EY: Das größte Sparbrötchen in Middle East?

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A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
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Etihad Airways - Eine Fluggesellschaft, die sich innerhalb von zwölf Jahren von null auf Weltklasse arbeitete und nun innerhalb von zwei Jahren sämtliches Potential abzugeben scheint.

Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre knapp eine Viertelmillion Butt-in-Seat-Meilen mit der Airline aus Abu Dhabi geflogen, überwiegend in Eco, manchmal in Business, einmal in First, überwiegend als Platinum, manchmal als Gold. Daher denke ich, mir ein solches Urteil erlauben zu dürfen.
Vor drei Jahren haben mich die Annehmlichkeiten eines Etihad Fluges und die Statusvorteile in Kombination mit dem großzügigen Vielfliegerprogramm überzeugt und ich habe mein gesamtes Flugverhalten zwischen Europa, Südafrika, Australien und Middle East auf Etihad verlegt.
Als Gold / Platinum gab es in der Eco meist freie Nebensitze, und wenn nicht, fand man sich oft als Op-Up in der Business wieder. Man wurde auch in Eco persönlich begrüßt, bekam zum Start einfach so Champagner und warme Nüsse aus der Business gebracht und so weiter. Essen durfte man als erstes bestellen, damit man seine Wahl auch garantiert bekam. Dauernd gab es ohne Nachfrage Amenity Kits oder auch mal ein Dessert aus der Business, einmal brachte mir die Flugbegleiterin sogar ein selbst eingepacktes Geschenk...
Nicht nur ist all das nun Geschichte, es kommen auch viele weitere Dinge hinzu.


Es fing an mit der extremen Entwertung des Vielfliegerprogramms im Sommer 2015. Redemptions wurden so ca. 20 bis 120 Prozent teurer, je nachdem, in welcher Klasse und auf welcher Route. Das schmerzte schon mal ordentlich, konnte man aber kommen sehen. Außerdem wurden still und heimlich viele Partner Award Charts nach und nach deutlich verschlechtert.

Als nächstes wurde der Chauffeur Service für alle günstigen Business Class Buchungen eliminiert. Auch mit Upgrades ist es jetzt nicht mehr weit her, meine Quote ist von ca. 25 auf 5 Prozent zurückgegangen, auch in gerammelt vollen Kisten.
Neulich in C wurde ich vom Purser gefragt wie ich mein Steak gern hätte, da kommt grad ne andere Flugbegleiterin vorbei und meint "wir sind hier nicht in der First, hier gibt es die Steaks nicht cooked to order". Gabs dann auch nicht. :censored:
Amenity Kits fehlen nun öfters mal komplett in der Business Class, in Eco das gleiche in grün, wobei es da nicht so relevant ist.
Auch die Fast Track Passes, die es früher eigentlich immer und überall für Statuskunden in Eco gab, werden jetzt überhaupt nicht mehr ausgeteilt. Selbst auf Nachfrage erhielt ich im letzten Jahr glaub ich nur einmal einen solchen Pass...

Kommen wir zum Preisgefüge. War Etihad noch vor 2-3 Jahren oftmals mit am günstigsten, so lassen sie sich inzwischen eher im oberen Mittelfeld nieder. Auch die attraktiven Meilenpromos sind längst vergangenen Tagen zuzuordnen.

Nun die letzten beiden großen Einschnitte. Der Chauffeur Service wird außerhalb der VAE gar nicht mehr angeboten, und das Internet an Bord kostet jetzt nach Datennutzung und pro Flugsegment, und zwar für die allermeisten User unterm Strich deutlich mehr als vorher. Sowieso lächerlich, dass man es sich in der First Class genau so bezahlen lässt, wie in der Eco.

Schon seit ein paar Monaten dann keine Menüs mehr in Eco. Macht eigentlich nicht viel, aber es ist schon ein Unterschied ob das "Chicken" nun Chicken-Reis-Curry, Chicken-Gemüse-Kartoffel, oder Spicy Chicken-Nudel-sonstwas ist. Das war vorher immer schön vor der Auswahl ersichtlich.
Auf meiner letzten Reise auf ZRH-AUH gab es außer dem Essen nach dem Start nur noch eine weitere Runde mit Wasser und das war's bis zur Landung. Auf dem Anschluss von AUH nach BNE war zwar immerhin die Menge an Essen akzeptabel, Aufmachung / Geschmack allerdings waren deutlich schlechter, als auf meinem United Flug von LAX nach LHR vor zwei Wochen, und das soll was heißen.
In Kombination mit den nicht mehr vorhandenen Goodies für Statuskunden ergibt sich in meinen Augen kein Vorteil mehr ggü. anderen Airlines.

