RJ: Erfahrungen Royal Jordanian Business?

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hatte gestern auch gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Royal Jordanian ? Ich habe FRA-AMM-BKK-AMM-FRA gebucht auch um den Emerald per
Status Match zu bekommen.
Leider erst jetzt sehr schlechte Reviews gelesen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie die C und das Umsteigen in AMM sind ?
Danke
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Hatte gestern auch gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Royal Jordanian ? Ich habe FRA-AMM-BKK-AMM-FRA gebucht auch um den Emerald per
Status Match zu bekommen.
Leider erst jetzt sehr schlechte Reviews gelesen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie die C und das Umsteigen in AMM sind ?
Danke

Darüber informiert man sich doch vorher. Na gut hast du nicht gemacht, jedoch für EUR 1.000.- in C kann man vielleicht den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Für das Geld ist der Gegenwert ein ordentlicher, du musst auch nicht auf NEK Campingstühlen sitzen.
.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Darüber informiert man sich doch vorher. Na gut hast du nicht gemacht, jedoch für EUR 1.000.- in C kann man vielleicht den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Für das Geld ist der Gegenwert ein ordentlicher, du musst auch nicht auf NEK Campingstühlen sitzen.
.


Stimmt, ich hatte nur keine Zeit da ich zu einer Weihnchtsfeier musste und der Preis für C von FRA nach BKK fand ich super gut.
Hatte vorhin nur 2 Chaos berichte gelesen aber auf AMM-KUL, da werden wohl andere Gäste sitzen als nach BKK.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Stimmt, ich hatte nur keine Zeit da ich zu einer Weihnchtsfeier musste und der Preis für C von FRA nach BKK fand ich super gut.
Hatte vorhin nur 2 Chaos berichte gelesen aber auf AMM-KUL, da werden wohl andere Gäste sitzen als nach BKK.

Ich fliege am 08.02. TXL-BKK mit RJ. Vielleicht mache ich ein paar Fotos und es gibt ein Mini Reisebericht.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Von DE nach AMM ist mit Recliner natürlich suboptimal, ansonsten ok. Lounge auch ok, nicht zu vergleichen mit IST oder DOH und AUH aber im vgl zu Muscat ok. Bei Verspätungen keinerlei Hilfe ausser den eigenen schnellen Beinen!
 

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
@Kai, da verpassen wir uns um einen Tag, bin am 07.02. auf der Strecke, allerdings von FRA. Schade... Zurück gehts bei mir am 11.02.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Hatte vor ein paar Jahren die Ehre, damals noch im alten Terminal.
Service an Bord fand ich sehr gut...Du hast quasi Buffetform in der Biz ;-)

War gestern auch am überlegen. Für den Preis machst def nix falsch.
 
  • Like
Reaktionen: MUCXMAR

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hatte gestern auch gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Royal Jordanian ? Ich habe FRA-AMM-BKK-AMM-FRA gebucht auch um den Emerald per
Status Match zu bekommen.
Leider erst jetzt sehr schlechte Reviews gelesen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie die C und das Umsteigen in AMM sind ?
Danke

Geiz ist geil buchen und dann Super plus delux Service verlangen???
Wie kann man Dich wieder auf den Boden der Realität hinunterholen?
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Geiz ist geil buchen und dann Super plus delux Service verlangen???
Wie kann man Dich wieder auf den Boden der Realität hinunterholen?

Tut er doch gar nicht. Er hat spontan gebucht und erkundigt sich nach aktuellen Erfahrungen.

"No risk no fun Buchung" quasi.

Ich erkenne da keine Äußerung überzogenen Erwartungen, auch wenn das hier im Forum andernorts mit Sicherheit gelegentlich vorkommt.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Geiz ist geil buchen und dann Super plus delux Service verlangen???
Wie kann man Dich wieder auf den Boden der Realität hinunterholen?

