QR: Qatar - Erhöhung der Frequenz ab Berlin?

ANZEIGE

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
ANZEIGE
Qatar Airways fliegt von Berlin-Tegel einmal täglich nach Doha.

Weiß jemand von euch, ob Qatar die Strecke auf zweimal täglich endlich mal aufstockt?

Ich bin schon zweimal mit Qatar von Berlin über Doha und dann weiter geflogen. Umsteigezeit war zwei Stunden. Alles bestens, gerne wieder.
Das Problem ist hierbei aber, dass bei etlichen anderen Anschlussflügen ein Zischenstopp von 6-10 Stunden in Doha ist.

Hier könnte Qatar mal locker auf zweimal täglich hochgehen. Potenzial ist ja mehr als da.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Problem dabei sind die Flugrechte die auf 35 Abflüge pro Woche begrenzt sind.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Ob nun alter oder irgendwann neuer Flughafen in Berlin. Es gibt kaum Langstrecken von Berlin-Tegel. Die meisten gehen in Richtung Amerika.

Nach Asien muss man eh umsteigen. LH und Co. kann man ja getrost vergessen. Zu teuer und streiken viel zu oft.

Emirates versucht ja auch schon seit Jahren von Berlin fliegen zu dürfen. Es scheiteert immer noch an dieses komische Abkommen.
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Hier könnte Qatar mal locker auf zweimal täglich hochgehen. Potenzial ist ja mehr als da.

Potenzial ist auf jeden Fall da! Bin nun nicht wenig mit QR unterwegs Richtung Osten und muss immer wieder feststellen, wie proppenvoll die Flieger sind. LF liegt MEINER Erfahrung nach auf den letzten Flügen sowohl im Frühjahr, Sommer, Herbst und auch jetzt neulich im Winter sowohl in C als auch in Y bei weit über 85%. Frage ist wie sich das mit einem zweiten Flug verhalten würde - im Zweifelsfall könnte man jedoch auch zwei 787 statt einem 330 schicken. Die gute Auslastung ist meines Erachtens jedoch auch nicht wirklich verwunderlich. Non-Stop geht von Berlin eh nichts Richtung Osten und AB ist zumindest für mich vom Komfort absolut keine Alternative zu QR.


Mit dem Umsteigezeiten gebe ich dir Recht. Mein Hauptziel BKK schaffe ich ohne Probleme meist mit 2h, restliche Ziele sind manchmal schon wirklich hart an der Grenze des Vertretbaren. Und das gratis Hotel, welches einem Qatar stellt hilft meist auch nicht weiter, denn dies ist auch nur Mittel zum Zweck.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Leute, die Diskussion ist müßig, da - wie oben bereits geschrieben - Qatar lediglich 35 wöchtentliche Flüge ab D anbieten darf (dies im Unterschied zu EK oder EY, die maximal 4 Flughäfen bedienen dürfen, von diesen jedoch unbegrenzt oft abheben dürfen). Anderes Land, anderes Abkommen...

Mit 2 täglichen Flügen ab München und Frankfurt und einem täglichen Flug ab Berlin ist also das Kontingent von Qatar erschöpft.

Gruß B.Santiago
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Und genau wegen der von Santiago genannten Punkte, wird das in Berlin so schnell wohl nichts. Der Markt scheint schwächer als in FRA/MUC. Da entsprechend etwas abzuziehen ist eher unrealistisch, weswegen erstmal alles beim Alten bleiben wird. Einzige eine Änderung des Abkommens könnte da einen Wandel bedeuten, aber ob der so schnell kommen wird, sei dahingestellt...
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Interessanter Thrad!

Woher habt ihr eure Infos bzgl. 4 Flughäfen (EK) bzw. 35. Abflüge ex GER (QR)?
Wird so etwas in Pressemitteilungen veröffentlicht?
Hab mich schon ein paar mal gewundert, dass QR ex TXL nur abends fliegt und EK dort überhaupt nicht vertreten ist, trotz Hauptstadt-Bonus.
 

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Da musst du suchen, ob du das entsprechende Luftverkehrsabkommen findest. Auf die schnelle finde ich nur die Info, nicht aber den Gesetzestext
 
  • Like
Reaktionen: HEJ

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Ich bin ein paar Mal ab TXL geflogen, nur einmal gab es eine F. Ein Sitz ließ sich ohne Problem/Mehrkosten über das Internet reservieren, der Service war der normale C Service.
 
  • Like
Reaktionen: Seat 1A