EI: Aer Lingus und US Pre-Clearance

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
214
0
ANZEIGE
Hi,
ich möchte einen Flug nach Chicago buchen.
In einem zugegeben alten Eintrag im Internet habe ich gelesen, dass nicht alle USA Flüge von Aer Lingus in den Genuss der US PreClearance kommen, sondern man ganz normal in den USA die Immigration durchläuft. Betroffen unter anderem der Nachmittagsflug nach Chicago. Meines Wissens werden aber alle Flüge ab Dublin in die USA mit US PreClearance abgefertigt.
Meine Frage daher:
Wisst Ihr, ob DUB-ORD EI 125 (Abflug 15:50) auch mit der US Pre Clearance in Dublin bedient wird und ich dann nicht mehr in ORD durch die Immigration muss?
Danke!
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Da die Pre-Clearence in DUB (im Gegensatz zu SNN) lt. wartezeitenanzeige bis 17:00 offen hat gehe ich davon aus, dass diese genutzt wird.
Die alten Berichte beziehen sich auf den Sommer 2013.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich sehe gerade, das Air Lingus für meine nächste Reise nach PHL eine Option wäre.
Wie sieht denn Preclearance in der Praxis aus? Alle Passagiere bekommen schon in DUB ihren Einreisestempel, und der Flieger dockt in PHL im Domestic Terminal an? (so macht es z.B. Air Canada auf dem DEN-YUL Flug)
Kann ich mir kaum vorstellen, so manch einer wird wohl zu wenig Umsteigezeit in DUB haben, also ist eine Mischung aus Pre-geclearten und noch-Ausländischen Gästen an Bord? Gleiches beim Gepäck?
Gibt es dann in PHL irgendwo eine bypass lane, oder wie läuft das? Zumindest bei Customs kann ich mich nicht erinnern, dass es verschiedene Ausgänge gibt, von der Gepäckrückgabe raus gibt es nur einen Gang, und in dem ist meist großer Stau. Was mache ich dann, wenn ich Customs schon in DUB gemacht habe?
 

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Genau so ist es auch, der Flug kommt in den USA an und wird behandelt wie ein Inlandsflug. Bei Einreise in Philadelphia kommst du also im normalen Terminal an und gehst dann einfach zum Ausgang und holst bei Bedarf das Gepäck ab und verlässt den Flughafen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
D.h. Air Lingus stellt sicher, dass 100% der Passagiere pre-gecleart und verzollt sind? Wie ist denn dann die MCT? (bei mir wären es sehr realistische 2 Stunden Umsteigezeit).
Ich denke, das werde ich mal probieren. Immigration in PHL ist zwar ganz akzeptabel, aber sie sich zu sparen ist natürlich attraktiv.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
970
246
Vor ein paar Jahren hat Expedia darauf bestanden, dass die MCT von International nach Domestic gilt. Gab Unregelmäßigkeiten bei YYZ-DTW-ORD und meine gewünschte Verbindung wurde mit dieser Begründung abgelehnt. Ob das allgmeingültig ist, sei mal dahin gestellt.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
D.h. Air Lingus stellt sicher, dass 100% der Passagiere pre-gecleart und verzollt sind? Wie ist denn dann die MCT? (bei mir wären es sehr realistische 2 Stunden Umsteigezeit).
Ich denke, das werde ich mal probieren. Immigration in PHL ist zwar ganz akzeptabel, aber sie sich zu sparen ist natürlich attraktiv.

Ohne precleared zu sein, kannst Du nicht boarden. So sind alle Passagiere an Bord zu 100% precleared. Das Boarden findet nach der US Immigration und Zoll statt. Die US Flüge sind in einem separaten Bereich. Um an das Gate zu gelangen muss man vorher durch die erneute Siko, Immigration und Zoll.

Die Flüge werden der Reihe nach precleared. In der Haupthalle werden die Flüge angezeigt, die aktuell precleared werden. Passagiere, die spätere Flüge haben und deshalb noch nicht precleared werden warten solange in der Hauthalle oder in der Lounge bis Ihr Flug als bereit für Preclearance an der Tafel erscheint. Sind Passagiere beim Preclearance in der Warteschlange deren Flug bald startet werden diese vorgezogen.

Beim Check in in Dublin wird man bereits vor dem Check in Bereich von Mitarbeitern interviewt. Kritische Passagiere werden da bereits rausgefischt, so dass diese beim Preclearance keinen Stau durch langes Befragen verursachen.

Wir haben Preclearance in DUB vor zwei Jahren genutzt. Die Zeit von der Aerlingus Lounge, durch die erneute Siko, Ausdruck des Papiers am Terminal (wir sind auf Esta in die USA gereist), Kontrolle durch Immigrationoffizier und Zoll hat etwa 20 min. gedauert. Wir haben dann noch ca. 20 min. am Gate gewartet bis unser Flug zum Einstieg bereit war.

Die MCT in DUB für Aer Lingus Flüge von Europa nach USA ist 90 min.
Sofern Dein Flug pünktlich ist, sollten 2 Stunden Umsteigezeit ausreichend sein.
https://www.aerlingus.com/travel-in...airport-terminal-2/#/tab-2-connecting-flights
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Außerdem sollte man bedenken, dass die Anzahl der Flüge die von DUB in die USA gehen überschaubar ist,
und viele Airlines mit kleinen Maschinen in die USA fliegen, entsprechend weniger Passagiere durch die Immigration müssen.
Bei uns war das UA mit einer Boeing 757.

Ist das bei Dir EI 115 ? dann ist das ebenfalls eine kleine Boeing 757, durchgeführt von ASL Airlines Ireland.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ja, die EI 115. Bin mal gespannt.
Die Homepage klang nach "kann" nicht nach muss für Immigration/Customs in DUB.
We’re delighted to be able to offer you the ultimate time-saving service - U.S. pre-clearance facilities at Dublin and Shannon airports.
"offer you" klingt nicht direkt nach "force you"....
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
An welchem Wochentag fliegst Du?

Du kannst hier die Wartezeiten in den letzten Wochen an Preclearance in DUB abfragen.
https://pqt.cbp.gov/report/DUB/08-15-2018

Zu Deiner Zeit, also 11:30 bis 13:30 Uhr war die Wartezeit in den vergangenen Wochen meistens nur wenige Minuten im einstelligen Bereich.

Also kein Vergleich zu Wartezeiten an US Flüghäfen die manchmal 30 bis 120 min. sein kann. Deshalb wirbt ja auch Dublin Airport damit,
dass man mit Preclearance zwei Stunden Zeit spart.
https://www.youtube.com/watch?v=LZVl4LQSwgk
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Sonntag. Da ist der Wert zu jeder Stunde Null :)
Bleibt mehr Zeit für ein Guinness in der Lounge (y)
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist es so, daß für die direkte Einreise in Kanada (Flug Hambg. - Toronto) in Dublin kein preclearance erfolgt. Sehe ich das richtig ?
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist es so, daß für die direkte Einreise in Kanada (Flug Hambg. - Toronto) in Dublin kein preclearance erfolgt. Sehe ich das richtig ?

Ja fliege nächste Woche auch nach Toronto und hatte dazu auch schon mal die Aer Lingus Seite durchforstet, gibts aber wohl nur für USA und nicht für Kanada.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Da zwischen USA und Canada viele vereinfachte Verfahren existieren, entbehrt es nicht einer gewissen Logik auch in DUB beides ähnlich zu behandeln...