EY: Gepäck durchchecken - Etihad (EH) - Qatar (QR)

ANZEIGE

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich plane folgenden Flug:
FRA-AUH-DOH-PEK. Auf dem Rückflug ist ein Aufenthalt in DOH geplant. Die Strecke DOH-PEK möchte ich gerne direkt (also wohl mit QR) fliegen. Die Strecke FRA-DOH mit Etihad, weil ich das Ticket mit Miles und Cash kaufen möchte.

Meine Frage ist nun, ob ich auf dem Hinweg das Gepäck von FRA nach PEK durchchecken lassen kann, obwohl der Flug auf zwei Tickets (EY und QR) gebucht ist. Der geplante Flug aus FRA kommt in DOH um 21:45 an. Weiter geht es am nächsten Tag um 1:30 Uhr, so dass genügend Zeit zum verladen der Koffer bleiben müsste.

Hat jemand hier so etwas schon einmal probiert? Weiss jemand ob EY und QR ein Abkommen miteinander haben und Gepäck durchchecken können.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Also EY und QR haben ein Interline Abkommen. Aber das heißt nicht, dass sie es auch tun. Hängt sehr vom Carrier und auch der Person am Check In ab. Die meisten Fluggesellschaften haben zu diesem Thema leider keine Regeln veröffentlicht. Und so heißt es meistens: Kann gehen, muss aber nicht.

PS: Der Code für Etihad ist EY.
 

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
Vielen Dank, Code habe ich gleich geändert.
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Antwort von Qatar bekommen und poste die mal, falls das jemanden interessiert...
In reference to your email, as much as we would like to help, we regret to inform you that we are not authorized to advise from our end since we do not have agreement with Ettihad Airways as well. In this case we highly recommend to contact Etihad Airline because you will subject to the baggage policy of the airline operating the first flight in their itinerary.

However, as far as we know if you are flying with Qatar Airways for all legs or sectors of your flight, normally your baggage will be checked through to your final destination. If you are transferring from another airlines, you would need to collect your luggage again and re-check them in with us. But, we can not guarantee from our end Etihad airways may send your baggage to final destination which is Beijing. To be assured and to avoid any inconvenience and potential problems at airport, we highly recommend contact Etihad Airways

Benötigt man ein Visum in Doha, um sein Gepäck abzuholen und dann wieder einzuchecken?

Qatar Airways sagt:
Holders of a prearranged Stopover Paid by Carrier (STPC)
issued to those in transit for min. 8 hours and max. 24
hours are permitted to leave the transit area, if holding
passports valid for at least 3 months and subject to
approval from immigration.

Das bedeutet, wenn ich "nur" 3:45 Stunden benötige um mein Gepäck aus AUH entgegenzunehmen und für den Flug von DOH nach PEK wieder einzuchecken, gilt diese Regelung nicht?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Einreise nach Qatar kostet 22Euro u muss mit der KK beglichen werden....stehe vor dem selben Problem, weil ich mit QR aus BkK ankomme und es mit EY 9h später weitergeht über AUH nach MUC
 
Zuletzt bearbeitet:

mirihi

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
434
21
Soeben in BKK bei Etihad eingecheckt. Flüge gehen über AUH nach CDG. Danach weiter mit LH via FRA nach BRE.

Also kein Problem. Gepäckverlust ist natürlich jetzt größer. Mal schauen.
 

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
Einreise nach Qatar kostet 22Euro u muss mit der KK beglichen werden....stehe vor dem selben Problem, weil ich mit QR aus BkK ankomme und es mit EY 9h später weitergeht über AUH nach MUC

Wann geht denn Dein Flug?
Dann kannst Du ja berichten, ob es geklappt hat.
 

msosna

Neues Mitglied
20.04.2013
19
0
UPDATE

Hallo zusammen,
ich wollte kurz berichten, dass das durchchecken geklappt hat *g*
Ich habe das Gepäck in FRA am Etihad Schalter aufgegeben und sie haben es dort bis nach PEK durchgecheckt. Allerdings habe ich den Hinweis erhalten, dass ich mich in Doha an Qatar Airways wenden soll, damit sie das Gepäck in Ihrem System erfassen können. Das hat alles prima geklappt. Ich konnte in Doha im Transferbereich bleiben und konnte mir so das Einreisevisum sparen ...