Was hat das mit Geiz ist geil und wo habe ich super Deluxe Service verlangt ?
Ein Bericht den ich kurz vor Buchung gelesen habe war soweit gut, andere die ich danach gelesen hatte Katastrophal.
Ich habe aus Spaß gebucht für ein langes Wochenende, weil ich gerne mal andere Airlines kennenlerne gebucht! Zudem versuche ich mir damit den Emerald zu sichern.
Deshalb habe ich nach aktuellen Erfahrungen gefragt. Zukünftig solltest du lieber nichts posten statt andere User zu Beschimpfen !
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Hatte vorhin nur 2 Chaos berichte gelesen aber auf AMM-KUL, da werden wohl andere Gäste sitzen als nach BKK.

was für den einen das reinste Chaos im Flugzeug ist kann für den anderen der pure Luxus ein. Da unterscheiden sich Reiseberichte übers Fliegen vermutlich nicht von den Hotelbewertungen auf diversen Portalen. Was der eine da als Nobelherberge bezeichnet empfindet der nächste als unzumutbare Bruchbude..
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Narrow Body C ist mit Recliner nicht besonders, aber es gab ein kleines Amenity Kit, (schlechtes) AVOD, Taittinger Champagner, mittelmäßiges Essen. Gegen die Nonstop-Alternative LH A320 NEK ist RJ natürlich meilenweit in allen Belangen überlegen.

Das Transfer-Erlebnis fand ich spitze (ist im QR 345.000 Meilen Reisebericht auf der zweiten Seite auch beschrieben), es gab ein kostenloses Transit-Visum und Hotel, obwohl ich willentlich (trotz besserer Alternativen) jeweils Overnight Layover gebucht hatte. Die Lounge ist vom Design und der Anordnung über dem Terminal außergewöhnlich, die Speise-Angebote dann aber eher minimalistisch. Der Airport gefiel mir generell sehr gut: Modernes Design, kurze Wege, geringe Wartezeiten.

Dreamliner in 2-2-2 Konfiguration ist natürlich nicht state of the art. Wenn der Preis passt, würde ich RJ in C Richtung Levante / MENA durchaus wieder buchen. Allerdings bringt die RJ C eine unterdurchschnittliche Punkteausbeute und miserable Meilenausbeute bei QR und einen erheblich schlechteren Komfort als QR, da müsste RJ schon deutlich billiger als QR sein, dass ich sie nach Ostasien / Südostasien in Betracht ziehen würde.

Die RJ Y fand ich zum Testzeitpunkt im Juli 2016 für eine Mittelstrecke im Narrow Body top, ordentliche Beinfreiheit, AVOD, warmes Essen mit Sondermenüs + Nüsschen zur ersten Getränkerunde. Allerdings habe ich die nachdrücklichen Verschlechterungen zur Kenntnis genommen.
 

HydroRP

Reguläres Mitglied
24.12.2014
44
0
Hatte schon Angst, weil zu Ramadan unterwegs.
Unbegründet:
Lounge AMM:
32841179sh.jpg

