Sonstige: Germania von Nordholz nach Mallorca

ANZEIGE

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
ANZEIGE
Lt. Zeitung soll es ab September 2017 erst einmal 8 Flüge mit Germania von Nordholz (bei Cuxhaven) nach Mallorca geben (79 € eine Strecke) und Pauschalpreise
mit 1 Woche Hotel ab 550,- €.
Das soll wohl ein Test sein, ob und wie das Angebot angenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und t.tobsen

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Was soll das bitte? Als ob Bremen von Nordholz nicht auch schnell erreichbar wäre. Was kommt als nächstes? Hallig Hooge - PMI?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Auf Google Maps sehe ich weder ein Terminalgebäude noch ein Vorfeld noch sonstige Anzeichen einer Infrastruktur. Wo soll der Vogel stehen, wie werden die Passagiere abgefertigt?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Wahrscheinlich gibt es bei Google Maps nichts zu sehen, da militärischer Flugplatz.

Für die Abfertigung werden dann vermutlich Bundeswehreinrichtungen benutzt.

Aaaaachtuuuuung, zur Einschleusung für den Lufttransport nach Palma de Mallorca, Spanien, in füüüüünf Minuten vor dem Meldekopf in Gebäude G27 aaaaanntreten!
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ob die Verbindungszeiten mit OFD abgestimmt werden?

Helgoland - Nordholz - Palma

Viel Spaß das bei Flightdiary einzutragen
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ich habe nordholz tatsächlich ein paar mal genutzt. Es gibt ein kleines ziviles terminal (gefühlte 35 min taxi way neben runway) für heli flüge in die nordsee (offshore wind). Gab sogar immer frischen kaffee und tee von den netten damen am checkin, security und alles andere in personalunion. Der bundespolizist hatte da auch einen eher entspannten job:sleep:
stell mir lustig vor durch das kleine teil die paxe für nen a319 hinzubringen und durchzuschleusen
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Was wären denn noch mögliche Reaktivierungskanidaten?

Kiel fällt mir spontan ein.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Als ob Bremen von Nordholz nicht auch schnell erreichbar wäre.

Die Flüge nach PMI ab BRE mit ST starten aktuell um 06.00 Uhr. Da ist die Nacht vor dem Abflug kurz, auch wenn man nur aus zum Beispiel Cuxhaven kommt. Wenn man alternativ vormittags oder am frühen Mittag ab Nordholz fliegen kann, stellt sich das etwas entspannter dar (unter der Annahme, dass dann [Deutschland -] PMI - Nordholz - PMI - ... geflogen wird).

Ob die Verbindungszeiten mit OFD abgestimmt werden?

Helgoland - Nordholz - Palma

Für die Helgoländer ist das vielleicht gar nicht mal so uninteressant, die werden auch mal Urlaub machen wollen.
 

kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
134
0
Wohne dort in der Nähe (ca. 30km). Abfertigung sollte das geringste Problem sein, die fertigen auch hin und wieder A321 (Kreuzfahrtcharter aus Frankreich) ab. Das es laufen wird, bezweifle ich, aber meine Eltern werden die Verbindung auf jeden Fall nächsten Herbst nutzen, auf die Auslastung bin ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Kurzzeitig gab es vor einigen wenigen Jahren über ein Reisebüro in Nordholz (dessen Chef das ganze Unternehmen angeleiert - finanziert ?) hatte) schon mal
einen Flugbetrieb nach Mallorca. Ich glaube, daß das ganze aber nur etwa ein halbes Jahr anhielt.
Vielleicht wird das jetzt länger dauern - schon allein wg. der günstigen Flugpreise, da man ja für den Flugpreis gerade ret. Helgoland fliegen kann.
Abfertigung in dem kleinen Terminal mit supernettem Personal ist jedenfalls prima. Man kommt sich vor wie ein VIP.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Ich habe gestern im Germania-Thread schon folgendes gepostet, das passt dann hier natuerlich noch einmal:

Germania fliegt saisonal (sehr saisonal, acht Wochen 1/7) naechsten Sommer von Nordholz nach PMI. Auch wenn ich selber nicht mitfliegen werde ("sammeltechnisch" uninteressant, wenn nicht gerade Germania Schweiz kommt), werde ich mir das sicher einmal ansehen.

Eine grosse Ueberraschung, die ich angesichts der Naehe von BRE und HAM nicht ansatzweise habe kommen sehen. Die Wirtschaftsfoerderer vom niedersaechsischen Ministerium freuen sich wahrscheinlich gerade ein Loch in den Bauch...


Was soll das bitte? Als ob Bremen von Nordholz nicht auch schnell erreichbar wäre.

Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln immerhin 1:36 h - also mit der Argumentation koennte man STR dichtmachen und die Passagiere nach FRA karren.
Wenn Wursten und Umgebung 1/7 PMI fuellen kann (und das geht wohl von jedem deutschen Flughafen), warum nicht?

Schau aber auch mal Richtung Stade. Fahr mal von dort nach HAM...

Wer in Stade wohnt ist in Bezug auf Verkehrsanbindungen ohnehin am Ar**h. Allein um der notleidenden Bevölkerung dort zu helfen müsste man in Stade einen eigenen Flughafen bauen. [emoji23]

:confused: Anderthalb Stunden - fruehstmoegliche Ankunft in HAM 0548, letzte Abfahrt 2354. Viel besser geht es doch nicht.


Da kann dann ja Juser Superconnie den fehlenden Airport nachholen...

:D

Ach, der soll einfach mit dem OFD nach HGL. Allerdings gibt es nun dafuer (und fuer das "Sammeln" von Nordholz/Spieka) mit XXX-PMI-FCN eine sehr stilvolle Anreisemoeglichkeit ;)


Ob die Verbindungszeiten mit OFD abgestimmt werden?

Helgoland - Nordholz - Palma

Viel Spaß das bei Flightdiary einzutragen

Für die Helgoländer ist das vielleicht gar nicht mal so uninteressant, die werden auch mal Urlaub machen wollen.

Bei der Wetteranfaelligkeit der HGL-Fluege ist das bei getrennten Tickets schon recht riskant.


Auf Google Maps sehe ich weder ein Terminalgebäude noch ein Vorfeld noch sonstige Anzeichen einer Infrastruktur. Wo soll der Vogel stehen, wie werden die Passagiere abgefertigt?

Es gibt ein kleines ziviles terminal (gefühlte 35 min taxi way neben runway)

img_0694gwuh4.jpg



Was wären denn noch mögliche Reaktivierungskanidaten?

Kiel fällt mir spontan ein.

Luebeck, Kassel, Cochstedt, Hof, Altenburg, Neubrandenburg, Moenchengladbach, Schwerin, Siegerland. Alle hatten in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreiche Linienfluege, oft einzelne Charterfluege (im klassischen Sinne) nach Mallorca. Man ist ja in letzter Zeit von diesem extremen In-die-Flaeche-Gehen (mit dem, nicht ganz so provinziell ausgepraegt, AB grossgeworden ist). Auch und gerade, weil die Strassen- und Bahnzubringer zu den grossen Flughaefen immer besser ausgebaut worden sind. Insofern finde ich den Germania-Move schon ueberraschend. Aber, s.o., wenn es klappt, more power to them.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Luebeck, Kassel, Cochstedt, Hof, Altenburg, Neubrandenburg, Moenchengladbach, Schwerin, Siegerland. Alle hatten in den letzten Jahren mehr oder weniger erfolgreiche Linienfluege, oft einzelne Charterfluege (im klassischen Sinne) nach Mallorca. Man ist ja in letzter Zeit von diesem extremen In-die-Flaeche-Gehen (mit dem, nicht ganz so provinziell ausgepraegt, AB grossgeworden ist). Auch und gerade, weil die Strassen- und Bahnzubringer zu den grossen Flughaefen immer besser ausgebaut worden sind. Insofern finde ich den Germania-Move schon ueberraschend. Aber, s.o., wenn es klappt, more power to them.
Solange nicht wie Lübeck und Kassel Steuergelder verbrannt werden um sinnlose Infrastruktur zu bauen und/oder künstlich am Leben zu halten, können die von mir aus auch von der Hallig Hooge aus bei ablaufendem Wasser starten wenn der Bedarf da ist. ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Absolut, ja. Waehrend man ueber eine subventionierte Anbindung an nationale Zentren bzw. Hubs (TXL, FRA, MUC) noch als Form der Wirtschaftsfoerderung nachdenken kann, ist die Subvention von Mallotze-Urlaubern in der Tat nicht vermittelbar.

Im Falle Nordholz' soll kein Geld fliessen, heisst es in der lokalen Presse.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Absolut, ja. Waehrend man ueber eine subventionierte Anbindung an nationale Zentren bzw. Hubs (TXL, FRA, MUC) noch als Form der Wirtschaftsfoerderung nachdenken kann, ist die Subvention von Mallotze-Urlaubern in der Tat nicht vermittelbar.

Im Falle Nordholz' soll kein Geld fliessen, heisst es in der lokalen Presse.

Kapitalistensch***n! Darf Wirtschaftsförderung nicht auch mal auf Arbeitnehmerseite ansetzen? Dient schließlich der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Human Resources!

Aber mal im Ernst: Der Ausbau ländlicher Flughäfen ist (auch) ein Mittel, der Landflucht entgegenzuwirken. Ob ein verhältnismäßiges, sei mal dahingestellt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Im Falle Nordholz' soll kein Geld fliessen, heisst es in der lokalen Presse.

Das ist noch zu Zeiten des kalten Krieges und sogar noch danach reichlich geflossen um dem MFG5 seinerzeit die Infrastruktur für ihre Breguet Atlantic und Sea Lynx bereitzustellen. Aber das Geld ist eh futsch, macht also nichts wenn Germania vorhandene Infrastruktur nutzt. So verfällt sie wenigstens nicht wie anderenorts. ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Kapitalistensch***n!

Geh doch nach drueben ;)

Darf Wirtschaftsförderung nicht auch mal auf Arbeitnehmerseite ansetzen? Dient schließlich der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit der Human Resources!

Die Fritz Heckert ist schon abgewrackt, aber Arkona und Voelkerfreundschaft fahren noch. Vielleicht kann man die als Urlauberschiff fuer die Arbeiter und Bauern (im Land Wursten eher letzteres ;)) reaktivieren ;)

Aber mal im Ernst: Der Ausbau ländlicher Flughäfen ist (auch) ein Mittel, der Landflucht entgegenzuwirken. Ob ein verhältnismäßiges, sei mal dahingestellt.

Puh. Schoener Gedanke, sehr kreativ, da stutzt man erst einmal - I didn't see that one coming...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Flughafen fuer einmal im Jahr Mallohrka den Landfluechtigen auf seiner Scholle halten kann, wenn er an 220 Arbeitstagen im Jahr dort keinen Job findet.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Puh. Schoener Gedanke, sehr kreativ, da stutzt man erst einmal - I didn't see that one coming...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Flughafen fuer einmal im Jahr Mallohrka den Landfluechtigen auf seiner Scholle halten kann, wenn er an 220 Arbeitstagen im Jahr dort keinen Job findet.

Dass Mittel und Ertrag hier vielleicht etwas außer Verhältnis stehen, habe ich ja schon angedeutet. Aber davon abgesehen geht der Nutzen vieler Infrastrukturleistungen über das rein Wirtschaftliche hinaus — und darf und soll das auch: Gleichwertige Lebensverhältnisse, Erhaltung historischer Siedlungsgebiete, sozialer Frieden etc. Im Vergleich zu den Milliarden zur Bankenrettung, deren sozialer Nutzen durchaus zweifelhaft ist, sind das sowieso Erdnusshälften. Aber ich will keine Sonntagsrede halten und auch kein GudW-Thema aufmachen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ach, der soll einfach mit dem OFD nach HGL. Allerdings gibt es nun dafuer (und fuer das "Sammeln" von Nordholz/Spieka) mit XXX-PMI-FCN eine sehr stilvolle Anreisemoeglichkeit ;)

Guter Gedanke - gäbe zwei neue Flughäfen, wobei mein Sammelgebiet eher Flugzeugtypen (und Bahnstrecken) sind. Stilvolle (?) Anreise somit wohl mit der Bahn, habe momentan die Faxen mit dem (beruflichen) Fliegen ziemlich dicke und das überlaufene Malle is ooch nich so meins... Müsste man noch mit dem 328 Jet ab Bremen kombinieren, aber planen kann ich das derzeit nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Dann, ganz ohne Germania und somit eigentlich OT:

Anreise nach BRE mit Do-Jet. Bremen-Bremerhaven DB oder NWB; Bremerhaven-Cuxhaven EVB (ab Dezember 17 mit Brennstoffzellen-LINT); Cuxhaven-Buxtehude ME; Buxtehude-Bremerhaven-Nordholz EVB (ab Dezember 17 mit Brennstoffzellen-LINT). Rundflug Spieka (ich empfehle die in Aegypten lizenzgebaute Buecker "Gomhouria"). FNC-HGL-HEI. Rueckfahrt irgendwie, da kenne ich mich nicht aus. Oder in Nordfriesland weiter schweineigeln, Husum-Foehr-Flensburg mit Westkuestenflug, in Flensburg dann Baltic Seaplane, da gibt es ja viele Moeglichkeiten.

Die Bahnanreise ist natuerlich einmal um den Pudding, aber die EVB-Strecke Buxtehude-Bremerhaven ist natuerlich eine interessante. Und nicht von DB-Netz. Und die bekommst Du sinnvoll nur mit einer Anreise nach HAM eingebaut, was wiederum bloed ist fuer den Bremer Do-Jet.

Museumsbahnen in der Gegend: Bruchhausen-Vilsen - Asendorf; Osterholz-Scharmbeck - Stade (Moorexpress); Bremerhaven - Bederkesa).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Um wieder auf Germania - wenn auch den Schweizer Ableger - zurückzukommen: Falls es das künftig noch geben sollte, geht ja die Kombination Les Eplatures - Calvi (Air Glaciers) und Calvi - Bern (Germania). Germania "habe" ich schon, glaube mit F100 TXL-FRA.

Die EVB-Strecke bin ich schon gefahren, jedoch sind mir einige einschlägige Sonderfahrten (vor allem auf Güterstrecken) "da oben" durch die Lappen gegangen.