WY: Oman Air, wer kann berichten?

ANZEIGE

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

da ich bald mit Oman Air in ECO nach BKK fliegen werde, wollte ich gerne wissen was mich erwartet?
Gibt es Erfahrungsberichte über Service, IFE und Fluggerät?

Danke für euere Infos!

mwsun
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Ich bin 2 mal mit Oman Air nach BKK geflogen.

1.Service =gut
2. IFE= Viel mehr als schauen und hören kannst, zusätzlich gegen Gebühr Internet.
3. Neue A-330
4. großes plus sind noch die kurzen Umsteigezeiten und die zügige Siko in Muscat. Solltest du mehr Zeit haben kostenloses W-Lan gegen eingabe Deiner Tel. Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich war in den letzten 2 Jahren mehrmals mit Oman Air in Y unterwegs und jedes mal sehr zufrieden.
IFE bietet viele Filme, auch deutschsprachig, Spiele usw. Essen war immer sehr gut und auch nicht zu wenig, Bilder habe ich im Bordessen-Thread eingefügt (auf den letzten Seiten).
Sitzabstand ist für Y in Ordnung, bleibt aber eben Y.
Für den Preis, den die derzeit für BKK verlangen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wirkich.

Kann dir nich den Tripreport von Kalttaucher emfpehlen, gibt ev. noch mehr WY-Reports
http://www.vielfliegertreff.de/reis...im-holiday-inn-kandooma-resort-malediven.html
 

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Kann Oman Air auch nur weiter empfehlen,

habe dir ein Video eingestellt, ist zwar Business Class aber du siehst auch den Airport, den Duty Free Bereich und Lounges in Bangkok und Muscat.



Gruss

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Wie sind denn die Erfahrungen beim Umsteigen in Muscat? Teilweise werden ja Verbindungen mit nur einer Stunde Umsteigezeit angeboten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Hatte ich auch schon mal, reichte dann gerade fuer 2 Zigaretten im Raucherraum, der auf dem Weg zum Gate liegt.

Gruss

Thomas
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Umsteigen ist ganz locker, zu lange möchte ich nicht in MCT bleiben, man hat schnell alles vom Flughafen gesehen.
Derzeit gibts ja immer noch Busgates, weiß wer schon was vom Terminal/Flughafenumbau? Ich konnte im Herbst nichts in Erfahrung bringen
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
127
14
Ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen!
V.a. die Business ist momentan wohl eine der Top3 weltweit, die Sitze sind vom Platzangebot (fast) EK oder SQ First/Suite Niveau. Eco habe ich nur aus Empfehlungen anderer gehört.
In jeder Klasse ein TOP-Produkt!
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
WY hat auch in der Economy ein klasse Produkt. Das wohl beste Mousse au chocolate und ein sehr netter Service - so muss das sein!
Auch in Muscat lässt es sich gut umsteigen, hatte sowohl sehr kurze (1 h) und längere Aufenthalte (7h). Schnelles Umsteigen ist problemlos möglich. Längere Aufenthalte sind dank des freien WLAN und frei verfügbaren Steckdosen auch kein Problem.
Solltest du auf die Toilette müssen: Achte darauf in den neuen Bereich zu gehen. Dort ist alles sehr sauber, modern und es riecht gut. Gehst du allerdings in den älteren Bereich (vor allem Abflüge nach Indien und Pakistan), riecht es sehr streng und alles ist sehr abgewrackt.
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
ich freue mich über die doch zahlreichen Erfahrungen. Danke! Das hört sich alles in allem nach einem entspannten Flug mit gutem Service an. So freue ich mich auf meinen Urlaub.

Grüße aus Berlin,

mwsun
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ein paar Punkte von der Seite kann ich leider bestätigen, zum Beispiel dass die reguläre getränkerunde ausgelassen wird.

Auf Nachfrage erhält man aber so gut wie alles.

Passiert bei Trainings?? Oder leihCrews, das mit komplett männlich kann ich soweit auch bestätigen. Diese Crews konnte man im Dezember gut an den leicht unterschiedlichen Uniformen erkennen (Weste).

Viele Flüge waren allerdings sehr gut und ohne einschränkungen
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

offshore

Neues Mitglied
02.05.2014
1
0
LHR, FRA
Von WY kann sich LH ganz viel abgucken

Die Business Class ist auf dem Niveau der Singapore first. First is zwar noch ein bißchen geräumiger, aber der Aufpreis lohnt sich nicht. Sindbad, das Meilen-Programm läßt Familien-Pooling zu, das ist ganz nett. Allfällige Umbuchungen vor Ort sind eine Odyssee - speziell im Ramadan oder an Feiertagen nur durch Aufsuchen des Management Büros am Flughafen möglich, aber die Angestellten sind nie gleichgültig oder wurstig, sondern immer bemüht und hilfsbereit. Man darf Top-Qualität in allen Belangen, aber nicht ein weltumspannendes Netz von Service - Personal erwarten. Die Lounge in MCT ist der Hammer, insbesondere die kostenlose SPA Massage (gleich vormerken lassen!) und das Essen vom Buffet sind Weltklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym19514

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
war auch sehr von WY angetan. auch in Y gibt es ein kleines amenity kit bestehend aus socken, schlafbrille, zahnbürste + -pasta und ohrstöpsel.
Bin mit WY nach CMB geflogen und musste meine Urlaub leider vorzeitig abbrechen. Ein Anruf in FRA später wurde das Ticket problemlos umgebucht.
Der Flughafen MCT fand ich grausam.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Hier auch mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, basierend auf 4 Flügen (FRA-MCT-KTM und DEL-MCT-FRA) im Rahmen einer Gruppenreise.

Checkin

Wie von Hase erwähnt, lässt sich der Star Alliance Gold-Status problemlos auf Sindbad Gold matchen - das hat mit meinem A3*G innerhalb von ca. 1,5 Wochen geklappt. Die FFP-Nummer konnte ich dann vorab telefonisch in der Gruppenbuchung hinterlegen lassen.

Da es sich - wie erwähnt - um eine Gruppenbuchung handelte, war OLCI nicht möglich - daher Check in jeweils am Busines Class-Schalter in FRA und DEL.
Die Dame in FRA hatte wohl leider gerade einen schlechten Tag. Unter anderem fragte Sie mich in einem derart abwertenden Tonfall "Sie fliegen Economy?", dass man schon fast das Gefühl hatte, man gehöre hier wirklich zum "Bodensatz". Eher widerwillig erlaubte Sie mir dann, Sitzplätze auf den beiden Flügen auszusuchen - nicht, ohne mittendrin genervt zu stöhnen und zu fragen, ob dass denn so wichtig sei, wo ich säße, und dass ja ohnehin alle Sitzplätze gleich seien. Verabschiedet wurde ich mit den Worten "wo die Lounge ist, wissen Sie ja bestimmt" :rolleyes:
In Delhi lief's dafür deutlich besser: hier konnte ich problemlos meine Wunschsitzplätze aussuchen und wurde (auch mit meinem Economy-Ticket ;)) am Business Class-Schalter freundlich behandelt.

Lounges

In MCT kann man als Sindbad Gold-Member in Y die Majan-Lounge nutzen - das Angebot besteht jedoch hauptsächlich aus allerlei Süßspeisen, die dafür aber einen frischen Eindruck machen und wirklich sehr gut schmecken. Die fensterlose Lounge ist ansonsten auch ganz nett, WCs und Duschen befinden sich in der Lounge.
In FRA kann die Lounge von JAL genutzt werden, die allerdings nichts Besonderes ist (abends gab's ein paar Sandwiches).

Bordprodukt

A330 (FRA<->MCT)
Auf FRA-MCT wurde mir ein Bulkhead-Seat zugewiesen. "Gut", dachte ich mir, "probier ich halt mal ausnahmsweise die Bulkhead-Reihe aus". Habe mich dann aber letztlich in der eher mäßig ausgelasteten Maschine in eine andere Reihe gesetzt, da ich am Bulkhead auch mit 178 cm Körpergröße meine Beine nicht ausstrecken konnte.
Der Sitzabstand in Y ist recht gut, aber keineswegs opulent. Jeweils ein Kissen und eine dünne Decke liegen bereits am Platz bereit. Das IFE beinhaltet eine gute Auswahl an Filmen - reicht aber bei Weitem nicht an die Auswahl von z. B. EK heran. Ein Großteil der Filme ist auch auf Deutsch verfügbar.

B738 (MCT-KTM und DEL-MCT)

Den Sitz in der B738 fand ich persönlich bequemer als im A330 - sicherlich Geschmackssache ;)
IFE gab's in Form von Deckenmonitoren - was da lief hat mich aber abgesehen von der Airshow nicht weiter interessiert.

Generell ist noch zu erwähnen, dass die automatischen Ansagen (Sicherheitsvideo usw.) sehr leise und daher teils etwas schwer verständlich waren. Im A330 nervt insbsondere die Vielzahl dieser automatischen Ansagen, weil dadurch bekanntlich jedes Mal das Filmprogramm stoppt - im Vorfeld des Landeanflugs gab's glaube ich 3 oder 4 dieser Ansagen.

Catering

War auf allen Flügen jeweils ordentlich - sowohl gemschmacklich, optisch als auch quantitativ. Etwas ungewohnt ist tatsächlich, dass die Getränkerunde beim Servieren des Snacks stattfindet und bei der Ausgabe der warmen Hauptmahlzeit (bei der jeweils ein kleiner Becher Wasser dabei ist, beim Frühstück zusätzlich ein Fläschchen Apfelsaft) nur auf Nachfrage nochmals Getränke serviert werden.

"Krisenhandling"

Bei dem Punkt war ich von WY leider ziemlich enttäuscht. Vor dem Rückflug MCT-FRA stellte man fest, dass an der linken hinteren Tür der Indicator defekt war, der anzeigt, dass die Tür ordnungsgemäß geschlossen ist. Erst 45 Minuten nach Boarding meldete sich der Pilot, begrüßte uns auf dem Flug nach FRA und schwor uns darauf ein, dass es noch ein wenig dauern würde, da wir noch "ein kleines techisches Problem" (ohne dies genauer zu spezifizieren) hätten. Derweil liefen aufgeregt irgendwelche Mechaniker und Groundhandling-Personal den Gang auf und ab.
15 Minuten später hielt der Pilot dann nochmals exakt die gleiche Ansprache - inklusive Begrüßung an Bord dieses Fluges nach FRA.

Wir saßen insgesamt ca. 1:15 h ohne Klimaanlage in der Maschine. Draußen waren es 50 Grad (im Schatten, versteht sich) - drinnen war es nicht nur nochmals ein Stück wärmer, sondern mittlerweile ach recht stickig. Kurzum: wir waren alle schweißnass gebadet und es gab niemanden, der sich nicht irgendwie Luft zufächerte. Die ersten Paxe fingen an, ihrem Unmut Luft zu machen.

Erst nach über einer Stunde kam die Crew auf die Idee, dass man vielleicht mal Wasser und kalte Tücher ausgeben könnte. Wenig später wurde dann ein externes Aggregat angeschlossen, um wenigstens die Klimaanlage ans Laufen zu bringen - ein Zeichen also, dass es mit der Reparatur noch etwas dauern dürfte.

Nach gut 1,5 Stunden in der Sauna - die Klimaanlage kam jetzt so langsam in Gang - hieß es plötzlich: alle wieder aussteigen! Wir wurden mit Bussen zum Ankunftsbereich zurückgefahren, wo allerdings niemand wusste, wie es weitergeht. Unser Flug war von den Anzeigen verschwunden, WY-Personal nicht aufzufinden und ein Flughafenangestellter wusste auch keinen Rat. Irgendwann kam dann eine Dame von WY zufällig des Weges und war anfänglich auch überfragt, konnte uns dann aber wenigstens das neue Gate mitteilen. Also noch einmal komplett durch den ganzen Flughafen (inklusive Transitsiko) gelaufen - der Flughafen ist zwar recht klein, unser Weg war dafür jedoch maximal weit.

Kaum am Gate angekommen, hieß es auch schon: alle wieder rein in den Bus, es geht weiter! Und wir wurden tatsächlich zurück zur gleichen Maschine gefahren, aus der wir erst vor gut 20 Minuten ausgestiegen waren :rolleyes:

Kurzum: es wirkte alles sehr unkoordniert und die Tatsdache, dass man an eigenem Hub ein derart schlechtes "Krisenhandling" hat, wirft jetzt nicht unbedingt ein gutes Licht auf WY.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und koelntom

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Aber die Temperaturen sind ein wenig zu hoch geschätzt.

Die Temperaturangabe (genau genommen sogar 51 Grad) stammte allerdings von einem der Info-Monitore am Flughafen. Ob die nun erreicht wurden oder "nur" um die 45 Grad herrschten, weiß ich natürlich nicht ;)

In der Maschine war es jedenfalls so warm, dass einige Paxe die ausgegebenen feuchten Tüchern später dazu nutzen, um mal über den IFE-Bildschirm zu wischen. Nicht etwa, um diesen zu säubern, sondern um diese (wenn auch sicher nicht sehr wirkungsvoll) abzukühlen. Die eingeschalteten Bildschirme waren mittlerweile nämlich so heiß, dass selbst ich bei der Berührung desselbigen zurückschrecken musste.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
318
74
Die Temperaturangabe (genau genommen sogar 51 Grad) stammte allerdings von einem der Info-Monitore am Flughafen. Ob die nun erreicht wurden oder "nur" um die 45 Grad herrschten, weiß ich natürlich nicht ;)

In der Maschine war es jedenfalls so warm, dass einige Paxe die ausgegebenen feuchten Tüchern später dazu nutzen, um mal über den IFE-Bildschirm zu wischen. Nicht etwa, um diesen zu säubern, sondern um diese (wenn auch sicher nicht sehr wirkungsvoll) abzukühlen. Die eingeschalteten Bildschirme waren mittlerweile nämlich so heiß, dass selbst ich bei der Berührung desselbigen zurückschrecken musste.

Soweit ich mich erinnere gibt es auch einen Auschaltknopf für die Monitore, wäre wohl effektiver gewesen.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
371
113
Star Alliance Gold wird auf Nachfrage schnell und freundlich ohne irgendwelche Bedingungen auf Sindbad Gold für 1 Jahr gematcht.

Matchen sie ev. auch Star Alliance Silver (Aegean . . .) auf Sindbad Silver? Damit hätten wir Loungezutritt auch mit eco Ticket, richtig? Unser Flug ist bereits in zwei Wochen, wielange hats gedauert bis du die Karte bekommen hast?

Ein Versuch ists wahrscheinlich wert und sonst schadets nicht . . .