EY: Etihad: Ein radikaler Umbau steht bevor

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Sparprogramme in den Emiraten, wann gab es denn sowas schon einmal? Wobei die angegebenen Zahlen "120 Flieger ... und zählt 20.460 Angestellte" für eine sehr junge Airline auch auf ein gewisses Missverhältnis (Verwaltung?) hindeuten. Die Luft für Hogan wird langsam immer dünner, bzw. die Geduld der Scheichs mit ihm.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Den Scheichs ist der Geduldsfaden gerissen:

- Hogan laut Medien bereits auf der Abschussliste.

- Die Europaaktivitäten sind allesamt ein Fass ohne Boden

- Verkauf der europäischen Airlineanteile wird anscheinend schnellstmöglich und notalls auch unter Wert angestrebt

Etihad: James Hogan vor dem Rauswurf
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Kann ich verstehen, mit Alitalia scheint es finanziell ja wieder abwärts zu gehen. AB ist auch nicht gerade zum Dukatenesel geworden.
 

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
und durch die ganzen Angebote die sie vor kurzem rausgehauen haben, waren dann auch mal wieder die flieger voll.
Ich selbst bin für 1100,-€ in C von FRA-AUH-BKK und wieder zurück geflogen.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Etihad stellt Europageschäft infrage

Etihad stellt Europa-Geschäft in Frage - SPIEGEL ONLINE

Air Berlin, Alitalia und Air Serbia - in diese europäischen Fluglinien war die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, in den vergangenen Jahren eingestiegen. Insidern zufolge werden diese Investitionen jetzt in Frage gestellt. Damit würde die Airline einen großen Strategiewechsel vollziehen. Die Beteiligungen häuften Verluste in Höhe von 2,5 Milliarden Euro an.

Den Chef könnte diese Entwicklung bald den Job kosten: Vorstandschef James Hogan, der seit rund zehn Jahren im Amt ist, dürfte die arabische Airline in den kommenden drei Monaten verlassen, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.


Laut dem "Handelsblatt" ist die Trennung bereits beschlossen. Demnach will Etihad bereits im Januar mit dem Rückbau des Europageschäfts beginnen. Geprüft werde etwa ein Notverkauf deutlich unter Wert.


Unter Hogan beteiligte sich Etihad 2011 mit 29 Prozent an Air Berlin und wurde damit zum größten Aktionär der deutschen Billigfluglinie. Doch auch mit dem neuen Partner kam Air Berlin auf keinen grünen Zweig: Allein 2015 schloss Deutschlands zweitgrößte Fluglinie mit einem Verlust von 477 Millionen Euro ab.


Ähnlich schlecht liefen die Beteiligungen an Air Serbia und Alitalia. Die italienische Fluggesellschaft Alitalia will derzeit mit Stellenstreichungen und einer Verkleinerung ihrer Flotte gegensteuern.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Gerade eben mit der freundlichen Etihad Hotline telefoniert, um den Chauffeur Service fürs neue Jahr zu reservieren.
Es handelt sich um einen Business Class Flug, der von Etihad Airways durchgeführt wird und der über die Airberlin Website gebucht wurde.
Die Dame informierte mich, dass ich Glück hätte, denn vor wenigen Tagen wurde angeblich beschlossen, dass nur noch bis 31.12.2016 durch Etihad Airways Partner wie Airberlin oder Jet Airways ausgestellte Tickets den Chauffeur Service in Anspruch nehmen dürfen. Danach angeblich nur noch Etihad Tickets auf Etihad Ticket Stock.
Mal sehen ob es zum neuen Jahr wirklich so kommt.
Ironischerweise sagte die Dame wörtlich "the partners don't generate revenue hence Etihad discontinues this service for them"
 
Zuletzt bearbeitet:

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Laut derstandard.at sucht Alitalia einen neuen Vorstand und Verwaltungsratschef.


"Alitalias Mutterkonzern Etihad will den CEO der Airline, Cramer Ball, und Verwaltungsratschef James Hogan ersetzen. Etihad sei mit dem Management der Airline nicht zufrieden, die heuer Verluste in Höhe von 400 Mio. Euro schreiben werde, berichtet die Tageszeitung "Il Messaggero" am Dienstag. "

"Der seit März als CEO amtierende Australier Ball soll durch einen italienischen Manager mit guten Beziehungen zur Bankenwelt ersetzt werden."

Bei dieser Airline wird es auch nie ruhig.;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Laut derstandard.at sucht Alitalia einen neuen Vorstand und Verwaltungsratschef.


"Alitalias Mutterkonzern Etihad will den CEO der Airline, Cramer Ball, und Verwaltungsratschef James Hogan ersetzen. Etihad sei mit dem Management der Airline nicht zufrieden, die heuer Verluste in Höhe von 400 Mio. Euro schreiben werde, berichtet die Tageszeitung "Il Messaggero" am Dienstag. "

"Der seit März als CEO amtierende Australier Ball soll durch einen italienischen Manager mit guten Beziehungen zur Bankenwelt ersetzt werden."

