QR: Stornieren bei Schwangerschaft

ANZEIGE

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gemeinsam mit meiner Frau habe ich vor einigen Monaten einen Flug in der Business Class nach Asien mit Qatar gebucht. Nun ist meine Frau schwanger geworden und der errechnete Geburtstermin liegt zu nah am Rückflug. Nach den Beförderungsbedingungen wäre der Rückflug nicht mehr möglich.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie sich Qatar in einem solchen Fall verhält und ob der Ticketpreis rückerstattet wird oder eine Umbuchung möglich wäre?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen zu diesem Thema,
Gruß msosna
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe keine Ahnung.

Aber ich wünsche viel Erfolg bei der Schwangerschaft und finde es gut, dass Ihr Euch darüber rechtzeitig Gedanken macht. (y)
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Business Promo ist meines Wissens nach nicht stornierbar. Auch Umbuchung kostet.
Allerdings ist QR eigentlich recht flexibel, wenn man erst einmal einen kompetenten Ansprechpartner gefunden hat.

Genau das ist wohl das Problem. Hatte vor einigen Wochen einen Fall in dem das Storno durch die fare rules abgedeckt war. Wurde dann an der Hotline mit einer email adresse abgespeist and die ich mich wenden koennte, dort wuerde der Fall bearbeitet und entschieden. Die Mitarbeiter am Telefon konnten angeblich nichts machen, die Gebuehren wuerden vom System automatisch berechnet.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Habt ihr evtl eine Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung?

Ansonsten vllt über Facebook bei Qatar Airlines noch einmal probieren. Meist sind die über Social Media gut ansprechbar.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Genau das ist wohl das Problem. Hatte vor einigen Wochen einen Fall in dem das Storno durch die fare rules abgedeckt war. Wurde dann an der Hotline mit einer email adresse abgespeist and die ich mich wenden koennte, dort wuerde der Fall bearbeitet und entschieden. Die Mitarbeiter am Telefon konnten angeblich nichts machen, die Gebuehren wuerden vom System automatisch berechnet.

Werden sie auch (die Gebühren) und man kann die Stornierung in der Regel auch online machen.
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
518
0
Werden sie auch (die Gebühren) und man kann die Stornierung in der Regel auch online machen.

War etwas missverständlich formuliert, ging um einen Notfall der explizit durch die fare rules abgedeckt war und eine kostenfreie Stornierung erlaubt. Die Mitarbeiter der deutsches Hotline waren zwar bemüht aber konnten schlussendlich auch nicht helfen und die Stornogebühr erlassen. Habe es dann aufgrund der Situation auch nicht weiter eskaliert und werde meine Versicherung bemühen.
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Ist bei uns auch so passiert, Buchung der QR EF im Januar nach HND, Baby hat sich für Dezember angekündigt.
Wir sind noch genau in dem "erlaubten" Zeitrahmen (sogar bei Rückkehr immernoch 2 Wochen drunter), hatten uns aber bewusst vor der Buchung eine Reiserücktrittsversicherung erstellt.

Stornieren an sich bleibt immer was an Geld an einem hängen, wenn das auch die EF war kann es ja sogar sein dass QR die Plätze teurer verkaufen kann und deshalb deutlich kulanter ist.
Ansonsten mal in die Kreditkarten-AGBs gucken, durch Zufall decken die sowas ja auch ab.
 

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
Vielen Dank für Eure Antworten.
In der fare rules ist es nicht abgedeckt, da es eine Promo Fare war. Die Idee mit Facebook finde ich ganz gut, ich glaube das wird meine Frau mal ausprobieren.