EY: AB - Etihad Kombi wieviel Freigepäck?

ANZEIGE

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
ANZEIGE
Ich habe Flüge gebucht von Düsseldorf über Abu Dhabi auf die Seychellen. Der erste Teil geht mit Airberlin ( na toll ), dann weiter mit Etihad nach Mahe.

Rückflug: Mahe - Abu Dhabi - Düsseldorf wohl beides mit Etihad. Gepäckgrenze 30 kg. Wie aber sieht es beim Hinflug aus? Kann ja nicht angehen, dass ich bei Airberlin "nur" die 23 Kilo darf? Habe auf der Etihad-Seite gebucht.

Dann sind ein paar Flüge mit 4 Stelliger Flugnummer und der letzte Flug also Abu Dhabi - Düsseldorf hat eine 2-stellige Flugnummer. Die 4-stellige ist wohl Airberlin, klar. Dann ab Abu Dhabi - Mahe ist auch eine 4-stellige Nummer, aber da steht Ethiad for Airseychelles, so auch beim ersten Teilflug nach Hause - Etihad for Air Seychelles.

Tarifgrundlage für die Hinflüge : VKAPRTDE
Tarifgrundlage für Rückflüge: LKRTDE

Damit kann ich direkt nichts anfangen, außer dass ich meine mich zu erinnern, dass ich zurück einen flexibles Ticket gebucht haben, weil sonst kein anderer Tarif mehr frei war zum Zeitpunkt des gewünschten Rückflugdatums.

Dann die Frage zu Abu Dhabi - Umsteigezeit knapp 2,5 Std. reicht sicher, oder muss ich nochmal durch irgendwelche Sicherheitskontrollen?
Lt .Plan kommen wir im Terminal 1 an ( bescheuerte Uhrzeiten ) und fliegen ab Terminal 3. Wie lange müssen wir dann latschen ungefair?

Zurück haben wir nur eine 1 Std. 15 Minute, aber wir fliegen und landen im Terminal 3. Reicht auch das? Klar, wenn Verspätungen sind, wird es eng. Auf dem Heimflug mir egal, ich bleibe gerne auch 2 Nächte in Abu Dhabi.

Dann wird mir per Mail immer ein Upgrade angeboten, aber ich muss wohl einen Preis nennen. Hat das schon mal jemand gemacht und muss man das für Hin-und Rückflug machen, oder geht auch nur zurück? Sind zwar beides Nachtflüge, aber der Rückflug ist immer so :eek:, da will ich lieber einfach nur heim, wenn es denn schon sein muss.
Und wenn ihr ein Upgrade gemacht habt, mit wieiviel Euronen müsste ich rechnen?

Ich bin noch niiiiiiee in der B-Klasse geflogen und würde gerne mal.

Und wo werden mir Meilen gutgeschrieben, habe nur eine Airberlin-Karte, da die aber ja jetzt zusammenhängen, müsste ich doch da alle Teilstrecken gutgeschrieben bekommen!? Und was mich nervt, ich kann nicht für den Teil mit Airberlin einen Sitzplatz buchen. Airberlin hat die Daten nicht übermittelt bekommen und kann unter der Buchungsnummer nichts finden. Unter der E-Ticketnummer schon, aber kann keinen Sitzplatz buchen, so auch Etihad nicht. Geht angeblich erst beim Online check-in. Sußer, da kriege ich dann nur noch die Katzenplätze, oder wie funktioniert das System Mich wundert es aber trotzdem, selbst bei meinem Flug vor 2 Jahren nach USA mit flybe bis Manchester und dann mit Virgin Atlantic konnte ich alle Plätze auf er Virgin-Seite mit meiner Buchungsnummer reservieren.

Fragen über Fragen! Gepäck geht ja durch hoffe ich und wehe, es kommt nicht an. Ich packe aber schon so geschickt und Teile mir mit meinem Sohn einen Koffer je zur HÄlfte. Da hat man hoffentlich einen Badeanzug und ne Badehose bei Ankunft, wenn nicht gerade beide Koffer verloren gehen. Das ist neuerdings bei mir dauernd der Fall!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Dann die Frage zu Abu Dhabi - Umsteigezeit knapp 2,5 Std. reicht sicher, oder muss ich nochmal durch irgendwelche Sicherheitskontrollen?
Lt .Plan kommen wir im Terminal 1 an ( bescheuerte Uhrzeiten ) und fliegen ab Terminal 3. Wie lange müssen wir dann latschen ungefair?