Bei dieser Airline wird es auch nie ruhig.;)

Man sucht also einen CEO, der gute Beziehungen zur Bankenwelt hat.
Besser wäre es einen zu suchen, der etwas vom Airline Geschäft versteht! Aber was weiß ich schon?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Man sucht also einen CEO, der gute Beziehungen zur Bankenwelt hat.
Besser wäre es einen zu suchen, der etwas vom Airline Geschäft versteht! Aber was weiß ich schon?

Du kennst dich doch aus [emoji2]

Ich schlage Rambuster als zukünftigen CEO bei Etihad vor um Etihad schnellstmöglich bei *A zu integrieren,
HON Member fliegen dann alle selbstverständlich in der Residence sofern verfügbar [emoji39]
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Etihad stellt Europa-Geschäft in Frage - SPIEGEL ONLINE

Air Berlin, Alitalia und Air Serbia - in diese europäischen Fluglinien war die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, Etihad Airways, in den vergangenen Jahren eingestiegen. Insidern zufolge werden diese Investitionen jetzt in Frage gestellt. Damit würde die Airline einen großen Strategiewechsel vollziehen. Die Beteiligungen häuften Verluste in Höhe von 2,5 Milliarden Euro an.

Den Chef könnte diese Entwicklung bald den Job kosten: Vorstandschef James Hogan, der seit rund zehn Jahren im Amt ist, dürfte die arabische Airline in den kommenden drei Monaten verlassen, schreibt die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.


Laut dem "Handelsblatt" ist die Trennung bereits beschlossen. Demnach will Etihad bereits im Januar mit dem Rückbau des Europageschäfts beginnen. Geprüft werde etwa ein Notverkauf deutlich unter Wert.


Unter Hogan beteiligte sich Etihad 2011 mit 29 Prozent an Air Berlin und wurde damit zum größten Aktionär der deutschen Billigfluglinie. Doch auch mit dem neuen Partner kam Air Berlin auf keinen grünen Zweig: Allein 2015 schloss Deutschlands zweitgrößte Fluglinie mit einem Verlust von 477 Millionen Euro ab.


Ähnlich schlecht liefen die Beteiligungen an Air Serbia und Alitalia. Die italienische Fluggesellschaft Alitalia will derzeit mit Stellenstreichungen und einer Verkleinerung ihrer Flotte gegensteuern.
Es war einmal eine erstklassige Schweizer Fluglinie, die meinte, sich den Zugang zum EU Markt durch Beteiligungen an einigen halbtoten EU Airlines kaufen zu können.
Wie das ausging, dürfte hier bekannt sein....
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Manager aus Abu Dhabi steigt in Alitalia-Board ein.

Der Manager Ahmed Ali Al Sayegh, Mitglied der Regierung in Abu Dhabi, soll in den Board der Alitalia einsteigen. Ziel ist, engere Verbindungen zu den italienischen Aktionären der Airline zu pflegen, zu denen auch die Bank Austria-Mutter UniCredit zählt.

Etihad will Medienberichten zufolge den CEO der Airline, Cramer Ball, und Verwaltungsratschef James Hogan ersetzen.

Manager aus Abu Dhabi steigt in Alitalia-Board ein | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Manager aus Abu Dhabi steigt in Alitalia-Board ein.

Der Manager Ahmed Ali Al Sayegh, Mitglied der Regierung in Abu Dhabi, soll in den Board der Alitalia einsteigen. Ziel ist, engere Verbindungen zu den italienischen Aktionären der Airline zu pflegen, zu denen auch die Bank Austria-Mutter UniCredit zählt.

Hmm, klingt jetzt nicht unbedingt nach dem unmittelbar bevorstehenden Totalausstieg.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Ich frage mich ob die Shareholder der EY in den letzten Jahren in angemessener Weise haben verfolgen können oder wollen was da in der Finanzabteilung überhaupt veranlasst worden ist . Und darf an den irren Kauf des Fielvliegerprogramms der Aero Berlin erinnern . Da hätte man genauso die Plastikbirkenfeige in der Lounge zu DUS für 200 Millionen Oiro erwerben können . Sollten sich nunmehr tatsächlich betriebswirtschaft plausible Gedanken in das Wirken der EY einschleichen dann muß ich mir ernsthaft Sorgen um die Gestaltung der Ticketpreise machen .
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Sollten sich nunmehr tatsächlich betriebswirtschaft plausible Gedanken in das Wirken der EY einschleichen dann muß ich mir ernsthaft Sorgen um die Gestaltung der Ticketpreise machen .

Ich hatte bislang nicht den Eindruck, daß die Preise von EY gegenüber den wichtigsten Wettbewerbern besonders aus dem Rahmen gefallen wären. Die Differenzierung lag IMHO eher in der Qualität als im Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91