32841302mo.jpg

Zumindest nach Sonnenuntergang gibt es Alk in der Lounge.
RJ 1: QR 0
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Die C scheint ja nicht der Brüller zu sein :eek:
Ich kann mit solchen Reviews nichts anfangen, das sind doch einfach nicht die Kriterien von Leuten, die in erster Linie komfortabel von A nach B kommen wollen. Als Reviewer muss man halt den Flug als Erlebnis in den Mittelpunkt stellen und sich an irgendwelchen Details aufhängen, weil man sonst wohl nicht genug erzählen könnte.
Der Hauptkritikpunkt scheint ja zu sein, dass der Meal-Service auf dem Nachtflug etwas eingeschränkt war. Da ich versuche, auf diesen Flügen zu schlafen, und in Thailand ohnehin gefühlt die hälfte der Zeit mit Essen verbringe, stört mich das nicht sonderlich. Find auch die Stühle durchaus ok, mir fallen zumindest spontan keine besseren mit 2-2-2 ein.
Die Zubringer aus Europa sind bis auf wenige Ausnahmen wie LHR A320-Derivate. Bei allen, die ich erlebt habe, ist das Interieur schon merklich in die Jahre gekommen. Die Recliner in 2-2 sind nicht lie flat, entsprechen eher dem, was man bei QR in Regional Business (bzw. "First") bekommt. Hier muss man aber bedenken, dass es von Deutschland nach Amman nur 4 statt 6h wie bei den ME3-Hubs dauert, und die Flüge generell am Tag durchgeführt werden. Ich komm da mit meinem Tagesrhythmus gut zurecht, hatte auf den Flügen noch nie das Bedürfnis, mich flach hinzulegen. Hier gibt es dann auch ausgiebigere Meal-Services mit dem Buffet-Wagen, deren Abwesenheit im Video angeprangert wurde.
Hab schon öfters gehört, dass es in der Lounge nur Bier und Wein gäbe, aber am rechten Ende der hufeisenförmigen Lounge ist auch eine normal ausgestattete Bar mit dem üblichen 40%igen. Essen variiert etwas über den Tag. Find die Obstsalate recht gut, auch die Pastries können recht lecker sein. Kaffeemaschinen sind auch gut, restliche nicht-alkoholische Getränke üblicher Lounge-Standard. Warmes Essen, Hummus und Salat kann man essen, auch wenns kein Highlight ist. Ist sicherlich nicht CX HKG, aber deutlich besser als traurige Angebot diverser Outstations (*cough* BA *cough*).
Klar, bei identischem Preis würde ich auch QR buchen, aber wenn man RJ zu einem vernünftigen Preis bekommt, würde ich das nicht bereuen. Gibts z. B. schon seit paar Wochen FRA-BKK ohne Blackout-Dates für unter 1500€ bei OTAs.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Was hat das mit Geiz ist geil und wo

Ich kann mit solchen Reviews nichts anfangen, das sind doch einfach nicht die Kriterien von Leuten, die in erster Linie komfortabel von A nach B kommen wollen. Als Reviewer muss man halt den Flug als Erlebnis in den Mittelpunkt stellen und sich an irgendwelchen Details aufhängen, weil man sonst wohl nicht genug erzählen könnte.
Der Hauptkritikpunkt scheint ja zu sein, dass der Meal-Service auf dem Nachtflug etwas eingeschränkt war. Da ich versuche, auf diesen Flügen zu schlafen, und in Thailand ohnehin gefühlt die hälfte der Zeit mit Essen verbringe, stört mich das nicht sonderlich. Find auch die Stühle durchaus ok, mir fallen zumindest spontan keine besseren mit 2-2-2 ein.
Die Zubringer aus Europa sind bis auf wenige Ausnahmen wie LHR A320-Derivate. Bei allen, die ich erlebt habe, ist das Interieur schon merklich in die Jahre gekommen. Die Recliner in 2-2 sind nicht lie flat, entsprechen eher dem, was man bei QR in Regional Business (bzw. "First") bekommt. Hier muss man aber bedenken, dass es von Deutschland nach Amman nur 4 statt 6h wie bei den ME3-Hubs dauert, und die Flüge generell am Tag durchgeführt werden. Ich komm da mit meinem Tagesrhythmus gut zurecht, hatte auf den Flügen noch nie das Bedürfnis, mich flach hinzulegen. Hier gibt es dann auch ausgiebigere Meal-Services mit dem Buffet-Wagen, deren Abwesenheit im Video angeprangert wurde.
Hab schon öfters gehört, dass es in der Lounge nur Bier und Wein gäbe, aber am rechten Ende der hufeisenförmigen Lounge ist auch eine normal ausgestattete Bar mit dem üblichen 40%igen. Essen variiert etwas über den Tag. Find die Obstsalate recht gut, auch die Pastries können recht lecker sein. Kaffeemaschinen sind auch gut, restliche nicht-alkoholische Getränke üblicher Lounge-Standard. Warmes Essen, Hummus und Salat kann man essen, auch wenns kein Highlight ist. Ist sicherlich nicht CX HKG, aber deutlich besser als traurige Angebot diverser Outstations (*cough* BA *cough*).
Klar, bei identischem Preis würde ich auch QR buchen, aber wenn man RJ zu einem vernünftigen Preis bekommt, würde ich das nicht bereuen. Gibts z. B. schon seit paar Wochen FRA-BKK ohne Blackout-Dates für unter 1500€ bei OTAs.

Der Bericht war mit 17min viel zu lang, entsprechend war unnötiger Ballast dabei. Drei, vier Minuten hätten es auch getan. Wenn man von TXL nach BKK fliegt, hat man den Nachteil des ca. fünfstündigen Aufenthalts in AMM in beiden Richtungen. Der Customer Service via Homepage ist unterirdisch. Meine drei Anfragen ergaben null Reaktion, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Es ist eben eine vielen der Möglichkeiten nach Thailand zu kommen und ich würde trotzdem wieder mit denen fliegen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Der Bericht war mit 17min viel zu lang, entsprechend war unnötiger Ballast dabei. Drei, vier Minuten hätten es auch getan. Wenn man von TXL nach BKK fliegt, hat man den Nachteil des ca. fünfstündigen Aufenthalts in AMM in beiden Richtungen. Der Customer Service via Homepage ist unterirdisch. Meine drei Anfragen ergaben null Reaktion, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Es ist eben eine vielen der Möglichkeiten nach Thailand zu kommen und ich würde trotzdem wieder mit denen fliegen.

Ja aus FRA sind die Transitzeiten momentan ähnlich. Ich kann in der Lounge gut arbeiten und komme damit gut zurecht, aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. Longhaul-Transit von/nach DE scheint eher eine Nische zu sein, meiner Beobachtung nach haben viele Passagieren Endziel AMM, und von/nach BKK viele von/nach Israel. LY tut sich mit der Route aufgrund der ganzen gesperrten Lufträume etwas schwer.
Da RJ eine kleine Airline ist, haben unpopulärere Transitverbindungen keine optimierten Verbindungszeiten.
Die Homepage ist generell recht unterirdisch. Ohne Direkteinstieg über Google hab ich dort nicht einmal Buchung Bearbeiten gefunden. Die Wartezeiten am Telefon in Frankfurt sind aber normalerweise recht gut. Wie eigentlich auh sonst bei RJ ist der Kontakt dann meistens nicht übermäßig freundlich, aber man erreicht das, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyfly und flykai

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Kann es sein das man jetzt auch als C Passagier für die Crown Lounge bezahlen muss? Bei einer Probebuchung steht da jetzt >> "3h at charge"
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Kann es sein das man jetzt auch als C Passagier für die Crown Lounge bezahlen muss? Bei einer Probebuchung steht da jetzt >> "3h at charge"
Weiß nicht, ob es den Hinweis früher schon gab, aber habe ich dort bisher noch nicht erlebt. Falls es tatsächlich das bedeutet, wonach es kingt, wäre das schon ganz schön absurd.
 

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Kann es sein das man jetzt auch als C Passagier für die Crown Lounge bezahlen muss? Bei einer Probebuchung steht da jetzt >> "3h at charge"

War am 10.6. als C Passagier in der Crown Lounge. Keine Bezahlung.
Die Lounge ist jetzt nicht der Brüller. Aber wenig los, bequeme Sitze - Lounge Sessel - und flottes Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
War am 10.6. als C Passagier in der Crown Lounge. Keine Bezahlung.
Die Lounge ist jetzt nicht der Brüller. Aber wenig los, bequeme Sitze - Lounge Sessel - und flottes Internet.
Dass das bisher kostenlos war, ist wohl unstrittig ;)
Müsste auch für zukünftige Flüge nach wie vor bei Tickets enthalten sein, die vor der Änderung gekauft wurde. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das ein Darstellungsfehler ist, aber versuche mal, das in Erfahrung zu bringen.
 