Ja und ja. Je nach Gate vermutlich ziemlich lang.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:
AUH - SEZ wird meines Wissens von Air Seychelles durchgeführt, wobei die (zumindest in der Business Class) echt gut waren.
2,5 Stunden Umsteigezeit reichen, allerdings ist da nochmal eine Sicherheitskontrolle!! Direkt vorm Gate glaube ich.
Upgrade bei Etihad läuft wie folgt: du bietest einen Betrag, das geht pro Einzelstrecke, also z.B. FRA - AUH ein Gebot, AUH - SEZ ein Gebot. Wenn dein Gebot akzeptiert wird, wird der Betrag von der Kreditkarte abgebucht und du erhälst am Check In deine neue Bordkarte.
Durchgecheckt bis zum Endziel wird dein Gepäck.
 

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
Ja und ja. Je nach Gate vermutlich ziemlich lang.

Ziemlich lang ist ja auch relativ. Ungefair in Zeit - sagen wir mal am Ende des Gates? 15 Minuten, länger oder 1 Std.? Habe es nämlich mit dem Rücken und wenn es zu weit ist, würde ich lieber mit den tollen Autos zum Gate fahren!:help:
 

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
Ein paar deiner Fragen kann ich dir beantworten:
AUH - SEZ wird meines Wissens von Air Seychelles durchgeführt, wobei die (zumindest in der Business Class) echt gut waren.
2,5 Stunden Umsteigezeit reichen, allerdings ist da nochmal eine Sicherheitskontrolle!! Direkt vorm Gate glaube ich.
Upgrade bei Etihad läuft wie folgt: du bietest einen Betrag, das geht pro Einzelstrecke, also z.B. FRA - AUH ein Gebot, AUH - SEZ ein Gebot. Wenn dein Gebot akzeptiert wird, wird der Betrag von der Kreditkarte abgebucht und du erhälst am Check In deine neue Bordkarte.
Durchgecheckt bis zum Endziel wird dein Gepäck.

danke dir. Von AUH wird mit Etihad durchgeführt, steht so da (Etihad for Airseychelles)..Angenommen auf dem Rückflug wollen wir von Abu Dhabi nach Deutschland - wieviel sollte man da bieten, oder den Gesamten Rückflug? Wobei es bei einem Nonstop-Flug mehr Sinn machen würde. Ganz entspannt 10 Std. in der B-Klasse. Ich habe keinen Anhaltspunkt bezüglich Preis. Ich weiß grob was der regulär kosten würde, aber als Upgrade - keine Ahnung.:confused:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ziemlich lang ist ja auch relativ. Ungefair in Zeit - sagen wir mal am Ende des Gates? 15 Minuten, länger oder 1 Std.? Habe es nämlich mit dem Rücken und wenn es zu weit ist, würde ich lieber mit den tollen Autos zum Gate fahren!:help:

Reine Wegezeit (ohne Security) eher größer als kleiner 15 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Morama

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
Reine Wegezeit (ohne Security) eher größer als kleiner 15 Minuten.
danke erstmal, dass hilft mir schon mal.

Na, das geht ja gerade noch, solange ich nicht rennen muss. Amsterdam und Frankfurt sind auch manchmal so weit. Der weiteste Weg war mal in Kairo, der hörte irgendwie nicht auf. Jetzt noch die Gepäckfrage. Da ich ja direkt bei Etihad gebucht habe, müssten es doch 30 Kilo sein, oder? Bei Airberlin sind es ja nur 23 Kilo. Viele suchen sich die Airline ja auch danach aus. Bei dem einen Flug flybe - Manchester - Las Vegas durfte ich auch statt 20 Kilo ( flybe ) 23 Kilo mitnehmen. Darüber finde ich leider bei der Airberlin-Seite nix. Ich dachte, hier hatte schon mal jemand diese Kombi!?
 

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
Ist eine Etihad-Maschine in Air Seychelles-Lackierung.


Es gilt hier die Gepäckgrenze von Etihad.

Danke, ich frage wegen dem Gepäck, weil einer meinte es seien 23 Kilo Freigrenze, ich meine das war bei Airberlin..Ich denke auch, da ich bei Etihad direkt gebucht habe, gilt deren Geüpäckgrenze. Ich mach mich da aber noch mal schlau, sollte es über 23 werden. Nachher zicken die rum. Die verdienen ja an jedem Kilo Übergewicht.
 

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
Sorry, wenn ich nochmal auf das Gepäck zu sprechen komme. In einem anderen Forum hat jemand auch gedacht, den gleichen FLug gebucht wie ich Richtung Seychellen, dass er 30 kg mitnehmen dürfte, dem war aber nicht so. Er hat am Flughafen um- und ausgepackt und der Begleitung mitgegeben. Es hieß, die Airlin, die die längste Teilstrecke fliegt, deren Gepäckbegrenzung gelte. Düsseldorf-Abu Dhabi ist ja länger, als Abu Dhabi - Mahe. Meine Flugnummern fangen aber alle mit EY an und nicht mit AB? Ich finde das echt eine Frechheit und eine Verwirrung für Reisende allgemein, da hätte ich ja direkt Airberlin buchen können.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ist eine Etihad-Maschine in Air Seychelles-Lackierung. Das wußte ich nicht, Danke, wieder was gelernt!
bei AUH-SEZ fliegen eigentlich beide. EY fliegt selbst mit einem eigenen A320 3x wöchentlich (EY621/EY622), ein paar mal öfters fliegt HM (Air Seychelles) mit einem von EY geleasten A330-200. Das erkennst du am Fluggerät, A320 = EY, A330-200 ist dann entweder A6-EYY oder A6-EYZ mit Air Seychelles Bemalung.

Die EY-Webseite sagt ganz klar, dass wenn ein Flug von einem Codeshare-Partner ausgeführt wird, gilt die Freigepäckgrenze der Airline, die die längere Strecke ausführt (beim Hinflug wäre das AB). Das ist nichts EY-spezifisches, das ist mir noch nirgends anders untergekommen.
Baggage allowances and charges
 

Morama

Reguläres Mitglied
13.04.2014
47
0
gkl, danke.. allerdings habe ich nichts auf der deutschen Homepage gefunden, weder Airberlin noch Etihad! Egal, da muss ich mit auskommen und zur Not bei Sohnemann noch was reinstopfen.
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Ich häng mich mit meiner Frage hier mal rein da es ja bezüglich des Gepäcks doch Diskussionen gab.
Ich habe einen Flug von DUS-AUH-BKK BKK-HKT und HKT-AUH-DUS.

DUS-AUH und HKT-AUG wird von Air Berlin durchgeführt und AUH-BKK und AUH DUS von Etihad.

Gebucht wurde das ganze telefonisch und auf dem E-Ticket stehen 30 kg bei allen Abschnitten. Auch der von Bangkok Airways durchgeführte.
Somit sollte in dem Fall die Situation doch klar sein oder?
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Die EY-Webseite sagt ganz klar, dass wenn ein Flug von einem Codeshare-Partner ausgeführt wird, gilt die Freigepäckgrenze der Airline, die die längere Strecke ausführt (beim Hinflug wäre das AB). Das ist nichts EY-spezifisches, das ist mir noch nirgends anders untergekommen.
Baggage allowances and charges

Kann es sein, dass das in den letzten Monaten geändert wurde? Jetzt steht dort: "Sollte Ihr Flug oder ein Abschnitt Ihres Fluges von einer unserer vielen Partner-Airlines durchgeführt werden, können unterschiedliche Freigepäckgrenzen und Preise gelten."
Wir planen gerade STR-AUH-SIN (erste Teilstrecke bekanntermaßen op by AB). Nach der alten Regelung hätte das bedeutet, 30 kg für alle Segmente (da AUH-SIN länger), jetzt wohl nur noch 23 kg für STR-AUH?! Gibt es aktuelle Erfahrungen?
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Habe über Tui.com STR-AUH-BKK mit Etihad gebucht. Bei meine-Tui.com stand meiner Meinung nach bis vor kurzem bei jedem einzelnen Flug inkl. Codesharing AB Flug EY...., dass 30kg Freigepäck enthalten ist. Nun habe ich gerade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass hier Tui offensichtlich kalte Füße bekommen hat und nun gar nichts mehr reinschreibt bzgl. Freigepäck. Nur noch bei den allgemeinen Informationen zur Fluggesellschaft Etihad wird geschrieben, dass bei Etihad die 30 kg Grenze gilt. Ich nehme lieber mal nur 23kg wegen Air Berlin mit.
 

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Habe gerade die Information von meinem Reisebüro :rolleyes: erhalten, dass ich auch auf dem Air Berlin Flug (Flug läuft im EY-Codesharing) 30kg in Economy mitnehmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer