QR: Pre Select Dining

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
QR führt auf Flügen ex-DOH zu bestimmten Destinationen (u. a. alle Europaflüge) jetzt auch für C-Gäste eine Vorauswahl des Hauptgerichts ein, genannt "Pre Select Dining". Die Auswahl ist 14 Tage bis 24 Stunden vor Abflug möglich.

Ich habe es eben für einen Flug nächste Woche (DOH-FRA) getestet. Es stehen nur vier Gerichte zur Auswahl, zwei davon vegetarisch. Die Auswahl entspricht in etwa dem, was man sonst auf vergleichbaren Segmenten kennt.

Hier die Detais: https://qatarairways.zendesk.com/hc/en-us/sections/115001701988-Pre-Select-Dining
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Zusätzlich noch das " A la Carte Menu" ...was will man mehr! (y)

Die Vorauswahl ist laut der Q&As identisch mit der Karte während des Fluges. Anders als SQ, TG, NH oder BR wo am eine breitere Auswahl hat will QR nur dass man sich früher festlegt und spart so beim Catering......... Und selbst bei diesen 4 Airlines habe ich die Vorauswahl noch nie genutzt weil ich nicht weiss was ich in ein par Tagen essen möchte..... Ich entscheide mich ja im restaurant auch nicht Tage im Voraus was ich bestelle.....
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
QR möchte offensichtlich Kosten senken und versucht so Catering Kosten zu reduzieren. Warum sich jemand mehr als
24 Stunden vor Abflug damit beschaeftigen sollte was man auf seinem Flug essen will hat sich mir noch nie erschlossen....

Im "QR Erfahrungen" wurde damals von den QR Gegnern nachdrücklich auf dieses fehlende Feature eingedroschen. Für mich persönlich macht das auch keinen Sinn. Ich möchte die volle Auswahl haben, und zwar Special Meal + reguläres a la carte Menü, und das an Bord entscheiden (was mir QR in allen Klassen bietet, selbst in Y hatte ich schon 2-3 mal das VLML zurückgehen lassen um das reguläre vegetarische Gericht zu nehmen). Daher wähle ich weiterhin VLML aus und damit erübrigt sich das Pre Select Dining. Diejenigen, die einen solchen Service hingegen schätzen, sind nun auch bei QR glücklich.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
die einen solchen Service hingegen schätzen, sind nun auch bei QR glücklich.
Wie gesagt QR bleibt deutlich hinter dem zurück was andere Airlines in diesem Bereich anbieten, da QR es (1) nur ex DOH und nicht von den Aussenstationen anbietet und (2) keine breitere Auswahl als auf dem Flug anbietet. Schwache Leistung!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
....selbst in Y hatte ich schon 2-3 mal das VLML zurückgehen lasen ..
:rolleyes:

Juser , im Rahmen einer ausschließlich wissenschaftlich und nicht persönlich basierten Betrachtung möchte ich annehmen , daß du in der nächsten Skytrax-Umfrage " Most hated passenger " in der Sektion Middle Eastern Airlines einen souveränen Spitzenplatz einnehmen müßtest .

Davon abgesehen halte ich pre selection Menues airlineübergreifend für völlig idiotisch . Insbesondere mit diesem Veganerquatsch . Die nächste Gesundheits-Eßwelle sind gedünstete Grünalgen aus der Klärananlage in Mombasa . Denkt an meine Worte .
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Also das Pre-Select Dining von SQ war klasse. Meilenweit schmackhafter als das On-Board Essen das geladen war. Der Herr Direktor neben mir, dessen Sekretärin die Ferienreise gebucht hatte und nichts von Pre-Select Dining wusste, lies die hälfte seines Essens stehen, als er sah wie mir ein wunderbares Steak gereicht wurde.

Der einzige Punkt der hier dann wohl von Vorteil wäre, dass man nicht 2 Karten vor dem Boarding bekommt und sich nach dem Hinsetzen umgehend seinem Schlaf oder geschäftlichen oder sonstigen Interessen widmen kann ohne auf die Bestellaufnahme zu warten. Aber korrekt ist, es ist beschämend, dass es keine grössere Auswahl gibt, aus der man also auswählen kann. Hier kann, muss, darf, soll QR also noch vorwärts machen.

Aber vielleicht führen sie das mal einfach ein und warten auf das Feedback. Da liegt es wohl an den "Westerln" denen klar zu machen, dass hier mehr geliefert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Im "QR Erfahrungen" wurde damals von den QR Gegnern nachdrücklich auf dieses fehlende Feature eingedroschen. Für mich persönlich macht das auch keinen Sinn. Ich möchte die volle Auswahl haben, und zwar Special Meal + reguläres a la carte Menü, und das an Bord entscheiden (was mir QR in allen Klassen bietet, selbst in Y hatte ich schon 2-3 mal das VLML zurückgehen lassen um das reguläre vegetarische Gericht zu nehmen). Daher wähle ich weiterhin VLML aus und damit erübrigt sich das Pre Select Dining. Diejenigen, die einen solchen Service hingegen schätzen, sind nun auch bei QR glücklich.