Ferner scheint man neuerdings zumindest in Europa eine striktere Kontrolle fürs Handgepäck einzuführen. Schön und gut dass nicht jede Großfamilie mit zehn Müllsäcken voller Sachen angeschleppt kommen soll, aber dass ich meinen 9kg schweren Bordtrolley um 2kg erleichtern muss (um diese im Anschluss vor den Augen des Personals in die Laptoptasche zu stecken) ist doch wohl ein schlechter Scherz. Das macht selbst Ryanair nicht mehr. :sick:


Hinzu kommt das lästige Umsteigen in AUH, wo an der Transfersiko bei meinen letzten drei Reisen die Fast Lane nicht einmal mehr besetzt war und somit nun auch C und F Gäste 20+min in der unkontrollierten Schlange stehen. Dass durch unnötiges Taxiing jedes Mal 30 Minuten verloren gehen, und dass Busgates an der Tagesordnung sind, da das neue Terminal jetzt doch eher einen auf BER macht, gerät da glatt in Vergessenheit...

Es bleiben die Sachen, die niemals gut waren. Etwa die Hotline, das Customer Relations Department, die allgemeine komplette Ahnungslosigkeit von 90% der Mitarbeiter in jeglichem Bereich, das nicht verfügbare Statusbenefit eines Sitzes mit mehr Beinfreiheit, oder auch der nicht verfügbare Lounge Access bei Flügen mit Partnerairlines sofern es keine selbst betriebene Lounge gibt.
Vorher konnte ich aufgrund der positiven Punkte darüber hinweg sehen, inzwischen reicht es einfach nicht mehr, denn es gibt fast keine positiven Punkte mehr. Der fünfte Skytrax Stern kam meiner Meinung nach genau zum falschen Zeitpunkt.

Alles in allem wird natürlich überall gespart, aber dass hier sämtliche Dinge innerhalb von zwei Jahren passiert sind, nachdem man vorher noch in die andere Richtung gefahren ist, finde ich wirklich extrem.

So, jetzt hab ich mich genug ausgekotzt :) Mal schauen, wie ich die verbleibenden 500k Meilen einsetzen werde.
Zwei Dinge bleiben mir positiv in Erinnerung: Die Först Lounge in AUH, sowie das Bordprodukt Business Studio, das wirklich top ist.


Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich konnte den Hype um die Wüstenfüchse noch nie verstehen, entsprechend gering sind meine Erfahrungen. Die Erfahrungen die ich machen durfte, haben mich auch nicht im entferntesten zu Wiederholungen animiert.

Es entsteht der Eindruck, als sei die jetzige Spar- und Enhancementpolitik wirtschaftlichen Zwängen geschuldet - woraus zu schließen wäre, dass trotz gegenteiliger Beteuerungen das bisherige Geschäftsmodell von einer tragfähigen Struktur weit entfernt zu finden ist.

Aber ja, früher war mehr Lametta!
 
Moderiert:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich bin innerhalb der letzten drei Jahre knapp eine Viertelmillion Butt-in-Seat-Meilen mit der Airline aus Abu Dhabi geflogen, überwiegend in Eco, manchmal in Business, einmal in First, überwiegend als Platinum, manchmal als Gold.

Mich persönlich würde interessieren:

Welche Konsequenzen ziehst Du - hast Du eine "neue" Partnerairline im Blick?
Maverick Bookings in der Zukunft?
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Beim Start von EY in Deutschland, lang ist es her, gab es in Y Häagen Dazs im kleinen Becher. Wurde nach ca.zwei Jahren durch ein lokales Produkt ersetz und später ganz eingestellt. Ähnlich ist es mit Kaffee und Cappuchino erst Marke, dann Billigprodukt---> totale Einstellung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Hast Du das - genau so - auch dem Customer Relationship mitgeteilt? Meine Erfahrung: Man bekommt durchaus eine Antwort, und zwar nicht nur Textbausteine, auch wenn es ein bischen dauert.

