QR: Qatar ändert Flugzeugtyp auf "Rutschbetten": Kostenfreies Storno möglich?

ANZEIGE

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
ANZEIGE
Guten Abend!

Als Wenigflieger und Rückenschmerzgeplagte haben wir (älteres Ehepaar) uns bei der Qatar-Aktion „Business Saver“ 2 Business-Tickets von Frankfurt nach Windhuk und zurück direkt bei Qatar für Ende Mai 2017 gebucht, insbesondere deshalb, weil für alle Strecken zum Buchungszeitpunkt (November 2016) die Maschinen mit kpl. flachen Betten ( 350-900 und 787-8) buchbar waren. Dies wurde auch so bestätigt.

Heute sehen wir, dass neben einer kleinen Abflugzeitvorverlegung um eine halbe Stunde (kein Problem) die Flüge mit QR 1373 (09:25 Stunden) und QR 1374 (08:45 Stunden) jeweils nach und von WDH nun mit Maschinen des Typs 330-200 stattfinden. Diese haben aber -wenn wir das richtig gesehen haben- keine flachen Betten, sondern nur schräge Liegeflächen. Das halten unsere Rücken bei jeweils fast 10 bzw fast 9 Stunden leider altersbedingt nicht mehr aus.

Da wir uns das (gesundheitlich) nicht antun können, unsere Fragen und Bitten an die Profis:

Wird (oder: muss?) Qatar einer kostenfreie Stornierung zustimmen, da wir ein Produkt gebucht haben, das dann nicht mehr zur Verfügung gestellt wird?

Vielen Dank für die Hilfe und alle Gute für 2017.
 

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
Lies doch erst einmal diesem Thread durch, der genau um Euer Thema geht...
http://www.vielfliegertreff.de/sons...ten/93132-change-equipment-speziell-a350.html
;)

Das habe ich getan (4 Seiten, 63 Beiträge), aber geholfen hat mir das leider nicht.

Lediglich im Beitrag #45 wird gemutmaßt "Kostenloses Umbuchen wg. aircraft change wird ja eher schwierig werden..."
Umbuchen bringt ja nichts, da auf der Strecke m.W. dann nur die 330-200 (DOH-WDH-DOH) eingesetzt wird, also geht es um ein kostenfreies Storno.

Und aus den übrigen Beiträgen ist herauszulesen, dass das wohl bei Qatar an der Tagesordnung ist, Maschinen weit im Voraus zu wechseln, aber ein halbes Jahr vorher und dann auch noch auf Langstrecken über 9 Stunden?
Vielleicht weiss ja einer der hier mitlesenden Juristen Rat. Danke.

P.S.:
Leider haben die Büros von QR um 18:00 Uhr zu, und die Zentralreservierung in Doha beendet das Gespräch mit "Hallo" und "speak slowly" und ein weiteres "Hallo", danach wird aufgelegt (6x versucht, jetzt "die Nase voll").
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich gehöre nun auch nicht mehr zu den Jungen Hüpfern und habe auf den (recht baugleichen) "Rutschen" von QR, TK, AY etc in den letzten 10-12 Jahren zusammengerechnet sicher 20-30 mal die Welt umrundet.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man es auf diesen Sitzen nicht aushalten kann und unbedingt lie-flat benötigt.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man es auf diesen Sitzen nicht aushalten kann und unbedingt lie-flat benötigt.

Und manche können es sogar in Y aushalten!

Die Rutschen sind [zensuriert] und ich kann das Anliegen gut verstehen. Das war ein Grund warum ich jahrelang nicht mit LH geflogen bin und ja, die Rutsche verursacht mir Schmerzen und Unwohlsein. Deshalb steht lie flat bed bei mir auf Langstrecke über dem Preis und auch über dem Bedürfnis irgendwo hinzufliegen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nach Windhuk wird es wenige Alternative geben.
Ich meine EK fliegt solche Ziele auch mit miesem Equipment an.
Abgesehen davon, wird der QR 2-4-1 sale Preis sicherlich sehr attraktiv gewesen sein.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
Guten Abend,

ich/wir sind auch von der Änderung betroffen, fliegen allerdings erst im September. Finde ich jetzt auch nicht so rasend, allerdings muss ich Rambuster zustimmen, dass der Preis einfach gut war (haben den QR-Wintersale genutzt). EW bietet zu unserem Reisetermin CGN-WDH Non-stop im Best-Tarif für den gleichen Preis an, beides Nachtflüge und dann mit 130 Grad Recline. Von den beiden A332-Flügen ist ja nur das Leg DOH-WDH ein "richtiger" Nachtflug, insofern ist für uns alles gut.

Eine Frage habe ich allerdings noch an die Spezialisten: Auf der QR-Seite werden verschiedene A332 Versionen angezeigt. Da nach WDH keine First angeboten wird, muss eine der Varianten mit 248 Y-Plätzen (Recline in der C dann 159 Grad) oder mit 236 Y-Plätzen (Recline in der C dann 165 Grad und Sitz breiter) eingesetzt werden.

Gibts es da irgendein System, auf welchem Routing welche Version eingesetzt wird?

Vielleicht kann ein Mitglied dazu etwas sagen, danke.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017

Puster
 
Zuletzt bearbeitet:

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
Nach Windhuk wird es wenige Alternative geben.
Ich meine EK fliegt solche Ziele auch mit miesem Equipment an.
Abgesehen davon, wird der QR 2-4-1 sale Preis sicherlich sehr attraktiv gewesen sein.

Der Preis war mit 1400 p.P. wirklich attraktiv, jedoch für uns nur bei dem angebotenen Flugzeugtyp.
 

online1

Gesperrt
01.10.2016
12
0
Und manche können es sogar in Y aushalten!

Die Rutschen sind [zensuriert] und ich kann das Anliegen gut verstehen. Das war ein Grund warum ich jahrelang nicht mit LH geflogen bin und ja, die Rutsche verursacht mir Schmerzen und Unwohlsein. Deshalb steht lie flat bed bei mir auf Langstrecke über dem Preis und auch über dem Bedürfnis irgendwo hinzufliegen.

Danke, FREDatNET!

Beim Stöbern während der letzten beiden Stunden im Internet liest sich die BC QR 330-200 so grauselig, dass wir auf jedem Fall mit dieser Mühle nicht fliegen werden (eng, Sitze durchgesessen, schmutzig, zu schmal, um sich mal im Schlaf zu drehen).
Das ist für uns nichts.

Mal schauen, ob es mit der Annullierung wg. Zeitenänderung klappt, sonst werden eben Stornogebühren bezahlt.
 

Puster

Reguläres Mitglied
18.01.2014
96
0
Bonn
"Wenn man das als LH Fan so liest muss man echt drüber lachen.Ist ja immer alles so gut bei den Arabern und soooo schlecht bei der LH."

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Insbesondere beim Fußraum kann ich zwischen QR B 787/A359 und dem LH C-Sitz keinen grossen Unterschied feststellen. Finde beide relativ eng (bin 1,96 m groß).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn man das als LH Fan so liest muss man echt drüber lachen.Ist ja immer alles so gut bei den Arabern und soooo schlecht bei der LH.
Also ich lache nicht, die letzte Änderung von flat bed auf Rutsche durch Equipment change hatte ich 2014 bei...
...LH, als flat bed und Rutsche gleichzeitig im Einsatz waren und ich LH nur wegen der neuen C am betreffenden Flug gebucht hatte.
Mal schauen, ob es mit der Annullierung wg. Zeitenänderung klappt, sonst werden eben Stornogebühren bezahlt.

Wurde dein (Anschluss-)Flug nicht vorverlegt? Ich hätte die Ausführungen des User Umsteiger jetzt nicht so interpretiert, dass sich daraus auch eine Rücktrittsmöglichkeit ergibt.

Wäre jedenfalls schade wenn nur wegen dem Sitz eure Reise nicht klappt. Vielleicht ändert QR das Equipment ja nochmals. Wenn du Zeit hast mit dem Storno zu warten ergibt sich ja vielleicht noch etwas.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Heute sehen wir, dass neben einer kleinen Abflugzeitvorverlegung um eine halbe Stunde (kein Problem) die Flüge mit QR 1373 (09:25 Stunden) und QR 1374 (08:45 Stunden) jeweils nach und von WDH nun mit Maschinen des Typs 330-200 stattfinden.

Habt Ihr die Typänderung per Mail mitgeteilt bekommen und wenn ja wann, oder in der Buchungsübersicht bei Qatar gesehen?

Die Sitzplatzreservierungen müssten dann auch neu vorgenommen werden.

Ich habe Anfang März das Vergnügen FRA-DOH-WDH noch mit B787 u. A350.

Ihr wisst, dass in Namibia, bis auf wenige Ausnahmen, die Straßen nicht geteert sind und es sich oft um Waschbrettpisten handelt? (Rückenprobleme)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Wer fliegt denn ausser Air Namibia mit Flatbed nach WDH? KL (A330) und DE habens ja auch nicht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Qatar ändert Flugzeugtyp auf "Rutschbetten": Kostenfreies Storno möglich?

Aber in Namibia dann wahrscheinlich mit 4x4 tagelang durch die Wüste rumpeln =;

Ihr wisst, dass in Namibia, bis auf wenige Ausnahmen, die Straßen nicht geteert sind und es sich oft um Waschbrettpisten handelt? (Rückenprobleme)
Vielleicht sitzt der OP aber auch nur gemütlich auf der Veranda eines guten Freundes und beobachtet von dort wie ein Rudel hungrige Löwen ein paar Besserwisser frisst, die unbedingt lustig sein mussten... ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.181
4.705
HAM
Wer fliegt denn ausser Air Namibia mit Flatbed nach WDH? KL (A330) und DE habens ja auch nicht.

Meines Wissens nach keiner.... Was bleibt also? LH/SA über JNP/CPT, KLM über LAD, SW und DE direkt, EK ebenfalls nicht. Dann muss der TO halt mal tief in die Tasche greifen und 6000+ für 2 Paxe über Südafrika in die Hand nehmen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Nicht hilfreicher Kommentar meinerseits:
Manchmal fragt man sich, wie es die Menschheit a) bis hier geschafft hat und b) es noch ein paar Jahre weiter schaffen will.

Davon ab möglicherweise hilfreicher Beitrag meinerseits: Kulanzstorno aufgrund der Flugzeitenänderung wäre meine Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Ich finde es schon seltsam, da buch man einen Flug weil man irgendwo hin möchte, Preis ist Top - und dann will man das ganze stornieren weil Sitze der gestrigen Generation verbaut sind. Es schränkt doch die Liste der Reiseziele und Airlines stark ein wenn man mit so einer lästigen Rutsche nicht klar kommt.

Bei mir ist es bei bestimmten Airlines sogar so das ich mich auf ein entsprechendes Downgrade freuen würde, denn die ach so schlimmen Rutschen sind manchmal sogar bequemer als die Lie-Flat Särge.

An den OP, wenn ihr es auf solchen Sitzen nicht mehr aushaltet dann stellt sich die Frage ob man solche Ziele überhaupt ins Auge fassen sollte - die Strasse da taugen ja nicht wirklich für einen Rollator.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Bevor ich ein Angebot buche vergleiche ich dieses zuerst einmal mit dem schlechtest anzunehmenden Bordprodukt welches eingesetzt werden kann.
Bei Reisezielen auf denen die Konkurrenz auch eher das schlechteste Produkt einsetzt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich umso höher.
Bei QR werde ich allerdings das Gefühl nicht los, dass der ständige Equipment change Masche hat........:eyeb:
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
erstmal ruhe walten lassen.

wenn sich bei Flyertalk (Link kann ich gerne noch suchen) den Qatar-Flotten-Thread durchliest, existieren nur noch zwei 330-200 mit Rutschen und diese werden nur innerhalb Nahost verwendet.
wir sind letzten mit 332 von TXL nach DOH und es war ein flaches Bett!

Deshalb würde ich zunächst erstmal verifizieren ob wirklich mit Rutschen zu rechnen ist. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit extremst gering!!!

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche guten Flug!!