QR: Qatar Airways bietet Gepäcktracking und Echtzeitbenachrichtigung via App

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Qatar Airways hat die Bedingungen der IATA Resolution 753 an ihrem Drehkreuz, dem Hamad International Airport (HIA), erfüllt. Die Regelung verlangt von der Fluggesellschaft, jedes Gepäckstück vom Start bis zur Landung zu verfolgen. Die Resolution 753 wurde entwickelt, um eine falsche Gepäckabwicklung und den Gepäckbetrug zu reduzieren. Des Weiteren soll die Resolution die Passagierzufriedenheit erhöhen sowie weltweit das allgemeine Gepäckmanagement an Flughäfen optimieren. Der Beschluss wurde im Jahr 2016 gefasst und verpflichtet alle IATA-Fluggesellschaften, diese Anforderungen bis zum 1. Juni 2018 zu erfüllen.

Die Zertifizierung wurde auf Grund des im eigenen Haus entwickelten Gepäckmanagementsystems („HAQIBA") sowie der nahtlosen Echtzeit-Integration mit der Qatar Airways-Website und der mobilen App erreicht.

Qatar Airways bietet Echtzeit-Updates auf aufgegebenes Gepäck durch die „Track My Bags“-Funktion auf ihrer Website und der mobilen App an, um den Passagieren eine stressfreie Gepäckabfertigung zu bieten. Fluggäste erhalten über die mobile App Echtzeit-Benachrichtigungen mit relevanten Updates sowie die Möglichkeit, bei Bedarf Details mit „My Trips“ abzurufen.

Die Informationen beinhalten verschiedene Stufen des Gepäckabfertigungsprozesses wie Check-in, Transfer, Ankunft sowie der Verweis auf Kofferanhänger und Gepäckbänder. Diese Information geleitet Passagiere durch ihre Reise und ermöglicht ihnen einen Einblick in Interna bei verspätetem oder verlorenem Gepäck. Für eine optimale Prozessabwicklung erlaubt das HAQIBA-System den Mitarbeitern von Qatar Airways, die verspäteten Taschen proaktiv zu verwalten.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.613
2.026
ZRH
Lässt die App auch Rückmeldungen zu? Z.B. einen Warnhinweis, wenn für den Benutzer ersichtlich ist, dass das Gepäck falsch oder nicht verladen wird?
Ich stelle es mir noch schwierig vor, wenn das Groundhandling "real time" eingreifen soll und ein als "falsch verladen" geflaggtes Gepäckstück manuel wieder ausladen muss. Das wäre ein effektiver Mehrwert. Sonst dient die App wohl eher der Beruhigung, wenn der Pax in Echtzeit sehen kann, wo sein Gepäck gerade ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Lässt die App auch Rückmeldungen zu? Z.B. einen Warnhinweis, wenn für den Benutzer ersichtlich ist, dass das Gepäck falsch oder nicht verladen wird?
Ich stelle es mir noch schwierig vor, wenn das Groundhandling "real time" eingreifen soll und ein als "falsch verladen" geflaggtes Gepäckstück manuel wieder ausladen muss. Das wäre ein effektiver Mehrwert. Sonst dient die App wohl eher der Beruhigung, wenn der Pax in Echtzeit sehen kann, wo sein Gepäck gerade ist.
.... ist wohl eher ein Spielzeug.;)
Beim Umsteigen in der Wüste bringt es zumindest die Information, dass das Gepäck dabei ist, oder auch nicht.....:D
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Sonst dient die App wohl eher der Beruhigung, wenn der Pax in Echtzeit sehen kann, wo sein Gepäck gerade ist.
Das sollte wohl eher "wo sein Gepäck laut Tracking gerade ist" heißen. In den Fällen, wo es wirklich relevant wäre wo das Gepäckstück gerade ist, dürfte der Wahrheitsgehalt der Anzeige ja eher gering sein.
Wenn das System Sachen wie "wurde gerade von XY gemopst und befindet sich nun auf dem Weg zu seinem Käufer bei eBay" anzeigen könnte, wärs echt interessant.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch bereits im Einsatz (wenn man mit QR fliegt und deren App nutzt). Aber außer die Nachricht, dass meine Koffer die Baggage ID XYZ haben, ist da bisher nichts brauchbares dabei.
Infos zum Baggage Belt kommen entweder so spät, dass ich eh schon da stehe oder ich habe eh kein Internet am Zielort, da kein internationales Datenroaming aktiviert und die meisten Flughäfen ja auch ein so umständliches Wifi-Login-Procedere haben, dass man da meist noch nicht online ist, wenn man am Band ankommt.
Und sonstige Statusmeldungen der App (Flug ready for boarding) sind oftmals auch nicht korrekt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Ich möchte diesen thread des geschätzten Jusers rcs nicht zerfleddern aber würde eine Champagnerapp mit Sortenverfügbarkeit / Lounge für mindestens ebenso sinnvoll halten wenn ich die bisherigen Intensivdiskussionen mal zusammenfassen darf . Es ließen sich so auch die Awardnachfragen steuern .
 
  • Like
Reaktionen: usarage und oschkosch

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Warum sollte ich mir über etwas den Kopf zerbrechen, was doch ganz klar die Verantwortung der Airline ist? :confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Das Vorum sieht einer umfassenden Beurteilung der Sachlage durch den Juser Dr. med QR_seb entgegen und sieht bis dahin von der Äußerung eigener und deswegen fragwürdiger Überlegungen ab .

Ich vermute, daß die Entwicklung derzeit erst noch aufmerksam monitoriert wird. ;)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
"Kunden" die sich "kaputte" Koffer mehrfach bezahlen lassen?

Und wie hilft das Tracking dabei? Das sagt doch nur wo das Teil gerade rumsteht. Zustand vorher/nachher wird wohl kaum automatisch protokolliert, da müssten ja sämtliche angeflogenen Flughäfen entsprechend technisch ausgerüstet sein..
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Ich fand es bisher bisher ganz unterhaltsam, wenn ich an der Bar im Obergeschoss der Al Mourjan gesessen und gerade noch ein Glas Champagner geordert hatte und die App sagt: "Bag xxx123 has been loaded on QR836 DOH BKK". Dann wusste ich, dass ich demnächst mal zum Gate losgehen kann...

Wobei der interessantere Fall ja wäre, wenn die Meldung NICHT kommt. Ob dann das Personal am Gate noch eingreifen kann?