Natürlich wird das (zunächst) nichts ändern, wäre aber interessant ob dann kommt
- "war wohl eine unglückliche Verkettung von Umständen, aber eigentlich ist doch alles in Ordnung"
oder
- "leider müssen auch wir sparen, wir bedauern, daß einige Maßnahmen ... wollen Sie aber in Zukunft mit neuen... wieder von uns überzeugen".
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Habe auch die Erfahrungen mit EY gemacht. Bin ziemlich oft mit denen in den letzten 5 Jahren nach Indien geflogen. Zu 90% in First und ab und an in Business. Der Anfang war sehr schön, der Kundenservice war klasse und bei kleinsten Problemen hätte ich am nächsten Tag 20000 Punkte auf meinem guest Kontoauszug. Das Produkt war gut. Das erste Problem was ich habe man gewöhnt sich schnell an gute Dinge und merkt sofort wenn diese nicht mehr oder nur eingeschränkt da sind. Es sind große Dinge wie der Chauffeur Service die das Fass zum überlaufen bringt.
Aber so ist es nun und der Kunde sollte die Kraft haben seine Konsequenzen zu ziehen. Ich persönlich bin gegenüber EY abgestumpft, und die gelobte F Lounge hebt mich nicht an wenn da jeder bessere Status Gast rein darf und sich wie ein König fühlt. Derflughafen ist mit das schlimmste was es gibt. Die Zeiten wo F und C und Status Gäste sich eine Lounge teilen mussten war einfach nur sch..., das Flugerlebnis Ansicht ist Ok, obwohl das Essen mal etwas variiert werden könnte. Dann vor nichtmal langer Zeit das ständige Flieger Roulette, extrem oft habe ich ein downgrade bekommen von f nach c wegen Flugzeugwechsel, und habe dann umgebucht. Naja dieses Jahr noch einmal mit A380, damit ich auch mal behaupten kann über den Wolken geduscht zu haben und dann setze ich erst einmal bei EY aus. Wie gesagt, ich hatte schöne Erlebnisse mit EY in der Anfangszeit. Aber in den letzten 2 Jahren wird gespart. Andere Airlines sind aber auch gut
 
Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich habe das Geschäftsmodell von QR und EY nicht wirklich verstanden (EK mal außen vor, die gibt es schon länger): Mit sehr viel Eigenkapital und günstigen Startbedingungen (Aufbau Hub in kürzester Zeit ohne Klagen der Ökofaschos gegen die Erweiterung von einer Startbahn wegen seltenem wüstenskorpion, günstigste kosten für Angestellte, günstige Kerosinpreise etc.) wollte man ein weiteres Standbein aufbauen. Soweit verständlich.

Wie man aber Geld verdienen kann, wenn man mit ein paar billigen Roundtrips nach Asien schon Gold wird, dann über Maßen gepampert wird (freier Nebensitz, hohe Upgradequoten usw.) ist mir schleierhaft. Auch QR, die soviel Meilen mit ihren Travel Festivals vergeben, dass man nach zwei billig Business Tickets Richtung Asien genug Meilen für einen F Flug zusammen hat bzw. dieser ab CAI keine 1.000 EUR kostet, kann doch so kein Geld verdienen.

Und all die, die das System clever ausnutzen (der Sepp, Hopper und viele andere) berufen sich darauf, dass die Loyalität belohnt wird. Nur sind das die Kunden, die ich binden sollte, weil sie mir viel Geld bringen? Der HON bindet genau die Kunden, die in C und F unterwegs sind und vermutlich mit einem Flug mehr Geld lassen als der Sepp, Hopper und A340_600 im Jahr zusammen. Ist ja auch aus Kundensicht nicht verkehrt, das auszunutzen.

Bei niedrigen Öl- und Gaspreisen scheint dies nur nicht mehr aufzugehen und es muss Geld verdient werden.

