SV: Wie gut ist Saudi Arabian Airlines?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Ich bin mir nicht sicher, ob das noch ganz aktuell ist. Aber laut Wikipedia soll Saudi Arabian Airlines bald zum Skyteam stoßen. Deshalb meine Frage: Ist schon mal jemand mit denen geflogen? Wie sind eure Eindrücke? Ich bin schon sehr gespannt!
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich bin woh nicht der einzige, der noch nie mit denen geflogen ist ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Selber auch noch nie mit denen geflogen..

Trip reports die ich bisher gelesen habe, lassen darauf schliessen das es sicherlich eine der schlechteren Airlines aus dem arabischen Raum ist. Kein Alkohol (logisch) und deutlich weniger auf westliche Ansprüche eingestellt als EK, Qatar, Etihad etc.

Aber natürlich immer noch einer PIA oder AI oder einem anderen "Dump" vorzuziehen..
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich frag mich z. B., ob die Flugbegleiter Saudis oder "Gastarbeiter" sind. Und ob es Flugbegleiterinnen gibt. Interessant wäre die Airline ja, weil man wohl nur mit denen Visa on arrival bekommt.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Also ich seh die Crews in TUN und CMN immer und sehe da eigentlich ausschließlich Flugbegleiterinnen und kommen zumindest aus der Region, was das Erscheinungsbild angeht.

Mit mehr Infos kann ich aber dann leider auch nicht dienen. :D
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
SV ist eine seltsame Airline.

Die Flugzeuge haben oft eine riesige FÖÖÖRST Class, aber einen 90er Jahre Recliner Standard. Kein Alkohol - dürfte klar sein. Gebetsraum im Flieger.

In Eco reisen in erster Linie Gastarbeiter in die verschiedenen Nachbarländer und nach Asien.

Die meisten Saudis reisen lieber mit LH/BA nach Europa oder mit den Premiumairlines aus den Nachbarwüstenstaaten.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich bin 1 x dieses jahr mit denen geflogen, dubai-riyad. kein alkohol (auf der strecke aber auch nicht bei EK). airport schnell, aber eine ganz ganz schlimme lounge, gammelig und zumindest an dem tag völlig überfüllt.
gebet über den lautsprecher vor und während dem start etwas eigenartig, ansonsten war das aber ein aktuell wirkendes flugzeug und freundlicher service (in C).
trotzdem fliege ich die nicht wieder, schlechtes bauchgefühl. ich fliege aber auch nicht china airlines, korean air, eva air (unser neues star mitglied) -- alles airline, die andere hier vielleicht alles völlig OK betrachten.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ich habe schon ein paar Mal das Vergnügen gehabt auf RUH-JED oder DXB-JED oder DXB-RUH

Immer in Business, weil in Y sehr viele Gastarbeiter aus Pakistan, Indonesien, Indien, etc. unterwegs sind und dies mitunter sehr anstrengend sein kann. Auch auf diesen kurzen Flügen.
C war immer relativ alt, aber schön breite Sitze.

FBs sind aus der Region. Frauen wie Männer. Die Frauen NICHT verhüllt. Erst bei Verlassen des Flugzeugs in RUH oder JED.

Service ist okay. Kein Alkohol. Stört mich aber nicht, da ich eh nie an Bord trinke.

Für Kurzstrecke ist das alles kein Problem. Langstrecke würde ich nicht machen. Obgleich ich gehört habe, dass auf den US Strecken es gar nicht so schlecht und relativ modern sein soll.

Wie einer der Vorredner schon meinte. Saudis sieht man an Bord kaum. Die fliegen lieber westliche Airlines oder die großen MidEast Airlines.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Also so schlimm wie hier alle schreiben ist es nicht.

Gebet bei Abflug und kein Alkohol. Sonst ist es eine normale Airline und ich Gegensatz zu LH hat Saudi Arabien sogar gute Flugzeiten bei RUH - FRA
also jederzeit wieder!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.787
Interessant wäre die Airline ja, weil man wohl nur mit denen Visa on arrival bekommt.

In Saudi gibt es nie VOA.

Es gibt visafreien Transit mit Einreise bei Aufentahlten zwischen sechs und 18 Stunden, aber das ist airlineunabhaengig.

Einziger Vorteil bei einem Flug mit SV in der Beziehung ist, dass TWOV mit zwei Stopps in Saudi moeglich ist, mit allen anderen Airlines darf man nur intl/intl umsteigen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ist jemand schon mal die Strecke FRA-JED mit denen geflogen? Ist ja nur ein A320, aber immerhin mit 2 Gepäckstücken. Alternativen wären für mich EY via AUH für 30€ mehr (aber nur 1 pc und restricted) oder für in etwa den gleichen Preis RJ via AMM. (MS und ME habe ich aus meiner Wahl rausgenommen)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist jemand schon mal die Strecke FRA-JED mit denen geflogen? Ist ja nur ein A320, aber immerhin mit 2 Gepäckstücken. Alternativen wären für mich EY via AUH für 30€ mehr (aber nur 1 pc und restricted) oder für in etwa den gleichen Preis RJ via AMM. (MS und ME habe ich aus meiner Wahl rausgenommen)

Keine eigene Erfahrung aber gesehen: Die A320 verfügen über "richtige" Mittelstrecken-C-Sitze, heißt 2-2-Anordnung und ordentlicher Neigungswinkel.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Der Service bei SV ist Durchschnitt. Wie gesagt, kein Alkohol.
Sie haben die letzten Jahre die Flotte modernisiert, es gibt also keine alten, abgerittenen Maschinen mehr.
Service am Flughafen ist lala - das aber weniger mit SV als mehr mit der saudischen Infrastruktur zu tun.

Wer Saudi-Arabieb kennt, wird man merken, dass der dortige Mindset mit SV exportiert wird.
Wenn man etwas freundlich zu der Crew ist, wird man auf Händen getragen - da die Saudis selbst alle Gastarbeiter sehr herablassend behandeln. Da sticht man schnell positiv heraus ;)

Sie haben auch Flugbegleiterinnen, das sind aber mehrheitlich Philippinas.
De männlichen sind Saudis.

Früher hatte SV eine miese Sicherheits-Kultur. Das hat sich wohl deutlich gebessert, soweit man das als Aussenstehender beurteilen kann.
Auch die Operations haben sie mittlerweile im Griff (wenig Vespätungen und ein zuverlässiger Betrieb).

Würde da mittlerweile bedenkenlos einsteigen, wenn einem der arabische Mindset nicht stört.

PIA und Biman sind eine ganz andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piedra

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
verstehe das eh nicht. Da läuft auf dem Monitor ein Video mit einem schwarzen Stein und dann das erbärmliche Geheule dazu ! echt schlimm ! zum Schluss der Spruch " wenn Gott es will, in Landessprache " und wenn man Glück hat, kommt man auch an !