RJ: Syrian Arab Airlines, seit kurzem mit A340

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
(Themenprefix bitte ignorieren, war ein Pflichtfeld)

Guten Abend zusammen,

auch wenn kein Insasse hier in näherer Zeit mit dieser Gesellschaft fliegen wird, finde ich es dennoch sehr interessant ->

Syrian Arab Airlines hat vor Kurzem, still und heimlich, einen A340 übernommen.
Vor dem Hintergrund der EU und US Sanktionen ist das m.M.n. besonders interessant.

Es handelt sich um einen A340-300 mit der Registration YA-AZA.
Die Maschine ist eine ex Sri Lankan Airlines (Erstauslieferung an Cathay Pacific)

Da mich interessiert hat, wie Syrien in den aktuellen Zeiten, an eine westliche Maschine kommt, habe ich recherchiert ->

Die Maschine wurde 2015 von Sri Lankan an den US Leasing-Geber retouniert, in das US Register eingetragen und gestored.
Im April 2016 wurde die Maschine von "Bek Air" Kasachstan übernommen und dort gestored. Im Anschluss tauchte die Maschine im Register des Tschad auf, von wo sie schließlich in das syrische Register überging und nach Damaskus überführt wurde.

Bilder ->

http://www.yirina.net/fotky_ostatni/2017_04_April/syr03.jpg
http://www.yirina.net/fotky_ostatni/2017_04_April/syr04.jpg
http://www.yirina.net/fotky_ostatni/2017_04_April/syr02.jpg
Skyliner - aviation news & more

Der A340 ist im täglichen Einsatz, was ich in anbetracht von 2 aktiven A320, 1 aktiver A300 und 1 aktiver TU134 bei Syrian Arab, erstaunlich finde. (Mir erscheint die Sitzplatzkapazität für die gefolgenen Routen sehr hoch) ->

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yk-aza

UND, es geht noch weiter.

Gemäß Internetrecherche sollen (ggf.) weitere A340 hinzukommen. Hierbei handelt es sich um zwei von den ex Olympic A340, welche Anfang des Jahres mit unbekanntem Ziel, Athen nach ca. 8 Jahren Standzeit verlassen haben.
Im Internet sind Bilder welche die Maschinen, noch in voller Olympic Livery, im Iran zeigen.
Die Maschinen sind ebenso wie der bereits übernommene A340, in das Register Kasachstans eingetragen. Eigentümer ist ebenfalls "Bek Air".

Was sagt ihr dazu ? Ich finde es schon erstaunlich, dass trotz der aktuellen Situation solche Anstrengungen unternommen werden, um an Großraumflugzeuge zu kommen. Ich vermute, dass es hier auch um die Frachtkapazität geht. Dennoch wirft sich die Frage nach der Finanazierung und dem letztlichen Zweck auf.

Schönes lange WE wünsche ich ! :)
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Dass die Dhaus in Dubai früher in den Iran rüber fuhren, ist bekannt.
Mittlerweile gibt es etliche Liniendienste und direkten Handel, sodass sich mir nicht erschließt, was dieser kommentarlos gepostete Link mit dem Thema zu tun hat ?
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Bei Syrian Arab Airlines muss ich immer wieder an einen mittlerweile schon ein paar Jahre alten, hochinteressanten Trip-Report von ronerone auf a.net zurückdenken. In diesem findet übrigens auch User airsicknessbag eine Erwähnung. ;)