EY: Etihad Airways A330 und A340

ANZEIGE

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
ANZEIGE
Liebe Gemeinde,

ich habe gerade einige Flüge mit EY in C im A330-200 und A340-600 hinter mir und war ziemlich enttäuscht, dass diese Möhren noch in der Luft sind. Die Sitze sind wirklich teilweise abgesessen und im Vergleich zu den anderen ME-Airlines recht eng. Auch persönlichen Stauraum oder Ablageflächen sucht man hier vergebens. Vom Service her empfand ich die Flüge auch nur durchschnittlich, von AUH nach CAI im A346 war das dritte Essen nicht mal an Bord. Von JNB nach AUH im A330-200 wartete man knapp 1h auf Getränke. Essensqualität war okay, aber Etihad muss hier noch einiges nachbessern um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Ich hoffe man trennt sich bald von den A346 und rüstet die A330 mit neuer C aus. Mit dem Business Studio auf 388 und 787 hat man hier schon mal einen Schritt nach vorne gemacht, aber gerade ab FRA und MUC fliegen immer noch diese A330/A340 rum... Hat jemand eine Ahnung wann die mal ausgeflottet werden sollen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Da Du nicht nach Wissen, sondern nach Ahnung fragst, hier meine Vermutung hierzu:

EY hat gerade in diesem Jahr eine hohe Zahl an Auslieferungen neuer Flieger. Dies zusammen mit der Tatsache daß man in die A340 nicht mehr investiert (siehe z.B. IFE) läßt mich vermuten, daß deren Tage stark gezählt sind. Auch ist die A340 ja nicht besonders wirtschaftlich.
Bei der A330 hingegen vermute ich, angesichts der Tatsache, daß die jüngsten Maschinen erst zwei Jahre alt sind (Du hattest wohl eher die älteren erwischt) daß sie uns noch eine Weile erhalten bleiben.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Es ist bei den ME3 kein Trend alte Maschinen umzurüsten. Die werden geflogen bis diese verkauft werden. Deshalb kann es sein, dass man 3 oder mehr Generationen von Business Klassen etc. hat. Ek oder EY schicken die ältesten Moehren nach Afrika oder auf den indischen Subkontinent. EK trennt sich noch dieses Jahr von den A340 und A330.

Mit einem Retrofit wuerde ich also bei keinem der 3 rechnen. EY ist also keine Ausnahme.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
27
CDG/MUC
Ich bin allerdings doch immer wieder verwendet, dass EY auf der Strecke nach München immer wieder mit dem A346 unterwegs ist. Fand meinen letzten Flug zwar ganz in Ordnung, aber der Sitz ist verglichen mit den neueren Modellen schon eine ziemliche Enttäuschung (besonders was die Ablagefläche angeht). Dass man mit diesen Maschinen nach Indien, Malaysia, Indoneisen und nach Afrika fliegt, kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber auf Märkten mit vermutlich deutlich höherem Yield die "schwächsten" Maschinen einzusetzen, finde ich dann doch überraschend.

Anders muss man allerdings auch fragen: Was soll denn sonst nach München oder Frankfurt fliegen? Der Dreamliner ist zu klein (nach Düsseldorf passt das), der A380 zu groß (der passt besser nach London oder Australien). Dann bleiben eigentlich nur noch die ganz alten Möhren und ein paar der "neueren" A330 und B777. Allerdings hat man ja auch hier kein wirklich neues Produkt eingebaut. Wobei ich ja schon glücklich bin, dass die ganz schlimmen 9W 777 nur äußerst selten nach Europa fliegen (geflogen sind).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
...Vom Service her empfand ich die Flüge auch nur durchschnittlich, von AUH nach CAI im A346 war das dritte Essen nicht mal an Bord. Von JNB nach AUH im A330-200 wartete man knapp 1h auf Getränke. Essensqualität war okay, aber Etihad muss hier noch einiges nachbessern um in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. ...

gibt es bei neuen Fliegern denn besseren Service und besseres Essen?

ich habe nur Erfahrung aus einem Trip, in dem ich alle Klassen und eine Jet Airways in C einmal ein Segment "durchtesten" konnte. In Y als "vft-VIP" aufmerksam behandelt, aber sonst mal von der F im A340-500 abgesehen, nichts Besonderes, eher "weniger".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Ich bin allerdings doch immer wieder verwendet, dass EY auf der Strecke nach München immer wieder mit dem A346 unterwegs ist. Fand meinen letzten Flug zwar ganz in Ordnung, aber der Sitz ist verglichen mit den neueren Modellen schon eine ziemliche Enttäuschung (besonders was die Ablagefläche angeht). Dass man mit diesen Maschinen nach Indien, Malaysia, Indoneisen und nach Afrika fliegt, kann ich ja durchaus nachvollziehen, aber auf Märkten mit vermutlich deutlich höherem Yield die "schwächsten" Maschinen einzusetzen, finde ich dann doch überraschend.

Woher nimmst Du die Erkenntnis, daß der yield im deutschen Markt hoch ist? Sowohl die earnings der LH als auch die Preise, die EY auf manchen Regionalstrecken in ME aufruft, deuten darauf hin, daß es nicht so ist.

Anders muss man allerdings auch fragen: Was soll denn sonst nach München oder Frankfurt fliegen? Der Dreamliner ist zu klein (nach Düsseldorf passt das), der A380 zu groß (der passt besser nach London oder Australien). Dann bleiben eigentlich nur noch die ganz alten Möhren und ein paar der "neueren" A330 und B777. Allerdings hat man ja auch hier kein wirklich neues Produkt eingebaut. Wobei ich ja schon glücklich bin, dass die ganz schlimmen 9W 777 nur äußerst selten nach Europa fliegen (geflogen sind).

Mein Eindruck ist, daß sich der Einsatz eher nach der Nachfrage nach F richtet. Deswegen ändert sich das auch von Tag zu Tag. Ist eine F nachgefragt, gibt es die A340, ist keine F nachgefragt, dann bleibt ja nur die A332 und (Teile der) B773, die dann aber wieder - wie Du richtig schreibst - zu groß ist, wenn sie keine F hat.
Und wer fliegt schon F ex D? Viele Vorstände dürfen nicht mehr, die (TB-)Meilenflieger können nicht, bleiben nur die "armen Reichen" aus AUH, die sich - im Gegensatz zu den "reichen Reichen" keinen Private Jet leisten können. Und die sind nicht jeden Tag unterwegs.
 

sascha.hohmann

Reguläres Mitglied
23.06.2015
39
1
dann wirds zeit, dass nach FRA auch mal vernünftiges Gerät kommt. Fliege zwar generell gerne die A330 oder A340
aber dieses abgesessen Sitze in der C sind meiner Meinung nach fast unverschämt. Fliege aktuell alles mit EK, finde aber
den Service bei EY weitaus besser. Würde mich also freuen wieder über AUH zu fliegen mit schönem Gerät ;-)
 

sascha.hohmann

Reguläres Mitglied
23.06.2015
39
1
ist das tatsächlich so? hatte bis jetzt nur die c auf a330 und 340. kann doch aber nicht schlimmer sein als EK 777?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
die Tage der A340-500 bei Etihad sind bald gezählt,
am Wochenende war sie noch 2 mal in FRA zu Besuch,
diese Woche steht noch Rabat auf dem Plan

falls ich mich nicht täusche, kann man danach nur noch bei Azal Azerbaijan regulär A340-500 - Flüge buchen (HiFly blende ich mal aus)