QR: Benachrichtigung über Flugzeitänderung

ANZEIGE

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
179
10
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe aktuell 2 Buchungen für Flüge im November 2016 und März 2017. Heute habe ich die Buchungen kurz gecheckt und musste bei beiden feststellen, dass sich die Flugzeiten geändert haben.
Bei beiden ist jeweils der Hinflug ab Frankfurt 1 Std. 20 Minuten früher. Ist das bei Qatar normal, dass man dann keine E-Mail bekommt? Die Flüge wurden direkt bei Qatar gebucht also nicht über Vermittler oder Reisebüro.

Ich kenne es von anderen Fluggesellschaften so, dass selbst bei geringen Zeitänderungen im 5-Minuten-Bereich E-Mail Infos kommen. :eyeb:
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
Ich habe für meinen Februar/März-Flug letzte Woche die Mail ("Wichtig - Zeitänderungen Ihres Qatar Airways Fluges") von QatarAirways (qreticket@qatarairways.com.qa) bekommen und mich über den früheren FRA-Start geärgert.

"Sehr geehrter Fluggast,
Wir möchten Sie hiermit gerne darüber informieren, dass aus operationellen Gründen eine zeitliche Änderung Ihres Fluges stattgefunden hat.Die neuen Abflug- / Ankunftszeiten finden Sie in der beigefügten Reiseübersicht (E-Ticket)."
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Ich habe für meinen Februar/März-Flug letzte Woche die Mail ("Wichtig - Zeitänderungen Ihres Qatar Airways Fluges") von QatarAirways (qreticket@qatarairways.com.qa) bekommen und mich über den früheren FRA-Start geärgert.

"Sehr geehrter Fluggast,
Wir möchten Sie hiermit gerne darüber informieren, dass aus operationellen Gründen eine zeitliche Änderung Ihres Fluges stattgefunden hat.Die neuen Abflug- / Ankunftszeiten finden Sie in der beigefügten Reiseübersicht (E-Ticket)."

Meint Ihr die Verlegung FRA-DOH von 17:25h auf 16:00h?

Habe ebenfalls keine entsprechend Mail von QR erhalten, sondern über meinen Account bei CMT und jetzt 3 Stunden Aufenthalt anstelle 1,5 Std.
 

DUSfred

Erfahrenes Mitglied
25.04.2013
286
32
3 Änderungen bei meinen 4 Flügen:

QR 068 neu 16:00
QR 920 neu 02:50
QR 069 neu 02:10
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
bin auch betroffen, eine EMail habe ich nicht erhalten .... :confused:
Ich habe vorerst noch nicht auf der Qatar Homepage "bestätigt" sondern mal abgewartet, aber es kommt nix. Mich ärgert die Vorverlegung ziemlich, da ich jetzt nicht mehr den ursprünglich geplanten NonStop Zug nach FRA (RailFly) nehmen werde (ist mir zu knapp mit der Umsteigezeit und ich habe keine Bock auf Gerenne).

Ich schicke denen wohl mal eine EMail und frage nach, wie die das "kompensieren" möchten (z.B. Zubringerflug anstatt Zug ...)
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
179
10
Ich habe gestern direkt über den Privilege Club angefragt, ob das normal ist, dass keine Info kommt. Gerade die Antwort erhalten, dass die dafür nicht zuständig sind, sondern die Call Center :eek:.
Habe also dann eben dort angerufen und erhielt die Info, dass die Flüge vorverlegt wurden also bei uns jeweils die QR068 ab FRA. Ja das wusste ich ja nun schon, aber warum keine Info per e-Mail.
Das geht nicht automatisch sondern muss von den Mitarbeitern manuell gemacht werden :confused: und natürlich würden erst die Passagiere benachrichtigt deren Flüge früher wären.
Die Tickets hat mir die Mitarbeiterin nun nochmals per Mail geschickt.

Das klingt für mich nun eher semi- bis unprofessionell.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Aufgrund des Threads habe ich gerade mal meine Flüge gerade ex Oslo gecheckt.
Ankunft auf dem Rückweg nun 1,5 Stunden später - damit wird der Anschlussflug fast unmöglich.
Auch hier keine Nachricht von QR...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
ich habe eine Mail bekommen. Allerdings sind es bei mir nur 15min bei 6h Aufenthalt in Doha. Und der Retour von SLL geht 10min eher.

sorry ich habe gelogen. Die Mails waren von BA da es Award Fluege sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Aufgrund des Threads habe ich gerade mal meine Flüge gerade ex Oslo gecheckt.
Ankunft auf dem Rückweg nun 1,5 Stunden später - damit wird der Anschlussflug fast unmöglich.
Auch hier keine Nachricht von QR...
Same here.

Versuche QR seit Stunden (kein Witz) über die dt. und englische Hotline (zeitgleich, statt Musik gibts Hotlinedüdelei zu hören) zu erreichen - es hebt niemand ab. Argl.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Same here.

Versuche QR seit Stunden (kein Witz) über die dt. und englische Hotline (zeitgleich, statt Musik gibts Hotlinedüdelei zu hören) zu erreichen - es hebt niemand ab. Argl.
Schlussendlich heute gelöst.

Ev. für alle interessant: QR bucht bei Flugzeitänderung einmalig kostenlos auf einen alternativen Flughafen im Umkreis von 500 Meilen um.
Alternativ kann das Routing geändert werden, z.B. über AT/DE zum ursprünglichen Zielflughafen.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Schlussendlich heute gelöst.

Ev. für alle interessant: QR bucht bei Flugzeitänderung einmalig kostenlos auf einen alternativen Flughafen im Umkreis von 500 Meilen um.
Alternativ kann das Routing geändert werden, z.B. über AT/DE zum ursprünglichen Zielflughafen.


sehr kulant von Qatar. Da es sich bei mir um eine OTA-Buchung handelt, aber leider irrelevant, da Seat24 da nicht mitmacht - die wollen +300€ p.P. für eine Umbuchung. Ist zwar bitter, aber der Preis damals war einfach zu gut und war ein wesentlicher Baustein für Executice-Gold. Zeigt aber wieder, das man vei geringen Differenzen lieber bei der Airline direkt bucht.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Sobald das Ticket angeflogen ist, bucht QR ohne Probleme den Rückflug um.
D.h. am Hinflug in DOH zum Desk (ev. in Lounge) und umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: andymusic

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Sobald das Ticket angeflogen ist, bucht QR ohne Probleme den Rückflug um.
D.h. am Hinflug in DOH zum Desk (ev. in Lounge) und umbuchen.

Nach Auskunft der Qatar-Hotline ist es so, dass bei Buchungen über beispielsweise Expedia diese die Umbuchung vornehmen müssen und sich bei Unklarheiten an Qatar wenden können.
Qatar selbst kann wohl nichts machen oder will nichts machen, wenn nicht direkt bei Qatar gebucht.
Sollte sich das ändern, wenn das Ticket angeflogen ist?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Lies mal genau, was ich geschrieben habe ;)

In Ergänzung: 3 Tage vor Flugantritt (primär für den Hinflug relevant) bucht QR auch OTA Buchungen um.

Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast.
Und weil es der Auskunft der Hotline bei Qatar widerspricht, frage ich daher noch einmal ausdrücklich nach.
Du weißt das also genau, hast es selbst schon durchgeführt, insbesondere direkt bei Qatar 3 Tage vor Flugantritt bei Flugzeitänderung kostenlos umbuchen können, obwohl es zuvor mit Verweis auf einen OTA abgelehnt wurde?
Ich habe nämlich wenig Lust, nochmal 40 Minuten bei Qatar in der Warteschleife zu hängen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast.
Und weil es der Auskunft der Hotline bei Qatar widerspricht, frage ich daher noch einmal ausdrücklich nach.
Du weißt das also genau, hast es selbst schon durchgeführt, insbesondere direkt bei Qatar 3 Tage vor Flugantritt bei Flugzeitänderung kostenlos umbuchen können, obwohl es zuvor mit Verweis auf einen OTA abgelehnt wurde?
Ich habe nämlich wenig Lust, nochmal 40 Minuten bei Qatar in der Warteschleife zu hängen.
40min sind eh super ;) Wobei heute um 09:00 hats nur 1 Min gedauert.
für OTA Buchungen: Die Aussage 3 Tage vor Reiseantritt bzw. nach Anfliegen des Tickets habe ich von mehreren QR Agenten erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: andymusic

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.377
521
Für Umbuchungen wegen Flugzeitänderung scheint auch nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung zu stehen.
Obwohl die Webseite bei Qatar 8 frei Plätze in C anzeigt, sind für Umbuchungen wegen Flugzeitänderungen keine Plätze verfügbar, außer in eco, sagt die hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:

mantarochen

Neues Mitglied
15.06.2015
23
2
War auch von der Flugzeitvorverlegung FRA-DOH (QR 68) betroffen. Nach 30 minütiger Warteschleife, konnte ich kostenlos auf ZRH-DOH (QR 920) umbuchen. Für mich um so besser, da ich in der Schweiz wohne :rolleyes: Statt R jetzt J auf der gesamten Strecke ZRH-DOH-AKL.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
War auch von der Flugzeitvorverlegung FRA-DOH (QR 68) betroffen. Nach 30 minütiger Warteschleife, konnte ich kostenlos auf ZRH-DOH (QR 920) umbuchen. Für mich um so besser, da ich in der Schweiz wohne :rolleyes: Statt R jetzt J auf der gesamten Strecke ZRH-DOH-AKL.

Interessant. Vielleicht kann ich mich mit der Begründung ja auf Rail&Fly umbuchen lassen. Bei welcher Hotline hast du angerufen? QR Deutschland?
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
179
10
Kurzes Update: Wir haben tatsächlich 4 Tage vor Abflug eine Mail über die Zeitänderung bekommen. Also wenn man sich darauf verlassen würde.... Ich hatte das ja im September durch Zufall entdeckt und konnte meine Parkplatzbuchung in Frankfurt ändern. Aber 4 Tage vor Abflug finde ich immer noch unglaublich.

@Andimachero, da werde ich gleich mal gucken was unser März Abflug macht. Unser März ist noch bei 16 Uhr ab FRA
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
QR hat mir vor 4 Tagen unaufgefordert ein neues ETicket zugeschickt ....., per EMail und ohne Kommentar + Erläuterungen :eek:.
da standen dann wieder die alten Abflugzeiten nach Doha (17:15 ab FRA) drin . Diese Zeiten wurden aber bereits vor Wochen/Monaten auf der Homepage korrigiert (musste ich damals bestätigen). Bei 3 von 4 Legs fehlte jetzt plötzlich das Confirmed (hätte ich erst fast nicht bemerkt).

Ich habe mich mal sicherheitshalber nicht darauf verlassen sondern per Homepage und Checkmytrip alles noch mal geprüft, keine weitere Flugzeitenänderungen vorgesehen . Gestern kam dann wieder kommentarlos per Mail ein neues ETicket, dieses Mal wieder mit den richtigen Zeiten.

Ich bin da ja normalerweise relativ schmerzfrei, aber so eine Kommunikation dürfte für viele "nicht so viel Flieger" ziemlich unterdurchschnittlich sein und auch einige Schrecken auslösen.
Ich habe den Eindruck, da geht einiges durcheinander seit der Verschiebung um 75 Minuten nach vorne :cool: