LO: Gepäck bei LOT als FTL

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Kann ich als LH FTL bei LOT zwei Gepäckstücke mitnehmen? 2014 ging es noch, aber vielleicht haben sie was geändert. Und geht das auch, wenn der Flug im Codeshare von SU ausgeführt wird, aber bei LOT gebucht ist? Konkret geht es um HAM-WAW-SVO-WAW-HAM, WAW-SVO und SVO-WAW werden von SU ausgeführt. Kriege ich beim CI in SVO Probleme?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Aeroflot wird Dir ganz sicher nicht für einen Miles&More FTL Status irgendwelches zusätzliches Freigepäck einräumen.

Wenn die Flüge alle von LOT ausgeführt wären, bekommst Du als FTL: 2 Gepäckstücke à 23 kg (Economy; Kurz- und Langstreckenflüge), 2 Gepäckstücke à 23 kg (Premium Economy Class, Langstreckenflüge), 2 Gepäckstücke à 32 kg (Business; Kurzstreckenflüge) und 3 Gepäckstücke à 32 kg (Business; Langstreckenflüge).

Nachzulesen ist das Ganze hier.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Danke für die Antwort. 2014 bin ich bereits HAM-WAW (LO) und WAW-SVO (SU) auf einem LOT-Ticket geflogen, damals war es kein Problem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kann schon sein, dass Dir LO auf dem Hinweg "aus Versehen" das zusätzliche Freigepäck gibt. SU auf dem Rückweg aber wohl kaum.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
In der Praxis hat das bei mir in beiden Kombinationen schon geklappt (WAW-SVO gebucht mit LO auf LO Ticket Stock opb SU und anders herum). Wie rcs richtig sagt, steht auf dem Paier etwas anderes.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Ich hänge meine Frage hier mal dran:
Ich habe eine reine LOT-Verbindung im Handgepaeck-Tarif gebucht und bin FTL bei LH. Kann jemand aus aktueller Erfahrung bestätigen, dass für Inhaber der Statuskarten der Starallianz in allen Tarifen ein Gepäckstueck kostenfrei eingecheckt werden kann? Ich kann noch nicht sicher sagen ob ich etwas einchecke, aber für die Planung ist es schon von Bedeutung... Das hier habe ich bei LOT dazu gefunden:
ServiceklasseSEN, HON, Star Alliance GoldFTL
LOT Business Class+ 1 Stück + Golfausrüstung + Skiausrüstung (außer USA, Kanada)nicht zutreffend
LOT Premium Economy+ 1 Stück + Golfausrüstung + Skiausrüstung (außer USA, Kanada)nicht zutreffend
LOT Economy Class+ 1 Stück + Golfausrüstung + Skiausrüstung (außer USA, Kanada)+ 1 Stück bis 23 kg
LOT Economy Simpleregistriertes Gepäck - 1 Stück bis 23 kg
http://www.lot.com/de/de/registriertes-gepack
 
B

Boeing736

Guest
So würde ich die Tabelle dann auch interpretieren. Verwunderlich, da bei LH/LX/OS Light Tarife exkludiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Kann dazu jemand bereits aktuelle Erfahrungen beitragen? Was irgendwo auf dem Papier oder einer Homepage genannt wird ist ja nicht wirklich verbindlich... Ich verstehe die oben verlinkte Tabelle so, dass es möglich ist. Danke!
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Also ganz aktuell ist die Erfahrung jetzt nicht mehr, aber im letzten August konnte ich auf einem LOT-Flug in der günstigsten Buchungsklasse O, die kein Freigepäck beinhaltet, als FTL trotzdem ein Gepäckstück aufgeben. Dies wird nach meiner Erinnerung so auch auf der Online-Bordkarte ausgewiesen, habe sie aber nicht aufgehoben.

Nebenbei geht das neben Deinem Link unter #6 auch aus dem Link von rcs unter #2 hervor. In der dortigen Übersicht von Miles & More wird in der Fußnote 14 das zusätzliche Gepäck für FTL nur bei LH, LX, OS und SN für die Light- bzw Check&Go-Tarife eingeschränkt. Allerdings widerspricht sich die Angabe in der Fußnote 14, dass bei LOT immer 2 Gepäckstücke frei sind, mit der Angabe von LOT aus Deinem Link. Ein Gepäckstück sollte aber auf jeden Fall möglich sein und das entspricht meiner Erfahrung aus dem letzten August.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Hier ein aktueller Erfahrungsbericht zum Gratisgepaeck bei LOT mit FTL Karte:
Trotz Buchung des Handgepaecktarifes wird nach Eingabe der FTLNummer auf der Bordkarte 1 Stück Aufgabegepaeck ausgewiesen. Ohne Eingabe der Kartennummer steht dort 0 pcs. Ich werde morgen ein Gepaeckstueck aufgeben und danach nochmals über die Erfahrungen berichten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Hier nun das versprochene Update nach den Flügen:
Das Einchecken von Gepäck auch im Handgepäcktarif ist für alle Statuskarteninhaber ab Silver (FTL) möglich. Das wird auf der Onlinebordkarte auch bereits ausgewiesen. Am Airport CI hat niemand nach der Karte gefragt. Alles in allem ist das ein sehr gutes Angebot. Sowas sollte LH auch mal anbieten. Dann wären diese überfüllten Bins vielleicht auch mal endlich entschäft...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und cityman