SK: SAS: Gepäck durchchecken über Oslo nach Bergen

ANZEIGE

JarJar

Neues Mitglied
09.08.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde im Februar über Oslo nach Bergen fliegen und mich da auf ein Schiff der Hurtigruten setzen. Nun habe ich von erfahrenen Hurtigreisenden mehrfach gehört, dass SAS in Oslo das Gepäck nicht durchcheckt und man dieses selber abholen und neu aufgeben muss. Kann mir hierzu einer was sagen?

Flugdetails:

17.02.2017
FRA 11:55
OSL 14:00
SK4756

OSL 16:05
BGO 17:00
SK273

Alles auf einem Ticket, direkt bei SAS gebucht, die wiederum sagen, dass durchgecheckt wird, allerdings wurde das in den Fällen, die Gegenteiliges berichten auch der Fall und man hätte erst in Oslo gesagt, dass dies dort grundsätzlich nicht gemacht wird.

Vielen Dank schon mal.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hat sich erledigt, hab das hier: Checked baggage - SAS gerade gefunden und dort steht klar, dass man am ersten Flughafen durch den Zoll muss....
Richtig und der erste Flughafen in Norwegen ist bei deiner Buchung der in Oslo. Du hast aber bei normalem Reiseverlauf ausreichend Zeit dafür. Ich hatte das schonmal mit 45 Minuten Umsteigezeit und leichter Verspätung des 1. Fluges. Auch das hat noch geklappt. Falls es doch nicht klappen sollte geht bestimmt noch ein anderer Flug. OSL-BGO wird nahezu stündlich von SK geflogen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.511
OSL-BGO wird nahezu stündlich von SK geflogen.

Am genannten Reisetag weitere Abflüge von SK nach der Maschine um 16.05 Uhr, mit denen das Schiff bis zur Abfahrt in Bergen um 22.30 Uhr noch zu erreichen wäre: 17.00, 17.30, 18.00, 18.45, 19.35, 20.15 Uhr.

Wenn bei SK im Falle des Falles nichts gehen sollte :eek: , dann Norwegian nach 16.05 Uhr: 16.20, 16.55, 17.40, 18.20, 19.00, 20.20 Uhr.

Selbst wenn wider Erwarten der geplante Anschlussflug in Oslo nicht erreicht wird, dürfte es daher kein Problem darstellen, rechtzeitig bis zur Abfahrt um 22.30 Uhr auf das Schiff zu kommen.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Immer wieder wird am Check in in Deutschland erzählt, dass das Gepäck bis Bergen durchgecheckt sei. Auch wenn auf dem Label Bergen steht, heißt das, dass du in Oslo mit deinem Koffer durch den Zoll musst.
Angeblich gibt es einen Test (Connect Norway), bei dem das Gepäck wirklich durchbefördert wird. Aber bei 3 Versuchen in 2016 war das nicht einmal der Fall!

Deshalb unbedingt in Oslo ans Gepäckband und Gepäck schnappen, durch den Zoll befördern und 1 Etage höher neu einchecken.
Geht ganz zügig! Denn das müssen so ziemlich alle Umsteiger machen, die in Oslo ankommen.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Angeblich gibt es einen Test (Connect Norway), bei dem das Gepäck wirklich durchbefördert wird. Aber bei 3 Versuchen in 2016 war das nicht einmal der Fall!
Nicht nur angeblich. Das gibt es wirklich, wie ich zuletzt vor zwei Wochen feststellen durfte. Mit aufgegebenem Gepäck geht es aber nur auf ganz bestimmten Flügen.
https://avinor.no/en/airport/practical-information/plan-your-trip/transfer/domestic-transfer
Mit Handgepäck sollte es auf allen Flügen mit WF, SK und Norwegian funktionieren.
 

JarJar

Neues Mitglied
09.08.2016
5
0
Na perfekt, dann sollte ja nichts schief gehen... Da wir Y+ gebucht haben, sollte es ja alles mit Prio Tag sein und erst Recht keinerlei Problem darstellen.

Danke Euch allen
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Hallo zusammen,

weiß jemand wie das neue Verfahren funktioniert?

Habe am Samstag folgende Segmente anstehen:

1. QDU - FRA - OSL operated by DB/SAS auf Lufthansa Ticket mit Lufthansa Flugnummern (in "C", falls das eine Rolle spielt)
2. OSL - BOO operated by Cityjet auf SAS Ticket und Flugnummer.

Scheduled Transferzeit sind 2h, sollte also in der Theorie genug Zeit sein.