skyfly

Aktives Mitglied
24.08.2015
182
1.404
STR
Ich bin im Dezember 2022 mit RJ von Frankfurt über Amman nach Bangkok in C geflogen, und Anfang Januar wieder zurück. Meine Erfahrungen waren hier durchaus positiv, insbesondere bei Berücksichtigung des bezahlten Ticketpreises. Die von uns gezahlten 1,6k€ pro Person waren zwar im Vergleich zu den Preisen aus den Vorjahren nicht außergewöhnlich, wenn man das aber mit den aktuell aufgerufenen Preisen vergleicht, war das sensationell.

Frankfurt: Check-In, Lounge und Boarding​

RJ nutzt in Frankfurt das Terminal 2. Wir waren erschreckt, in welchem Zustand sich das Terminalgebäude inzwischen befindet. Etliche Rolltreppen waren außer Betrieb, was mit schweren Koffern echt doof ist (und waren auch bei der Rückkehr 3 Wochen später weiterhin gesperrt). Das Check-In selbst ging sehr smooth und ohne Wartezeit. Auch die Schengen-Ausreise ging am Automaten sehr fix, so dass wir keine 10 Minuten nach Betreten des Flughafens schon in der Lounge waren.

RJ lädt seine Gäste in Frankfurt die JAL Sakura Lounge, die jetzt nicht wirklich aufregend ist. Immerhin etwas Tageslicht, und ein recht leckeres japanisches Curry. Getränke waren auch in Ordnung, so dass die Zeit schnell verging. Leider war die Cathay-Lounge geschlossen, denn die hatte uns als OneWorld-Lounge deutlich besser gefallen.

63462941-4B69-4C95-92E2-4567D6DC4025.jpeg

2237392A-EBE2-45A8-8871-64A5DCE03F23.jpeg

410BE640-9075-4990-81BF-F9FF3B0A95A7.jpeg

62AF73D6-E15E-4A0B-84E4-56C553116FC6.jpeg


794E89BF-C693-439A-82C3-1A5EA9397BD6.jpeg
(Ich liebe ja diese japanischen WCs, und habe uns zuhause auch so ein TOTO Washlet eingebaut.)

Der Weg zum Gate war recht lang, da dieses am anderen Ende des Terminals lag, und es war gut, dass wir rechtzeitig aufgebrochen sind, denn im T2 kommt die Sicherheitskontrolle erst direkt vor dem Gate. Es gab zwar einen separaten Eingang für C-Passagiere, aber einen großartigen Vorteil brachte diese nicht. Insgesamt eine eher schwache Leistung, mit recht genervten Mitarbeitenden. Als wir dann beim Gate waren kam grade der erste Aufruf zum Boarding, so dass wir mit die ersten Passagiere in der Maschine waren.

RJ126 FRA-AMM (A320, JY-AYQ)​

Der Flug nach Amman wurde mit einer 11 Jahre alten A320 durchgeführt, und dauerte 3:49h. Die Business-Class hatte eine 2-2er-Bestuhlung und war für einen Tagflug recht bequem. Da sich die Sitze nicht horizontal stellen lassen würde ich einen Nachtflug hierallerdings vermeiden wollen. Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass es keine Bildschirme und damit auch kein IFE gab. Es gab zwar die Möglichkeit, Filme und Serien per Wifi zu streamen (und hierfür wurden in C sogar iPads verteilt), aber hier gab es leider keine Moving Map - und das ist für mich das Haupt-Feature eines jeden IFEs. Sehr schade.

