QR: Qatar bucht bestätigten Flug auf den Vortag um

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich hab im November mit QR den "Klassiker" HEL-LHR-DOH-DWC gebucht. Mir ist klar, dass das jetzt nicht mehr so einfach machbar ist. Nachdem mich das Reisebüro kontaktiert hat und ich die Warteschlange überlebt hat, ist der Onkel am Telefon auf keine Option eingegangen und hat nur einen Full Refund ohne Gebühren angeboten:


  • Flug nach MCT anstatt DWC
  • Flüge in DOH enden lassen

Die Begründung ist, dass das erste / letzte Leg von British Airways bedient wird. Es ist aber ein Ticket (eine Nummer) auf QR Ticket Stock.

Aus meiner Sicht entbehrt das jeder Grundlage. Ich habe, zumindest bis Doha, ein gültiges Ticket, was auch nicht von irgendwelchen politischen Querelen beeinflusst ist.

Sehe ich das falsch?

Danke :)

P.S.: Sollte das eher in die EU-Passagierrechte fallen (vermutlich würde sich QR ja auf höhere Gewalt berufen), sorry für den falschen Thread...
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Fluege durch seat 24 gebucht für Oktober VIE DUBAI via Doha, jetzt storniert und Geld zurück option als einzige Option. QR Hotline lehnt jegliche Alternative ab wg Buchung durch Ota, das zum Thema.
Übrigens proaktives Handling ist nötig da weder QR noch Seat24 irgendwelche Infos dazu gesendet haben.
Zufällig selbst bemerkt in C M T da die Buchung nicht mehr bestätigt war.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hallo Aliaza,

Fluege durch seat 24 gebucht für Oktober VIE DUBAI via Doha, jetzt storniert und Geld zurück option als einzige Option. QR Hotline lehnt jegliche Alternative ab wg Buchung durch Ota, das zum Thema.
...

Wenn du hier etwas gelesen hättest oder auch bei FT dann wäre Dir klar gewesen:
Es hat sich NICHTS geändert in der Handlungsweise diesbezüglich!

Man muss warten bis 3 Tage vor Abflug - dann wird umgebucht. Auch direkt von QR selber.
Jetzt zu diesem Zeitpunkt so weit im Voraus bleiben tatsächlich nur 2 Optionen: Geduldig warten und stornieren.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Das ist leicht gesagt. Hotel muss auch kostenlos storniert werden ebenso Mietwagen etc. QR Hotline lehnt jegliche Alternative ab. Und am Ende stehst Du dann mit 1+ und 1/2+ da und bekommst auch nur das Geld zurück OHNE genug Zeit zu haben etwas adäquates innerhalb von 72std zu organisieren. Für mich allein hätte ich es ja drauf ankommen lassen, aber so eben nicht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Du musst kein Hotel stornieren!
Warum auch?
Du kommst evtl. ein paar Stunden später in Dubai an - du wirst aber umgebucht!

Der einzige Haken für gerne vorplanende Menschen: Du musst dich gedulden bis 3 Tage vor Abflug.
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Habe auch eine Buchung via DOH nach DXB im Oktober.
Heute bei QR DE angerufen. 1 x 10 Minuten Wartezeit und abgebrochen. Am Nachmittag dann nach 3 Minuten kompetente Hilfe erhalten.
Als alternatives Routing wurde ab Doha via Beirut nach Dubai auf QR und MEA angeboten und das mit mehreren Optionen.
Läuft aber wohl meinerseits auf eine Erstattung raus, auch wenn das Routing mich sehr interessiert hätte
 

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Hallo Gemeinde,

ich habe am 24.03.18 (10:45 Uhr) einen Flug über mytrip.com mit Qatar von FRA nach HKT in der Buchungsklasse I gebucht. Der Flug wurde von Qatar bestätigt. Jetzt nach über 2 Wochen wird der Flug seitens Qatar ohne Information auf den Vortag, 23.03.2018 um 16:00 Uhr verlegt, der Anschlussflug in Doha bleibt bestehen, so dass wir statt 1 Stunde nun 18 Stunden Aufenthalt haben. Was kann ich tun, ist eine Stornierung möglich ? Wie ist eure Erfahrung mit solchen dreisten Umbuchungen ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was ist denn der Grund für die Umbuchung?
Du kannst kostenfrei stornieren oder auf eine passende(re) Verbindung umbuchen lassen.
 

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Ich hab es zufällig auf checkmytrip entdeckt, ein Blick in die Qatar-App hat die Änderung bestätigt, eine eMail mit Begründung gibt es nicht. Die Hotline kann ich erst morgen wieder erreichen. Ich bin total geladen, weil wir uns extra den Samstagfrüg-Flug herausgesucht haben (wegen Ferienbeginn).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich hab es zufällig auf checkmytrip entdeckt, ein Blick in die Qatar-App hat die Änderung bestätigt, eine eMail mit Begründung gibt es nicht. Die Hotline kann ich erst morgen wieder erreichen. Ich bin total geladen, weil wir uns extra den Samstagfrüg-Flug herausgesucht haben (wegen Ferienbeginn).
Dann wäre es gut im ersten Schritt mit der Hotline zu sprechen.

Solche Zeitumstellungen sind ärgerlich, kommen aber immer wieder vor (Flugplanumstellung etc.).
Der Flug ist ja noch sehr lange hin, da kann das durchaus noch mehrfach passieren.
 