Offensichtlich gibt es ja ein neues Verfahren in OSLO ob und wie das Gepäck von Internationalen Flügen auf Domestics geroutet wird:

Folgende Herausforderungen stehen also an:
- Gepäck in Frankfurt trotz getrennter Tickets für Bodo BOO durchchecken lassen
- Möglichst nahtlos das Gepäck im Osloaer Zoll passieren zu lassen
- Andere Foren im Netz berichten davon, dass nur ausgewählte Ankunftsflughäfen an dem neuen Verfahren teilnehmen könnten

Also, Gepäck statt am AiRail Terminal lieber am fachkundigen SAS-Schalter in FRA abgeben, dort anfragen ob das Gepäck durchgecheckt werden kann - der dann auch möglicherweise über das Verfahren in Oslo aufklären kann, oder doch AiRail LH Schalter nutzen?

Jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Das wird genau das Problem sein, es ist eben nicht auf einem Ticket und dann noch erschwerend dazu FRA-OSL ein LH-Codeshare opb SAS.
Da muss ich passen. Mit so einer Kombination habe ich das noch nicht probiert. Zwei Stunden sind aber im Zweifelsfall genug Zeit das Gepäck zu holen und neu aufzugeben. SB-Gepäckbänder zur Aufgabe gibt's im Check-in Bereich genug.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
In Norwegen muss grundsätzlich am ersten Flughafen das Gepäck durch Zoll und wieder eingecheckt werden. Steht auch irgendwo bei SAS. Hatte das Vergnügen von Hamburg nach Bergen schon mal mit Verspätung und unter einer Stunde. Das war wegen der Siko etwas Stress (da ich das damals nicht wusste) aber da alle SAS Flieger ständig verspätet sind war es kein Problem [emoji6].
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
In Norwegen muss grundsätzlich am ersten Flughafen das Gepäck durch Zoll und wieder eingecheckt werden. Steht auch irgendwo bei SAS. Hatte das Vergnügen von Hamburg nach Bergen schon mal mit Verspätung und unter einer Stunde. Das war wegen der Siko etwas Stress (da ich das damals nicht wusste) aber da alle SAS Flieger ständig verspätet sind war es kein Problem [emoji6].

Alle SAS Flieger sind ständig verspätet? Da musst du aber einiges an Pech gehabt haben. Ich kann mich bei knapp 100 SAS Flügen an keine nennenswerte Verspätung oder eine Streichung kurz vorher erinnern.
Und das Thema mit dem Zoll und dem Neueinchecken von Gepäck hat man in OSL nun ja auch endlich bereinigt. Das war immer etwas zeitaufwendig und manchmal die Schlange von der SIKO recht lang. Aber bei knappen Umsteigezeiten hat dann auch immer eine Nachfrage beim Personal an der Fastlane ausgereicht um diese ohne den entsprechenden Status oder Tarif nutzén zu können.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Alle SAS Flieger sind ständig verspätet? Da musst du aber einiges an Pech gehabt haben. Ich kann mich bei knapp 100 SAS Flügen an keine nennenswerte Verspätung oder eine Streichung kurz vorher erinnern.
Und das Thema mit dem Zoll und dem Neueinchecken von Gepäck hat man in OSL nun ja auch endlich bereinigt. Das war immer etwas zeitaufwendig und manchmal die Schlange von der SIKO recht lang. Aber bei knappen Umsteigezeiten hat dann auch immer eine Nachfrage beim Personal an der Fastlane ausgereicht um diese ohne den entsprechenden Status oder Tarif nutzén zu können.

Dann ist ja gut. Mein Flug nach Bergen via Oslo ist etwas her und ich hatte einfach in der normalen Schlange nett gefragt und wurde vorbei gelassen.

Meine Kollegen und ich sind viel mit SAS und LOT unterwegs und hatten gefühlt häufig Verspätungen in den letzten 3 Jahren. Aber vielleicht kommt es mir auch nur mehr vor als es ist. Verpasst haben wir aber selten eine Verbindung in CPH oder ARN.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hier mal ein aktueller Erfahrungsbericht mit einem Gepäckschaden bei SAS:
Den Schaden habe ich nach der Ankunft am Flughafen gemeldet, dann die Fotos an Dolfi geschickt, die wiederrum haben dann den Totalschaden bestätigt. Den habe ich dann über die SAS Seite für Gepäckschäden mit dem dortigen Formular gemeldet und innerhalb von 55 Minuten (!!) kam eine Auszahlungsbestätigung (sogar noch höher als von Dolfi berechnet) aus Stockholm. DAS nenne ich mal eine prompte Bearbeitung. Das Geld soll nun auch innerhalb von 1 Woche dem im Formular benannten Konto gutgeschrieben werden. Ich bin bei SAS nur Eurobonus Silver, falls das von Interesse ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Nachdem ich diese Woche von MUC über OSL nach SVG geflogen bin und kurzfristig doch Aufgabegepäck mitnehmen musst bin ich bei diesem Thread gelandet und bin nicht wirklich schlau geworden wie die Situation bzgl. Aufgabegepäck und Umsteigen in Oslo abläuft. Einige Kollegen die schon die Route geflogen sind haben mich auch gewarnt, dass man das Gepäck abholen und nach dem Zoll wieder aufgeben muss, was aber wiederum mit den Infos hier im Thread nicht zusammen passt. Da ich nur 50 Minuten Umsteigezeit hatte war ich gespannt wie das ablaufen wird.

Daher mal ein Update hier im Thread mit ein paar Fakten und Erfahrungen.

Fliegt man mit SK nach Oslo und steigt dort nach Domestic um und hat alles auf einem Ticket sollte man am Abflugort darauf achten, dass der Koffer durchgelabelt wird. Denn bei dieser Konstellation gilt der vereinfachte Transit. Man geht vom Ankunftsgate zum Gate D2 und dort durch die Tore. Die Tore öffnen sich allerdings nicht mit der Bordkarte des Anschlußflugs, sondern mit der vom Flug nach Oslo. Sowohl das erste Gate vor dem Zoll, als auch das zweite Gate nach dem Zoll wollte sonst nicht öffnen.

Eine Umsteigezeit von 50 Minuten hat so problemlos gereicht, es ging sich sogar ein Kurzbesuch der Lounge aus.

Problematisch wird es laut dem Personal vor Ort wenn der Flug nach Oslo nicht auf SK-Metall durchgeführt wird. Fliegt man mit LH klappt das System nicht! Dann muss man den Koffer abholen, durch den Zoll und wieder aufgeben.

Ich hatte eine LH-Buchung mit zwei LH-Codesharenummern operated bei SK, das funktioniert.

Also aufpassen beim Flugbuchen über Oslo nach Domestic. Bei knappen Umsteigezeiten den Flug nach Oslo unbedingt auf SK-Metall buchen.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Eine Ausnahme gibt es, wenn das Endziel Spitzbergen ist, dann geht das Gepäck bis zum Endziel durch. Das führt für Betroffene meist zu etwas Verwirrung, wenn zuvor auf dem Inboundflug nach OSL eine Kabinendurchsage gemacht wird, das das Gepäck in OSL erst eingesammelt werden muss, ohne auf diese Ausnahme hinzuweisen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Eine Ausnahme gibt es, wenn das Endziel Spitzbergen ist, dann geht das Gepäck bis zum Endziel durch. Das führt für Betroffene meist zu etwas Verwirrung, wenn zuvor auf dem Inboundflug nach OSL eine Kabinendurchsage gemacht wird, das das Gepäck in OSL erst eingesammelt werden muss, ohne auf diese Ausnahme hinzuweisen.

Bezieht sich dieser Ergänzung auf Anflüge nach OSL mit z.B. LH und Weiterflug nach Spitzbergen? Oder welche Ausnahme von welchem Normalfall meinst Du?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Bezieht sich diese Ergänzung auf Anflüge nach OSL mit z.B. LH und Weiterflug nach Spitzbergen?
Ja

Spitzbergen ist das einzige Inlandsziel, bei dem das Gepäck durchgecheckt wird. Ist zwar ein Inlandsflug, ist aber vom Schengenraum ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.173
Dahoam
Ja

Spitzbergen ist das einzige Inlandsziel, bei dem das Gepäck durchgecheckt wird. Ist zwar ein Inlandsflug, ist aber vom Schengenraum ausgenommen.

Danke für die Ergänzung in diesem Thread, sind doch etwas ungewöhnliche Ausnahmen. Ich wusste vor dieser Woche nicht einmal, dass man in Norwegen teilweise sein Gepäck in Oslo abholen und durch den Zoll bringen muss. In den USA oder manch anderen Land kenne ich das ja.
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Spitzbergen ist das einzige Inlandsziel, bei dem das Gepäck durchgecheckt wird. Ist zwar ein Inlandsflug, ist aber vom Schengenraum ausgenommen.

Das hängt aber nicht mit Schengen zusammen, sondern mit dem Zoll (Spitzbergen ist eine eigene, vom Rest Norwegens unabhängige Zollzone), deswegen muss das Gepäck auch nicht abgeholt werden (genauso wie wenn man über Norwegen in ein Drittland fliegt).