QR: Qatar stornieren kurz nach Buchung

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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.116
165
DXB
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Hallo,

war etwas schnell mit der Buchung.
Ist jetzt doch etwas dazwischen gekommen (20:45 Uhr gebucht in FRA in der Lounge, dann saß ich im Flieger, danach hat es sich ergeben, dass ich nicht fliegen kann).
US-Callcenter angerufen (sonst ist ja niemand da): Ticket ist ausgestellt (kam Sekunden später), Fare-Rules greifen, gibt nur Steuern und Gebühren zurück (800 Dollar Cancellation-Penalty).

Hat jemand Erfahrung, wie man das dennoch stornieren kann?
Besonders ärgerlich, weil jemand anderes mit involviert ist und ich ihn sonst auch auszahlen müsste.

Danke.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
QR_xxxx wuerde Dir erklettern, dass bei QR die Nüsse angewärmt sind und es Dine on Demand gibt. Dass man bei QR keinerlei Flexibilität kennt oder die 24h Stunden Kulanz fuer Stornierungen wie etwa bei LH und UA üblich sind bei QR nicht kennt, wird aufgrund der standardisierten Kriterien bei der Bewertung der Leistung von QR nicht berücksichtigt.

Es tut mir leid, aber ich denke Du wirst nicht viel machen können......
 
Moderiert:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Warten und hoffen das es zu einem schedule change kommt und dann al la XT5,99 stornieren ist keine Möglichkeit?!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Normalerweise ist QR recht kulant, was das Umbuchen von Tickets (auch sehr restriktiver) betrifft, sogar wenn es sich dabei zusätzlich noch um eine Änderung des Routings handelt.

Umbuchen und das Ticket für etwas anderes nutzen ist keine Option für Dich?
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
QR_xxxx wuerde Dir erklettern, dass bei QR die Nüsse angewärmt sind und es Dine on Demand gibt. Dass man bei QR keinerlei Flexibilität kennt oder die 24h Stunden Kulanz fuer Stornierungen wie etwa bei LH und UA üblich sind bei QR nicht kennt, wird aufgrund der standardisierten Kriterien bei der Bewertung der Leistung von QR nicht berücksichtigt.
Es tut mir leid, aber ich denke Du wirst nicht viel machen können......

Ein echter Qualitäts-Beitrag, mit persönlicher Beleidigung aber ohne jeden Inhalt..:confused:
 
Moderiert:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
QR_xxxx wuerde Dir erklettern, dass bei QR die Nüsse angewärmt sind und es Dine on Demand gibt. Dass man bei QR keinerlei Flexibilität kennt oder die 24h Stunden Kulanz fuer Stornierungen wie etwa bei LH und UA üblich sind bei QR nicht kennt, wird aufgrund der standardisierten Kriterien bei der Bewertung der Leistung von QR nicht berücksichtigt.

Es tut mir leid, aber ich denke Du wirst nicht viel machen können......

Wir haben Deine persönliche Anfeindung gegen den User QR_Seb entfernt.

Wir werden zukünftig nicht mehr tolerieren, dass ein User als xxxx bezeichnet wird. Konsequenz wird dann sein: mindestens eine Woche "Urlaub" in Katar :)
 

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
227
40
DUS
reicht für eine Änderung z.B. eine Flugzeitverschiebung von ein paar Stunden, obwohl dennoch der Weiterflug nach XYZ ab DOH planmässig ist?

Beispiel: Flug A hat 6 Stunden Aufenthalt in DOH, nun fliegt Flug B später und es sind nur noch 2 Stunden Aufenthalt in DOH. Im Ergebnis wird Flug C von DIH nach XYZ aber weiter planmässig durchgeführt, nur der Zubringer aus Europa wird zeitlich nach hinten verschoben.

Könnte man bei einem solchen Beispiel stornieren (und sein ganzes Geld zurück erstattet bekommen)?
VG
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Auch wenn User D in diesem und anderen Threads wieder einmal beweist, sich nicht objektiv mit der Leistung der verschiedenen Airlines auseinandersetzen zu können, möchte ich ihm auch inhaltlich entgegenhalten, dass es bei QR (anders als z. B. bei LH) möglich ist, jedes Ticket gegen Gebühr zu ändern, selbst in den Economy Promo oder Business Promo Buchungsklassen und ab Safer Fare dann auch gegen (meist erträgliche) Gebühr zu stornieren. Dem Kunden werden beim Buchungsvorgang auf der QR Website die Konditionen und die genauen Gebühren für eine Umbuchung oder Stornierung angezeigt bzw. auch ein "Upgrade" Angebot auf eine höhere Flexibilitätsklasse unterbreitet. 800 USD Stornierungsgebühren klingt nach Business Saver und wenn man das bucht, muss man mit der Unflexibilität des Tickets leben. Bei etlichen anderen Airlines ist so ein Ticket grundsätzlich nicht stornierbar.
Dass die Airline sich hinterher an diese Spielregeln hält, ist nicht zu beanstanden.

Im Übrigen ist QR umgekehrt bei eigenen Fehlern auch sehr kulant, z. B. bei der Nutzbarkeit oder Abwickung von EFs.
 
Zuletzt bearbeitet:

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ihm ging es nicht um die Stornierung nach den Fare Rules. BA, AA und einige andere bieten innerhalb von 24h nach einer Buchung die Möglichkeit komplett kostenlos zu stornieren.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Dem Kunden werden beim Buchungsvorgang auf der QR Website die Konditionen und die genauen Gebühren für eine Umbuchung oder Stornierung angezeigt

Ach, sag an, wie gnädig. Und ich dachte, diese Transparenz sei selbstverständlich und bei Vertragsabschluss vorgeschrieben... (Davon abgesehen hilft diese QR-Lobhudelei mit ihren seltsamen Kritierien dem OP bei seinem Wunsch nach 24-Stunden-Storno leider überhaupt nicht weiter.)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Gibt es eben nicht. Die einen mögen da großzügiger sein, dagegen ist QR eben bei Umbuchungen gemäß Fare Rules großzügiger als andere bzw. lässt diese für mehr / alle BKs zu. Die 24 h Regel dient ja eigentlich dazu, offensichtliche Fehlbuchungen (falsches Datum, falscher Name, ...) zu revidieren. Es war hier offensichtlich Zufall, dass der hinderliche Umstand während des 24 h Fensters bemerkt wurde. Umbuchen und das Ticket zu einem anderen Zeitpunkt nutzen, wäre die Methode der Wahl. Ich habe mich oben korrigiert, Business Promo kann es nicht gewesen sein, da nicht (auch nicht gegen Gebühr) stornierbar, sondern nur umbuchbar. Falls noch Zeit bis zum Flugdatum ist, am besten auf die nächste Promo warten und dann in Business Promo umbuchen. Dann könnte die Maßnahme durchaus kostenneutral sein. Ansonsten ist QR wie schon oben von anderen kommentiert, großzügig mit Stornos oder Änderungen bei Flugzeitänderungen, auch wenn es manchmal 2-3 Versuche braucht, bis man das Gewünschte erreicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Auch wenn User D in diesem und anderen Threads wieder einmal beweist, sich nicht objektiv mit der Leistung der verschiedenen Airlines auseinandersetzen zu können, möchte ich ihm auch inhaltlich entgegenhalten, dass es bei QR (anders als z. B. bei LH) möglich ist, jedes Ticket gegen Gebühr zu ändern, selbst in den Economy Promo oder Business Promo Buchungsklassen und ab Safer Fare dann auch gegen (meist erträgliche) Gebühr zu stornieren. Dem Kunden werden beim Buchungsvorgang auf der QR Website die Konditionen und die genauen Gebühren für eine Umbuchung oder Stornierung angezeigt bzw. auch ein "Upgrade" Angebot auf eine höhere Flexibilitätsklasse unterbreitet. 800 USD Stornierungsgebühren klingt nach Business Saver und wenn man das bucht, muss man mit der Unflexibilität des Tickets leben. Bei etlichen anderen Airlines ist so ein Ticket grundsätzlich nicht stornierbar.
Dass die Airline sich hinterher an diese Spielregeln hält, ist nicht zu beanstanden.

Im Übrigen ist QR umgekehrt bei eigenen Fehlern auch sehr kulant, z. B. bei der Nutzbarkeit oder Abwickung von EFs.

Diese angebliche Großzügigkeit kann ich keinesfalls bestätigen. Ich habe letztes Jahr zwei Tickets verfallen lassen, da die Umbuchungen teurer gewesen wären, als neue Tickets bei anderen Airlines zu kaufen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
QR_xxxx wuerde Dir erklettern, dass bei QR die Nüsse angewärmt sind und es Dine on Demand gibt. Dass man bei QR keinerlei Flexibilität kennt oder die 24h Stunden Kulanz fuer Stornierungen wie etwa bei LH und UA üblich sind bei QR nicht kennt, wird aufgrund der standardisierten Kriterien bei der Bewertung der Leistung von QR nicht berücksichtigt.

Es tut mir leid, aber ich denke Du wirst nicht viel machen können......
Du hattest Recht.
Auch dieser Thread dreht sich nun nur noch darum die QR Welt noch schöner zu reden als sie ohnehin schon ist.
Alles so flexibel bei QR.
Nur was wirklich wichtig wäre und was viele andere bieten , eben die kostenlose Stornierung binnen 24 Std ist ja so was von unnötig bei QR.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Aus aktueller Erfahrung: Die Minimum Änderung der Flugzeit bei QR muss mehr als 2h betragen, damit irgend etwas kostenfrei umgebucht werden kann. Die 2h gelten auch nur, wenn die Ankunft später ist, bei frührerer Ankunft gibt es generell nichts. Stand: vor 5 Minuten mit der Hotline telefoniert. Die Dame sagte auch, dass das wohl eine recht neue Änderung in der Richtlinie sei, die vor Kurzem erst rein kam.

Generell ist der Customer Support bei QR bei Problemen unter aller Sau, null flexibel und absolut nicht entgegenkommend.

Beispiel 1: DOH-BKK von Ankunft 7:20 auf Ankunft 4:30 vorverlegt. Flug mit 787 (ist wohl neu und musste irgendwie belegt werden), Grund: Originalflug wäre wohl gecancelt worden, war aber kurz nach Änderung dennoch buchbar. QR hat sich wochenlang stur gestellt, eine frühere Ankunft wäre ja eine Verbesserung. Erst nach zig bösen Mails kam dann ein Anruf aus Polen, man wolle mich auf den Orignalflug zurückbuchen.

Beispiel 2: DOH-KBV gecancelt weil nicht mehr täglich, sondern nur noch alle 2 Tage, umgebucht auf DOH-BKK-KBV, letztes leg auf PG in Y. Dem Hotline Mitarbeiter musste ich alle Flüge vorgeben, der hätte uns sonst einfach 23h in Doha sitzen lassen. Nachdem ich gefragt habe, ob es dafür dann zumindest eine Entschädigung in irgend einer Form gibt die Antwort "yes of course you will get a compensation for that. Please contact us after the travel is completed". Nach unserer Ankunft also angefragt, was wir denn erwarten könnten, als Platinum hatte ich an ein paar Meilen als Wiedergutmachung gedacht. Pustekuchen, Nachricht kam, keine Compensation, Meilen werden nach dem Originalrouting berechnet. Also hat man mir tatsächlich meine Meilen vom Flug via BKK (BK J statt R) weggestrichen (auch inkl. Travel Festival Bonus) und nur die Meilen nach KBV kreditiert. Mit ettlichen Mails konnte ich dann immerhin erreichen, dass mir die Bonus Meilen wieder gutgeschrieben wurden.

Der QR Customer Service ist absolut kein Spaß, da aber quasi jede QR Buchung irgend eine Flugzeitenänderung oder Sonstiges erfährt (was man natürlich nur durch Zufall mitbekommt) leider unumgänglich und ich wünsche niemandem mit denen Kontakt aufnehmen zu müssen... In der Luft find ich QR absolut klasse, aber das steht auf einem anderne Blatt.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.116
165
DXB
Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über QR lostreten.
Prinzipiell finde ich es völlig in Ordnung, wenn Airlines ihre Fare-Rules auch durchsetzen, und die QR-Tickets sind halt meistens so günstig, dass ich verstehe, dass man das Geld irgendwo wieder reinholen muss.
Ich werde aber dann wohl zukünftig QR nur noch über Expedia o.ä. buchen, wo man auch noch kurz nach Buchung stornieren kann.
 
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Reaktionen: DFW_SEN

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über QR lostreten.
Prinzipiell finde ich es völlig in Ordnung, wenn Airlines ihre Fare-Rules auch durchsetzen, und die QR-Tickets sind halt meistens so günstig, dass ich verstehe, dass man das Geld irgendwo wieder reinholen muss.
Ich werde aber dann wohl zukünftig QR nur noch über Expedia o.ä. buchen, wo man auch noch kurz nach Buchung stornieren kann.
Es gibt noch einen anderen "inoffiziellen" Umweg: Wenn Du Dir nicht sicher bist und Dir ein paar Stunden zum Überlegen reichen, kannst Du die Buchung machen und dann einfach während des Bezahlvorgangs den Browser zumachen. Vorher PNR Code notieren wäre gut. Die Buchung ist dann noch einige Stunden im System und kann über MMB aufgerufen und dann bezahlt werden.
 
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Reaktionen: bivinco

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
QR_xxxx wuerde Dir erklettern, dass bei QR die Nüsse angewärmt sind und es Dine on Demand gibt. Dass man bei QR keinerlei Flexibilität kennt oder die 24h Stunden Kulanz fuer Stornierungen wie etwa bei LH und UA üblich sind bei QR nicht kennt, wird aufgrund der standardisierten Kriterien bei der Bewertung der Leistung von QR nicht berücksichtigt.

Es tut mir leid, aber ich denke Du wirst nicht viel machen können......


Der DFW Sen hat ja noch nie wirklich gute Beiträge gepostet, wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.
 
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Reaktionen: QR_Seb und Andreas91

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Der DFW Sen hat ja noch nie wirklich gute Beiträge gepostet, wird sich vermutlich auch nicht so schnell ändern.

Diese Nicknames, die ewig angemeldet sind, jedoch nur alle paar Monate/Jahre ein paar zeitlich zusammenhängende Beiträge verfassen, lassen übrigens vermuten, dass es Zweitnicks sind, die nur genutzt werden, wenn der andere gerade mal wieder gesperrt/beurlaubt wurde...
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Diese Nicknames, die ewig angemeldet sind, jedoch nur alle paar Monate/Jahre ein paar zeitlich zusammenhängende Beiträge verfassen, lassen übrigens vermuten, dass es Zweitnicks sind, die nur genutzt werden, wenn der andere gerade mal wieder gesperrt/beurlaubt wurde...

Ich bin definitiv nicht der DFW-SEN, das ist auch gut so :D
Aber das werden die Admins sicher ganz schnell durch die IP herausfinden können, und deine wirren Vermutungen widerlegen.
 

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
Oh wie naiv - oder andere für naiv haltend...

Du ich möchte mich auch gar nicht streiten jetzt, ich bin nicht der DFW-SEN, bin ausschließlich durch meine kürzlich gestellte Frage im QR Forum auf diesen Thread gekommen, und hatte ganz zufällig den DFW-SEN getroffen, den ich noch aus VFF Zeiten kenne. Die haben es aber damals konsequenter umgesetzt und diesen Troll einfach nach Qatar geschickt ;)