QR: Wie vorgehen bei Flugstreichung OR1373 DOH-WDH?

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Gebucht im November 2017 auf der QR Homepage in C für Mi., 25.04.18 FRA-DOH (QR068) und Do., 26.04.18 DOH-WDH (QR1773) alles auf einem Ticket und mit 2 Std. Umsteigezeit in DOH.

Ich habe durch Zufall mitbekommen, dass am 26.04.18 der Flug QR1773 nicht durchgeführt wird. Auf meiner QR Buchungsübersicht sind die Flüge noch wie ursprünglich gebucht gelistet, allerdings wäre eine neue Buchung zu den alten Daten nicht möglich.

Von QR habe ich bislang keine Info erhalten.

Ich habe mir nun DOH-JNB (QR1363) mit Weiterflug nach WDH um 12:00h mit Comair oder um 13:15h mit SA herausgesucht.

Bevor ich auf der QR Hotline anrufe würde ich gerne vorbereiten sein und wissen wie ihr vorgehen würdet und ob es noch andere Alternativen gibt.

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpla

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Abhängig vom Gegenüber an der Hotline sind die bei sowas sehr kulant. Prinzipiell könntest du auch auf einen anderen Flughafen, oder andere Daten umbuchen und, wenn du ganz lieb fragst sogar den Abflughafen noch ändern, etc.
Aber wenn du bereits einen Ersatz hast, dann spricht nichts dagegen da anzurufen und zu 99% wird man dir das in dem Fall so umbauen. Was du nicht erwarten brauchst ist, dass dir proaktiv eine (gute) Alternative genannt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Abhängig vom Gegenüber an der Hotline sind die bei sowas sehr kulant. Prinzipiell könntest du auch auf einen anderen Flughafen, oder andere Daten umbuchen und, wenn du ganz lieb fragst sogar den Abflughafen noch ändern, etc.
Aber wenn du bereits einen Ersatz hast, dann spricht nichts dagegen da anzurufen und zu 99% wird man dir das in dem Fall so umbauen. Was du nicht erwarten brauchst ist, dass dir proaktiv eine (gute) Alternative genannt wird.

Danke.

FRA und WDH sollten erhalten bleiben, da an diesen Orten Hotel, Garage und Mietwagen gebucht wurden.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Wahrscheinlich ist der Flug bisher "nur" ausgenullt und nicht als ""Unable to Confirm - does not operate" in Amadeus ( => und somit korrekt gestrichen) gekennzeichnet.

Somit nimmt die Dame an, dass der Flug "nur" ausgebucht ist. Erst wenn irgendein QR-Mitarbeiter den Flug auf "Unable to Confirm - does not operate" setzt, ist der Flug im System gestrichen und es kann umgebucht werden.

Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Wahrscheinlich ist der Flug bisher "nur" ausgenullt und nicht als ""Unable to Confirm - does not operate" in Amadeus ( => und somit korrekt gestrichen) gekennzeichnet.

Somit nimmt die Dame an, dass der Flug "nur" ausgebucht ist. Erst wenn irgendein QR-Mitarbeiter den Flug auf "Unable to Confirm - does not operate" setzt, ist der Flug im System gestrichen und es kann umgebucht werden.

Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.

Danke für Deine Erläuterungen.


Zweiter Versuch heute und bei englischer Service Hotline angerufen.

Sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, dass er weiterhin den Flug DOH-WDH buchen könnte.

Sehr interessant, da auf der HP dies nicht möglich ist.

Er schickte mir eine Ticketübersicht und eine Bestätigung per E-Mail, dass mit meiner Buchung alles ok sei.

Es bleibt spannend.
 

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Danke für Deine Erläuterungen.


Zweiter Versuch heute und bei englischer Service Hotline angerufen.

Sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, dass er weiterhin den Flug DOH-WDH buchen könnte.

Sehr interessant, da auf der HP dies nicht möglich ist.

Er schickte mir eine Ticketübersicht und eine Bestätigung per E-Mail, dass mit meiner Buchung alles ok sei.

Es bleibt spannend.

Genau das gleiche bei mir, die haben bestimmt einen Notfall Ordner wie werde ich nervigen Kunde los :D ....Als letzte Option, alles versprechen was er hören möchte...
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Bei mir ist auch was faul.
Flug am Mittwoch 09.05.18 vorverlegt von 2.30 Uhr auf 2.00 Uhr (dadurch unangenehm gehetzte 1h25min Umsteigezeit).
Wie kann es da sein, dass die Ankunftszeit von 9.40 Uhr auf 11.40 verspätet ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der Dreamliner so viel langsamer fliegt als der ursprünglich geplante A330.

Jemand eine Erklärung hierfür??
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Evtl. Änderung der Flugroute. Diverse arabische Länder dürfen nicht überflogen, sondern müssen umständlich umflogen werden.

ja hab ich auch überlegt, aber aktuell fliegen die von 3:10 Uhr bis ca. 11:25 Uhr und umfliegen in dieser Zeit bereits Saudi Arabien und VAE. Flugzeit ca. 8:50-9h im Schnitt. Ich verstehe wirklich nicht warum die im Mai eine Flugzeit von 10h 40 angeben :confused:
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
nach meiner Erfahrung kommen die nur schlecht mit den Umstellungen von Sommer -> Winterzeit oder zurück klar, zumindest im Vorlauf. Das ist auf der Südhalbkugel gegenläufig zur Nordhalbkugel und dann auch noch zu abweichenden Terminen und nicht wie für uns gewohnt Ende März / Oktober, außerdem will Namibia (glaube ich) dieses Jahr auch noch was ändern bzw. die Umstellung abschaffen.
Einfach ignorieren, bis zum Abflug haben die es immer wieder drin gehabt und die Flieger flogen auch, manchmal kommen da auch noch diverse Änderungen bis kurz vor dem Start. :D
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Nach meiner Erfahrung kann es durchaus bis 2-3 Wochen vor Abflug bei vielen (schlechten, wie QR) Airlines dauern, bis die Streichung im System hinterlegt wird. Bis dahin ist auch keine Umbuchung möglich.

Paging Dr. Sepp , passengers Schlappig and Skytrax !

Sepp, hier erdreistet sich diese Ausgeburt eines fehlgeleiten Informationsstandes , das Unternehmen QR mit dem Attribut schxxxxx zu versehen . Ich empfehle die Adresse von dem Mann festzustellen und vor Ort eindrücklich zu belehren . Die shorthaul C ist die beste , die es gibt .
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Update:

Heute über checkmytrip die 4. Flugzeitänderung WDH - DOH seit Buchung im November erhalten. Es wurde jetzt auch wieder vom A330 auf B787 umgestellt.

Zu dem nicht mehr buchbaren Flug DOH - WDH wurden keine Infos übermittelt und er steht weiterhin in meiner Buchungsübersicht.
 

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Heute kam die schriftliche Bestätigung, dass es keine Flugplan Änderung gibt:

...sorry for the late Reply. We confirm that, as of now, your flights will be operated as scheduled and there is no schedule Change. Thanks for reaching us.

Ob das stimmt, mittlerweile glaube ich ja alles was man mir so erzählt....=;
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und nilsfr

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Bei mir ist auch was faul.
Flug am Mittwoch 09.05.18 vorverlegt von 2.30 Uhr auf 2.00 Uhr (dadurch unangenehm gehetzte 1h25min Umsteigezeit).
Wie kann es da sein, dass die Ankunftszeit von 9.40 Uhr auf 11.40 verspätet ist? Kann mir nicht vorstellen, dass der Dreamliner so viel langsamer fliegt als der ursprünglich geplante A330.

Jemand eine Erklärung hierfür??

Ähnlicher Fall bei mir. Letztes Jahr MUC-DOH-WDH gebucht für den 18.05. (19.05. für DOH-WDH). Gleiche Zeiten wie oben, Abflug DOH von 2:30 auf 2:00 vorverlegt. Nun Umstellung von A330 auf 787 Ankunft von 9:40 auf 11:40. Allerdings zeigt Matrix nicht 9:10 plus 2:30 = 11:40 Std Flugzeit, sondern nur 10:40. Also scheint es 1.5 Stunden mehr Flugzeit und 1 Stunde Zeitumstellung zu geben.

Keine Kommunikation erhalten. Aus Interesse mal Hotline angerufen, ob ich nun einen Tag eher fliegen kann da frühere Ankunft gebucht war. Mir wurde genannt, dass irgendetwas umflogen werden muss. Kostenfreie Umbuchung gibt es bei mehr als 2 Stunden späterer Ankunft. Leider sind es bei mir nur 2 Stunden (und nicht 2 Stunden und eine Minute), daher ginge es nicht. Man müsse sich an die Regeln halten. Soforn der Flug noch eine weitere Minute verschoben wird, kann ich wieder anrufen.

Interessant. Muss sagen, mir ist die B787 lieber als die A330 und längere Flugzeit gibt mehr Schlaf ... Ein oder zwei Tage eher nach Namibia wären auch nett (war damals nicht in "R" verfügbar).

Noch etwas interessantes: Expertflyer zeigt am Vortag noch A330, die komplett ausgenullt ist. Sieht aus wie storniert.

Frage ist aber: Wenn ich die Änderung nun bestätige und sich der Flug sich noch um die "weitere goldene Minute" verschiebt, habe ich dann mein Umbuchungsrecht verloren oder gilt weiterhin die gebuchte Zeit für den Vergleich?
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Heute kam die schriftliche Bestätigung, dass es keine Flugplan Änderung gibt:

...sorry for the late Reply. We confirm that, as of now, your flights will be operated as scheduled and there is no schedule Change. Thanks for reaching us.

Ob das stimmt, mittlerweile glaube ich ja alles was man mir so erzählt....=;

Von wem kam diese Nachricht, bzw. wen hattest Du angeschrieben?

@HSVT

Namibia stellt ab diesem Jahr nicht mehr die (Winter-/Sommer) Zeit um. Das führt nun ggf. zur doppelten Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Es tut sich was. Bei mir ist jetzt der Flug verschoben auf Mittwoch und der Rückflug auf Freitag(y)

Brauche mal euer HILFE ......

Der Flug von DOH nach WDH wurde bei mir von Dienstag auf Mittwoch umgebucht aber der Abflug von MUC nach DOH wurde auf Montag belassen. Anruf bei der Hotline, möchte gerne den Flug von MUC nach DOH auf Dienstag umbuchen.....Antwort ist ausgebucht.

Das Problem ist nicht die Strecke von MUC/FRA/AMS nach DOH da gibt es freie Plätze. Das Problem ist die Strecke DOH/WDH am Mittwoch welche ausverkauft ist, dafür habe ich aber ja eine Reservierung. Die Dame an der Hotline meinte wenn Sie eine Änderung vornimmt kann Sie nur im System nach MUC/FRA...WDH suchen, anders würde das nicht klappen.

Stimmt das so, irgendwelche Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Es tut sich was. Bei mir ist jetzt der Flug verschoben auf Mittwoch und der Rückflug auf Freitag(y)

Brauche mal euer HILFE ......

Der Flug von DOH nach WDH wurde bei mir von Dienstag auf Mittwoch umgebucht aber der Abflug von MUC nach DOH wurde auf Montag belassen. Anruf bei der Hotline, möchte gerne den Flug von MUC nach DOH auf Dienstag umbuchen.....Antwort ist ausgebucht.

Bekam jetzt auch die Info über die Checkmytrip App dass der Donnerstag Flug DOH-WDH gestrichen und wir auf den Freitag Flug, mit 24 Std. Aufenthalt in DOH, umgebucht worden waren.

Habe bei der QR Hotline angerufen (sehr freundliche und bemühte Mitarbeiterin) und FRA-DOH-WDH um einen Tag nach vorne verlegt.

Muss jetzt noch eine Übernachtung und Mietwagenverlängerung dazubuchen.

Ich finde es schon "dreist", dass QR nicht über die Änderungen informiert und man nur durch CMT davon erfährt. Da hätte ich von einer 5* Airline mehr erwartet.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich finde es schon "dreist", dass QR nicht über die Änderungen informiert und man nur durch CMT davon erfährt. Da hätte ich von einer 5* Airline mehr erwartet.


Nochmal, QR wird hier nicht kritisiert!!! Dir fehlt der Respekt vor dem Produkt!! Die haben die beste Shorthaul c die es auf diesem Planeten gibt....:D
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

mike200

Aktives Mitglied
20.02.2015
187
0
Frage:

Lt. Aussage von der QR Hotline ist es nicht möglich ein einzelnes Segment der Buchung auf ein anderes Datum zu verschieben.

Kann jemand diese Aussage verifizieren ob dieses stimmt oder nicht ?