Also ich glaube, die Menü Vorauswahl wird vor allem von irgendwelchen Wenigfliegern, die ihre C oder F Flüge entsprechend "zelebrieren", benutzt.
Mich persönlich interessiert dieser Quatsch nicht die Bohne, manchmal schlafe ich auch komplett durch und esse gar nichts. Das entscheide ich immer ad hoc und bislang habe ich noch immer etwas gefunden, was mir geschmeckt hat. Nur wenn der "normale" Champagner ausgeht und es nur noch Rose gibt, werde ich unentspannt. :rolleyes:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wie schon gesagt, ich habe immer betont, dass ich so ein Feature für überflüssig halte und lieber die volle Auswahl an Bord habe. Solange ich Hauptgericht-Auswahl nicht mit VLML für den Rest (Vorspeise, Nachspeise, Snacks, ...) kombinieren kann, macht es für mich schon gar keinen Sinn. Allerdings gestehe ich QR durchaus zu, dass sie ein neues Feature schrittweise einführen und dann ggf. auf Außenstationen erweitern oder auch das Angebot erweitern. Ich werde jedenfalls an Bord entsprechendes Feedback zur Niederschrift beim CSD hinterlassen.

Für die QR-Hater ohne Special Meal: Der seltene Einzelfall, dass doch einmal das gewünschte Hauptgericht ausgeht (meine Erfahrung: bei > 70 Segmenten in allen Klassen nie erlebt, nicht einmal für eine einzige Teilkomponente), sollte nun nicht mehr eintreten. Zumindest sollte sich derjenige dann hier nicht mehr darüber beschweren, es wäre vermeidbar gewesen.
 
E

El_Duderito

Guest
Hat das neue/aktuelle feature mal jemand bei QR ausprobiert? Ging es?
Bei mir gibt es einen 404-Fehler in der iPhone app und den ewigen Loading-Spinner in regulaeren Browsern (samt einer Java Exception from server).
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Ich kann mich übrigens sehr gut im Voraus entscheiden, was ich an einem Tag essen möchte, nicht nur hinsichtlich des Angebotes von Do&Co für Austrian, sondern - sofern ich mich Recht entsinne - auch was das Menue-Angebot von Lea Linster, Tim Raue oder Ricardo Costa in Ihren Restaurants angeht - zwei Menues zur Auswahl. Im El Bulli von Ferran Adria hätte man wohl gar keine Wahlmöglichkeit, aber das ist hören sagen, habe ich verpasst.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Dieses Problem besteht schon seit Wochen auch für die Reservierung von normalen Sondermenüs.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ich werde jedenfalls an Bord entsprechendes Feedback zur Niederschrift beim CSD hinterlassen.

Ich bin sicher die Crew freut sich jedes mal dich an Bord zu haben.......

Für die QR-Hater ohne Special Meal

Ich habe hier noch keine QR hater gesehen, die meisten halten QR fur eine ziemlich solide Airline, allerdings mit etwas problematischen Eigentumsverhaeltnisen. Oder ist fuer Dich jeder der nicht vor Ehrfurcht vor dem Produkt ein ungebuegeltes Hemd und eine billige Krawatte anzieht ein Hater?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie schon gesagt, ich habe immer betont, dass ich so ein Feature für überflüssig halte und lieber die volle Auswahl an Bord habe. Solange ich Hauptgericht-Auswahl nicht mit VLML für den Rest (Vorspeise, Nachspeise, Snacks, ...) kombinieren kann, macht es für mich schon gar keinen Sinn. Allerdings gestehe ich QR durchaus zu, dass sie ein neues Feature schrittweise einführen und dann ggf. auf Außenstationen erweitern oder auch das Angebot erweitern. Ich werde jedenfalls an Bord entsprechendes Feedback zur Niederschrift beim CSD hinterlassen.

Für die QR-Hater ohne Special Meal: Der seltene Einzelfall, dass doch einmal das gewünschte Hauptgericht ausgeht (meine Erfahrung: bei > 70 Segmenten in allen Klassen nie erlebt, nicht einmal für eine einzige Teilkomponente), sollte nun nicht mehr eintreten. Zumindest sollte sich derjenige dann hier nicht mehr darüber beschweren, es wäre vermeidbar gewesen.

Mal eine ehrliche Frage: Schreibst Du eigentlich so geschwollen, um hier aufzufallen oder um zu provozieren oder ist das allen Ernstes Dein Schreitstil?

Zum Thema:

- Ich bin mir sicher, dass QR es ungemein freut, dass Du ihnen etwas zugestehst.
- 70 Segmente? Echt? Mehr nicht? Das ist - und das meine ich wirklich ernst - ja nun wirklich nicht der Brüller, oder?
- Du solltest bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich wenige "Hater" hier in Bezug auf eine Airline festgestellt habe. Das ist lediglich ein gerne genommener Begriff für jene, die Diskussionen dadurch aus dem Weg gehen, indem sie Vertreter abweichender Meinungen (egal wie qualifiziert oder nicht) als "Hater" abtun. Seit Trump eine unschöne Modeerscheinung.

Noch mehr zum Thema:

Ich habe keine Ahnung, wie es bei Dir ist. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich fliege um von A nach B zu kommen. Das - und nichts anderes - ist in 99,9% der Fälle mein Anliegen. Dabei suche ich mir vielleicht ein Aeroplan raus, welches mir gute Sitzverhältnisse bietet (z.B. in den USA gerne mal eine Transcont Verbindung statt diese ekligen angeblichen First Sitze), aber nie im Leben würde ich das Essen - egal in welcher Klasse - in den Vordergrund stellen oder gar als relevantes Kriterium betrachten. Nun hat jeder sein Hobby, ist ja auch gut so. Daher kann ich hier nur von mir reden.

Wie sagte letztens mal jemand so schön: Am Ende ist jedes Essen für den Ars... :D
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Mal eine ehrliche Frage: Schreibst Du eigentlich so geschwollen, um hier aufzufallen oder um zu provozieren oder ist das allen Ernstes Dein Schreitstil?

Zum Thema:

- Ich bin mir sicher, dass QR es ungemein freut, dass Du ihnen etwas zugestehst.
- 70 Segmente? Echt? Mehr nicht? Das ist - und das meine ich wirklich ernst - ja nun wirklich nicht der Brüller, oder?
- Du solltest bitte zur Kenntnis nehmen, dass ich wenige "Hater" hier in Bezug auf eine Airline festgestellt habe. Das ist lediglich ein gerne genommener Begriff für jene, die Diskussionen dadurch aus dem Weg gehen, indem sie Vertreter abweichender Meinungen (egal wie qualifiziert oder nicht) als "Hater" abtun. Seit Trump eine unschöne Modeerscheinung.

Noch mehr zum Thema:

Ich habe keine Ahnung, wie es bei Dir ist. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich fliege um von A nach B zu kommen. Das - und nichts anderes - ist in 99,9% der Fälle mein Anliegen. Dabei suche ich mir vielleicht ein Aeroplan raus, welches mir gute Sitzverhältnisse bietet (z.B. in den USA gerne mal eine Transcont Verbindung statt diese ekligen angeblichen First Sitze), aber nie im Leben würde ich das Essen - egal in welcher Klasse - in den Vordergrund stellen oder gar als relevantes Kriterium betrachten. Nun hat jeder sein Hobby, ist ja auch gut so. Daher kann ich hier nur von mir reden.

Wie sagte letztens mal jemand so schön: Am Ende ist jedes Essen für den Ars... :D

Und warum musst Du als 1. Beitrag zu diesem Thema gleich mit der Persönlichkeitskeule angeschwungen kommen. Versteh ich jetzt dafür wieder nicht, was er mit seiner Aussage bei Dir für einen Nerv getroffen hat. Würdest Du auch so zur Queen zugehen weil ihre ach so überheblich klingendes british royal accent Dir auf den Geist gehen könnte? Also.

Ist doch gut, die Airline bietet es an, wenn es nicht genug Leute wollen, wird es entweder verbesser, dank Kundenrückmeldungen (wer sich halt nicht meldet, kann auch nichts verbessern), oder man stampft es wieder ein. Dass es BA und SQ aber doch schon mehrere Jahre anbieten, mal in magerer, mal in vielfältigerer Auswahl, scheint ja doch ein Bedürfnis für den ein oder anderen Flieger zu sein.

Das es vermutlich vermehrt nur Awardfliegen sein sollen könnte ich mir damit erklären, dass diese sich halt mehr Gedanken in der Planung machen statt ein geschäftlich Reisender oder dessen Sekretärin, welche die Flüge bucht. Und ja, dann haben wir diese Spezies wie Deinige, welche einfach nur von A nach B kommen wollen, egal wie, hauptsache gut ankommen. Andere wollen es nunmal mehr zu einem Erlebnis machen und wenn man schon mehr bezahlt dieses auch richtig auskosten. Und es gibt sogar Arbeitgeber, welche ihren Mitarbeitern untersagen IM Flugzeug zu arbeiten. Sie sollen sich erholen.

Also es gibt so vielfältige "Spezien" an Bord wie es sie auch auf der Welt gibt. Und ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass die QR Cres froh sind um konstruktive Kritik die auch weitergeleitet wird. Dass QR hier natürlich noch viel Verbesserungspotential hat ist mir klar. Ich hätte ab und zu wohl gerne ein paar von diesen "Omas" mehr bei QR an Board, weil mit dieser "Spezies" als Crewmembers habe ich eigentlich immer am meisten Spass beim rumwitzen und einfach mal etwas Klatsch&Tratsch in der Galley zu tauschen.