LX: Edelweiss: ZRH - HNL direkt bald möglich?

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Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Wobei gemäss Swiss die A340 eine Reichweite von maximal 10'500 km haben, was aufgrund dieser Faktenlage dann noch nicht ganz reicht für HNL.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hier ist doch immer das Argument die Payload Restriktion.
Ich bin allerdings der Meinung dass sich so ein Flug rentieren könnte. Ich glaube die Flugzeit dürfte vielleicht schon um die 14/15h liegen. Das wird auf einigen Strecken geflogen auch wenn diese vielleicht einen besseren Yield erwarten lassen als zrh-hnl. Und wenn sie die einzigen ab Europa nonstop sind könnte ich mir vorstellen dass einige das so einem Trip mit Stop und Immigrantion irgendwo auf dem Kontinent durchaus vorziehen. Sicher nicht täglich aber 1-2x wöchentlich könnte das vielleicht was werden. Mich würde es freuen.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
ZRH - HNL als Direktflug von Edelweiss / WK

Bald schon Direktflüge nach Hawaii?

40.000 Europäer reisen jedes Jahr nach Hawaii - 43.000 aus Deutschland. Schon lange bemüht sich das hawaiianische Tourismusamt um Direktverbindungen nach Europa. Jetzt könnte es endlich klappen.

Welt.de

Ich bin mal gespannt ob das so kommt.
 
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cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Ich dachte schon, da stimmt was nicht im Zitat. 40'000 Europäer nach HNL, 43'000 aus DE. Im Artikel zumindest richtig mit 140'000. Die Logik siegt:)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

Zitat: "Ob die Strecke Zürich – Honolulu für Edelweiss Air jedoch wirklich Sinn machen würde, ist fraglich. Ein Airbus A340-300 hat zwar eine Reichweite von 13.500 Kilometern. Das würde theoretisch von Europa nach Hawaii reichen – wenn auch nur knapp. Die Fluglinie müsste daher wohl Reserven einrechnen und den Flieger nicht ganz füllen. Mit 10.000 Kilometern ist derzeit San José in Costa Rica das am weitesten entfernte Ziel im Streckennetz."

Schlecht recherchiert, denn das am weitesten entfernte Ziel im WK-Streckennetz ist derzeit GIG mit 9349km. Ab 2017 übernimmt dann SAN mit 9606km die Spitze - SJU (auch erst ab 2017) ist nur 9405km entfernt.

Wird wahrscheinlich dann unter WK 8xxx Flugnummer fliegen und damit meilentechnisch nix bei M&M bringen...

Du meinst unter WK xxx / LX 8xxx. ;)

"nix" stimmt nicht ganz, denn es gibt ja die normalen Prämienmeilen.

Das schöne an den LX 8xxx-Flügen ist doch vor allem, dass sie mit M&M-Meilen (und Companion Award) buchbar sind.(y)

ZRH-XXX-HNL als Direktflug käme mir nicht ungelegen. (y)
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Meine hat mir offenbart, dass sie da nicht mitmacht, sondern einen Direktflug nimmt und mich dann vor Ort trifft.

Ob ich das Angebot annehmen soll weiß ich noch nicht. Ich glaube, dass da irgendwo ein Haken dran ist... :eek:
Habe aus didaktischen Gründen meine +1 einfach ein paar Mal TATL ohne mich fliegen lassen. Ohne Status, ohne Lounge, FastLane, PrioBoarding, Seatblocking, .... und ohne Priorität bei den IrOps.
Das war überzeugend. Seither achtet sie selbst darauf, dass sie ihren eigenen Status nicht wieder verliert und hat nun auch großes "Verständnis" für meilenoptimierte Routings. .. :-D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Habe aus didaktischen Gründen meine +1 einfach ein paar Mal TATL ohne mich fliegen lassen. Ohne Status, ohne Lounge, FastLane, PrioBoarding, Seatblocking, .... und ohne Priorität bei den IrOps.
Das war überzeugend. Seither achtet sie selbst darauf, dass sie ihren eigenen Status nicht wieder verliert und hat nun auch großes "Verständnis" für meilenoptimierte Routings. .. :-D

Da ist meine +1 sehr einfach gestrickt: Ihr ist das alles egal. Sie setzt sich auch mit ihrem Buch und Kopfhörern in Y oder auf Wartebänke im Flughafen und sitzt es aus. Sie ist da deutlich durchhaltefähiger als ich!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Laut Video schon 1993?

Ich moechte bitte loesen :D


Muss mal gucken, ob ich offline noch andere Quellen finde.

Schaut mal, was Klein-Airsicknessbag in die Route Map des Lufthansa Bordbuches ("The bimonthly magazine of Lufthansa German Airlines") 1/93 eingezeichnet hat:

img_1126gwslw.jpg


img_1127unsou.jpg


Mit diesem Datum kommen wir beim Googlen auf diese Seite:

Hawaii Aviation | 1990-1999

Das Datum 21.11.1992 ist also verifiziert, und Klein-Airsicknessbag erweist sich im Abstand von 23 Jahren als vorausschauender Archivar :cool:


Als das Video vom "15. November" sprach, hat kingair9 das fuer den 15.11.1993 gehalten - verstaendlicherweise, denn der Hawaii-Flieger, der A340-200 mit der Baunummer 6, wurde am 16.11.93 an LH ausgeliefert.

Tatsaechlich ist der 15.11.92 aber plausibler: Den ersten A340, D-AIBA/Baunummer 8, erhielt LH am 29.1.93 (Erstflug 7.12.92), so dass dieses Route Proving zwei Monate vorher Sinn macht. Entsprechend ist im Video auch das Kennzeichen F-WWBE zu sehen - besagte Baunummer 6, die ihren Erstflug am 20.7.92 hatte, aber wie gesagt erst am 16.11.93 ausgeliefert wurde und bis dahin als Testflugzeug bei Airbus verblieb.


LHs Aussage, dass am 25.11.94 die D-AIBH (Baunummer 21, Erstflug 6.8.93, Auslieferung 22.10.93) ebenfalls FRA-HNL geflogen sei
https://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2010/january/22/article/1589.html , ist entweder Quatsch, oder, was ich eher glaube, halt einfach ein komplett anderer Flug. Der Flug der F-WWBE von fast genau zwei Jahren zuvor wird ignoriert, da es kein Lufthansa- sondern ein Airbus-Flug war.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Der 21.11.92 für den Flug nach HNL wurde ja auch in der oben verlinkten ZDF-Reportage erwähnt. Kann mich auch noch an diese Reportage erinnern. Hab sie damals als Kind auf Video aufgenommen und immer wieder angesehen. Diese Airlinerfliegerei hat mich einfach begeistert.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vor einer Woche gab Edelweiss CEO Bernd Bauer ein Interview Im SonntagsBlick und hat darin zu den Meldungen über die Destination HNL leider wie folgt Stellung genommen:

Herr Bauer, vor kurzem wurde spekuliert: Edelweiss fliege nach Hawaii. Fakt oder Fiktion?

Bernd Bauer: Das war ein Gerücht! Wir bekommen mit der A340 zwar neue Langstreckenjets, die haben eine grössere Reichweite als unsere A330er. Aber bis Hawaii reicht es definitiv nicht.