QR: QR-Lounges @ HIA (Doha)

ANZEIGE

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
ANZEIGE
Ich mache hier analog zum FT mal einen QR Lounges @ HIA Thread auf um den Al Safwa Thread von den (auch von mir immer wieder beigesteuerten) > 50% Beiträgen zu anderen Lounges am HIA in Doha zu entlasten.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Hier dann mein erster inhaltlicher Beitrag zu diesem Thread, nachdem im FT offensichtlich von einem VFT-Mitinsassen die Frage nach dem Lounge Accesss für QR Gold wieder aufgegriffen wurde.

Ich kann mich jetzt nicht auf Evidenz oder konkrete Quellen stützen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es intern folgende Regel für QR Status-Inhaber gibt:

QR Silver -> Business Class Lounge, QR Silver hat 2 Guest Lounge Passes pro Jahr, dann auch Business Class Lounge

QR Gold alleine -> First Class Lounge

QR Gold + 1 Gast -> Business Class Lounge, QR Gold hat 4 Guest Lounge Passes pro Jahr für zusätzliche Gäste, diese dann auch Business Class Lounge

QR Platinum alleine oder mit einem Gast -> First Class Lounge

QR Platinum mit 2 Gästen (geht über die OW-Regeln hinaus) -> Business Class Lounge, QR Platinum hat 5 Guest Lounge Passes pro Jahr für zusätzliche Gäste, diese dann auch Business Class Lounge

Ich war als QR Gold erst zwei Mal mit einer Y-Y bzw. F(short, op-up)-Y Verbindung, jeweils alleine am HIA und kam beides Mal in die First Class Lounge ohne aktiv darauf hingewirkt zu haben. Beim ersten Mal wollte ich die Business Class Lounge betreten und wurde dann zur First Class Lounge dirigiert, beim zweiten Mal brachte mich der Al Maha Service (beim ersten Mal nicht genutzt, da hatte ich STPC) zum Lounge Desk und wurde dann zur First Class Seite geschickt. Die anderen Transfers waren C-C und C-F, da spielten diese Lounges dann keine Rolle.

Als QR Silver war ich zwei Mal (alleine) in Y-Y am HIA und kam beide Male in die Business Class Lounge, nicht die QR Silver Lounge im Bereich D/E.

Ich werde am 15. Januar wegen der Globetrotter Promo QR Platinum und bin dann voraussichtlich im März zwei Mal am HIA, einmal in Al Safwa, einmal mit Y-Y Transfer. Im April dann definitiv mit +2 zwei Mal am HIA, jeweils Y-Y. Mal sehen, ob die Platinum+2 Regel uns nur in die Business Class Lounge bringt oder ob ich dann mit einem der Gäste die Seite wechseln darf. Solange es in der First Class Lounge keinen Champagner gibt, ist es mir letztlich egal. Kulinarisch gibt es inzwischen kaum noch Unterschiede, der Fraß beim letzten Besuch in der First Class Lounge war erbärmlich. Architektonisch ist die Business Class Lounge noch etwas schöner.

Im Vergleich zu Al Mourjan oder Al Safwa und dem, was ich selbst zu Silver-Zeiten an anderen Airports nutzen durfte, aber letztlich beides vollkommen unbrauchbar und für den Hub der 5* Airline eine reine Fehlplanung.

Eine interessante Frage wäre noch, ob man als QR Platinum die Option der Al Maha Transfer Lounge hat, da der kostenlose Platinum Transfer eigentlich den Lounge Access eigentlich beinhaltet. Das werde ich im März dann mal testen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Danke für den Thread.

Ich fliege nächste Woche VIE-DOH-JNB in C (OW Emerald) mit 7:45 Zwischenstopp (17:40 - 1:25) und will nicht die die ganze Zeit in der Al Mourjan Lounge verbringen.
* Kann ich Lounge hopping betreiben (mir also alle Lounges bis auf Al Safwa mal ansehen)?
* Ich versuche auf die Free Tour um 19:15 zu kommen, wie hoch seht ihr die Chancen an einem Freitag? Könnte mich der Al Maha Transfer Service dazu anmelden wenn ich diesen buche würde?
* Falls ich nicht auf die Tour komme, würde ich gerne einreisen und mir auf eigene Faust was ansehen. Ich hätte Skyline-Fotostopp am Corniche (welche Stelle sage ich dem Taxi Fahrer da? Die große Auster?) angedacht und dann weiter zum Sou
q Waqif.