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Flugplanänderung kann es nicht sein, da man den Flug noch buchen kann... Kann jemand sagen, ob ich ein Stornorecht habe ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Aufgrund einer Flugzeitänderungen des FRA-DOH oder DOH-HKT wurdest du auf FRA-DOH auf den Vortag umgebucht. An dem Samstag, 24.03. klappt FRA-DOH-HKT nämlich nicht mehr:

FRA-DOH 10:35 - 18:35
DOH-HKT 18:55 - 05:50+1

= 20 Minuten Umsteigezeit und damit Unterschreitung der Mindestconnectingtime in DOH. Daher hat dich der QR-Robot automatisch auf FRA-DOH auf den Vortag umgebucht...

Ist für dich folgende Verbindung eine Alternative?

24.03. FRA-DOH 16:05-00:05+1
25.03. DOH-HKT 07:00-17:35
 

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Vielen Dank @DrThax, aber ich war so in Rage, dass ich die erste Antwort übersehen habe.
@flyer 09: Auch ein Dankeschön, aber auch da haben wir 7 Stunden Aufenthalt; das wollte ich gerade vermeiden.
 

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
59
6
FRA
Das ist immer ärgerlich. Gehe in der Kommunikation mit dem Callcenter von 2 Punkten aus: 1. Das ist automatisch passiert, weil auf Grund einer Flugplanänderung die ursprüngliche Verbindung unmöglich ist. Das ist nicht persönlich gemeint. 2. Jeder an der Hotline wird deine Position verstehen und alles mögliche tun um dir zu helfen und eine bessere Lösung zu finden. In dieser Situation haben die Mitarbeiter alle Optionen offen inkl. kostenloser Stornierung. Sollte mal ein Mitarbeiter sich wenig kooperativ verhalten, empfehle ich auflegen, entspannen, noch mal anrufen und einen der vielen guten Mitarbeiter erwischen. Im Kopf habe ich bei jeglicher Kommunikation mit der Hotline "der am anderen Ende kann nichts dazu. Wenn ich ihn gut behandele, dann findet er freiwillig die besten Möglichkeiten für mich." Offene Fragen wie "Welche Möglichkeiten sehen Sie? Und "Welche noch? Sind wie in der Führung die einfachsten Wege zur Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: PCKF

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Da der OP nicht direkt bei QR gebucht hat, sondern über einen OTA, ist dieser auch sein Ansprechpartner. QR selbst wird nichts unternehmen. Spätestens jetzt wird ich diese Entscheidung rechnen, da OTAs meist weniger flexibel und kulant reagieren......
 

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Kurzes Feedback: Nach langer Wartezeit habe ich heute mit einer sehr netten und kompetenten Dame des Callcenters von Qatar gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden: kostenfreie Umbuchung auf den Vortag zu gleichen Zeiten und kurzen Stopp over in DOHA wie ursprünglich geplant.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kurzes Feedback: Nach langer Wartezeit habe ich heute mit einer sehr netten und kompetenten Dame des Callcenters von Qatar gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden: kostenfreie Umbuchung auf den Vortag zu gleichen Zeiten und kurzen Stopp over in DOHA wie ursprünglich geplant.
Siehste, kein Grund für Rage, alles ganz normales Business im Leben eines Vielfliegers.
Viel Spass im Urlaub. :)
 
  • Like
Reaktionen: wave und munich1978

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Dieses automatische Umbuchen wegen MCT Unterschreitung durch Flugplanänderung erlebte ich vor einigen Tagen auch. FRA - DOH - CGK und plötzlich am Check in hieß es: "ne, sorry sie sind heute nicht gebucht, ihr Flug war gestern". Nach viel Diskussionen mit der Hotline ging dann eine Umbuchung auf FRA - DOH - DPS. Aber hauptsache Mocktails an Bord ...
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Kurzes Feedback: Nach langer Wartezeit habe ich heute mit einer sehr netten und kompetenten Dame des Callcenters von Qatar gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden: kostenfreie Umbuchung auf den Vortag zu gleichen Zeiten und kurzen Stopp over in DOHA wie ursprünglich geplant.

Ich dachte einen Tag zuvor das geht wegen Schule nicht?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Kurzes Feedback: Nach langer Wartezeit habe ich heute mit einer sehr netten und kompetenten Dame des Callcenters von Qatar gesprochen. Wir haben eine Lösung gefunden: kostenfreie Umbuchung auf den Vortag zu gleichen Zeiten und kurzen Stopp over in DOHA wie ursprünglich geplant.

D.h. der DOH-HKT Flug wurde nur am Samstag geändert, fliegt aber am Freitag noch so, wie von Dir gebucht?
 

raptor72

Neues Mitglied
09.07.2012
12
0
51
Ich erlebe zur Zeit Ähnliches auf einem Flug von ZRH-DOH-SLL (Oman) und zurück. Jeder der 4 Flüge wurde innert 3 Wochen mindestens 1x zeitlich geschoben, der Hinflug um 30' und der Rückflug gar um 3h vorverschoben! Obwohl über QR direkt gebucht, E-Mail hinterlegt etc habe ich nicht ein einziges Mal eine Email von Qatar erhalten!

Ich habe ja Verständnis, wenn QR die Flugzeiten den aktuellen, politisch bedingten, neuen Flugrouten anpasst, aber dass die Kunden schlicht nicht informiert werden, müsste für eine 5*-Skytrax-Airline eigentlich ein No-Go sein...
 
  • Like
Reaktionen: suraso