E8E55947-76E1-4B87-A044-3D9C667083E6.jpeg

Das Essen war dafür überraschend vielfältig und reichhaltig. Zunächst wurden von der (sehr freunlichen!) Flugbegleiterin Tabletts verteilt, mit Besteck, Brötchen und leerem Teller. Anschließend kam sie mit einem Servierwägelchen vorbei und hat zunächst die Vorspeisen, später dann die Hauptgerichte, einen Käsegang und anschließend die Desserts verteilt. Dabei musste man sich nicht auf einen Gang beschränken, sondern konnte nach Herzenslust kombinieren. War alles sehr, sehr schmackhaft. Und ging angenehm schnell, so dass die Tabletts auch schnell wieder abgeräumt wurden. Die Getränke waren allerdings auf der schwächeren Seite. Prosecco und ein mir nicht weiter in Erinnerung gebliebener Rotwein.

36F52FB1-6ECC-4220-A579-E269CE23231C.jpeg

A61E8CB0-8FD0-41F5-B5AC-D406F2A519DB.jpeg

F2F1823D-011F-425C-B7CC-A66F5D31A1E0.jpeg

779E9CCE-5CB1-49C2-82D4-AF5DA8AAFF2E.jpeg

E6D219CA-97E4-4B6C-99B2-69DB6D709D34.jpeg

Fotos vom Dessert habe ich dann vergessen. War lecker, was ich der Flugbegleiterin dummerweise gesagt habe, da sie uns dann noch mal zwei Portionen gebracht hat, wir aber schon sehr satt waren.

Lounging in Amman​

Der größte Nachteil der Verbindung über Amman ist der nervige Aufenthalt von ca. 5h - und zwar sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug. Wir sind daher nach dem Ausstieg der Transit-Ausschilderung gefolgt, mussten noch eine Sicherheitskontrolle passieren, und haben dann direkt die Crown Lounge angesteuert. Diese liegt in einer Galerie rund um das Terminal-Gebäude mit den Duty-Free-Läden, und ist sowohl nach oben als auch zum Terminal-Gebäude hin offen. Es gibt zwar reichtlich Sitzgelegenheiten, aber für uns kam durch die offene Architektur einfach keine Wohlfühl-Atmosphäre auf. Zudem sind die Wege ausgesprochen weit, da man immer rund um das Terminalgebäude laufen muss. Zu Essen gab es interessanterweise exakt die gleichen Gerichte, die es schon auf dem Flug gegeben hatte. Das größte Highlight war das angebotene Craft-Bier Carakale, das wirklich schmackhaft war.

5E5E9CD0-1F5B-4FDF-AA6E-9ABEE53DE54F.jpeg
Die Lounge liegt auf der (oberen) Ebene, von der ich das Bild aufgenommen habe. Unterhalb ist der Duty Free und co.

CB0EF7C3-9452-423E-AFE5-1F199CD3AF52.jpeg

8C806FF4-8C40-4A5C-A29F-232F27E6C824.jpeg

7AE37D10-6D75-411B-869F-9C6FA2A1107D.jpeg

Nach ein paar Stunden haben wir dann noch einen Abstecher in die Petra-Lounge gemacht (Priority Pass). Diese liegt eine Etage unterhalb des Terminals, und bietet bequeme Sitzgelegenheiten, und wirkte insgesamt auch deutlich gemütlicher. Leider gab es hier kein Craft-Bier. :)

DF9EA076-C1CD-46B0-B694-3195657816B6.jpeg

412C0249-B09A-4EBA-9C04-AFF3EF14AA4B.jpeg

RJ182 AMM-BKK (B788, JY-BAG)​

Der Weiterflug nach Bangkok wurde auf einer 6 Jahre alten B787 durchgeführt. Die Business-Kabine war mit einer 2-2-2er-Bestuhlung ausgestattet, die sich zu flachen Betten umfunktionieren ließen. Decken wurden leider nur auf Nachfrage von einer etwas genervten Flugbegleiterin ausgehändigt. Nach dem Start hätte es verschiedene kleinere Gerichte gegeben, aber wir waren noch sehr satt vom ersten Flug und dem Essen aus der Lounge. Sobald die Anschnallzeichen erloschen waren, lag ich schon horizontal und habe den Großteil des 8h-Fluges verschlafen. Das ist für mich der wahre Luxus in C. :) Morgens gab es dann noch ein rezentes Frühstück, bevor die Kabine für die Landung vorbereitet wurde. Insgesamt ein ereignisloser, aber durchaus nicht unangenehmer Flug.