Wäre für Tipps sehr dankbar! (und nein, die ganze Zeit in der Lounge verbringen und Krug maximieren ist keine Option :p )
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Krug maximieren geht nicht mehr, der Ausschank wurde eingestellt, nur noch in Al Safwa auf besondere Nachfrage, ist aktuell daher definitiv keine Option mehr.

Der Check In für die City Tour öffnet um 16:00 Uhr, da kann es eng werden. Es wäre mir neu, dass es zum Service-Umfang des Al Maha Service gehört, sich um eine Voranmeldung zu kümmern und es gibt nur eine überschaubare Anzahl an Plätzen für die Tour. Al Maha Service gibt es kostenlos ohnehin nur für den QR Gold und Platinum, nicht für sonstige Sapphire / Emerald. Der Service kostet 300 QR, lohnt sich keinesfalls, wenn man ihn nicht umsonst bekommt.

Auf eigene Faust einreisen ist als Deutscher kein Problem, Visa on Arrival, 100 QR per Kreditkarte. Taxis sind sehr preisgünstig in Doha. Auf jeden Fall billiger als der Al Maha Service.

Fotografieren der Skyline ist natürlich immer ein wenig davon abhängig, wie sandstaubbeladen die Wüstenluft gerade ist. Von der Auster aus könnte es gehen, noch unverbauter dürfte der Blick von der Landzunge (Parkanlage) hinter dem Museum of Islamic Art sein. Auch das nächtlich erleuchtete Museum mit der Auffahrt und dem Brunnen ist ein schönes Fotomotiv und der Souq ist von dort fußläufig nach wenigen Minuten erreichbar. Dieser ist absolutes Pflichtprogramm, meines Erachtens der schönste Souq im Mittleren Osten, vielleicht auf dem geteilten ersten Platz mit Sharjah.

Lounge Hopping sollte problemlos möglich sein, alle Lounges sind aus dem zentralen Terminal-Bereich nach der Sicherheitskontrolle erreichbar, zwischen den Rolltreppen liegen nur wenige Meter. Die OW-Lounges sind aber enttäuschend.

Hier noch einige Bilder von Skyline und Souq (den ich in den Abendstunden / nächtlich illuminiert bisher leider auch noch nicht gesehen habe).

DOHA1.jpg
DOHA2.jpg DOHA6.jpg DOHA3.jpg

DOHA5.jpg
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Doha Transfer

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps und als quasi als Dankeschön auch hier mein Erfahrungsbericht.

Flüge:
Beide Flüge mit der B787 - Kann man echt nicht meckern. Alles Top.
Kind und Begleitung müssen nebeneinander sitzen, was mir zu Gute kam weil dadurch für mich der Fensterplatz frei wurde.
Auf dem 4h Hüpfer VIE-DOH gab es kein Amenity Kit. Auf DOH-JNB aber dafür Amenity Kit und Pyjama.

Doha CityTour:
Ich bin so schnell wie möglich zum Tour Desk, der wahrlich sehr versteckt liegt (Tourdesk Suchbildchen und Bild von Tourdesk auf den Bären unten). Es gab um 17:50 noch genug Plätze (~10) für die Tour um 20:00. Auch zum Sammelzeitpunkt waren noch 3 Plätze frei. Eine Gruppe von 4 Leuten wollte noch mit, aber mit den 22 Plätzen war die Tour-Dame sehr genau sodass wir 19 pünktlich um 19:15 losgezogen sind. Rückwärts durch die Transfer Security und dann von dort zum normalen Ausgang (kein Fast Track, aber bei der normalen Immigration war auch nix los). Durch die Tour Karten mussten wir auch nichts zahlen und so ging es los zur Tour. Statt dem Museum of Islamic Art, ist der Stopp am Dhow Harbor, wo man Fotos vonder New Doha Skyline machen kann. Insgesamt waren es 3 Stopps: Harbor 5min, Pearl 10min und 30min Souq.

