Ich war die letzten Monate ziemlich viel mit Etihad unterwegs (ca. 40 Legs) und kann die vom TE genannten Punkte nachvollziehen. Sitzt man auf dem Fenster-Einzelsitz mit optionaler Bassinet-Vorrichtung (teilweise 5A/5K) und entspricht der Länge nach dem Gardemaß (oder der Breite nach genau dem nicht), dann kann man sich schon mal so fühlen wie geschildert. Die Massagefinger können stören, man hat den Eindruck, es sei Platz verschenkt und der Groundservice in AUH kann chaotisch ausfallen.
Doch da gibt es ein sehr großes "Aber":
Das Geschilderte kann vorkommen, stellt jedoch m. E. nicht den Standard der Etihad C dar. Grundsätzlich ist der Servicestandard bei Etihad in der C (und F) sehr gut und gleiches gilt auf für die C-Sitze (mit Ausnahme der Liegelänge). Es fällt auf, dass der Etihad-Standard mehr Arbeit durch die Cabin Crew vorsieht als es z. B. bei LH der Fall ist. Und in ca. 80% aller Fälle befolgt die Crew auch den Standard. In ca. 20% leider nicht und das in der Hälfte davon mit einer bräsigen Ignoranz. Dafür versucht die Crew in wiederum 20% bis 30% aller Fälle den Standard nochmal deutlich und mit Begeisterung zu übertreffen.
Auch in AUH kann die Organisation gut passen, doch zweifelslos stellt AUH einen deutlichen Schwachpunkt im Etihad-Erlebnis dar. Die Premium Lounge ist allerdings gut und die voraussichtlich im April wiedereröffnete First Class Lounge wird sicherlich noch besser sein. Den Groundservice an anderen Flughäfen habe ich bisher als durchweg gut erlebt, soweit es von Etihad beeinflussbar ist. Da wird nicht gespart, wenn es der Flughafen hergibt (Lounge, Fast Lane, Limo-Service). Für mich ist auch das T2 in FRA angenehm. Nach rund 30 Minuten ab Touchdown wieder auf der Straße zu sein (inklusive Gepäck einsacken), das hatte ich am T1 in FRA nur dann mal geschafft, wenn ich mich aufs Handgepäck beschränkt habe. Am T2 klappt das zwar nicht immer, aber doch erfreulich häufig auch mit Abholung des aufgegebenen Gepäcks.
Insgesamt habe ich die Etihad C daher als gutes Produkt kennengelernt. Durchaus mit der m. E. ebenfalls guten C von OS in der T7 vergleichbar. Fliegt man nur selten EY, kann man leider auch mal die Nieten erwischen, die bei es bei Material und Crew eben auch gibt.