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Etihad Airways - Eine Fluggesellschaft, die sich innerhalb von zwölf Jahren von null auf Weltklasse arbeitete und nun innerhalb von zwei Jahren sämtliches Potential abzugeben scheint.
Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre knapp eine Viertelmillion Butt-in-Seat-Meilen mit der Airline aus Abu Dhabi geflogen, überwiegend in Eco, manchmal in Business, einmal in First, überwiegend als Platinum, manchmal als Gold. Daher denke ich, mir ein solches Urteil erlauben zu dürfen.
Vor drei Jahren haben mich die Annehmlichkeiten eines Etihad Fluges und die Statusvorteile in Kombination mit dem großzügigen Vielfliegerprogramm überzeugt und ich habe mein gesamtes Flugverhalten zwischen Europa, Südafrika, Australien und Middle East auf Etihad verlegt.
Als Gold / Platinum gab es in der Eco meist freie Nebensitze, und wenn nicht, fand man sich oft als Op-Up in der Business wieder. Man wurde auch in Eco persönlich begrüßt, bekam zum Start einfach so Champagner und warme Nüsse aus der Business gebracht und so weiter. Essen durfte man als erstes bestellen, damit man seine Wahl auch garantiert bekam. Dauernd gab es ohne Nachfrage Amenity Kits oder auch mal ein Dessert aus der Business, einmal brachte mir die Flugbegleiterin sogar ein selbst eingepacktes Geschenk...
Nicht nur ist all das nun Geschichte, es kommen auch viele weitere Dinge hinzu.
Es fing an mit der extremen Entwertung des Vielfliegerprogramms im Sommer 2015. Redemptions wurden so ca. 20 bis 120 Prozent teurer, je nachdem, in welcher Klasse und auf welcher Route. Das schmerzte schon mal ordentlich, konnte man aber kommen sehen. Außerdem wurden still und heimlich viele Partner Award Charts nach und nach deutlich verschlechtert.
Als nächstes wurde der Chauffeur Service für alle günstigen Business Class Buchungen eliminiert. Auch mit Upgrades ist es jetzt nicht mehr weit her, meine Quote ist von ca. 25 auf 5 Prozent zurückgegangen, auch in gerammelt vollen Kisten.
Neulich in C wurde ich vom Purser gefragt wie ich mein Steak gern hätte, da kommt grad ne andere Flugbegleiterin vorbei und meint "wir sind hier nicht in der First, hier gibt es die Steaks nicht cooked to order". Gabs dann auch nicht.
Amenity Kits fehlen nun öfters mal komplett in der Business Class, in Eco das gleiche in grün, wobei es da nicht so relevant ist.
Auch die Fast Track Passes, die es früher eigentlich immer und überall für Statuskunden in Eco gab, werden jetzt überhaupt nicht mehr ausgeteilt. Selbst auf Nachfrage erhielt ich im letzten Jahr glaub ich nur einmal einen solchen Pass...
Kommen wir zum Preisgefüge. War Etihad noch vor 2-3 Jahren oftmals mit am günstigsten, so lassen sie sich inzwischen eher im oberen Mittelfeld nieder. Auch die attraktiven Meilenpromos sind längst vergangenen Tagen zuzuordnen.
Nun die letzten beiden großen Einschnitte. Der Chauffeur Service wird außerhalb der VAE gar nicht mehr angeboten, und das Internet an Bord kostet jetzt nach Datennutzung und pro Flugsegment, und zwar für die allermeisten User unterm Strich deutlich mehr als vorher. Sowieso lächerlich, dass man es sich in der First Class genau so bezahlen lässt, wie in der Eco.
Schon seit ein paar Monaten dann keine Menüs mehr in Eco. Macht eigentlich nicht viel, aber es ist schon ein Unterschied ob das "Chicken" nun Chicken-Reis-Curry, Chicken-Gemüse-Kartoffel, oder Spicy Chicken-Nudel-sonstwas ist. Das war vorher immer schön vor der Auswahl ersichtlich.
Auf meiner letzten Reise auf ZRH-AUH gab es außer dem Essen nach dem Start nur noch eine weitere Runde mit Wasser und das war's bis zur Landung. Auf dem Anschluss von AUH nach BNE war zwar immerhin die Menge an Essen akzeptabel, Aufmachung / Geschmack allerdings waren deutlich schlechter, als auf meinem United Flug von LAX nach LHR vor zwei Wochen, und das soll was heißen.
In Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Goodies für Statuskunden ergibt sich in meinen Augen kein Vorteil mehr ggü. anderen Airlines.
Ferner scheint man neuerdings zumindest in Europa eine striktere Kontrolle fürs Handgepäck einzuführen. Schön und gut dass nicht jede Großfamilie mit zehn Müllsäcken voller Sachen angeschleppt kommen soll, aber dass ich meinen 9kg schweren Bordtrolley um 2kg erleichtern muss (um diese im Anschluss vor den Augen des Personals in die Laptoptasche zu stecken) ist doch wohl ein schlechter Scherz. Das macht selbst Ryanair nicht mehr.
Hinzu kommt das lästige Umsteigen in AUH, wo an der Transfersiko bei meinen letzten drei Reisen die Fast Lane nicht einmal mehr besetzt war und somit nun auch C und F Gäste 20+min in der unkontrollierten Schlange stehen. Dass durch unnötiges Taxiing jedes Mal 30 Minuten verloren gehen, und dass Busgates an der Tagesordnung sind, da das neue Terminal jetzt doch eher einen auf BER macht, gerät da glatt in Vergessenheit...
Es bleiben die Sachen, die niemals gut waren. Etwa die Hotline, das Customer Relations Department, die allgemeine komplette Ahnungslosigkeit von 90% der Mitarbeiter in jeglichem Bereich, das nicht verfügbare Statusbenefit eines Sitzes mit mehr Beinfreiheit, oder auch der nicht verfügbare Lounge Access bei Flügen mit Partnerairlines sofern es keine selbst betriebene Lounge gibt.
Vorher konnte ich aufgrund der positiven Punkte darüber hinweg sehen, inzwischen reicht es einfach nicht mehr, denn es gibt fast keine positiven Punkte mehr. Der fünfte Skytrax Stern kam meiner Meinung nach genau zum falschen Zeitpunkt.
Alles in allem wird natürlich überall gespart, aber dass hier sämtliche Dinge innerhalb von zwei Jahren passiert sind, nachdem man vorher noch in die andere Richtung gefahren ist, finde ich wirklich extrem.
So, jetzt hab ich mich genug ausgekotzt Mal schauen, wie ich die verbleibenden 500k Meilen einsetzen werde.
Zwei Dinge bleiben mir positiv in Erinnerung: Die Först Lounge in AUH, sowie das Bordprodukt Business Studio, das wirklich top ist.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre knapp eine Viertelmillion Butt-in-Seat-Meilen mit der Airline aus Abu Dhabi geflogen, überwiegend in Eco, manchmal in Business, einmal in First, überwiegend als Platinum, manchmal als Gold. Daher denke ich, mir ein solches Urteil erlauben zu dürfen.
Vor drei Jahren haben mich die Annehmlichkeiten eines Etihad Fluges und die Statusvorteile in Kombination mit dem großzügigen Vielfliegerprogramm überzeugt und ich habe mein gesamtes Flugverhalten zwischen Europa, Südafrika, Australien und Middle East auf Etihad verlegt.
Als Gold / Platinum gab es in der Eco meist freie Nebensitze, und wenn nicht, fand man sich oft als Op-Up in der Business wieder. Man wurde auch in Eco persönlich begrüßt, bekam zum Start einfach so Champagner und warme Nüsse aus der Business gebracht und so weiter. Essen durfte man als erstes bestellen, damit man seine Wahl auch garantiert bekam. Dauernd gab es ohne Nachfrage Amenity Kits oder auch mal ein Dessert aus der Business, einmal brachte mir die Flugbegleiterin sogar ein selbst eingepacktes Geschenk...
Nicht nur ist all das nun Geschichte, es kommen auch viele weitere Dinge hinzu.
Es fing an mit der extremen Entwertung des Vielfliegerprogramms im Sommer 2015. Redemptions wurden so ca. 20 bis 120 Prozent teurer, je nachdem, in welcher Klasse und auf welcher Route. Das schmerzte schon mal ordentlich, konnte man aber kommen sehen. Außerdem wurden still und heimlich viele Partner Award Charts nach und nach deutlich verschlechtert.
Als nächstes wurde der Chauffeur Service für alle günstigen Business Class Buchungen eliminiert. Auch mit Upgrades ist es jetzt nicht mehr weit her, meine Quote ist von ca. 25 auf 5 Prozent zurückgegangen, auch in gerammelt vollen Kisten.
Neulich in C wurde ich vom Purser gefragt wie ich mein Steak gern hätte, da kommt grad ne andere Flugbegleiterin vorbei und meint "wir sind hier nicht in der First, hier gibt es die Steaks nicht cooked to order". Gabs dann auch nicht.
Amenity Kits fehlen nun öfters mal komplett in der Business Class, in Eco das gleiche in grün, wobei es da nicht so relevant ist.
Auch die Fast Track Passes, die es früher eigentlich immer und überall für Statuskunden in Eco gab, werden jetzt überhaupt nicht mehr ausgeteilt. Selbst auf Nachfrage erhielt ich im letzten Jahr glaub ich nur einmal einen solchen Pass...
Kommen wir zum Preisgefüge. War Etihad noch vor 2-3 Jahren oftmals mit am günstigsten, so lassen sie sich inzwischen eher im oberen Mittelfeld nieder. Auch die attraktiven Meilenpromos sind längst vergangenen Tagen zuzuordnen.
Nun die letzten beiden großen Einschnitte. Der Chauffeur Service wird außerhalb der VAE gar nicht mehr angeboten, und das Internet an Bord kostet jetzt nach Datennutzung und pro Flugsegment, und zwar für die allermeisten User unterm Strich deutlich mehr als vorher. Sowieso lächerlich, dass man es sich in der First Class genau so bezahlen lässt, wie in der Eco.
Schon seit ein paar Monaten dann keine Menüs mehr in Eco. Macht eigentlich nicht viel, aber es ist schon ein Unterschied ob das "Chicken" nun Chicken-Reis-Curry, Chicken-Gemüse-Kartoffel, oder Spicy Chicken-Nudel-sonstwas ist. Das war vorher immer schön vor der Auswahl ersichtlich.
Auf meiner letzten Reise auf ZRH-AUH gab es außer dem Essen nach dem Start nur noch eine weitere Runde mit Wasser und das war's bis zur Landung. Auf dem Anschluss von AUH nach BNE war zwar immerhin die Menge an Essen akzeptabel, Aufmachung / Geschmack allerdings waren deutlich schlechter, als auf meinem United Flug von LAX nach LHR vor zwei Wochen, und das soll was heißen.
In Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Goodies für Statuskunden ergibt sich in meinen Augen kein Vorteil mehr ggü. anderen Airlines.
Ferner scheint man neuerdings zumindest in Europa eine striktere Kontrolle fürs Handgepäck einzuführen. Schön und gut dass nicht jede Großfamilie mit zehn Müllsäcken voller Sachen angeschleppt kommen soll, aber dass ich meinen 9kg schweren Bordtrolley um 2kg erleichtern muss (um diese im Anschluss vor den Augen des Personals in die Laptoptasche zu stecken) ist doch wohl ein schlechter Scherz. Das macht selbst Ryanair nicht mehr.
Hinzu kommt das lästige Umsteigen in AUH, wo an der Transfersiko bei meinen letzten drei Reisen die Fast Lane nicht einmal mehr besetzt war und somit nun auch C und F Gäste 20+min in der unkontrollierten Schlange stehen. Dass durch unnötiges Taxiing jedes Mal 30 Minuten verloren gehen, und dass Busgates an der Tagesordnung sind, da das neue Terminal jetzt doch eher einen auf BER macht, gerät da glatt in Vergessenheit...
Es bleiben die Sachen, die niemals gut waren. Etwa die Hotline, das Customer Relations Department, die allgemeine komplette Ahnungslosigkeit von 90% der Mitarbeiter in jeglichem Bereich, das nicht verfügbare Statusbenefit eines Sitzes mit mehr Beinfreiheit, oder auch der nicht verfügbare Lounge Access bei Flügen mit Partnerairlines sofern es keine selbst betriebene Lounge gibt.
Vorher konnte ich aufgrund der positiven Punkte darüber hinweg sehen, inzwischen reicht es einfach nicht mehr, denn es gibt fast keine positiven Punkte mehr. Der fünfte Skytrax Stern kam meiner Meinung nach genau zum falschen Zeitpunkt.
Alles in allem wird natürlich überall gespart, aber dass hier sämtliche Dinge innerhalb von zwei Jahren passiert sind, nachdem man vorher noch in die andere Richtung gefahren ist, finde ich wirklich extrem.
So, jetzt hab ich mich genug ausgekotzt Mal schauen, wie ich die verbleibenden 500k Meilen einsetzen werde.
Zwei Dinge bleiben mir positiv in Erinnerung: Die Först Lounge in AUH, sowie das Bordprodukt Business Studio, das wirklich top ist.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?