EY: Etihad cancelled Flug wegen Systemfehler

ANZEIGE
M

MRHN

Guest
ANZEIGE
Moin zusammen,

mein Bruder ist folgendes Routing geflogen:
f206ae39926d5e2fdb18f724826977ee.png 87d0a015933c131159f6d3b841dae3f81.png a8c4f9eef8449fb6cc230792dfa71dfd.png

Beim einchecken in JNB wurde ihm das Boarding verweigert. Bisher habe ich nur die Info, dass es einen Systemfehler gab und daher die Route JNB-AUH gecancelled wurde (siehe Screenshot).
Er hat ein Hotel und einen Essensvoucher bekommen.

Nun die Frage, auf Grund welcher Rechtsgrundlage man eine Kompensation verlangen kann.

Danke und bG
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.484
243
Singapore
Mr. Sidney Amdt Hai sollte die ganz normalen EU Ansprüche für Flugannulierungen haben, da sein Flug in FRA endet!
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung - in dem Fall Artikel 3 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 295/91.

Ausserhalb der EU startende Fluege sind nur abgedeckt, "sofern das ausführende Luftfahrtunternehmen ein Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft ist".

Edit: Man sollte keinen Thread oeffnen, eine halbe Stunde liegenlassen und dann ohne zu aktualisieren antworten :eek:
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Edit: Man sollte keinen Thread oeffnen, eine halbe Stunde liegenlassen und dann ohne zu aktualisieren antworten :eek:

Solange Du Deine Akten nicht bearbeitest, ohne zwischenzeitlich eingegangene Schriftsätze zu berücksichtigen... ;)

Aber wo ich Dich schon hier habe und es zu der Frage des OP nix mehr zu sagen gibt: Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag von Dir sehe, frage ich mich, was da auf Deinem Profilbild zu sehen ist. Es wirkt wie ein Trugbild auf mich – vielleicht eine Luftaufnahme, vielleicht ein versteinerter Wolf. Aber vermutlich zeigt das Bild etwas ganz anderes, und wenn Du's mir verrätst, bleibt mir nur noch der :doh:.
 
  • Like
Reaktionen: hams
M

MRHN

Guest
Okay dann ist das nun geklärt.

Also liegt die Kompensation im Ermessen der Airline?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.002
Also liegt die Kompensation im Ermessen der Airline?

Das kann man so pauschal nicht sagen: Echter Verspaetungsschaden wird nach dem Montrealer Uebereinkommen bzw. im Einzelfall dem Warschauer Abkommen oder dem Zusatzabkommen von Guadalajara ersetzt.

Darueber hinaus mag es Entschaedigungsregelungen nach dem Verbraucherschutzrecht von Suedafrika oder den VAE geben.

Aber de facto wird in so einer Situation tatsaechlich die Airline machen koennen, was sie will.


Jedes Mal, wenn ich einen Beitrag von Dir sehe, frage ich mich, was da auf Deinem Profilbild zu sehen ist. Es wirkt wie ein Trugbild auf mich – vielleicht eine Luftaufnahme, vielleicht ein versteinerter Wolf. Aber vermutlich zeigt das Bild etwas ganz anderes, und wenn Du's mir verrätst, bleibt mir nur noch der :doh:.

Es handelt sich dabei um eine Detailaufnahme eines Kadavers eines Kalbes (?),

img_44399fkm5.jpg


img_4438b5kpi.jpg


an dem sich am Strand von Kotu bei Banjul zwei Geier guetlich taten:

img4418n.jpg


img4428by.jpg
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist auch tot. Seit einer Reform vor Jahren. Sollte alles besser werden lassen und mehr Schüler auf das Gymnasium.

Uhrenvergleich 21:44
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt
M

MRHN

Guest
Hier nun die Antwort von Etihad. Mein Bruder möchte aber bares. Irgendeine Chance?

Thank you for your correspondence.Etihad Airways apologize for the fact that we were unable to accept you for travel on our flight last August 29[SUP]th[/SUP], EY 601 form Johannesburg to Abu Dhabi.

On most major airlines, a proportion of passengers book seats on flights and then do not present themselves for the flight and do not call to cancel these unwanted seats. In order to minimize the effect of those passengers, and to enable their seats to be used by passengers who would otherwise be able to travel on their chosen flight, airlines may overbook flights.

We do monitor flights on an individual basis, to try to match the number of seats versus the number of passengers we expect will appear for the flight, although there are odd occasions when these figures do not match, creating an overbooking situation.

When this happens, every effort is made to minimize the inconvenience as much as possible by ensuring that passengers are transferred on to the first available flight to their final destination, even if this involves another carrier.

As part of our Service Recovery and in addition to the voucher of USD300.00 received redeemable on the following Etihad Airways Services:


  • Further transportation on Etihad Services


  • payment of any excess baggage


  • Towards the cost of a future Etihad Holiday Package

We are please to offer you a 25.000 Etihad guest miles to be credited to your account.
If you are not an Etihad Guest member you can log onto www.etihadguest.com to enroll. Once you have done this please let us know on feedback@etihad.ae and we will happily credit the miles to your respective account. These miles can be utilized towards future Etihad flights and/or any of the 6000+ rewards available on the Etihad Guest Reward Shop. www.etihadguest.com.
 
A

Anonym38428

Guest
Klagen bei den Scheichen. Alternativ friss oder stirb.