Für mich sind diese Airlines und die "ach so loyalen Fielvlieger" ganz gut vergleichbar mit irgendwelchen Fußball-, Tennisspielern, Popstars und anderen, die sehr schnell zu Geld gekommen sind und nun viele loyale Freunde haben, die sich Appartments in London bezahlen lassen, Sportwagen mit goldenen Felgen usw. Und wenn das ganze Geld für Nutten, Koks und Luxusgüter aufgebraucht ist, ziehen die treuen Freunde weiter. So im Sinne von "ich flieg nur noch Emirates bzw jetzt nur noch Etihad bzw jetzt nur noch Qatar" ;)

Also, die EY-Part scheint vorbei zu sein. Bei QR geht noch was...
 

Tomminho7

Neues Mitglied
02.03.2017
16
5
Die genannten Punkte kann ich leider 1 zu 1 bestätigen. In den letzten Jahren gab es eine, aus meiner Sicht, enorme Abwertung für Statuskunden (bei mir Silber). Am meisten stört mich, dass ich seit einiger Zeit die Lounges im EY Netzwerk nicht mehr nutzen kann (außer in AUH) und die Upgrades zum Teil deutlich teurer geworden sind und gleichzeit die Meilengutschriften je nach Tarif geringer geworden sind. Ich fliegen meist in Y, teilweise dann per Upgrade in C, wobei das leider deutlich weniger geworden ist.

Die Preise sind hierbei in etwa gleich geblieben, wobei EY auf meiner Hauptstrecke DUS - BKK preislich häufig noch immer zu den günstigsten Optionen mit akzeptablen Flugzeiten gehört. Insgesamt hat sich das Preis-Leistungs-Verhältnis, gerade für Statuskunden, aber deutlich verschlechtert. Das allgemeine Gefühl ist deutlich weniger Premium und mittlerweile mit anderen "normalen" Airlines vergleichbar.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Richtige Premium-Kunden wird man sicher nicht mit einem Umsteigen nachts im Sandkasten binden können. Man hat aggressiv Kunden über den Preis und viele nette Sachen drumrum beworben um auch gegenüber den Sandkasten-Nachbarn (Motto: "meine Sandburg ist größer") groß zu werden. Jetzt hat man zusammen den Punkt erreicht wo man aufgrund der Größe sich das nicht mehr leisten kann und fängt an zu rechnen oder die üblichen Beratungsunternehmen zu beauftragen die woanders schon alles totgespart haben.

Die interessante Frage ist, wie geht es am Sandkasten weiter? Wie schafft man es wirklich mit den Kunden Geld zu verdienen? Mit Sparbrötchen und Billigheimer wird das nicht klappen. Und das Nachtumsteigen im überfüllten Sandkasten ist nichts was dem Hochpreissegment liegt. Interessant wird es für diese Kunden erst bei Routings wo man sowieso einmal Umsteigen (Australien, kleinere Ziele in Südostasien).

Ob es auf Dauer drei große Airlines (EK, EY und QR) am Golf geben wird, wird es sich zeigen. Oder es gibt die übliche Konsolidierung im Markt wenn nach wirtschaftlichen Maßstäben gearbeitet wird und der eine oder andere wird geschluckt.

Die Party ist jedenfalls vorbei, sowohl bei den Airlines, als auch bei den Maximierern und Sparbrötchen... (damit ist nicht bös gegenüber den TO gemeint).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Sehr interessante News.

Da es bei EK ja in ähnlichem Tempo in gleichem Maße mit "Enhancements" bergab geht, bin ich mal gespannt, wann auch Qatar als letzter dieser 3 Player in diesen Strudel reinfällt.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wie man aber Geld verdienen kann, wenn man mit ein paar billigen Roundtrips nach Asien schon Gold wird, dann über Maßen gepampert wird (freier Nebensitz, hohe Upgradequoten usw.) ist mir schleierhaft. Auch QR, die soviel Meilen mit ihren Travel Festivals vergeben, dass man nach zwei billig Business Tickets Richtung Asien genug Meilen für einen F Flug zusammen hat bzw. dieser ab CAI keine 1.000 EUR kostet, kann doch so kein Geld verdienen.

Ich denke das war zuerst auch gar nicht das Ziel, sondern erstmal Marktanteil. Klassischer Verdraengungswettbewerb und da muss man halt fuer wenig viel bieten um sich zu etablieren. Jetzt hat man Marktanteil, realisiert aber das die aufgebauten Ueberkapazitaeten, nicht helfen den Revenue zu steigern. Die Kapazitaeten runterfahren ist auch nicht so einfach, somit gehts an die Kosten. Man hat halt auch realisiert, das man bis jetzt ein eher preisensitives Publikum anspricht, das halt nicht bereit ist hoehere Preise zu zahlen. Also an die Kosten.
Die Asienroute hat deutliche Ueberkapaziataten, an den auch die Etablierten knabbern, siehe EK und SQ.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Auch ich fliege prinzipiell selten mit den ME3, vor allem aufgrund der bekannten Problematik des nächtlichen Umstieges. Allerdings gilt eben dies

Interessant wird es für diese Kunden erst bei Routings wo man sowieso einmal Umsteigen (Australien, kleinere Ziele in Südostasien).

So muss ich beispielsweise nach KTM (oder zahlreiche Ziele in Indien) ja sowieso umsteigen und das habe ich dann auch meist im Sandkasten getan. Ich kenne das nur aus den letzten beiden Jahren und muss sagen das ich auch nie nachvollziehen konnte was gerade an EY so toll sein soll (kenne nur Y und C). Klar ist der Sitz (sowohl in den Widebodies als auch den Narrowbodies) besser als etwa bei LH, aber das drumherum konnte mich nie wirklich überzeugen. Trotz der evtl. besseren Lounge in AUH steige ich lieber in FRA, MUC, CDG, wasweisich um und eine umfangreiche Speisekarte in der C ist zwar schön, bringt aber wenig sobald die FA bei der Bestellungsaufnahme in einer hlab leeren C sagt "Als Vorspeise habe ich heute die Mezze, als Hauptgericht das Lamm Biryani, der Rest ist aus" (kommt bei mir gefühlt in 50% der Fälle vor).
Statusmäßig hat es bei mir nur zu Silber gereicht, davon hätte ich aber noch keinen Vorteil bemerkt (ausser den festgelegten wie eben Zugang zur Al Reem Lounge dem Mehrgepäck, ein paar mehr Meilen und C Check-In).
Irgendwie hatte ich, zumindest am Anfang wesentlich größere Erwartungen, aber eben auch in der Wüste wird mir Wasser gekocht, und das kocht bei den dortigen Temperaturen eben schnell.
 
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frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Eine sehr schöne und nachvollziehbare Schilderung. Glücklicherweise müssen wir hier uns nun nicht auf zig gegen Argumente (Mocktails und warme Nüsschen) einstellen, warum EY doch toll ist.

Kleiner Rückblick zu den ME3 von mir:

Vor 10 Jahren war EK das non plus ultra, modernste Flieger (A380), IFE am Sitz wo andere noch von Monitoren an der Decke beglückt wurden, toller Airport, gutes Streckennetz, die wohl beste First Class und sehr gute Business Class. Es stimmte einfach alles und man war gefühlte Lichtjahre den Mittbewerbern voraus. Und heute? Noch heute zehrt man von seinem Image, aber macht in der Realität kaum mehr etwas innovatives. Die C ist sowas von überholt, die kann niemand mehr ernsthaft gut finden. Die First Class ist schon lange nicht mehr state of the art, aber im Vergleich immerhin noch irgendwo im Mittelfeld. Der Anspruch von EK war aber mal ein anderer.

Irgendwann vor 4 Jahren gelangte EY mehr in meinen Fokus. Man warb mit 2for1 Angeboten in C nach BKK für 1.4k p.P. und dazu noch 3 fache Meilen. Wahnsinn dachte ich mir und wollte es ausprobieren. Ich wurde nicht enttäuscht. Es war ein toller Flug, die C war sehr gut und so wurde ich dann zum Wiederholungstäter. Fast alle meine Flüge erfolgten nur noch mit EY. Es folgte die Einführung der neuen C im Dreamliner und die F im A380. Bis heute für mich beides sehr, sehr gute Produkte. Aber leider findet man diese nur auf wenigen Flügen und die Kabinen in den anderen Flugzeugen sind eben auch schon in die Jahre gekommen. Letztes Jahr im Mai fand dann meine Ehe mit EY ein unschönes Ende. Den Platinstatus hatte ich kurz zuvor erlangt und dann gab es eine kurzfristige Flugstreichung. Check my trip pushte mir die Info, sofort rief ich bei EY an und fragte was für Umbuchungsmöglichkeiten ich habe, ich muss unbedingt am nächsten Tag in Deutschland sein (glaube ich hatte Karten für Coldplay). Man konnte mir nicht weiterhelfen, weil deren System nichts von einer Streichung des Fluges weiß. Also so früh wie es ging zum Airport, aber dort hieß es nur für alle Gäste: Umbuchung auf den nächsten Tag mit Abflug 18:30 (+21 Std) weil die anderen Flüge auch schon alle voll sind. Von einem zugesicherten Upgrade wusste am nächsten Tag natürlich keiner mehr und somit war dies mein letzter Flug mit EY. Ich vermisse nichts, denn Erhöhung der Flugpreise, Wegfall von Meilen Promos, Verteuerung der Awardcharts, extreme Erhebung von Steuern und Gebühren auf Meilenflügen, Streichung des Chauffeur Service usw, haben mich diese Entscheidung bis heute nicht bereuen lassen.

Und so kam ich zu QR. Mit denen fliege ich nun seit über 1 Jahr konsequent fast alle meine Strecken und habe ja oft an anderer Stelle schon meine Meinung geschrieben. Preise, Meilen Promos und Einlösemöglichkeiten suchen weltweit unter allen Airlines sicherlich ihres Gleichen. Man hat bei manchen Tickets durchaus das Gefühl, man fliegt "umsonst". Auch die C in den 787, A350 und A380 ist tadellos, von der neuen QSuite ganz zu schweigen. Was QR im Marketing alles richtig macht, machen Sie beim Service falsch. Die Attribute herzlich und warm sucht man bei der Crew vergebens, Dienst nach Plan und Vorschrift wird dort abgespult. Was mich persönlich einfach am meisten bei QR stört und nervt, ist die Tatsache, dass weit über die Hälfte der Langstreckenflotte eben nicht die weltweit beworbene C bietet, sondern man im A330, A340 und 777 völlig andere Sitze vorfindet und die mir persönlich überhaupt nicht zusagen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn solange die Preise und Aktionen weiterhin so sind, gibt es für mich keinen Grund die Airline zu wechseln. Und ich wüsste auch nicht wohin. EK wird auf absehbarer Zeit weiterhin mit dieser grottigen C Konfiguration fliegen und EY spart sich zu Grunde.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Was ich interessant finde ist, dass hier immer wieder das nächtliche Umsteigen im Sandkasten angeführt wird. Es geht allerdings um Etihad, welche im Gegensatz zu EK und QR eigentlich immer angenehme Optionen ohne nächtliches Umsteigen und dazu auch ausnahmslos gute Umsteigezeiten anbietet.
Gen Osten steigt man zwischen 6 und 10 Uhr oder zwischen 18 und 22 Uhr um. In die Gegenrichtung steigt man ebenfalls zwischen 6 und 10 Uhr, oder zwischen 22 und 02 Uhr um. Letztere Variante finde ich persönlich gar nicht schlecht, aber es gibt ja wie gesagt auch die andere Option. Außerhalb genannter Zeiten ist in AUH tote Hose. Führt allerdings zu besagten Peaks was an der Transfer Siko sehr nervig ist.


Mich persönlich würde interessieren:

Welche Konsequenzen ziehst Du - hast Du eine "neue" Partnerairline im Blick?
Maverick Bookings in der Zukunft?

Mir kommt sehr gelegen, dass sich mein Flugverhalten sowieso ändern wird, da ich bald nicht mehr nach Australien pendeln werde. Ich muss gucken, wie sich die Situation entwickelt, könnte mir sowohl eine Rückkehr zur Star Alliance, als auch das Ausprobieren von oneworld vorstellen (wobei ich bei ersterer mit günstigen Eco Tickets den klaren Vorteil habe und bei oneworld sich in erster Linie günstige C Tickets auszahlen).
Darüber hinaus wollen die Etihad Meilen bis 2020 verbraucht werden, womit sich sicherlich einige schöne Trips bei ganz verschiedenen Airlines ergeben werden. Vielleicht auch mit Etihad selbst in C oder F, wenn das neue Terminal dann irgendwann mal öffnet...


