KU: NY-LON eingestellt, um Israelis nicht befördern zu müssen

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Fast schon abstrus, dass KU die Eier hat dagegen zu klagen. Es kommt zur Diskriminierung wie Sie im Buche steht und man fühlt sich plötzlich im Recht. Hat schon jemand KU mitgeteilt, dass man sich auch an US/UK-Regelungen halten muss, wenn man auf NYC-LON unterwegs ist!?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet
N

no_way_codeshares

Guest
Ohne dieses völlig inakzeptable Verhalten in irgendeiner Weise tolerieren zu wollen: Meine beiden Flüge mit KU waren jetzt auch in keiner Weise empfehlenswert.
Diskriminierung ist nicht hinzunehmen! Aber es verpasst auch niemand etwas ausser einer schlechten Erfahrung.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Ganz ehrlich sind mir Länder, die zu ihrer (meinetwegen auch falschen) Haltung stehen, ... fast schon wieder sympathisch...

Aha, es gibt also auch Fans von Nordkorea. Und wenn eine Gruppierung das Wort "Staat" im Namen trägt und ganz zu ihrer falschen Haltung steht, ist das auch sympatisch?

Hm ... little things please little minds? Oder wie soll man dies verstehen? :confused:
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Nein, ich wollte einfach wissen, wo der Stopp ist oder ob es dann auch sympathisch ist, wenn der Staat dann irgendwann auch ein Land hat. Sie arbeiten ja daran, nur mit den Grenzen hapert es noch. Habe es einfach mal weiter gedacht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ganz ehrlich sind mir Länder, die zu ihrer (meinetwegen auch falschen) Haltung stehen, in Zeiten von Angelesker Rückgratlosigkeit around the globe fast schon wieder sympathisch...

Unrechtsstaat bleibt Unrechtsstaat und Unrechtsmeinung bleibt Unrechtsmeinung.
Wenn Frau Merkel ("Angelesker Rückgratlosigkeit") keine unmittelbaren Lösungen anbieten kann, liegt das oft an Widrigkeiten in der Abstimmung mit den EU Partnern, die auch mich als EU-Fan bis ans Limit ärgern.
Wenn Kuwait Airways eine offenbar lukrative oder zumindest wichtige Strecke einstellt, bloss um keine Israelis befördern zu müssen, ist das Diskriminierung. Das ist qualitativ eine ganz andere Ebene!
Wir Deutsche haben viel Unrecht in Kolonien mangels Masse unfreiwillig vermieden. Im Dritten Reich ist aber dafür fabrikmässig organisiert Unrecht geschehen und die meisten "Entschuldigungen" der einfachen Bevölkerung scheinen fingiert. Ich hatte bislang und habe weiterhin nicht den Eindruck, dass wir da nicht gleicher Meinung sind.
Auf Grund dieser Verantwortung mag ich Kommentare, wonach man uns nicht immer wieder damit behelligen möge oder wonach die heutige Generation nicht beteiligt war überhaupt nicht. Aus meiner Sicht hat die heutige Generation keine Verantwortung für diese Geschehnisse, aber wir haben gemeinsam die Verantwortung geerbt überall auf der Welt eine Wiederholung zu verhindern. Auch darin bin ich mir nach wie vor Deiner Unterstützung sicher.
Schwierig wird es, wenn der durch Deutsche Verbrechen notwendig gewordene Staat Israel Unrecht begeht, um der angekündigten Auslöschung seiner Bevölkerung zu entgehen:
Was an Selbstverteidigung, was an vorauseilenden Angriffen zur Verhinderung angegriffen zu werden dürfen wir tolerieren angesichts der Tatsache, dass nicht nur Terroristen, sondern auch unsere Handelspartner am Ende Israel und seine Bevölkerung auslöschen möchten? Und was an dabei entstehendem Unrecht? So verstehe ich auch Deinen Einwand. Und wie wirkt sich dies auf die angeblich Verbündeten im Kampf gegen den Terror aus?
Aus meiner Sicht haben wir bei aller notwendigen Kritik an der Politik Israels auch eine Mitverantwortung dafür, dass Ankündigung zur Auslöschung des Staates oder des Judentums nicht umgesetzt werden können.
KU gibt hier lieber Flüge auf als Israelis zu transportieren. Das ist eine Diskriminierung, gegen die wir uns ebenso betreffende Israelis wie Arabern wenden sollten und solange KU auch FRA anfliegt, können wir das auch.

Und hinsichtlich der Selbstbestimmung Israels mag ich keine "falsche Haltung" akzeptieren!
So, wie ich Dich kennengelernt habe, sind wir darin auch einig und es geht bestenfalls um Spitzfindigkeiten in der Formulierung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Und hinsichtlich der Selbstbestimmung Israels mag ich keine "falsche Haltung" akzeptieren!
So, wie ich Dich kennengelernt habe, sind wir darin auch einig und es geht bestenfalls um Spitzfindigkeiten in der Formulierung.

Ich glaube, wir sind sogar sehr stark einer Meinung - ich begründe meine nur noch mehr auf der "höheren Flugebene":

Disclaimer 1: JEDER völkerrechtlich anerkannter Staat (und dazu zähle ich Israel, auch wenn es einige Boneheads nicht wahrhaben wollen...) hat das Recht auf Selbstbestimmung und Unversehrtheit.

Disclaimer 2: JEDER völkerrechtlich anerkannter Staat hat das Recht darauf, seine Existenz nicht von irgendjemandem angezweifelt zu bekommen. Weder NoKo noch Deutschland noch Israel.

Disclaimer 3: JEDER völkerrechtlich anerkannte Staat hat das Recht darauf, Meinungen zu haben, die nicht Mainstream-fähig sind und für diese einzustehen.

Und auch wenn mir 3) manches Mal stinkt und nicht gefällt, ist es mir persönlich genau so wichtig wie 1) und 2). Ob mir nun die zu bewertende Aussäge gefällt oder nicht...
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe (also vor ca. 20 Sekunden), war Kuwait ein anerkannter Staat. Als anerkannter Staat genießt Kuwait Souveränität auf seinem Gebiet und kann vorschreiben, was ihm gefällt. Die anderen Nationen und deren Bevölkerungen haben sich grundsätzlich nicht einzumischen (Ausnahme gibt es natürlich). Aus selbigem Grund, können die US/UK KU auffordern alle mitzunehmen.

KU hängt in der Mitte. Ihre Position kann selbstverständlich nicht gegen kuwaitisches Recht verstoßen. Anderseits bin ich mir fast sicher, dass man auch bei KU gerne jeden zahlenden Gast mitnehmen würde (Offiziell kann man das natürlich nicht sagen). Abstrus bleibt eben nur, dass man sich gegen die Entscheidung wehrt. Ich vermute, dass KU dagegen klagt um das Gesicht zu wahren. Dann kann man im Nachhinein wenigstens behaupten, dass man alles versucht haben aber die "bösen" Amis/Teesäufer nicht einknicken und "Vernunft zeigen".

Das ist die Theorie. In der Praxis, dürfte das Theater eh nur wenige betreffen. Als Israeli würde ich KU wahrscheinlich schon aus Prinzip meiden. Als 0815-Kunde meide ich KU auf der LHR-JFK Strecke weil es schlichtweg bessere Airlines auf der Strecke gibt.

Die Regelung ist sicherlich bescheuert. Ich sehe aber keine europäische Nation in den Krieg ziehen, damit Kuwait israelische Staatsbürgern eine Gleichbehandlung einräumt. Somit wird alles beim alten bleiben.

Unterm Strich wird es also wie bei dem Saudi Arabian Theater gehen, wo sich ein homosexuelles Paar mit SV von NYC via RUH nach MNL fliegen wollte. Das Paar rief im Callcenter an um den Flug zu buchen und gab dabei an homosexuell zu sein. Die Callcenter-Angestellte wies die Kundin bei der Buchung hin, dass Sie ihre sexuelle Orientierung am besten verschleiern sollte. Auch wenn die Gute in Theorie recht hat, stell ich mir die Frage warum Sie unbedingt mit der Airline fliegen will. Oder ist nicht gewusst, dass man in Saudi-Arabien nicht ganz so offen mit Homosexualität umgeht? :confused: Und die Airline kann nunmal nicht für lokale Gesetzgebung. Das Paar hätte ja auch von Anfang an eine andere Airline aussuchen können die ihre Passagiere akzeptiert wie diese sind. Wäre ich homosexuell, würde ich auf jeden Fall nie in den Sinn gekommen, dass ich einer Staatsairline eines homophoben Staates Geld nachwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
JFK-LHR wird uebrigens weiter geflogen. Sie verkaufen nur keine Tickets mehr.

Und da isse wieder, die Weicheierei und Inkonsequenz der Amis. Wo ist das Einflugverbot? Ach nee, ich vergaß - der Emir hat ja etwas, was die Amis wollen. Öl und eine strategische Grenze. Rückgratlos eben....

Und die Rag Heads verzichten lieber auf Geld als eine Steinzeit-Meinung zu ändern. Wer hat nun mehr Rückgrat?

Aber das Thema hatten wir ja schon. Und das Missverständnis ist ja auch geklärt - aber imho haben (mit oben beschriebener Erklärung) die Rag Heads mehr Rückgrat als die ach so prinzipientreuen (*kotz*) Amerikaner...

Wer droht, sollte auch vollstrecken - ansonsten ist jede Drohung Rückgratlos und Weibergeschwätz...
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Wenn ich die Diskussion so verfolge, wird darüber diskutiert, dass KU eine Entscheidung gefällt hat gegen den Transport von Staatsbürgern von Israel.
Ich lese aber in den zierten Artikel:

The newspaper reported that Kuwait Airways explained its refusal to sell Gatt a ticket by saying it needed to comply with a Kuwaiti law barring citizens from agreements “with entities or persons residing in Israel, or with Israeli citizenship.”

Verstehe nur ich das so, dass KU damit einer gesetzlichen Regelung seines zuständigen Staates folgt?

Worin liegt der Unterschied, wenn LH (zB) jemand befördern würde, der auf der gerade verlängerten EU - Embargoliste steht?
:confused:
 
A

Anonym38428

Guest
Auf meine auch, aber da darauf stehen sowieso alle staatlichen und halbstaatlichen Fluggesellschaften aus undemokratischen Staaten.
Mein Geld sehen die alle nicht.

Naja, da müsste man aktuell schon mit Überlegungen beginnen TK und LO zu meiden. Alles aus dem Sandkasten sowieso. Vielleicht etwas weit gefasst ...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Naja, da müsste man aktuell schon mit Überlegungen beginnen TK und LO zu meiden. Alles aus dem Sandkasten sowieso. Vielleicht etwas weit gefasst ...

TK habe ich auch drauf, ich habe allerdings das Privileg, dass für meine Langstreckenflüge nach Westen genügend Auswahl an Fluggesellschaften zur Verfügung stehen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.643
3.883
Gummersbach
Alternativ steht Qatar_Aero parat weil dieser Staat seitens Gazprom-Franz bereits überprüft und freigeschaltet ist .
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Und ich dachte schon, die Produktion von Nylon wurde eingestellt! :eek:

Nichtsdestotrotz ist das Verhalten von KU eine Frechheit!