IMG_20160115_190259.jpg IMG_20160115_190826.jpg IMG_20160115_191036.jpg IMG_20160115_201201.jpg IMG_20160115_212720.jpg


Lounges:
Vor der Tour bin ich noch zur Business Lounge und First Lounge gegangen um diese mal gesehen zu haben. Ich bin vom Personal an der Rolltreppe und auch am Lounge Desk eindringlich darauf hingewiesen worden bin, dass ich doch in eine wesentlich bessere Lounge gehen kann aber ich war abenteuerlich gesinnt und bin trotzdem erst mal in die C- und F-Lounge.
Hier die Business Lounge (wirklich nicht so toll. Vergleichbar mit DUS Open Sky bzw. AB Lounge).
IMG_20160115_175617.jpg IMG_20160115_175746.jpg

Und hier die First Lounge (gleiches Programm aber mit hübscheren Möbeln und sehr sehr leise).
IMG_20160115_180110.jpg

Nett fand ich die Family Rooms und Workstations (gibt es in beiden Lounges).
IMG_20160115_175700.jpg IMG_20160115_175944.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Nach der Tour bin ich in die Al Mourjan Lounge, die recht groß ist und nett aussiehtaber kann vom Angebot bei weitem nicht mit der TK Lounge in IST mithalten. War da etwas enttäuscht (Erwartungen wohl zu hoch gehabt). Made-to-Order Sandwich im Bistro war das Highlight.

IMG_20160115_234011.jpg IMG_20160116_000209.jpg IMG_20160115_233040.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas.txl und m0s1n0

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Danke sehr für diesen Thread!(y)

Ich bin mir etwas unsicher, in welche Lounge ich gehen darf:

Lande in Doha in F und werde in C nach Tegel weiterfliegen.

Wo darf ich den mein Haupt betten?

Gruß

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Abhängig davon, von wo aus du in Doha ankommst. Ankunft nach 5 h oder länger in QR First berechtigen auch zum Al Safwa Zutritt. Ist das F-Leg kürzer, geht es in die Al Mourjan Lounge. Dies erfüllen nur die Strecken von LHR, CDG und BKK regelmäßig (A380-Legs). Auf TXL-(C)-DOH-(F)-DXB / DXB-(F)-DOH-(C)-TXL darf man z. B. auf dem Hinflug in die Al Safwa, auf dem Rückflug nur in die Al Mourjan Lounge.
 

mattanapura

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
604
0
PRG,USM,UTP
Ich erlaube mir mal die aktuellen Zugangsregeln als Tabelle hochzuladen, dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Jetzt müssen nur noch die Mitarbeiter von QR da durchsteigen, scheint nämlich gerade völliges Durcheinander zu sein, da selbst die Supervisor verschiedene Infos verteilen.



loungeaccess.jpg
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich erlaube mir mal die aktuellen Zugangsregeln als Tabelle hochzuladen, dürfte für den ein oder anderen interessant sein. Jetzt müssen nur noch die Mitarbeiter von QR da durchsteigen, scheint nämlich gerade völliges Durcheinander zu sein, da selbst die Supervisor verschiedene Infos verteilen.



Anhang anzeigen 74372

Gut, dass es das jetzt auch schriftlich gibt. Drei Dinge sind zu konstatieren:
1.) Offensichtlich reicht F->Y Transit auch bei Long Haul F nicht mehr für Al Safwa. Es geht jetzt aus dem Grid nicht klar hervor, aber ich hoffe und gehe davon aus, dass Long Y/C->Short F nach der Regel "Departing in F" weiterhin für Al Safwa reicht.
2.) QR Gold in Y hat keinen Zutritt zur Emerald Lounge / First Class Lounge. Entweder wurde die Regel jetzt wieder geändert oder ich hatte zuletzt Glück oder inkompetente Lounge-Drachen. Am wahrscheinlichsten letzteres.
3.) Als jetzt QR-Platinum ist es schön schwarz auf weiß zu haben, dass man auch mit 2 Gästen in die First Class Lounge darf, wenngleich es mir ohne Champagner praktisch egal wäre.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich kenne nur das alte Premium Terminal und dort die Business Lounge. Frühstück fand ich dort sehr gut.