Hast Du das - genau so - auch dem Customer Relationship mitgeteilt? Meine Erfahrung: Man bekommt durchaus eine Antwort, und zwar nicht nur Textbausteine, auch wenn es ein bischen dauert.

Natürlich wird das (zunächst) nichts ändern, wäre aber interessant ob dann kommt
- "war wohl eine unglückliche Verkettung von Umständen, aber eigentlich ist doch alles in Ordnung"
oder
- "leider müssen auch wir sparen, wir bedauern, daß einige Maßnahmen ... wollen Sie aber in Zukunft mit neuen... wieder von uns überzeugen".


Dem habe ich schon so viel mitgeteilt und ich habe schon so viel sinn- und zweckloses Zeug zurück bekommen, dass ich dieses Department seit einiger Zeit überhaupt gar nicht mehr bemühe. Es ist ja schon eine Wohltat, dass der Premium Twitter Service hin und wieder mal eine Sitzplatzreservierung vornehmen kann, wenn die IT mal wieder streikt. Mehr kann man vom Kundenservice allerdings nun wirklich nicht erwarten.
 
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honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich habe das Geschäftsmodell von QR und EY nicht wirklich verstanden (EK mal außen vor, die gibt es schon länger)

Dazu muss man Jahre zurück blicken. DXB hat ja vorgelegt mit Urlaub in der Wüste um sich vom Nachbahrn abzukapseln die das Öl und defakto die Macht hatten. Also Airline gegründet und Hotels ohne Ende gebaut. Natürlich auf Pump ja ja Dubai arm ist . Irgendwann mal, als Dubai immer größer wurde und mehr blink blink Glitzer angesagt war sowie einfach Hip, öffneten sich die anderen. Man weiss ja nicht erst seit gestern dass das Öl irgendwann mal alle sein wird.

AUH hats ja nicht nötig gehabt und deren Politik war je sehr sehr konservativ und ja nicht auffallen wie Dubai. Aber wie es so ist wenn die alten abtreten und sterben und die jungen nachkommen - man möchte auch gerne was zum spielen haben. Also größer und mehr Blink Blink. Siehe Etihat und Qatar. Das ist eher der Rolex & Goldene (Platine) Kugelschreiber Vergleich für Reiche - eben eine Airline zu haben.

Man versucht zwar die Umsteiger hin und wieder für einen stop over im Lande zu halten, aber richtig interessiert ist man an denen nicht. Bringen nur die Kultur durcheinander und laufen halb nackt rum gegenüber den eigenen Sitten & Gepflogenheiten.

Egal, das Öl diktiert hier und AUH kauft ja schon leichtes Öl aus den Staaten ein (ja nicht von Qatar, meinen Nachbarn noch füttern (mal die Krise gerade aussen vor lassen)) - Aber das ist ein anderes Thema und behandelt die generelle neue Ordnung durch die neuen Macht & Verbündetenverhältnisse.

So, jetzt haben alle Ihr Spielzeug ausgiebig der Welt mit tollen F vorgestellt, massenweise Flieger gekauft und festgestellt dass das Geld nicht mehr wird. Also ist sparen angesagt. Damit beginnt nun in MENA das, was Europa nun schon hinter sich hat. Sich fast zu Tode sparen auf Kosten der Kunden um dann irgendwann mal zu sanieren und wieder Sachen neu einzuführen. Dann wird kommuniziert - Wir haben in Y 3 verschiedene Menüs zur Auswahl und ja auch Gepäck 23kg darf man haben (würde mich nicht wundern wenn hier auch bald mehr geschraubt wird.)

Ich muss sagen, ich kenne EK von früher und heute sind das abgerockte Maschinen in der Kabine. Crews nicht mehr so freundlich wie früher. Etihad bin ich nur einmal geflogen in C. Fand jetzt aber nicht dass man mich überzeugen konnte mit der Kabine. Crew etwas unbeholfen und nicht wirklich interessiert.

Aber wen wunderts bei den Arbeitsverhältnissen und den Sparmassnahmen. War ja damals schon so dass Crewmember beim Heimaturlaub in Osteuropa einfach nicht mehr zurück zum Dienst erschienen.

Die anderen die das schon hinter sich haben wie die US Carrier machen ja gerade wieder auf add on und wirkliche enhancements. Neue Lounges, neue Cabin. Bald folgt Europa und in 15 Jahren dann MENA carrier. Dann wieder das Spiel von vorne. Die jenseits dem Atlantik haben dann im Vergleich zu den MENA Carrier wieder altes Gerät, keine schönen Cabin's mehr und das Speil wieder von vorne. Streichungen, sparen etc etc etc.


Alles wieder von vorne. Zirkus eben. Alles schön periodisch.

Also nicht jammern und entsprechend einfach auf die neue Welle aufspringen (Carrier die gerade aufrüsten und die Paxe wieder mögen). Hin und wieder gibts wieder Pleiten und Merger. Gabs schon immer wirds immer geben.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Aber wen wunderts bei den Arbeitsverhältnissen und den Sparmassnahmen. War ja damals schon so dass Crewmember beim Heimaturlaub in Osteuropa einfach nicht mehr zurück zum Dienst erschienen.

Ja und nein. Es kommt da auch immer ein bisschen auf die Persönlichkeit an, wobei die Gehälter natürlich bescheiden sind.

Ich erinnere mich an eine einsame Nacht in der First Lounge, als meine Maschine um einige Stunden delayed war. Ich habe mich dann zum Barkeeper gesetzt und ein paar Whisky probiert, während ich mit ihm ins Gespräch kam - super netter Typ, lustig drauf und sehr erzählfreudig.

Irgendwann fragte ich ihn, was ihn in die UAE treibt - in der Ukraine bzw. auf der Krim gab es als Show Barkeeper nach der Invasion der Russen nicht mehr viele Möglichkeiten. Doch es sei ihm als Show Barkeeper in der F Lounge deutlich zu langweilig. Er wollte sich bald was neues suchen, oder doch wieder zurück, da das Gehalt nur im mittleren dreistelligen USD Bereich läge :eek: Und das obwohl man in die F Lounge ja nicht einfach so kommt als Staff...
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
EK und EY sollten lieber früher als später das Thema Fusion angehen ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Meine Meinung zum Komfortverlust durch Umsteigen auf halbem Weg, zumeist nachts , sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Was ich interessant finde ist, dass hier immer wieder das nächtliche Umsteigen im Sandkasten angeführt wird. Es geht allerdings um Etihad, welche im Gegensatz zu EK und QR eigentlich immer angenehme Optionen ohne nächtliches Umsteigen und dazu auch ausnahmslos gute Umsteigezeiten anbietet.
Gen Osten steigt man zwischen 6 und 10 Uhr oder zwischen 18 und 22 Uhr um. In die Gegenrichtung steigt man ebenfalls zwischen 6 und 10 Uhr, oder zwischen 22 und 02 Uhr um. Letztere Variante finde ich persönlich gar nicht schlecht, aber es gibt ja wie gesagt auch die andere Option. Außerhalb genannter Zeiten ist in AUH tote Hose. Führt allerdings zu besagten Peaks was an der Transfer Siko sehr nervig ist.

Sprichst Du von der Ortszeit im Sandkasten? Nicht vergessen dass man da eher auf die innere Uhr schauen sollte. Wenn ich von Europa nach Asien fliege und gerade nach innerer Uhr mitten in der Nacht ist haben die dort frühen morgen/vormittag.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Die "bequeme" Uhrzeit in AUH mag für Privatreisende passen, aber wenn man beruflich los muss zählt nur eins, die Uhrzeit am Startpunkt und bei der Ankunft.
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Genau das. Ab Muc fliege ich mit EY normalerweise mit EY4 gegen halb 11 Uhr am Abend ab, kann mit Glück 3h Schlafen und Umsteigen ist dann gefühlt um 4:30 Morgens. Der Weiterflug erfolgt dann gefühlt am Vormittag, da schlaf ich dann auch nichtmehr...
Zurück lande ich in München zwar schön um 7 Uhr Morgens, auf dem Flug von AUH hab ich aber wieder maximal 3 Stunden Schlaf geschafft...
 

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Quelle : ARD Teletext : Ethiad tief in roten Zahlen :Für das Jahr 2016...ein Verlust von 1,6 Milliarden €...
 
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