EY: Etihad Business mit deutlichen Mängeln

ANZEIGE

hochfliege

Neues Mitglied
03.09.2013
10
0
ANZEIGE
Etihad hat die schmalsten Sitze, die ich kenne, in der Business eingebaut. Links und rechts eine Wand und Armlehnen, ca 3 cm breit, die denen der Eco gleichen. Dafür sind die Gänge z.B. in der 777 extrem breit und zwischen Sitzen und Fenstern wurde weiterer Platz verschenkt. Zu dieser grauseligen Konstruktion kommt, dass die Sitze wohl Massagefinger haben, so dass man eine Decke unterlegen muss, um nicht auf den harten Fingern sitzen zu müssen. Die Sitze haben zwar im oberen Bereich eine Wand, aber im Fußbereich nicht, d.h. der Nachbar wird Dich nachts des öfteren mit den Füßen besuchen. Absolut gelbe Zitrone für diese Fehlkonstruktion von Sitzen!!! Etihad wird die C so nie außer zu Discountpreisen verkaufen können. Zudem stimmt der Groundservice nicht. Wartezeit bei der Serviceline 20 - 30 min, zugesagter Limo-Service klappt nicht. Einziger Lichtblick sind guter Service auf dem Flug und die Lounge in AUH, das kann aber das insgesamt magelhafte Bild nicht mehr rausreißen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich kann die von Dir genannten Punkte nicht nachvollziehen...

Etihad-Business-Class-A330-04.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Etihad hat die schmalsten Sitze, die ich kenne, in der Business eingebaut. Links und rechts eine Wand und Armlehnen, ca 3 cm breit, die denen der Eco gleichen. Dafür sind die Gänge z.B. in der 777 extrem breit und zwischen Sitzen und Fenstern wurde weiterer Platz verschenkt. Zu dieser grauseligen Konstruktion kommt, dass die Sitze wohl Massagefinger haben, so dass man eine Decke unterlegen muss, um nicht auf den harten Fingern sitzen zu müssen. Die Sitze haben zwar im oberen Bereich eine Wand, aber im Fußbereich nicht, d.h. der Nachbar wird Dich nachts des öfteren mit den Füßen besuchen. Absolut gelbe Zitrone für diese Fehlkonstruktion von Sitzen!!! Etihad wird die C so nie außer zu Discountpreisen verkaufen können. Zudem stimmt der Groundservice nicht. Wartezeit bei der Serviceline 20 - 30 min, zugesagter Limo-Service klappt nicht. Einziger Lichtblick sind guter Service auf dem Flug und die Lounge in AUH, das kann aber das insgesamt magelhafte Bild nicht mehr rausreißen.

Darf ich Dich einmal nach Deinen Vergleichsreferenzen fragen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Auch die besten, neuen Business-Bestuhlungen sind platzmässig begrenzt. Ich finde auch, dass EY nicht zu den Grössten gehört. Ansonsten enden hier alle Gemeinsamkeiten mit dieser auffälligen Kritik.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Ich kann die Kritik auch nur teilweise nachvollziehen.
Bei den Armlehnen muss ich dem OP recht geben. Diese sind wirklich schmal und wippen oft beim Abstützen bzw. geben leicht nach unten nach.
Das Liegen an sich kann ich bei Etihad nicht bemängeln und auch irgendwelche Massagefinger habe ich noch nicht gespürt.
Den Groundservice habe ich immer als ausgesprochen zuvorkommend empfunden. Dass vor allem zu den Peakzeiten nachts in AUH an den Schaltern mal ein paar Leute anstehen, kann vorkommen.
Die Wartezeiten an der Hotline, die der OP nennt, kann ich leider bestätigen. Auch glänzt das Etihad Callcenter in Manchester nicht immer mit Kompetenz.
Um auch noch etwas durchaus Positives zu nennen:
Die seitliche Aussparung im Fußbereich des Sitzes ermöglicht sowohl an den Fensterplätzen, als auch an den Gangplätzen eine "Verlängerung" der Fußraumes, was groß gewachsenen Menschen sehr entgegen kommt. Insbesondere angenehm ist, dass selbst zwischen Rumpf und Fensterplatz noch immer genug Platz ist, um die Füße ein wenig seitlich zu strecken.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ja, die Sitze sind etwas schmal, wenn man kraeftiger gebaut ist. Mich stoert das nicht, kann aber verstehen, dass es bei entsprechenden "persoenlichen Massen" anders empfunden werden kann. Den Rest kann ich aber in keinster Weise nachvollziehen.
Grosser Vorteil ist m.E. die 1-2-1 Bestuhlung, so dass jeder Sitz freien Zugang zum Gang hat.
An welchem Standort hat denn der Limo-Service nicht geklappt?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Ich war die letzten Monate ziemlich viel mit Etihad unterwegs (ca. 40 Legs) und kann die vom TE genannten Punkte nachvollziehen. Sitzt man auf dem Fenster-Einzelsitz mit optionaler Bassinet-Vorrichtung (teilweise 5A/5K) und entspricht der Länge nach dem Gardemaß (oder der Breite nach genau dem nicht), dann kann man sich schon mal so fühlen wie geschildert. Die Massagefinger können stören, man hat den Eindruck, es sei Platz verschenkt und der Groundservice in AUH kann chaotisch ausfallen.

Doch da gibt es ein sehr großes "Aber":
Das Geschilderte kann vorkommen, stellt jedoch m. E. nicht den Standard der Etihad C dar. Grundsätzlich ist der Servicestandard bei Etihad in der C (und F) sehr gut und gleiches gilt auf für die C-Sitze (mit Ausnahme der Liegelänge). Es fällt auf, dass der Etihad-Standard mehr Arbeit durch die Cabin Crew vorsieht als es z. B. bei LH der Fall ist. Und in ca. 80% aller Fälle befolgt die Crew auch den Standard. In ca. 20% leider nicht und das in der Hälfte davon mit einer bräsigen Ignoranz. Dafür versucht die Crew in wiederum 20% bis 30% aller Fälle den Standard nochmal deutlich und mit Begeisterung zu übertreffen.

Auch in AUH kann die Organisation gut passen, doch zweifelslos stellt AUH einen deutlichen Schwachpunkt im Etihad-Erlebnis dar. Die Premium Lounge ist allerdings gut und die voraussichtlich im April wiedereröffnete First Class Lounge wird sicherlich noch besser sein. Den Groundservice an anderen Flughäfen habe ich bisher als durchweg gut erlebt, soweit es von Etihad beeinflussbar ist. Da wird nicht gespart, wenn es der Flughafen hergibt (Lounge, Fast Lane, Limo-Service). Für mich ist auch das T2 in FRA angenehm. Nach rund 30 Minuten ab Touchdown wieder auf der Straße zu sein (inklusive Gepäck einsacken), das hatte ich am T1 in FRA nur dann mal geschafft, wenn ich mich aufs Handgepäck beschränkt habe. Am T2 klappt das zwar nicht immer, aber doch erfreulich häufig auch mit Abholung des aufgegebenen Gepäcks.

Insgesamt habe ich die Etihad C daher als gutes Produkt kennengelernt. Durchaus mit der m. E. ebenfalls guten C von OS in der T7 vergleichbar. Fliegt man nur selten EY, kann man leider auch mal die Nieten erwischen, die bei es bei Material und Crew eben auch gibt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.881
Gummersbach
Bevor bei den lieben Jusern der Blutdruck auf 50 ATÜ ansteigt bitte ich um Durchführung der Somkiatschen Plausibilitätskontrolle , für die hier zwar nur 5 Posts in 1,5 Jahren herhalten können , dennoch aber zu dem bemerkenswerten Resultat führen , daß Juser hochflieg echter LH Senator ist , die EY C Scheiße findet aber die der Egypt Air offenbar prima . Und außerdem seine Füße beim Fliegen irgendwohin zu stecken scheint wo er solche vom Nachbarn vermutet , was bei der EY nicht ganz einfach , ja geradezu schwierig ist . Gelingen tut dies duch Einleitung eines seitlich doppelt eingewickelten Rittbergers mit anschließend einfach hochgesprungener Eskimorolle und Pirouette zum Liegestütz aufrecht senkrecht .

Dies alles gibt zu denken .
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
543
31
zwischen BSL/SXB/FKB
Naturgemäß kann eine Reportage nur subjektiv sein. Nur der Reporter hat gesehen und gehört, was er beschreibt.*

* nicht von mir, sondern von Rudolf Augstein
 

brownie

Aktives Mitglied
02.07.2012
116
0
CGN
Ich vermelde auch noch vollständige Lebenszeichen nach dem heutigen Liegendtransport AUH-IST mit etihad.

Wollte den somkiatschen doppelten Rittberger wohl probieren, da die unbekannte Noch-Nicht+1 vom Nachbarsitz durchaus das Potential für After-Flight Aktivitäten mitgebracht hätte, habe aber dann doch lieber geschlummert.

Bemerkenswert wäre hier beim etihad Check-In in Abu Dhabi eher das Leuchten in den Augen, dass das antizipierte Endziel des Flugcoupons und Gepäcks nach TLV war (EY AUH-IST war code-share TK). Kosher war denen das nicht, existiert das Ziel auf den Flugkarten des code-share Partners wohl nicht.

Gepäck und Körper erreichten das Ziel aber gemeinsam unversehrt.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.881
Gummersbach
Paßt nicht ganz hierhin , ist jedoch eine Art Gesundheitswarnung und muß deswegen dringend irgendwo publiziert werden : Auf dem Vorum Liartalk unterhalten sich derzeit einige der dolrt tätigen Geistesgestörten über die Gefahrensituation beim kostenlosen Naßrasieren in der Lounge zu Abu Dhabi . Ich wußte bislang nicht , daß es sowas überhaupt gibt . Im Übrigen untermauert dieses Angebot meine grundsätzliche Ansicht , daß sich die Airlines ein Großteil des Verdrusses selbst einhandeln mit solch einem Stuß . Jedenfalls ist einer der vorerwähnten Geistesgestörten im Rahmen der Naßrasur 15 mal geschnittten worden und ist bis auf die Knochen deprimiert . Einzelheiten über die Rasurlage im Nackenbereich hat er auch mitgeteilt .

Ich frage mich , was im Gehirn eines Reisenden los sein muß um solch einen Irrsinn abzusondern . Sollte ich mir demnächst auf dem dortigen WC ein Ei am Lokusdeckel klemmen werde ich umgehend einen Thread eröffnen und nie wieder Etihad nutzen . Ehrenwort .:doh:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.881
Gummersbach
JUSER !!!!!!!!

In diesen Minuten versuche ich am 25.2. Quartier im weltweit anerkannten Premier Inn Flughafenhotel zu Abu Dabu zu nehmen und werde mit einer Rate in Höhe von SAGE UND SCHREIBE umgerechnet quasi 200 Oiro konfrontiert . Ist da im Moment Weihnachten oder Straßenkarneval ? Kostet sonst 75 Oiro


Ich bin so wütend
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
JUSER !!!!!!!!

In diesen Minuten versuche ich am 25.2. Quartier im weltweit anerkannten Premier Inn Flughafenhotel zu Abu Dabu zu nehmen und werde mit einer Rate in Höhe von SAGE UND SCHREIBE umgerechnet quasi 200 Oiro konfrontiert . Ist da im Moment Weihnachten oder Straßenkarneval ? Kostet sonst 75 Oiro


Ich bin so wütend

Gibt es keinen Firmencode? HAL oder so?
Wut sorgt nur für schlechte Laune. Lohnt also nicht.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.881
Gummersbach
Na gut , dann ess ich da eben nix . Schmeckt sowieso nicht , die Salafisten . Frühstück wird in der Lounge maximiert und ich klau das Lokuspapier , 3 Rollen . Die werden sich wundern . Und ich lass die ganze Nacht das Wasser laufen .
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und Rambuster

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
... beim kostenlosen Naßrasieren in der Lounge zu Abu Dhabi . Ich wußte bislang nicht , daß es sowas überhaupt gibt .

Gibt es meines Wissens nur in der Arrival-Launsch. In der neuen Launsch in T3 habe ich zwar auch irgendsoeinen Koi-För-Service gesehen, den gibt es aber wohl nur gegen Obulus.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
JUSER !!!!!!!!

In diesen Minuten versuche ich am 25.2. Quartier im weltweit anerkannten Premier Inn Flughafenhotel zu Abu Dabu zu nehmen und werde mit einer Rate in Höhe von SAGE UND SCHREIBE umgerechnet quasi 200 Oiro konfrontiert . Ist da im Moment Weihnachten oder Straßenkarneval ? Kostet sonst 75 Oiro

In der Absteige willst Du übernachten ??? Und das für 200 Euro?,
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Gibt es meines Wissens nur in der Arrival-Launsch. In der neuen Launsch in T3 habe ich zwar auch irgendsoeinen Koi-För-Service gesehen, den gibt es aber wohl nur gegen Obulus.

Das ist tatsächlich korrekt. In den normalen Premium Lounges gibt es die Massage umsonst und jegliche weiteren Leistungen gegen Obolus. In der Arrivals Lounge dagegen ist das Rasieren umsonst, ansonsten ist dafür aber nichts geboten.