QR: Transit Visa Stopover Doha

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo,

bin etwas unsicher wie das mit dem Visum für Stopover funktioniert.

Soweit habe ich es bekommen also das Online ausgefüllte Formular und so, jedoch mein ich hier im Forum gelesen zu haben... ich meine es war QR_Seb der das erwähnte, dass es da noch irgendwas zu beachten gibt. Erinnere mich an irgend einen Beitrag in der er meinte er musste dann von an mehreren Stellen in Hamad laufen um dann den Stopover machen zu können.
Erst Ticket Counter, dann Immigration oder so...
war irgendwas wegen der Kopie der Bestätigung die nicht dabei und oder das PC System der Immigration nicht auf die Daten von Qatar Airways zugreifen konnte..
Vielleicht liest du hier mit. Danke

Finde den alten Thread bzw. Beitrag nicht....
Daher kurz nochmal gefragt.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Das ist nicht das Problem. Das Prozedere habe ich schon durch und hab das Visa bestätigt bekommen.

Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass ein Forumsmitglied hier mal geschrieben hat das das intern bei QR/Hamad nicht so rund läuft und man für die Einreise dann in DOH nochmal zum Ticket-Schalter von QR muss und dann erst zur Immigration...
Das wollte ich verifiziert wissen.

Danke
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Das ist nicht das Problem. Das Prozedere habe ich schon durch und hab das Visa bestätigt bekommen.

Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass ein Forumsmitglied hier mal geschrieben hat das das intern bei QR/Hamad nicht so rund läuft und man für die Einreise dann in DOH nochmal zum Ticket-Schalter von QR muss und dann erst zur Immigration...
Das wollte ich verifiziert wissen.

Danke

Das trifft nur zu, wenn man von QR ein Layover und kein Visum hat. Dann muss man erst zum QR Counter erhaelt seinen Voucher fuer Hotel und Transport und geht damit dann zur Immigration.
 
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Vielleicht hilft dir das weiter:
Transit-Visum für kurze Zwischenstopps
Wird gerade auf der QR Homepage beworben.

Ich versuche das auch, weil ich auf dem Rückweg von AKL mal kurz in die Stadt möchte.
Erhalte immer folgenden Text:

ITINERARY NOT ELIGIBLE FOR VISA APPLICATION DUE TO THE DURATION OF STAY BEING LESS THAN 5 HOURS OR EXCEEDING 96 HOURS

Auf dem Hinweg sind es nur 2 Stunden Stopover, auf dem Rückweg jedoch 16 Stunden.
Am besten bei QR anrufen oder ?
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Ich hatte nur das Problem ein lesbare Copy meines Reisepasses zu schicken.
Beim 3. Versuch ging es dann durch.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Ich bin am 25.3. ~7h in Doha , will ein Visum beantragen und erhalte immer die Meldung mein Buchungscode wäre Invalid. Kann das damit zusammen hängen das ich einen Award bei BA gebucht habe?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
@ ilovetofly: Du musst den offiziellen Ausdruck vom Innenministerium, der per Mail zugestellt wird, mitbringen und damit direkt zur Immigration gehen. Das Aufsuchen des "Transit Accommodation" Schalters gilt für das STPC, das Hotel und Transfers beinhaltet.

@ mariomue: Es gibt verschiedene Ausschlussgründe, z. B. eine Reihe von Startländern, bei denen das Visum nicht für einen oneway zur Verfügung steht, z. B. DXB-DOH-??? als oneway wäre nicht möglich. Auch darf DOH nicht Start- oder Endpunkt eines Tickets sein. Ansonsten ist, wie schon von kingair9 erwähnt, Grundbedingung, dass beide an DOH angrenzenden Segmente auf einem QR-Ticket sein müssen und von QR ausgeführt sein müssen. BA Award ist kein QR Ticket. What are the reservations and ticketing requirements? – Qatar Airways Support

Ansonsten sollte man noch zwei nette Features erwähnen:

1.) Das ausgestellte Transit Visum durchbricht das bei QR äußerst stringent praktizierte, zwangsweise Durchchecken des Gepäcks, unabhängig davon, ob das ursprüngliche Ticket einen Stoppover erlaubt oder nicht. Die Wahlmöglichkeit, bis wohin eingecheckt wird, liegt beim Passagier.

2.) Sollte man, aus welchem Grund auch immer, bei der Einreise abgewiesen werden, wird man auf dem nächsten Flug mit verfügbaren Plätzen zum Endziel befördert und nicht erst mit dem ursprünglich gebuchten.
 
  • Like
Reaktionen: popo und mariomue

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Alles auf QR Metall?

ja. TXL-DOH und DOH-SLL. QR78 und QR1140

Ich habe mich vlt falsch ausgedrückt. Ich habe die Flüge mit Avios auf der BA Seite gebucht.

Ich will eigentlich nur eine von den City Touren mitmachen die Qatar anbietet. Vlt benötigt man da gar kein Visum?
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ja. TXL-DOH und DOH-SLL. QR78 und QR1140

Ich habe mich vlt falsch ausgedrückt. Ich habe die Flüge mit Avios auf der BA Seite gebucht.

Ich will eigentlich nur eine von den City Touren mitmachen die Qatar anbietet. Vlt benötigt man da gar kein Visum?

Die Touren sind zu bestimmten Zeiten und haben eine relativ geringe Kapazität, also rechtzeitig am City Tour Desk (im Transit-Bereich, nach der Siko) sein. Dafür benötigt man kein Vorab-Visum, sondern dieses wird für die Tour vor Ort (kostenlos) erteilt.
 

juramann

Reguläres Mitglied
19.01.2010
88
3
DUS/DTM/CGN/FMO
Wie schnell habt ihr die Zusage bzw. das Visum bekommen.
Gestern habe ich den Antrag gestellt und die Kopie des Reisepasses hochgeladen. Jetzt bekomme ich eine E-Mail mit "". Wie soll ich das verstehen? Die Hotline auch nichts weiter und verweist auf E-Mail-Anfrage.
Die Flüge wurden direkt bei QR gebucht und werden von QR durchgeführt.
Die Strecke ist DPS-DOH-FRA (Stopover bei dem Rückflug).
Ich bin beunruhigt.
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Also bei mir hat es 12 Tagen von der Beantragung bis zur Ausstellung gedauert.
 

juramann

Reguläres Mitglied
19.01.2010
88
3
DUS/DTM/CGN/FMO
Wenn sie bei mir 12 Tage brauchen, dann müssten sie mir die Einreise verwehren. Aber theoretisch kann man auch vor Ort ein Visum bekommen, dann allerdigs kostenpflichtig. Oder?
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
Ja, das ist auch möglich, das Visum kostet dan ca. 25€.
Wenn es doch vorher noch bewilligt wird, ist es wichtig ist es die Bewilligung auch in ausgedruckter Form dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: juramann

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
41
9
ZRH
Ich hatte das Transit-Visum Ende März beantragt und die Ausstellung dauerte fünf Tage. War mit QR in C auf HND-DOH-CPH unterwegs mit 9h Aufenthalt in DOH.
Falls du C fliegst: die Immigration-Desks sind in der Arrival-Lounge untergebracht. Morgens um sieben Uhr war da nichts los und das Einreiseprozedere, Pass und ausgedrucktes Schreiben (E-Mail-Anhang) vorgelegt, dauerte keine 30 Sekunden.
 

Kurt

Reguläres Mitglied
20.11.2011
41
9
ZRH
Klingt auch für mich sehr gut. Welche Lounge ist das bitte genau?

Auf der Ankunftebene Arrival/Immigration folgen, mit der Rolltreppe ein Stockwerk tiefer zum G-Level und an den E-Gates vorbei geradeaus in die kleine First- und Businesslounge. Alles gut ausgeschildert.

IMG_7267.jpg
 
  • Like
Reaktionen: suraso

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Kann ich bestätigen; bin vorgestern problemlos ohne irgendwelche Formalitäten eingereist und habe ein kostenloses 3-Monats-Visum erhalten
 
  • Like
Reaktionen: hafi

Michaela Nomad

Neues Mitglied
05.01.2018
1
0
Kann mir jemand sagen wie die aktuellen Bestimmungen sind für ein Kurzzeit - Visa im Oman?= Wir haben dort 12 Stunden Zeit für den Anschlußflug und möchten den Flughafen verlassen.