FR: Das erste Mal mit Ryanair fliegen

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.076
42
ANZEIGE
Hallo,
ich habe geplant mit Ryanair von CGN nach SXF oder nach London zu fliegen. Das wird mein erster Flug sein. Ich bin schwerbehindert (GdB 70). Laut Ryanair dürfen Schwerbehinderte nicht am Notausgang sitzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Ryanair und was muss man beachten? Wie kann ich meine Schwerbehinderung angeben?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das ist nicht nur bei Ryanair so sondern bei vielen anderen Airlines auch so. Ich habe es auch noch nie anders erlebt. Der Grund ist, dass Passagiere, die am Notausgang sitzen bei einer eventuellen Evakuierung im Notfall Hilfe leisten müssen. Das können Schwerbehinderte nicht oder nur mit Einschränkungen. Solltest einen Platz am Notausgang erhalten, lehne diesen mit Hinweis auf deine Schwerbehinderung ab, dann bekommst du einen anderen Platz zugewiesen. Normalerweise werden Passagiere, die am Notausgang sitzen auch noch mal gefragt ob sie Einschränkungen haben in Notfall Hilfe zu leisten.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Auf der Ryanair Seite findest Du eigentlich alles was Du wissen musst.

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen#3-2

Bei der Buchung kannst Du gleich mit angeben ob Du Hilfe in Anspruch nehmen musst. In CGN läuft das ganze dann über das DRK die Dich an einem bestimmten Treffpunkt abholen und zur Maschine bringen. Es macht aber auch immer Sinn dem Kabinenpersonal noch mit zu teilen das Du auch am Ankunftsort Unterstützung benötigst. Dies wird dann an die entsprechende Station übermittelt und i.d.R. läuft dann alles verzögerungsfrei ab. Ganz wichtig ist dabei auch die Information ob Du alleine in die Maschine gelangen kannst (Treppen!) oder man Dich tragen muss.

Im übrigen dürften PRMs auch nicht am Gang sitzen. Notausgang ist eh tabu. Und das wird von den Airlines auch berücksichtigt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Streng genommen musst Du überhaupt nichts angeben, wenn Deine Behinderung eine sichere Flugdurchführung nicht gefährdet. Wenn Du keine besonderen Bedürfnisse hast (Unterstützungsleistungen jedweder Art), dann bist Du "normaler" Passagier. Ansonsten gibt es im Verlauf des Buchungsprozesses an der Stelle, wo die Passagierangaben einzutragen sind, die Möglichkeit besondere Leistungen dazu zu bestellen.

ryanair-pax.JPG

ryanair-pax-prm.JPG
Bezüglich der Sitzplatzwahl: Der Zufall wird es wohl nicht so wollen, dass Du am Notausgang platziert wirst, und selbst wirst Du den Platz dann wohl auch nicht reservieren. Im "schlimmsten" Fall teilst Du an Bord mit, dass Du Dich nicht danach fühlst oder im Stande siehst im Notfall am Notausgang zu helfen und lieber woanders sitzen möchtest.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.076
42
Ich benötige keine besondere Hilfeleistungen. Kann man den Sitzplatz kostenlos beim Web Check In auswählen?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.336
1.211
GIB | BER
Ich benötige keine besondere Hilfeleistungen. Kann man den Sitzplatz kostenlos beim Web Check In auswählen?

Nein, kann aber relativ günstig gleich bei der Buchung gekauft werden. Die billigsten Plätze ab 4 Euro, die teuersten (erste Reihe) 20 Euro.
Finde ich OK, woanders zahlt man dafür deutlich mehr.