QR: Doha Al Maha Service

ANZEIGE

AAG

Reguläres Mitglied
06.02.2016
31
0
ANZEIGE
Hallo

ich will nächste Woche (obwohl ich nur im Transit bin) den Al Maha Service testen.

Beim letzten Transit mußte ich trotz C (gefühlt) unendlich an der Sicherheitskontrolle anstehen.

Jetzt sehe ich (obwohl ich den Gold-Status habe) daß das ganze 325 QAR kosten soll.

Ich bin mit meiner Booking Reference in die Reservierung gegangen - da müßte doch mein Status hinterlegt sein ....?


Hat jemand einen Tip?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du Dir davon versprichst. :confused: Wenn ich mich richtig erinnere, haben einige Foristen hier berichtet, daß der Service das Geld nicht wert ist.

Ich hatte neulich übrigens nur minimale Wartezeit an der Siko.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Bei der Einreise finde ich den Al Maha Service durchaus angenehm. Neulich Morgen lange Schlangen, in der Al Maha Lounge einen Kaffee getrunken und dann entspannt Immigration. Bei Transit kommt es sehr auf die Länge der Schlange an. In der Tat eher wenig nützlich.

Der Service ist für Gold definitiv kostenlos!
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Hallo

ich will nächste Woche (obwohl ich nur im Transit bin) den Al Maha Service testen.

Beim letzten Transit mußte ich trotz C (gefühlt) unendlich an der Sicherheitskontrolle anstehen.

Jetzt sehe ich (obwohl ich den Gold-Status habe) daß das ganze 325 QAR kosten soll.

Ich bin mit meiner Booking Reference in die Reservierung gegangen - da müßte doch mein Status hinterlegt sein ....?


Hat jemand einen Tip?


Al Maha Service kostet ab Gold Status nichts, wird aber nicht Online gebucht sondern per Mail. (Daher vermute ich, dass Du den reguälren Al Maha Service buchen wolltest).

Wenn Du beim letzten Transit lange bei der Sicherheitskontrolle warten musstest, hast Du wahrscheinlich die falsche Schlange (nicht priority) erwischt.
Bzw. bringt Dir hier der Al Maha Service keine Verbesserung, da er Dich auch nur zur Sicherheitskontrolle bringt aber in dieselbe Schlange wie alle anderen Priority Member.

Al Maha Service bei Transit bringt nur etwas wenn man eine Außenposition oder ein weit entferntes Gate hat.
Oder man Glück hat und die Hostess geh faul ist und Dich deswegen mit dem Golfcart abholt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Al Maha Service bei Transit bringt nur etwas wenn man eine Ausenposition oder ein weit entferntes Gate hat.
Oder man Glück hat und die Hostess geh faul ist und Dich deswegen mit dem Golfcart abholt :)

1. Für die weit entfernten Gates ist inzwischen der Skyrail in Betrieb.
2. Ich wurde im Januar aus AMS ankommend mit F Weiterflug (mit anderen) rausgewunken und durfte auf der gleichen Ebene abbiegen und weitergehen (und nicht mit den Rolltreppen nach oben fahren) . Das war die untere (Haupt-Ebene) und wir mussten nicht durch die Sicherheitskontrolle. Das ist dann noch besser als Al Maha Service.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Ich hänge mich hier mal dran: fliege als Emerald übermorgen das erste mal QR C mit kurzem Transit auf LH in DOH. Muss ich den Service aktiv buchen oder werde ich sowieso im Terminal abgeholt? Oder habe ich als Fremd- Emerald gar keinen Zugang zu dem Service?
 

ferwin

Neues Mitglied
11.02.2013
19
2
Ich hänge mich hier mal dran: fliege als Emerald übermorgen das erste mal QR C mit kurzem Transit auf LH in DOH. Muss ich den Service aktiv buchen oder werde ich sowieso im Terminal abgeholt? Oder habe ich als Fremd- Emerald gar keinen Zugang zu dem Service?

Fremd Emerald bringt Dir leider gar nichts!
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.510
219
53.27° N, 54.23° E
Danke für die Antworten- dann müssen wir wohl auf eigene Organisation die Beine in die Hand nehmen. Da LH immer ab B10 abfliegt in DOH bleibt nur zu Hoffen dass unser QR Flug nicht allzu weit entfernt ankommt.
 

GIOTTO

Aktives Mitglied
19.01.2010
187
15
INN / MUC
Wartezeit Gestern kein Problem. Nur schauen, dass Du dich auch im Priority Bereich anstellst. Dauerte keine 10 Minuten. Länger dauerte die Einreise in München, da mein Pass am Automaten nicht funktionierte, und S7 kurz vor mir mit voller Ladung angekommen ist.
 

mb479

Reguläres Mitglied
02.08.2016
26
0
Der Al-Maha Service ist für Gold + ; Platin + 2 kostenlos. Du musst ihn nur 24 h vorher buchen (Gold Members) Ein anderer OW Status interessiert QR nicht.

Aber, du wirst mit einem Premiumticket und Status bei QR gebeten, dieses gut sichtbar beim Aussteigen zu zeigen. Seitdem habe ich in DOH nicht mehr durch eine erneute Sicherheits- oder Passkontrolle gemusst.

QR bietet selbst in DOH keinen Business- / First-Class Ticketinhabern, selbst bei eigenem Gold- und Platinkunden nicht die "schöne Lounge" an:

-Al Mourjan Business Lounge: "The Lounge access is for Qatar Airways and oneworld First and Business Class passengers only" (Selbst mit Gold u. Platin darfst du auch mit Premium Ticket keinen Gast mit Eco-Ticket reinnehmen).

-Oryx-Lounge: Für alle die kein Business oder First Ticket haben, aber min. Silver Members sind (2 Pässe pro Jahr); Gold (4 Pässe pro Jahr); Platin (5 Pässe). Die Lounge ist noch einmal aufgeteilt: Links Business / Rechts First für alle nicht OW-Flüge.


-
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Achtung: Ab 14.03.2017 kostet das Visa on Arrival in der Al Maha Lounge 175 QAR statt 100 QAR. An den anderen Schaltern bleibt es bei 100 QAR. Damit wird es für FFP Maximierer unattraktiver, den Al Maha Arrival Service zu nutzen. Der Service selbst und auch alle anderen Varianten (Departure, Transfer) bleiben natürlich kostenlos. Getroffen werden damit non-GCC (die nutzen die e-Gates) QR Gold und Platinum in Y. Die erhöhte Visa-Gebühr, zusätzlich zu den Al Maha Gebühren, gilt aber auch für alle, die den Service käuflich erworben haben.

Was bedeutet das für QR-Maximierer in der Praxis?

- Wenn möglich, ohnehin ein kostenloses Transit-Visum besorgen. Dann spart man sich auch die 100 QAR.
- Ankunft in C/F: Die linke QR Passport Control Lounge nutzen. Dort bleibt die Gebühr bei 100 QAR.
- Ankunft in Y ohne vorher arrangiertes Visum: entweder die knapp 20 Euro zusätzlich löhnen (und den immer noch kostenlosen Al Maha Service nutzen) oder anstehen.
- Für Hardcore-Maximierer in C/F (habe ich auch schon so gemacht): Al Maha Transfer Service buchen, dann ist auch die Abholung mit Nameboard dabei. Kurz in die Al Mourjan / Al Safwa Lounge und anschließend selbst durch die QR Passport Control Lounge einreisen

Soeben habe ich den Al Maha Departure Service genutzt. Er bringt in C/F rein gar nichts. CI ist dann am Privilege Club Schalter im Y-Bereich, auch für C/F, da die Bereiche durch eine Glastrennwand separiert sind und man nicht ohne Weiteres aus dem C/F Bereich zur Al Maha Lounge kommt. Da es eine ganze Reihe Schalter für Statuskunden gibt, sollte es auch dort zügig gehen. Dann geht man zur Al Maha Lounge und die müssen erst einen Immigration Officer beitreiben (Wartezeit kann man sich mit Kaffee, Softdrinks und Süßgebäck vertreiben). Wenn die Passkontrolle in der Lounge dann erledigt ist, geht es an einem weiteren Kontrollschalter vorbei durch die Y(!)-Siko und von dort dann wieder zu Fuß zur Al Mourjan oder Al Safwa Lounge (oder ins Loch, wenn man in Y unterwegs ist).

Mein Tipp für QR Gold / Platinum Members:

- in C/F nicht nutzen, dafür gibt es exklusive CI-Schalter, eine eigene Ausreise und Siko und sehr kurze Wege zur Lounge.
- in Y buchen und dann prüfen, ob die Schlange an der Ausreise so lang ist, dass sich der Spaß lohnt
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Siko gestern Abend in C, gefuehlte 2 Minuten.(y)

Die Siko dauert eigentlich nie lange, wenn man die Prio-Schlange nimmt (in der Mitte). Ich bin in den letzten Monaten bestimmt 20 mal durch DOH gekommen zu verschiedenen Zeiten und habe nie länger als 5 Minuten gewartet - allerdings immer in C und F. Die Y-Schlange sieht zur Rushhour manchmal nicht schön aus.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Korrekt, dagegen war die Eco-Schlange bestimmt 50m lang an allen Countern. Ich habe es allerdings schon erlebt dass auch in C die Schlange ca 20m betragen hat und die in Eco nur halb so lang war. Ist eben Gluecksache in DOH.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.789
2.753
FRA
ImageUploadedByVielfliegertreff1489403044.415085.jpg
Und so sah es morgens im Januar aus. Belagerungszustand auch an der C-Security. Auf dem Bild weiss ich nicht mehr wo was war. Ich war mehr als entsetzt. Vermute dass das taeglich so ist!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Anhang anzeigen 95331
Und so sah es morgens im Januar aus. Belagerungszustand auch an der C-Security. Auf dem Bild weiss ich nicht mehr wo was war. Ich war mehr als entsetzt. Vermute dass das taeglich so ist!

Es gibt zwei Transfer-Sikos. Man sieht schon relativ früh, wenn sich die Eco-Schlange weit nach hinten staut. Dann gehe ich immer einfach auf die andere Seite rüber und bin flott durch. Manchmal steht in den Fällen auch schon ein Mitarbeiter am Abzweig vorher, der die Passagiere zur anderen Siko schickt.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
492
22
sind da eigentlich immer beide geöffnet?
Das Bild hatte ich letztens auch und man wurde vorher durch ein Schild auf diese "volle" Seite gelenkt.
Ging dann halbwegs mit der Fastlane in der Mitte (wenn man sie gefunden hatte....), wie lange die ECO Passagiere da stehen mussten möchte ich nicht wissen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Anhang anzeigen 95331
Und so sah es morgens im Januar aus. Belagerungszustand auch an der C-Security. Auf dem Bild weiss ich nicht mehr wo was war. Ich war mehr als entsetzt. Vermute dass das taeglich so ist!

Genau dafür macht der Al Maha Service Sinn. Die Hostessen sind schließlich auch unter Zeitdruck und stellen sicher, dass man an der Schlange vorbei bis direkt an das Band geführt wird. Solange der Service für Gold/Platinum kostenlos ist, werde ich ihn immer nutzen, zumindest beim Transfer.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Per Mail, wenn ich das richtig verstanden hab, bin noch nicht in die Bedrängnis geraten das zu benötigen, würde es aber auch gern mal ausprobieren.

Hatte heute auch das erste mal den Fall, dass wirklich alles rappelvoll war und auch gleichzeitig das erste mal, dass ich nicht durch die Transfer SiKo musste (zum Glück). Selbst die Al Mourjan war proppevoll, kaum ein Platz zu finden.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Buchung geht ganz einfach per Email an [email]almahaservices@qatarairways.com.qa

[/EMAIL]Ich sende ein dann die Tickets als PDF und die Grafik der Statuskarte, die mit der Willkommens- / Verlängerungs-Email kam, hin und einen kurzen Text, in dem ich präzisiere, welche Art von Service für welche Verbindung gewünscht ist.

Bestätigung kommt meist innerhalb einer Stunde.

Als Platinum nicht wundern, es kommt immer die "Gold" Variante des Service zur Anwendung, aber als Platinum hat man 2 Gäste frei, als Gold nur einen.
 
  • Like
Reaktionen: Dschaimz

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Buchung geht ganz einfach per Email an almahaservices@qatarairways.com.qa

Ich sende ein dann die Tickets als PDF und die Grafik der Statuskarte, die mit der Willkommens- / Verlängerungs-Email kam, hin und einen kurzen Text, in dem ich präzisiere, welche Art von Service für welche Verbindung gewünscht ist.

Bestätigung kommt meist innerhalb einer Stunde.

Als Platinum nicht wundern, es kommt immer die "Gold" Variante des Service zur Anwendung, aber als Platinum hat man 2 Gäste frei, als Gold nur einen.
Beim Transit hat es die Dame vom Al Maha Service übrigens noch nie gestört, dass ich im Flug noch ein bis drei Gäste aufgetrieben habe, die dann mit mir den (kostenlosen) Gold Service genießen konnten (und als meine Gäste per Voucher mit in die Lounge kamen).
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Das habe ich noch nicht gemacht, bisher nur mit angemeldeten Gäste. Ich fürchte, wenn das stark zunehmen würde und die Hostessen das ihren Vorgesetzten reportieren, könnte das negative Auswirkungen auf die Nutzung des Service haben. Es wäre so ja theoretisch möglich, mit der Option "Al Maha Service + Lounge" an Bord zu handeln bzw. von den "Gästen" eine Gebühr dafür zu nehmen. Immerhin kostet der Fast Track alleine schon 200 QAR. Ich weiß, dass du das nicht machst, aber es könnten Hardcore-Maximierer auf böse Gedanken kommen. In der Hinsicht sollten wir es nicht übertreiben, bei anderen Loyalitäts-Programmen, z. B. für Statuskunden eines lokalen Telefon- und Internet-Anbieters, ist der Al Maha Service schon auf 3 Nutzungen pro Jahr limitiert. Ich hätte überhaupt kein Interesse daran, wenn für QRPC Kunden das auch kontingentiert würde (oder ein Meilenabzug dafür erfolgen würde, wie letztes Jahr schon einmal diskutiert wurde). Die erhöhten VoA Gebühren sind ja schon der erste Schritt der Abschreckung. Und das "Loch" ist ohnehin voll genug, aber da limitieren die Guest Lounge Passes das Vergnügen, wenngleich bei mir bisher 10 von 11 verfallen sind. "Frei handeln" kann man damit nicht, da sie nur in Verbindung mit einem eigenen Lounge-Besuch gelten.