7FD51577-8C0E-4DB1-B4F0-F6D1D8AE4460.jpeg

54B020E6-3328-4BEA-A742-D33E66645618.jpeg

In Bangkok angekommen ging es ohne Wartezeit durch die Priority-Immigration (angenehm: es gibt keine Einreiseformulare mehr!), und auch das Gepäck war nach wenigen Minuten da. Und selbst beim Taxistand gab es keine Wartezeiten - und ein wunderschöner Urlaub begann.

Bangkok: Check-In, Lounge und Boarding​

Unser Rückflug ging am 02.01. um 0:20, so dass wir am Abend des 1. Januars gegen 20:30 Uhr in der Stadt ein Taxi genommen haben. Angenehm war, dass wir das Zimmer eine zusätzliche Nacht zur Verfügung hatten, und somit bis zuletzt den Tag genießen konnten. (Bangkok war über den Jahreswechsel so voll, wie ich es noch nie erlebt hatte. Und die Lobbies der Hotels waren voll mit Reisenden, die entweder auf ihr Zimmer warteten, oder aber schon ihr Zimmer räumen mussten ... braucht man nicht). Gegen 21 Uhr waren wir am Flughafen, und da uns der freundliche Taxifahrer im Bereich A rausgelassen hat, unser Check-In aber bei Q war, konnten wir auf unserem Spaziergang durch die Halle gut sehen, wie viel an welchem Check-In los war (Tipp: Thai in Y meiden!!!!!).

Der Check-In hatte wohl grade aufgemacht, und wir konnten ohne Wartezeit unser Gepäck aufgeben. Wir bekamen dann auch Vouchers für die Miracle Lounge. Danach ab durch die Priority-Lane, und nach 10 Minuten waren wir durch Security und Immigration.

Die Miracle Lounge hatte sich uns im Vorjahr schon als tunlichst zu meidender Ort eingeprägt, so dass wir zunächst einen Besuch in der Oman-Lounge gemacht haben (Priority Pass). War leider recht dunkel und wenig einladend. Aber wir sollten dort auch nur 20 Minuten bleiben, denn das war die Zeit, die die Qatar-Lounge noch geschlossen hatte.

D19A709F-C82D-4CD2-B45D-9B2768A0B822.jpeg

Die Qatar-Lounge sollte nämlich laut OneWorld-Website auch für OneWorld-C-Passagiere zugänglich sein. So exklusiv, wie sich QR normalerweise gibt, haben wir hieran etwas gezweifelt, wurden dann aber problemlos eingelassen. Die Lounge war die erste halbe Stunde komplett leer, so dass wir es uns gut gehen lassen konnten. Gegen später füllte es sich dann zunehmend, was aber nicht überrascht, da ja an dem Abend noch eine A380 von QR nach Doha flog. Wir haben die Zeit dann maximal ausgekostet, und sind erst zum Gate, als der Großteil der Passagiere schon eingestiegen war.

C42D3A11-0327-4E10-9459-CD5DFA6C509A.jpeg

12B7FFE1-C971-43AD-90FA-7C70BCA8FD80.jpeg

F684D02F-50D7-425B-BD2F-968E6683CDA5.jpeg

8FDF931D-6C7F-4E01-BD7E-E0350383EDFD.jpeg

C36DCBBB-ED6C-4642-936C-4890583E96D2.jpeg

8AA66E6A-FC67-48F1-B830-B82BBEC90F57.jpeg

RJ183 BKK-AMM (B788, JY-BAH)​

Der Flug nach Amman wurde mit einer 5 Jahre alten B787 durchgeführt. Diesmal lagen schon Decken aus, und es wurden sogar Matratzen angeboten. Wie schon auf dem Hinflug habe ich auf das Essen verzichtet, und erneut den Großteil des 8:49h dauernden Fluges herrlich geschlafen. Das Frühstück war dann richtig gut, mit frisch aufgebackenen Croissants und leckeren Danishs.