Ist die Al Mourjan vergleichbar?
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
kein Krug mehr?:eek: Anfang des Monats in F geflogen aber leider keine Zeit für die Lounge gehabt. Im April gehts in C nach Tokyo. Dann "leider" nur die Al Mourjan.
Wie ist das essen dort? Ich werde mit BA um 21Uhr landen und um 7Uhr mit QR weiter nach HND. Lohnt es sich die Stadt anzuschauen oder ist es sinnvoller ein paar stunden in der Lounge im Ruhebereich zu schlafen?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Im Flyertalk wird darüber spekuliert, ob QR demnächst überhaupt keinen Krug mehr serviert. Hardcorde-Maximierer sollten also halbwegs zeitnah die Al Safwa Lounge aufsuchen oder hoffen im A380 welchen zu bekommen. In der Al Mourjan Lounge ist der Spaß schon vorbei. Essen finde ich in Al Mourjan gegenüber Al Safwa unterlegen, aber auf jeden Fall gut genießbar. Als Vegetarier ist meine Auswahl hier aber auch limitiert und da war Al Safwa besser aufgestellt.

Ruheräume sind in Al Mourjan klar unterlegen. Es sind keine komplett umschlossenen Private Rooms, sondern halboffene Räume mit Schlafcouch und TV. Mäßig bequem und auch eher unruhig. Die Schlafräume in der Al Safwa Lounge sind akzeptabel, enthalten ein eigenes Bad und ein halbwegs bequemes Bett (für meinen Geschmack zu hart). Sind nur schlecht klimatisiert und zudem hellhörig. Die Musik vom Flur hört man in den Schlafräumen jedenfalls.

Ich habe in beiden Lounges schon komplette Nächte verbracht. 1-2 mal mag das interessant oder zumindest bei Al Safwa auch spannend sein. In Al Mourjan möchte ich weitere Nächte vermeiden, in Al Safwa wäre es mir egal. Würde mir aber auch nicht mehr extra einen Flug mit 10 Stunden Aufenthalt aussuchen nur wegen der Lounge, dann im Zweifel lieber versuchen STPC zu generieren.

In der Nacht die Stadt ansehen? Eher mäßig spektakulär, spätestens wenn der Souq geschlossen ist. Skyline ist schön, wurde weiter oben schon diskutiert, aber ich würde mir die Stadt eher am Nachmittag anzusehen versuchen, dann ist der Souq am schönsten und das Museum of Islamic Art offen.

Im Airport gibt es noch das Vitality Wellbeing & Fitness Centre | Hamad International Airport. Preislich eine sehr gute Alternative, falls man die heftigen Gebühren in der Al Safwa Lounge meiden möchte.
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Essen am Buffet: lamb kibbeh, beef dumpling, carrot and corriander soup, seafood bisque, mushroom spaghetti, lamb chops und kalte Salate. Werde wohl wieder im Bistro ein made-to-order Sandwich essen

Wundert mich dass die Hummus nicht durchgehend anbieten (vor ner Woche gab's den noch)
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Wer bucht denn auch extra einen Stopover von 10h um diese in einer Flughafenlounge zu verbringen?!? Selbst wenn die Verbindung nicht anders geht würde ich das Hotel präferieren.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Naja, für einen echten QR-Fan ist die Al Safwa Lounge ein mindestens ebenso heiliger Gral wie das FCT für die LH-Liebhaber. Im Gegensatz zum FCT gibt es keine Statuskarte, die einem Zutritt verschafft. Mein erster Besuch in Al Safwa vor ca. vier Wochen war schon ein Highlight und mit intensiver Vorfreude verbunden. Da konnte der Aufenthalt gar nicht lange genug sein. Jetzt hat man das Ganze gesehen und weitere F-Transits werden kürzer gehalten. Allerdings werde ich auch in Zukunft einen 4 h Stopp auf einem solchen Trip gegenüber dem sofortigen Weiterflug vorziehen, für eine wohltuende Dusche, ein schönes Abendessen und guten Champagner. Auch an anderen Airports gilt für mich (zumindest auf Privatreisen): Sofern möglich, beim ersten Mal immer min. 2 h für die Lounge einplanen, bei F-Lounges oder möglichem Lounge-Hopping länger. Das gehört doch zum Erlebnis dazu. Da ich den QR Platinum wohl nur ein Jahr haben werde und dann wieder mit Gold Vorlieb nehmen muss, werde ich mir größte Mühe geben und Umwege in Kauf nehmen um bestimmte Lounges wie die Royal First Lounge in Bangkok, die Wing Lounge in Hong Kong, die BA Galleries First Lounge in London oder die Qantas First Class Lounge in Sydney in meine Trips einzubauen. Dann kann ich auch entscheiden, ob es weitere Anstrengungen wert ist (Mile Runs) um mir den QR Platinum oder einen anderen Emerald wieder zu erfliegen.
 

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
59
6
FRA
Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich würde das auch nicht mehr absichtlich 10 Stunden einbauen, aber die Al Safwa Lounge ist sensationell. Essen, Trinken, Schlafen und Spielen und das Ambiente ist eine Riesenfreude wenn man sowas mag. Ich versuche stets 2-4h einzuplanen. Falls es mal 8 oder 10 stunden sein müssten, würde ich mich definitiv drauf freuen, ein Last wäre das sicher nicht.
 

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
leider werde ich nur die Al Mourjan betreten dürfen, da Ticket in C... Ich habe mich sehr auf die Al Safna gefreut und gehofft, dass QR mir die Nutzung anbietet, da ich durch QR verschuldet das letzte mal in F keine Möglichkeit dazu hatte. Die 10 Stunden kamen durch den Zubringer mit BA zu Stande. Höchstwahrscheinlich werde ich einreisen und mir Doha bei Nacht anschauen.
 

Crisu

Gesperrt
29.01.2016
81
0
Naja, für einen echten QR-Fan ist die Al Safwa Lounge ein mindestens ebenso heiliger Gral wie das FCT für die LH-Liebhaber. Im Gegensatz zum FCT gibt es keine Statuskarte, die einem Zutritt verschafft. Mein erster Besuch in Al Safwa vor ca. vier Wochen war schon ein Highlight und mit intensiver Vorfreude verbunden. Da konnte der Aufenthalt gar nicht lange genug sein. Jetzt hat man das Ganze gesehen und weitere F-Transits werden kürzer gehalten. Allerdings werde ich auch in Zukunft einen 4 h Stopp auf einem solchen Trip gegenüber dem sofortigen Weiterflug vorziehen, für eine wohltuende Dusche, ein schönes Abendessen und guten Champagner. Auch an anderen Airports gilt für mich (zumindest auf Privatreisen): Sofern möglich, beim ersten Mal immer min. 2 h für die Lounge einplanen, bei F-Lounges oder möglichem Lounge-Hopping länger. Das gehört doch zum Erlebnis dazu. Da ich den QR Platinum wohl nur ein Jahr haben werde und dann wieder mit Gold Vorlieb nehmen muss, werde ich mir größte Mühe geben und Umwege in Kauf nehmen um bestimmte Lounges wie die Royal First Lounge in Bangkok, die Wing Lounge in Hong Kong, die BA Galleries First Lounge in London oder die Qantas First Class Lounge in Sydney in meine Trips einzubauen. Dann kann ich auch entscheiden, ob es weitere Anstrengungen wert ist (Mile Runs) um mir den QR Platinum oder einen anderen Emerald wieder zu erfliegen.

Kriegst du zugang zur royal first lounge in bkk nur aufgrund des QR platin status? Ich bin platin und hab beim letzten flug eine einladung bekommen mit der ich zur normalen thai business lounge bin.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox