außerhalb der EU gehen und im Reisepass wird wiederum ein Geschlecht eingetragen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
hatte einen Kollegen, der nach Ankunft beim Kundentermin festgestellt hat, dass er mit dem Pass seiner Frau geflogen ist. Mir wollte man permanent den Boarding Pass meiner Schwester aufdrängen, da ihr Vorname meinem ungenutzten ersten Vornamen ähnlich ist.

Da regt Ihr euch über ein kleines "s" auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das dürfte von der Airline abhängen. Es gibt Airlines, bei denen kann man bei der online-Buchung wählen zwischen MRS/MR/DR und noch ein paar anderen. -> es ist ein- und dasselbe Datenfeld.
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Das ist definitiv falsch. Bei mir steht IMMER DRMR, wenn ich den Titel mal mit angebe.
Dann magst du Recht haben, dass meine Aussage falsch ist, dass es anscheinend keinen "DRMR" gibt.

Allerdings korrigiere ich dann meine Aussage in: Es gibt Airlines, da bin ich definitiv entweder MR oder DR (oder MRS...). Und dies steht dann entsprechend auch auf allen Karten / Papieren, etc. Was da aber gebucht wurde, weiß ich nicht. Ob jemand "Herr" und "Dr" separat angegeben hat. Oder in "Anrede" einfach zwischen "Herr / Frau / Prof. / Dr." ausgewählt hat...

Wie dem auch sei:

In
The check-in window will open in 11 hours 7 minutes.

werde ich probieren beim Einchecken das MRS loszuwerden und es im Besten Fall auf "MR" zu ändern, alternativ wenigstens auf DR.

Wenn das nicht klappt, stelle ich mich einfach dumm, und fliege als MRS.

Im Weiteren bin ich über einen Teil der hiesigen Antworten sehr erschrocken. Alleine die Aussage

... aber für's Ego extrem wichtig. Man sitzt doch gleich besser im Flieger.

bestätigt mich eigentlich dadrin, dass ich den Dr. selbst auf meine PayBack-Karte schreiben sollte... Einfach nur, damit die Personen dieser Art vor Neid zerfressen werden...
Aber leider sträubt sich mein Inneres dagegen...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
No offense... Wollte dir nur sagen, dass es sehr wohl (mindestens) eine Airline gibt, die DRMR kennt. Aber klar, das ist sicherlich nicht einheitlich gehandhabt ...
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Dann möchte ich das ganze auch mal auflösen.
Insbesondere für die Leute, die hier ganz viel Meinung über das Führen von Titeln, aber dafür ganz wenig Ahnung hatten. Es ist wirklich erschreckend.

a) Der Dr ist ein alternativer Titel zu Mr / Mrs / etc.

b) Beim Etihad Online Checkin konnte ich meinen Titel als auch meinen Namen beliebig ändern, ohne die 75,- € Umbuchungsgebühr zu bezahlen

Ich hätte solch eine einfache Information von den Vielfliegern gewünscht. Habe Verständnis dafür, wenn man mir nicht weiterhelfen konnte.
Aber stattdessen hier einen anderen, hirnlosen Schmarn zu verzapfen, das ist schon wirklich frech.

Screenshot 2016-09-20 08.28.03.png
Screenshot 2016-09-20 08.30.36.png
Screenshot 2016-09-20 08.31.00.png
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Dann möchte ich das ganze auch mal auflösen.
Insbesondere für die Leute, die hier ganz viel Meinung über das Führen von Titeln, aber dafür ganz wenig Ahnung hatten. Es ist wirklich erschreckend.
Erschreckend ist allenfalls das Halbwissen, mit dem du hier mächtig auf den Busch klopfst

a) Der Dr ist ein alternativer Titel zu Mr / Mrs / etc.

Das ist nicht grundsätzlich so. Der Dr kann alternativ zu Mr / Mrs sein, muss es aber nicht. Es kommt darauf an wie die Airline es handhabt und was die jeweilige Airline in ihrem online Buchungssystem oder Check-in System hinterlegt hat. Callcenter Agent A kann es anders in den PNR tippen als Callcenter Agent B.
In den einschlägigen Lehrbüchern steht, dass die Angabe Nachname/Vorname DR MR ist. So wurde es mir auch vor vielen Jahren in der Berufsschule beigebracht.

http://www.airliners.de/was-genau-in-einem-e-ticket-steht/31495

b) Beim Etihad Online Checkin konnte ich meinen Titel als auch meinen Namen beliebig ändern, ohne die 75,- € Umbuchungsgebühr zu bezahlen
Wie es Ethidad handhabt ist nicht maßgeblich wenn man Lufthansa, British Airways oder Air France fliegt. Die können es anders handhaben und tun es auch.

Ich hätte solch eine einfache Information von den Vielfliegern gewünscht. Habe Verständnis dafür, wenn man mir nicht weiterhelfen konnte.

Vielflieger fliegen viel. D.h nicht, dass sie alle Regeln kennen. Du liegst jedenfalls daneben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
technikelse meinte:
...
In den einschlägigen Lehrbüchern steht, dass die Angabe Nachname/Vorname DR MR ist. So wurde es mir auch vor vielen Jahren in der Berufsschule beigebracht.
...

Apropos nicht maßgeblich ;)

Ich hätte auch nix gemacht und vermutlich wird es sofern relevant beim check-in Counter geändert oder es stört eh keinen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Habe gerade ein paar Bordkarten von LH und OS vor mir liegen:

Das Geschlecht kommt da überhaupt nicht vor, sondern NACHNAME/VORNAME DR

Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, dass ich bei jeder Buchung die Daten aus dem hinterlegten Profil hernehme. Da habe ich natürlich den Dr. drin, weil der überall steht, auf Kredit- und Bankkarten, im Pass usw.

Als Ösi bin ich allerdings nicht Professor, Hofrat, oder Sektionschef. Sonst wären die Probleme noch größer...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Habe gerade ein paar Bordkarten von LH und OS vor mir liegen:

Das Geschlecht kommt da überhaupt nicht vor, sondern NACHNAME/VORNAME DR

Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, dass ich bei jeder Buchung die Daten aus dem hinterlegten Profil hernehme. Da habe ich natürlich den Dr. drin, weil der überall steht, auf Kredit- und Bankkarten, im Pass usw.

Als Ösi bin ich allerdings nicht Professor, Hofrat, oder Sektionsschef. Sonst wären die Probleme noch größer...:D

Oder womöglich Geheimrat. [emoji23]
Wie gesagt, die Airlines handhaben es unterschiedlich. Im Lehrbuch steht allerdings das was ich oben erwähnt habe. Aber im Lehrbuch steht ja auch, dass man beim Abbiegen blinken muss. Macht auch kaum noch jemand. [emoji51]
 
  • Like
Reaktionen: klm57