Lounging in Amman, die Zweite​

Ja, war dann nervig. Die Crown Lounge war immer noch ungemütlich, und diesmal hatte ich auch keine Lust auf Bier (war ja morgens). Dafür war das Kaffee vom Barista echt in Ordnung. Später dann noch in die Petra-Lounge, in die wir erst 3h vor Abflug durften. Die war überraschend voll, und überall lagen Leute auf den Couches. Zeit verging echt langsam.

RJ125 AMM-FRA (A320, JY-AYU)​

Gleicher Flugzeugtyp wie schon von Frankfurt, mit voller Kabine. Wie gesagt, für einen 4h-Tagflug völlig in Ordnung. Da wir aber schon 5h in Amman rumgesessen hatten, fühlte sich das auch hier wieder deutlich zäher an.

Das Essen wurde wie schon auf dem Hinflug vom Servierwagen angeboten, und war wieder ausgesprochen (!) lecker und reichhaltig. Ebenfalls positiv hervorzuheben: es gab warmes, rezentes Essen und nicht einfach nur ein Frühstück, was bei einem Abflug um 10:20 Uhr ja auch denkbar gewesen wäre. Getränkeservice wieder auf der schwachen Seite, und auch nur wenig proaktiv.

F2A3F1D9-FE3A-4B1F-84C7-3FE0F243ACD3.jpeg

FB1CB703-3FF3-45F4-A8D3-164D9EAFB1E3.jpeg

Es gab noch einen Käsegang sowie leckere Desserts.

In Frankfurt hatten wir dann eine Vorfeldposition. Wirklich genervt hat aber, dass beim Aussteigen direkt schon an der Treppe die Ausweise ein erstes Mal kontrolliert wurden. Hat den Prozess bei Nieselregen in der Kälte deutlich verlangsamt. Andererseits hatten wir damit am Gepäckband keine Wartezeit mehr.

E32FBF04-E2FA-4189-A7A7-0BC57C11486C.jpeg

21A56AA6-D44A-4E41-932A-5172B9428811.jpeg

Fazit​

Würde ich unter gleichen Voraussetzungen diesen Flug wieder buchen? Ja, definitiv. War alles in Ordnung, Flüge gingen pünktlich, Service war freundlich. Also anders als vieles, das ich von im selben Zeitraum reisenden Gästen anderer Fluggesellschaften vernommen habe. Insebsondere auch, wenn man die Preisdifferenz zum nächstteureren Flug berücksichtigt. Außerdem waren die Flugzeiten "Biorhythmus-kompatibel", da die Langstrecken jeweils mit meiner gewohnten Schlafenszeit übereingestimmt haben und ich daher echt gut schlafen konnte. Hier ist es von Vorteil, dass der Flug asymmetrisch geteilt ist, mit einer Mittel- und einer Langstrecke.

Gleichzeitig kommt der Flug bei Weitem nicht an das heran, was wir z.B. von Qatar gewohnt sind. Dort hätten wir dieses Jahr aber pro Person 5k€ bezahlen müssen. Non-Stop mit der Thai oder LH wäre auch angenehm gewesen, aber das war ebenfalls im Bereich von 3-5k€ pro Person. Und der KLM-Flug von 2021, bei dem wir ex STR 1,2k€ pro Person bezahlt haben, wird so auch nicht wieder kommen.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Fliegerei dieses Jahr entwickeln wird. Die Zeiten, in denen man für 1400 bis 1800€ in Business nach Bangkok kam, scheinen ja leider vorerst vorbei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: