QR: Qatar Airways - A380

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
An dem Ding fehlt ja schon noch das eine oder andere Teil. Vollständig lackiert werden die weiterhin in Hamburg, oder?
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Ja, und auch vollständig innenausgestattet (zumindest die Kabine). Wenn die Flightcrew auf dem Überführungsflug nach Hamburg einen Blick nach hinten wirft sehen sie ca 60 Meter gähnende Leere.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
hat zwar nur indirekt mit der 380 zu tun, aber die dort verbaute Businessclass ist ja die gleiche wie auf der 787.
Ich fand die insgesamt zwar sehr stylish und auch technisch sehr praktisch (IFE etc.), aber der Fußraum beim Liegen ist ein extrem schmales Loch, zumindest für meine Größe mit mehr als 1,85m.
Sitzen konnte man allerdings sehr gut, nur schlafen ging nur in geneigter Position und nicht in Lie Flat.
Die Gesamtlänge mag passen, aber es wird zum Ende hin immer enger und enger (n), so lange bis die Füße nur noch übereinanderliegen können (und hoch genug war das Loch dann auch nicht mehr) :mad:.

Da war der Sitz aus der 777 erheblich besser.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
hat zwar nur indirekt mit der 380 zu tun, aber die dort verbaute Businessclass ist ja die gleiche wie auf der 787.
Ich fand die insgesamt zwar sehr stylish und auch technisch sehr praktisch (IFE etc.), aber der Fußraum beim Liegen ist ein extrem schmales Loch, zumindest für meine Größe mit mehr als 1,85m.
Sitzen konnte man allerdings sehr gut, nur schlafen ging nur in geneigter Position und nicht in Lie Flat.
Die Gesamtlänge mag passen, aber es wird zum Ende hin immer enger und enger (n), so lange bis die Füße nur noch übereinanderliegen können (und hoch genug war das Loch dann auch nicht mehr) :mad:.

Da war der Sitz aus der 777 erheblich besser.

Der Fußraum wird schon enger, aber ich hatte mit meinen 1,87 (Schuhgröße 46 ;)) keine Probleme zu liegen und zu schlafen. Sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite war möglich. Ich kenn aber den 777er Sitz nicht.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
489
21
Der Fußraum wird schon enger, aber ich hatte mit meinen 1,87 (Schuhgröße 46 ;)) keine Probleme zu liegen und zu schlafen. Sowohl auf dem Rücken als auch auf der Seite war möglich. Ich kenn aber den 777er Sitz nicht.

seltsam .. bei gleicher Größe und Schuhgröße :D wie bei mir ...
ich hatte Reihe 5 ... evtl. gibt es da noch Unterschiede innerhalb der Kabine .... :confused:

(vielleicht war ich auch einfach nur zu verwöhnt von der 777 .... )
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
seltsam .. bei gleicher Größe und Schuhgröße :D wie bei mir ...
ich hatte Reihe 5 ... evtl. gibt es da noch Unterschiede innerhalb der Kabine .... :confused:

(vielleicht war ich auch einfach nur zu verwöhnt von der 777 .... )

Ich würde es mal auf persönliches Empfinden schieben. Vielleicht hat auch der gute Wein geholfen :). Saß jeweils in Reihe 2 einmal links und einmal rechts am Fenster und einmal in der Mitte.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass es eigentlich am Zustand des neuen Airports in Doha liegt...
Gut möglich, man hat aber evtl. auch einfach zu wenig Zeit zwischen Auslieferung und Liniendienst angesetzt - wie aus diversen LH-Dokus bekannt, kann die Mängelbeseitung recht umfangreich ausfallen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
hat zwar nur indirekt mit der 380 zu tun, aber die dort verbaute Businessclass ist ja die gleiche wie auf der 787.
Ich fand die insgesamt zwar sehr stylish und auch technisch sehr praktisch (IFE etc.), aber der Fußraum beim Liegen ist ein extrem schmales Loch, zumindest für meine Größe mit mehr als 1,85m.
Sitzen konnte man allerdings sehr gut, nur schlafen ging nur in geneigter Position und nicht in Lie Flat.
Die Gesamtlänge mag passen, aber es wird zum Ende hin immer enger und enger (n), so lange bis die Füße nur noch übereinanderliegen können (und hoch genug war das Loch dann auch nicht mehr) :mad:.

Da war der Sitz aus der 777 erheblich besser.
Finde auch die alte C in der 777 besser. Die neue ist dagegen schon etwas eng und der Monitor mir persönlich zu nah für dessen Größe (ähnlich nah wie bei der C bei CX T7). Jammern auf hohem Niveau, jedoch gehen hier sicherlich die Meinungen auch auseinander...
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Es verdichten sich die Gerüchte, dass sich die Auslieferung der A380 bei QR noch bis zum Jahresende verzögern könnte.

QR schein wohl äußerst penibel bei der Abnahme zu sein und besteht auf zeitintensive Nacharbeiten (u.a. Neuanfertigung der Galley Floors, Austausch von Innenpanelen und Nachbesserungen an der Lackierung). Normalerweise regelt man solche "Kleinigkeiten" durch finanzielles Entgegenkommen, vorausgesetzt man will die Flieger tatsächlich zeitnah haben ..... Airbus hat ja inzwischen doch schon eine große Anzahl an A380 ausgeliefert, die bisherigen Kunden haben ja auch keinen so großen Aufstand gemacht. Dass Mr. Al Baker nun öffentlich mit dem Finger auf Airbus zeigt ist nicht gerade fair und soll wohl eher von seinem eigenen Fehlschlägen in diesem Jahr ablenken.

Es läuft insgesamt nicht so ganz rund bei QR in diesem Jahr. Noch unbefriedigender als die aktuelle Lounge-Situation in DOH finde ich eigentlich nur die Kommunikation von QR darüber. Keinerlei Info von QR, wann die eigentlichen C und F Lounges denn nun verfügbar sein werden und wie diese dann aussehen sollen. Auch die Verschiebung des eigentlich ab Juli geplanten A380 Service nach LHR (und auch CDG) Monat um Monat lässt eine vernünftige Kommunikation vermissen.
 

berlinermartin

WM Tippgott 2014
22.09.2013
714
18
TXL
Gegenüber dem WSJ hat sich der CEO im Interview sehr zurückhaltend zu den Problemen geäußert, und die Schuld auf Airbus geschoben.
Scheinbar ist da ganz schön dicke Luft...

[video]http://on.wsj.com/WcO80o[/video]

Da ist der CEO aber mal sehr verärgert. Bleibt für Airbus zu hoffen das Qatar auch in Zukunft Maschinen bestellt und nicht in größerer Menge zu Boeing abwandert.