QR: Umgang mit Rückerstattung bei no-show

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Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
0
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Bitte nicht steinigen, wenn es irgendwo schon eine Antwort auf diese Frage gibt. Ich habe ehrlich nach verschiedenen Begriffen gesucht und auch verschiedene Diskussionen gefunden, aber kein Thema hat genau zu meinen Fragen gepasst. Daher hier meine Frage zum Thema Rückerstattung bei no-show:
Mein Töchterchen wollte mit einer Freundin einen exotischen Urlaub buchen und hatte sich ein günstiges Ticket bei QR von BRU nach DPS rausgesucht (direkt bei QR gebucht). Wie es halt so läuft haben die beiden den Flug in BRU verpasst. Klassischer no-show. :( Umbuchung auf den nächsten Tag war laut QR nur gegen Zahlung von insgesamt rund 2.500,-€ möglich (2,5faches des urspünglichen Ticketpreises...:mad:). Sie haben sich dann ein neues Ticket mit TG gekauft und sind trotzdem geflogen.
Jetzt bin ich auf der Suche, um wenigstens noch irgendwas von dem Flugpreis zu retten und bin vollkommen orientierungslos. Laut Fare Rules, die QR zusammen mit dem Ticket per Email verschickt hat, gelten folgende Regeln:

Änderungsbedingungen
Vor Start des ersten Fluges Änderungen*: nicht möglich (siehe Bedingungen zur Neuausstellung)
Erneute Ausstellung: mit Einschränkungen zulassen
Gebühr für Ticketumstellung zwischen: 0.00 EUR / 615.00 EUR (zum Wechselkurs des aktuellen Datums 0.00 EUR / 615.00 EUR)
Neue Reisedaten müssen vor folgendem Datum liegen: Dienstag, 24. April 2018
Maximale Neuausstellungsgebühr für das gesamte Ticket: 615.00 EUR

Nichterscheinen zum ersten Flug Änderungen*: nicht möglich (siehe Bedingungen zur Neuausstellung)
Erneute Ausstellung: mit Einschränkungen zulassen
Gebühr für Ticketumstellung zwischen: 410.00 EUR / 615.00 EUR (zum Wechselkurs des aktuellen Datums 410.00 EUR / 615.00 EUR)
Neue Reisedaten und Änderungsanforderungen müssen vor folgendem Datum erstellt werden: Dienstag, 24. April 2018
Maximale Neuausstellungsgebühr für das gesamte Ticket: 615.00 EUR

Nach Start des ersten Fluges Änderungen*: nicht möglich (siehe Bedingungen zur Neuausstellung)
Erneute Ausstellung: mit Einschränkungen zulassen
Gebühr für Ticketumstellung zwischen: 0.00 EUR / 615.00 EUR (zum Wechselkurs des aktuellen Datums 0.00 EUR / 615.00 EUR)
Neue Reisedaten müssen vor folgendem Datum erstellt werden: Sonntag, 3. Juni 2018
Maximale Neuausstellungsgebühr für das gesamte Ticket: 615.00 EUR

Nichterscheinen zu anschließenden Flügen Änderungen*: nicht möglich (siehe Bedingungen zur Neuausstellung)
Erneute Ausstellung: mit Einschränkungen zulassen
Gebühr für Ticketumstellung zwischen: 410.00 EUR / 615.00 EUR (zum Wechselkurs des aktuellen Datums 410.00 EUR / 615.00 EUR)
Neue Reisedaten und Änderungsanforderungen müssen vor folgendem Datum erstellt werden: Sonntag, 3. Juni 2018
Maximale Neuausstellungsgebühr für das gesamte Ticket: 615.00 EUR

Erstattungsbedingungen:

Vor Start des ersten Fluges Erstattung: nicht möglich

Nichterscheinen zum ersten Flug Erstattung: nicht möglich

Nach Start des ersten Fluges Erstattung: nicht möglich

Nichterscheinen zu anschließenden Flügen Erstattung: nicht möglich


Ich lese hier nichts von einer no-show Gebühr, wie sie von der Hotline genannt wurde, sondern nur für Neuausstellung oder Ticketumstellung. Allein schon die Angabe der Gebühren von... bis ist ja wohl sehr undeutlich. Was gilt denn nun?

Bei den Erstattungen steht, das keine Erstattung möglich ist. Laut EU-Recht müsste aber doch bei einem no-show zumindest die Steuer zurückerstattet werden (YQ zahlt QR ja sowieso nicht zurück). Ich finde aber nirgends Hinweise auf eine etwaige Administration Fee, die davon noch abzuziehen wäre. Wie hoch ist die denn normalerweise bei QR, falls überhaupt eine angewendet wird?

Und wenn ich die Buchung bei QR aufrufe, so sehe ich den Hinflug weiterhin als bestätigt mit dem Hinweis, dass das Datum in der Vergangenheit liegt. Rückflug wird nicht (mehr) angezeigt. Zusätzlich steht mir der Button zum Stornieren zur Verfügung und wenn ich den auswähle, wird mir angezeigt, dass etwas mehr als die Hälfte des Preises zurückerstattet würde (YQ plus Steuern). Ich frage mich nun, ob das jetzt eine Fake-News Seite ist und was wohl passiert wenn ich tatsächlich storniere? Bekomme ich diesen Betrag dann tatsächlich bzw. kann mich mit Screen-Shots darauf beziehen, dass mir das ja zugesagt wurde oder wird dann automatisch noch irgendein nicht ersichtlicher no-show Zuschlag erhoben, der dann sogar noch zu einer Nachzahlung führen würde? Alle auf den Seiten von QR angegebenen Links geben mir keinerlei Aufschluss über weitere Kosten. Kann das denn sein, dass Gebühren erhoben werden, die mir zuvor nicht ersichtlich waren oder weiß jemand, wo QR die eigentlichen Fare Rules versteckt oder wie die bei der Buchungsbestätigung mitgelieferten (siehe oben) zu verstehen sind?

Ich hab's jedenfalls nicht kapiert und wäre für jede Art der Erleuchtung dankbar.
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Habe letztens ein Ticket storniert und genau der aufgerufene Betrag wurde von QR innerhalb von wenigen Tagen auch erstattet. Da ist dann auch die Bearbeitungsgebühr bereits mit verrechnet.
Unterhalb der Change conditions stehen die refund Conditions, wie z.B. und da steht auch die entsprechende penalty Fee bei

[h=3]Refund conditions[/h]
[h=3][/h]
  • Prior to Departure of first flight
    • Refund: Allowed with restrictions
    • Penalty fee between: 380.00 EUR / 380.00 EUR (at today exchange rates 380.00 EUR / 380.00 EUR)
    • Maximum Refund penalty fee for entire ticket: 380.00 EUR

 
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Cooni

Reguläres Mitglied
18.09.2010
99
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Habe letztens ein Ticket storniert und genau der aufgerufene Betrag wurde von QR innerhalb von wenigen Tagen auch erstattet.

Das würde mich ja vorsichtig enthusiastisch stimmen :) allein mir fehlt der Glaube....
Der Ticketpreis ist mit 456,- angegeben, dazu noch 586,20 für Steuern und Gebühren (für 2 Personen) und die Erstattung wird folgendermaßen berechnet:
Bezahlter Netto-Flugpreis: 456,- EUR
In Anspruch genommener Tarif: -0,00 EUR
Erstattungsgebühr: -456,00 EUR
Zu erstattende Steuer: 586,20 EUR
Gesamter erstatteter Betrag: 586,20 EUR
Erstattung.JPG
(Folgt man dem Link zu den Tarifbestimmungen und weiter zu den Stornierungsgebühren, erhält man lediglich die Auskunft 'Tarifregeln nicht verfügbar')

D.h. es würde tatsächlich die komplette YQ plus Steuer zurückerstattet (sofern ich die grafisch etwas verschobene Ausfstellung richtig lese).
Kann das wirklich sein??

Die Tarifklasse war übrigens W und leider kann ich in der Matrix aktuell keine Tarife in dieser Klasse finden um dort mal die Fare Rules anzuschauen.
 

Ramshir

Reguläres Mitglied
03.09.2015
31
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Ich denke da ist im QR System noch nicht ganz aktualisiert dass es ein No-Show war. Erfahrungsgemäß kannst du dann nur einen Teil der Steuern erstatten lassen. Das wird aber wohl nur ein Bruchteil des Ticketpreises sein
 
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