FR: FR - Ryanair soll Rollstuhlfahrerin am Gate stehen gelassen haben

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Irland: Ryanair lässt Rollstuhlfahrerin am Gate stehen - Video - FOCUS Online


"Die junge Frau, die im Rollstuhl sitzt, wurde nach eigener Aussage von Ryanair heftig diskriminiert. Am Flughafen habe sie wegen ihres Rollstuhls zunächst 15 Minuten länger auf das Boarding warten müssen.
Dann sei sie von Mitarbeitern der Fluggesellschaft dazu aufgefordert worden, das Flugzeug über eine Treppe zu erklimmen. Schlussendlich habe das Flugzeug ohne sie abgehoben. Ein Schock für die junge Frau, die sich auf ihre Reise nach London gefreut hatte. Zu allem Überfluss habe sich das Bodenpersonals nicht um sie gekümmert, sondern sie stattdessen weinend am Gate sitzen lassen. Erst als sie der Fluggesellschaft mit einem Rechtsstreit droht, kann sie schließlich mit einem späteren Flug nach London fliegen."
 

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
https://www.welt.de/vermischtes/art...hlfahrerin-am-Gate-zurueckgelassen-haben.html
"Dieser Darstellung widerspricht Ryanair jedoch vehement. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, aber diese Kundin kam 13 Minuten vor dem Abflug zum Gate und hatte keinen Rollstuhl-Service gebucht", sagt eine Sprecherin der "Daily Mail".
Die Airline bot der Studentin den nächsten Flug nach London an, den sie auch nahm. "

Für die besondere Betreuung von Fluggästen mit (Mobilitäts-)Beeinträchtigungen ist der Flughafen verantwortlich (und legt die Kosten hierfür als PRM Charge mit jeweils 0,44 Euro je Ticket auf alle Passagiere um).
https://www.dublinairport.com/docs/...ges/dublin-airport-charges-2017.pdf?sfvrsn=2

Man hätte folglich Dublin Airport und nicht Ryanair an den Pranger stellen sollen!

Hat die junge Frau vergessen eine besondere Betreuung zu bestellen? Dann selber Schuld und ausgesprochen kulant von Ryanair sie mit dem nächsten Flug mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Special needs würde ich in jedem Fall beim Umbuchen nochmal ausdrücklich anmelden oder drauf hinweisen. Das ist nun mal eine Sonderbehandlung, mit der im heutigen Massenbetrieb niemand rechnet. Gilt auch für Kinder-UMs, Veggie Meals und was weiß ich. Hätte trotzdem im PNR stehen müssen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Sowas ist doch absolute no go!
Hoffentlich lässt sich die Frau, trotz letztendlicher Beförderung doch auf einen "Rechtsstreit" ein!
Oder darf man bei Ryanair nicht mit, wenn man den Fliegern nicht aus eigener Kraft über die Treppe entern kann?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Sowas ist doch absolute no go!
Hoffentlich lässt sich die Frau, trotz letztendlicher Beförderung doch auf einen "Rechtsstreit" ein!
Oder darf man bei Ryanair nicht mit, wenn man den Fliegern nicht aus eigener Kraft über die Treppe entern kann?
Es sollte nur zuerst geklärt werden, ob sie das Wheelchair-Service auch wirklich gebucht hatte und wann sie genau am Gate war.

Sorry, aber bei solchen Stories muss man echt alle Details kennen, bevor man die Airline beschuldigt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Mein letzter FR Flug war am 18.2. FR 3253. Auch dort gab es einen Rollstuhlfahrer. Kann nur vom vorbildlichen Handlung durch FR / Weeze International Airport (NRN) berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Special needs würde ich in jedem Fall beim Umbuchen nochmal ausdrücklich anmelden oder drauf hinweisen. Das ist nun mal eine Sonderbehandlung, mit der im heutigen Massenbetrieb niemand rechnet. Gilt auch für Kinder-UMs, Veggie Meals und was weiß ich. Hätte trotzdem im PNR stehen müssen.

Also man kann einem vielleicht nicht ganz so flugerfahrenem Kunden aber auch nicht vorwerfen, dass dieser davon ausgeht, dass derart wichtige Angaben bei einer Umbuchung erhalten bleiben…

Dass die Realität oft anders aussieht (bei der LH-Gruppe fliegt mein Sondermenü bei Umbuchungen auch so gut wie immer raus…), ist ein anderes Thema.

Also wohl ein Zusammentreffen mehrerer Faktoren: FR hat die Sonderbehandlung bei der Umbuchung nicht mit übernommen / die Kundin hat das nicht gemerkt/ der Flughafen war nicht in der Lage, kurzfristig den Sonderservice zu organisieren/ keiner fühlte sich zuständig...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also man kann einem vielleicht nicht ganz so flugerfahrenem Kunden aber auch nicht vorwerfen, dass dieser davon ausgeht, dass derart wichtige Angaben bei einer Umbuchung erhalten bleiben…

Naja, sie wird ja wohl telefonisch umgebucht haben, da wird es ja wohl nicht zu viel verlangt sein zu erwähnen: "Haben Sie noch dem Vermerk drin, dass ich Assistenz benötige?".

Finde den Shitstorm, insb. auf einem "geliehenen Account" doch etwas... übertrieben. Insbesondere natürlich "in Tränen zurückgelassen" Blabla... man kanns auch übertreiben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Das ist nun mal eine Sonderbehandlung, mit der im heutigen Massenbetrieb niemand rechnet.
In welchem Elfenturm wohnst du? Komm einfach mal raus und schau dich genauer um. ;)

Manche Situationen bedürfen schnelle und pragmatische Lösungen, ohne jetzt diesen Fall genauer zu kennen, denn ich war nicht dabei. Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Gruppen von Menschen mit Handicap, die einen sind die ganz harten und die anderen, naja, die kennen ihre Rechte bis zum i-Punkt. Hoffentlich gibt es jetzt keine Missverständnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: