U2: easyJet vor Übernahme der TUIfly

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Die wirtschaftlichen Aspekte kann ich nicht recht beurteilen, aber aus EasyJet-Sicht macht das durchaus Sinn, und aus TUI-Fly Sicht - die sich nicht länger die innerdeutschen Flüge von AB vergolden lassen können - vermutlich auch. TUIFly als Marke ist nicht so stark im Markt, sondern wird wohl eher im Schatten der TUI gesehen. Dass man da "frei ohne Hotel" einen Flug buchen kann, ist für manchen wohl eher überraschend.

Vom Produkt her: Naja, als ich vor Jahren mit TUIFly geflogen bin - bis auf die Farbe der Flugzeuge und dem Design der Kabine her nicht unterscheidbar. No frills. Mittlerweile sind aber die Produkte in diesem Segment allgemein derart ununterscheidbar, dass das sowieso keinen Unterschied mehr macht.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich könnte mir eher vorstellen, dass EasyJet sich so Verkehrsrechte innerhalb der EU für die Zeit nach dem Brexit sichern möchte, sofern es keine entsprechendes Open Sky Abkommen gibt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Halte ich für eher unwahrscheinlich.

1) Einige Foristen haben ja schon darauf hingewiesen, daß U2 über eine Tochter in der Schweiz Zugriff auf EU-Flugrechte hat, unter dem Aspekt ergibt es also schon mal keinen Sinn.
2) TUI hat eigentlich in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, daß es für sie schon einen Wert hat, eine eigene Flotte zu haben und damit die wichtigsten Urlaubsdestinationen anzufliegen. Gut, das schließt nicht aus, daß man es sich anders überlegt. Wäre aber zumindest erklärungsbedürftig.
3) Worin soll der Nutzen für U2 liegen? Die paar Flugzeuge, Personal, das weder von der Motivation noch von den Arbeitsverträgen in den eigenen Konzern passt, Flugstrecken, die allenfalls selektiv interessant sein können. Wozu?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
1) Einige Foristen haben ja schon darauf hingewiesen, daß U2 über eine Tochter in der Schweiz Zugriff auf EU-Flugrechte hat, unter dem Aspekt ergibt es also schon mal keinen Sinn.

Und auch in den anderen Threads haben immer wieder einige darauf hingewiesen, dass ein Schweizer AOC streckenrechtlich eben NICHT gleichzusetzen ist mit einem echten EU-AOC!!

Nichtsdestotrotz

Halte ich für eher unwahrscheinlich.

stimme ich Dir zu.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es handelt sich um eine Medaille mit 2 Seiten. Neben dem Flugbetrieb auf der einen Seite, steht auf der anderen Seite die Werft in Hannover sowie die Möglichkeit, das D Terminal in Gänze für einen symbolischen Preis pachten zu können. Kapazitäten an Vorfeldpositionen sind massig vorhanden und politisch eine neue Stahlhalle zum Umstieghandling vorstellbar.

Wir sprechen hier von einem Gesamtpaket welches aus mehreren Komponenten geschnürt und attraktiv für alle Beteiligten wird.

Die Zukunft wird es zeigen ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Es handelt sich um eine Medaille mit 2 Seiten. Neben dem Flugbetrieb auf der einen Seite, steht auf der anderen Seite die Werft in Hannover sowie die Möglichkeit, das D Terminal in Gänze für einen symbolischen Preis pachten zu können. Kapazitäten an Vorfeldpositionen sind massig vorhanden und politisch eine neue Stahlhalle zum Umstieghandling vorstellbar. ...

Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber was davon sollte für eine U2 interessant sein und warum? :confused:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lass mal erstmal Herrn Spohr seine EW aus Teilen der AB basteln und der nächste Morgen wird ein Anderer am Deutschen Himmel sein. Aber eines dürfte klar sein, auch wenn parallele Frequenzen zusammengestrichen werden. Ein Monopol wird es nicht geben, oder gar der Markteintritt eines Wettbewerbers politisch gefördert werden.

Wir reden hier nicht davon nur von A nach B zu fliegen. Sondern von einer Strategie zum Aufbau neuer Netzwerke.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Was denkt Ihr darüber?
Wie immer irgendeine Spekulation.
Bevor da was offizielles kommt sollte man in der Fliegerei über sowas eigentlich gar nicht nachdenken.

In dieser Branche ändert sich immer alles mögliche von heute auf morgen und ich weiß nicht wie oft ich schon Dinge gehört habe wie:
"Arik Air bekommt Flugzeug xy"
"A mergt mit B"
"Duidingsda und Jetdingsda schließen sich zusammen"
"xyz kauft AB"
"AB geht morgen insolvenzia"
"XYWings tritt der Star Alliance bei"
"xyz"
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
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Aber U2 ist ja gerade kein Netzwerk-Carrier. Und selbst wenn: HAJ als Hub? Ernsthaft?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Aber U2 ist ja gerade kein Netzwerk-Carrier. Und selbst wenn: HAJ als Hub? Ernsthaft?
Ich glaub das ganze auch kein bisschen. Mag sein dass die Lust haben sich ein AOC zu kaufen, aber doch kein Hub.

Wenn das kommen sollte, (was ich nicht glaube), dann denke ich mal dass die 738 weg kommen und durch 32F ersetzt werden und man den Flugbetrieb auf ein AOC steckt. Das wiederum macht für mich eigentlich auch kein Sinn - warum ausgerechnet Deutschland? Und die würden sich ja einen nicht ganz billigen Personalcorp mit einkaufen...

Kurzum: macht null Sinn und ist Spekulatius.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aber U2 ist ja gerade kein Netzwerk-Carrier. Und selbst wenn: HAJ als Hub? Ernsthaft?

Wie gesagt, die Zukunft wird es zeigen.

Eines steht fest, für HAJ wird sich in Zukunft einiges ändern. Und ich würde mich nicht wundern, wenn es mittelfristig morgens innerhalb einer Stunde zu einer Welle von Landungen kommt, welche sich am Abend dann nochmal wiederholt.

Und unter diesem Szenario macht das Interesse von easyJet an Tuifly durchaus Sinn. Mittels Werft sind in der 8er-12er Rotunde auch TechnikTausch realisierbar. Zu- und Ausstieg wird am HAJ überschaubar sein. Und die Flieger stehen ohnehin nachts an Ihren Stationen im Norden und Süden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das Passagieraufkommen ist seit Jahrzehnten stagnierend bis rückläufig, und ich sehe angesichts des doch beschränkten Einzugsgebietes auch nicht, wie sich daran etwas ändern sollte bzw. was an HAJ für eine Airline attraktiv sein sollte, um sich in solchem Stile einzukaufen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Passagieraufkommen von Hannover interessiert gar nicht. Denn wir reden von einem Sternverkehr. Und HAJ wäre hier nur der Mittelpunkt des Sterns.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
HAJ als Hub für U2 kann ich mir nicht vorstellen. Das passt doch gar nicht in die bisherige Strategie, irgendwo einen Hub aufzubauen. Einen Fuß in die EU zu bekommen, schon.

Zumal Kapazitäten von U2 durch den Wegfall des Leasings an AB wieder verfügbar wären - und AB dann wohl kaum noch Interesse oder Möglichkeiten hätte, dagegen anzugehen. Wenn also sonst niemand aufspringt, könnte X3 wieder innerdeutsche Strecken anbieten. Bevor sich die jemand anderes schnappt, wäre das doch eine nette Ergänzung für die P2P-Verbindungen von U2.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
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-2
Hat sich das Dr. Hille ausgedacht?

Wenn Spohr seine Zukunft darin sieht, zukünftig vermehrt Bahn fahren zu wollen, muss man sehen wo man bleibt.

Jetzt, wo es auch in der Liebe zwischen LH und Fraport kriselt, darf vielleicht das Stiefkind der Fraport, nämlich HAJ, seine Brötchen innovativ selbst verdienen. Und wenn es da dann auch noch starke Partner für ein StartUp gibt. Warum nicht. ;)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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15
Farewell City
Merkwürdig wieso U2 nicht einfach nach Irland geht,
die dortigen Luftfahrtbehörden scheinen sehr flexibel
und Kundenorientiert zu sein. Als Ausstehenden scheint
es manchmal dass das irische LBA eine FR Division sein
könnte. Aber es gibt auch in Irland eine Verwaltungsgericht
sbarkeit - U2 könnte also im Fall der Fälle
mit etwas Druck problemlos Hürden aus dem Weg räumen.

Was X3 angeht verwundert es doch die Insider ein wenig,
was hier angeblich an Interesse seitens U2 bestanden haben
soll.

Klar scheint:

TUI will X3 loswerden, der Flugbetrieb soll der teuerste
im gesamten Konzern sein.

X3 ist schon seit ewig und drei Tage als zweiter Flugbetrieb
nach LH mit einem VC Tarifvertrag gesegnet, mit Übergangsversorgung
und vielen vielen Mitspracherechten (crew müssen max 5 Dienstplaänderungen
p.a. akzeptieren usw) - so hört man.

Das dies dazu führt das die Airline ständig neue Piloten einstellen muss,
ist ein weiteres Gerücht das sich hartnäckig hält. Mal ganz abgesehen davon,
dass die Postholder dort weniger Haltbarkeitszeit haben als ein offener
Joghurtbecher.

Wieso U2 sich ausgerechnet eine Airline sucht die eine derart hohe
gewerkschaftliche Organisation hat - ganz zu schweigen von der Gewerkschaft
- scheint unklar. Und imho unlogisch.

Aber, wenn ich die FAZ gestern richtig verstanden habe ist das Thema U2 und X3
sowieso eine Ente gewesen...
 
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