EY: Code-share Flug, Düsseldorf-Abu Dhabi-Bangkok, Air-Berlin-Etihad, web check in ?

ANZEIGE

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
ANZEIGE
web check in bei Ethiad, erste Teilstrecke mit AB ab Düsseldorf

Hallo,

ich habe bei Ethiad die Flugverbindung Düsseldorf-Bangkok (stop over Abu Dhabi) gebucht. Die erste Teilstrecke bis Abu Dhabi
wird vom "Code-share" Partner Air Berlin durchgeführt.

Ich weiß mittlerweile per email-Antwort von AB das ich nicht den web check von Air Berlin nutzen kann. Entweder am Schalter einchecken, oder den Vorabend check-in nutzen.
Hat Jemand Erfahrung, ob ich nur den Flug Von Abu Dhabi nach Bangkok im web check-in von Ethiad einbuchen kann, welchen Ethiad auch selbst durchführt ?, oder muß man für beide Teilstrecken den "check-in" durchführen, was halt nicht klappt, da wohl beide "Airline-Partner" anscheinend keinen Zugriff auf das System des Anderen haben ?. Eine Bordkarte für die 2. Teilstrecke würde mir schon reichen. Die Air-Berlin-Teilstrecke nach Abu Dhabi würde ich am Flughafen am Abflugtag einchecken.


Naja, vielleicht hat Jemand schon Erfahrung damit gehabt....


Gruß aus dem Rheinland
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du solltest eigentlich den Online-Check-in von Etihad für die gesamte Strecke nutzen können.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Erstmal "Danke" für die schnelle Antwort...

ich werde es ausprobieren (ab 24 Stunden vor Abflug bei Ethiad). Sollte es nicht klappen, ist es leider zu spät für den Vorabend check-in. Hatte mal in einem Forum gelesen, dass es wohl Probleme beim web check in von code-share Flügen gibt. Werde dann berichten ob es doch geklappt hat, oder nur Teilstrecke, oder gar nicht.
Der Flug von Düsseldorf mit Air Berlin hat eine 4-stellige Kennungszahl (EY 1998), der Weiterflug eine 3-stellige (EY 408).
Jemand schrieb das Ethiad wohl keinen Zugriff auf die Flüge mit 4-stelligen Zahlen hat, weil die von anderen Airlines durchgeführt werden. Das wäre ansich ein Wunder in unserer "durchsichtigen Internet-Welt"......

Charly
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
wenn ich die Flugnummer EY 1998 beim web check in von Ethiad eingebe, kommt die Meldung, dass dieser Flug von einem Code Share Partner durchgeführt wird (in diesem Falle Air-Berlin) und nicht im web eingecheckt werden kann.
Bin mal gespannt ob ich den EY 408 (Weiterflug von Abu Dhabi) einchecken kann (?), nur ist die 24-Stunden-Frist für den 2. Flug noch nicht angebrochen....ich befürchte mal eher nicht.....
 

goldi99

Aktives Mitglied
30.07.2014
161
1
Ich konnte interessanterweise in mit der selben Kombination den AB web checkin mit der Etihad Nummer nutzen.
Und das Obwohl mir sowie die Etihad Hotline als auch die Air Berlin Hotline gesagt haben es geht nicht.

War auch AB Codeshare mit EY Ticket un AB Metall.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
kleiner Tipp: die Fluglinie heißt ETIHAD :) und ich war so frei es im Betreff anzupassen.

Es gibt sicherlich eine AB-Flugnummer, diese ist aber nur für die Abflugtafel interessant, checkin wirst du über die Etihad-Webseite machen.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
ok, und danke für die Korrektur....

bislang war ich immer ab FFM abgeflogen, und da konnte man den web check in nutzen. Auf der Etihad-Seite steht jetzt aber, dass man am Schalter am Flughafen einchecken muss, wenn der Flug nicht selbst von Etihad (hier führt Air-Berlin die erste Teilstrecke durch) durchgeführt wird. Nur, habe ich hier auch schon Gegenteiliges gelesen. Am Telefon bei Etihad wird man erst mal 5 Minuten von Ansagen "vollgequatscht", und wenn man dann zum Verbinden mit einem Sachbearbeiter die 1 drückt, ist besetzt.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Fliege am 31.08. wieder mit Code-Share-Flug (Air-Berlin) nach Abu-Dhabi, und dann mit Etihad weiter....werde dann erst versuchen bei Etihad einzuchecken, und wenn´s wieder nicht geht, dann bei Air-Berlin mein Glück mit den EY-Daten versuchen.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Du kannst mit der EY 607er Ticketnummer bei AB Einchecken.

Mittlerweile kannst du auch bei EY direkt nach Ticketausstellung den AB Fileykey anfragen.
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Danke !! Meine 607er Nr. und den Airlinecode habe ich ja kurz nach dem Buchen erhalten.

Bin nur einmal von Düsseldorf (aber zig-mal von FFM) mit Etihad über Abu-Dhabi nach Bangkok geflogen. Von FFM war es immer praktisch mit dem Web check-in, und den Koffer dann am Abflugtag direkt am Fernbahnhof abzugeben. Als ich 2014 1-mal von Düsseldorf mit dem code-share-Flug geflogen bin, bin ich dann am Vorabend extra nach Düsseldorf gefahren, und habe den Vorabend check-in genutzt. Ist mir dieses mal aber zu lästig, und müsste auch noch wertvolle Überstunden dafür opfern. Probiere es einfach aus. Ansonsten am Abflugtag am Schalter einchecken.

Aber hört sich so an, als ob es klappen könnte....(auch wenn die Air-Berlin-Info auf der Webseite immer noch etwas anderes sagt,...."am Schalter einchecken"....bei Buchungen bei code-share-Partnern).
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
erste Zwischenstandsmeldung.

den 2. Teil meiner Flugreise von Abu Dhabi nach Bangkok konnte ich 39 Stunden vor Abflug online einchecken, und bin mit der angebotenen Platzauswahl zufrieden. Bordkarte habe ich ausgedruckt. Der Flug von Düsseldorf nach Abu Dhabi wird von Air-Berlin durchgeführt. Dieser wurde mir daher auch nicht auf der Etihad - Webseite zum einchecken angezeigt. Der web check in von AB beginnt heute um 15:25 Uhr. Werde dann versuchen ob es tatsächlich mit der 607er Nummer von Etihad möglich ist, dort auch online einzuchecken ?

Charly
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
erste Zwischenstandsmeldung.

den 2. Teil meiner Flugreise von Abu Dhabi nach Bangkok konnte ich 39 Stunden vor Abflug online einchecken, und bin mit der angebotenen Platzauswahl zufrieden. Bordkarte habe ich ausgedruckt. Der Flug von Düsseldorf nach Abu Dhabi wird von Air-Berlin durchgeführt. Dieser wurde mir daher auch nicht auf der Etihad - Webseite zum einchecken angezeigt. Der web check in von AB beginnt heute um 15:25 Uhr. Werde dann versuchen ob es tatsächlich mit der 607er Nummer von Etihad möglich ist, dort auch online einzuchecken ?

Charly
Und, hat es geklappt ?
 

charly471000

Neues Mitglied
06.09.2014
17
0
Hallo aus Thailand.....und sorry fuer die verspaetete Antwort.

Ja ich habe mich (Air-Berlin oeffnet web check in fuer Eco. 30 Stunden vor Abflug) mit der 607er Nummer von Etihad auf der AB Webseite einchecken koennen. Danke fuer den Tip. Was erstaunlich war, war, dass ich die ganzen Daten von mir, die ich beim check-in bei etihad eingeben musste (z.b. Pass-Nr.) schon bei Air-Berlin im Computer waren, obwohl ich Etihad gebucht hatte. Ging dann sehr schnell mit dem check-in (1-2 Minuten).

An dem Tag (31.08.) wo ich abgeflogen bin, wurde ein grosser Teil des Frankfurter Flughafen vormittags gerauemt (Sicherheitsproblem). Deshalb wurden wohl Fluggaeste die von anderen Flughaefen nach Frankfurt anreisen wollten teilweise nach Duesseldorf umgeleitet, sodass der Flug nach Abu Dhabi diesmal voll war (was er in der Nebensaison sonst eher selten ist). Dafuer hatte ich von Abu Dhabi nach Bangkok erstaunlicherweise 3 Plaetze fuer mich.

Gruss nach Deutschland !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wengli

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Hallo aus Thailand.....und sorry fuer die verspaetete Antwort.

Ja ich habe mich (Air-Berlin oeffnet web check in fuer Eco. 30 Stunden vor Abflug) mit der 607er Nummer von Etihad auf der AB Webseite einchecken koennen. Danke fuer den Tip. Was erstaunlich war, war, dass ich die ganzen Daten von mir, die ich beim check-in bei etihad eingeben musste (z.b. Pass-Nr.) schon bei Air-Berlin im Computer waren, obwohl ich Etihad gebucht hatte. Ging dann sehr schnell mit dem check-in (1-2 Minuten).

An dem Tag (31.08.) wo ich abgeflogen bin, wurde ein grosser Teil des Frankfurter Flughafen vormittags gerauemt (Sicherheitsproblem). Deshalb wurden wohl Fluggaeste die von anderen Flughaefen nach Frankfurt anreisen wollten teilweise nach Duesseldorf umgeleitet, sodass der Flug nach Abu Dhabi diesmal voll war (was er in der Nebensaison sonst eher selten ist). Dafuer hatte ich von Abu Dhabi nach Bangkok erstaunlicherweise 3 Plaetze fuer mich.

Gruss nach Deutschland !

Danke für das Feedback!