SK: SAS Kundenservice: Davon könnten viele Airlines lernen

ANZEIGE

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
ANZEIGE
Möchte mal zwei Beispiele für einen super guten Kundenservice nennen, von denen sich AB, LH und Co. noch einiges abgucken könnten. Es geht konkret beides Mal um SAS:

1. Fall:

Mein Vater ist vor knapp acht Wochen plötzlich verstorben, wir hatten aber für den Sommer bereits eine Schwedenreise von DUS via ARN nach SFT und zurück gebucht, die Flüge waren mit 205,00 Euro pro Person preislich okay. Habe letzte Woche Montag einmal freundlich angefragt, ob ich das Geld für die Flüge meines Vaters zurückerstattet bekommen könnte, da er nicht mehr mitfliegen kann, habe eine Kopie der Sterbeurkunde beigefügt. Heute, also weniger als 7 Tage später, war das Geld bereits auf meinem Konto gebucht, dazu bereits am Mittwoch, also zwei Tage nach meiner Mail, eine Antwortmail mit Beileidsbekundung und Zusage der Kostenerstattung.


2. Fall:

Gebucht war ein Tagestrip DUS - CPH und zurück am letzten Samstag, hin mit SK620, zurück mit SK629. Der Flug SK629 wurde bereits im Oktober 2016 gestrichen und ich wurde umgebucht auf SK1621 mit Abflug am Sonntag-Nachmittag. Hatte mir ein recht günstiges Scandic Hotelzimmer in Malmö gebucht (651,00 SEK) und gestern Abend dann eine Anfrage auf Kostenerstattung über den SK-Kundenservice gestellt, die Scandic-Rechnung mitgeschickt und kurz erläutert warum. Vorab war nichts dergleichen abgemacht, die Umbuchung auf SK1621 einen Tag später erfolgte ausdrücklich ohne Zusage der Kostenübernahme des Hotels. Heute Vormittag, also rund 12 Stunden später, bereits eine Antwort per Mail erhalten, dass man mir selbstverständlich innerhalb der nächsten 7 Arbeitstage 68,00 Euro für das Hotel überweisen wird und sich nochmals ausdrücklich für die Streichung von Flug SK629 entschuldigt.


Hinzufügen wollte ich jedoch, dass ich Eurobonus Gold Mitglied bin, aber trotzdem ist dieser Kundenservice einfach nur überdurchschnittlich gut! Ich hoffe, SAS bleibt so!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Meine SAS Kundenservice-Erfahrung landete nach einer Flugstreichung beim Anwalt. Allerdings wurde dann wunschgemäß umgebucht und der Anwalt prompt bezahlt...
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Also mir ist der SAS Kundenservice auch nur ausgesprochen positiv in Erinnerung geblieben (im Zusammenhang mit 2x Entschädigung).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Hinzufügen wollte ich jedoch, dass ich Eurobonus Gold Mitglied bin.

Das ändert alles. :cool:

Im Ernst: Meine Erfahrung war bislang, dass sich SK zwar bei den eigenen Statuskunden sehr bemüht, man ohne Status oder als Fremd-Gold aber oft aufgeschmissen ist.

Wobei auch das nicht immer stimmt: Mein bestes Erlebnis mit dem SK-Service hatte ich vor eineinhalb Jahren, als in CPH mal wieder gestreikt wurde, ein Eurobonus-Diamond-Mitglied sich - mit seiner Karte wedeln - in der Lounge massiv aufgeregt hatte, dass er nicht als erster umgebucht wird, und die Mitarbeiterin nur nordisch kühl meinte, er solle gefälligst eine Nummer ziehen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: brauni

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das ändert alles. :cool:

Im Ernst: Meine Erfahrung war bislang, dass sich SK zwar bei den eigenen Statuskunden sehr bemüht, man ohne Status oder als Fremd-Gold aber oft aufgeschmissen ist.
Was grundsätzlich problematisch ist, sind Umbuchungen auf andere Fluglinien wie bei janfliegt. Hingegen habe ich sie auch ohne Goldkärtchen als sehr kulant bei Umbuchungswünschen innerhalb SKs erlebt. Da hat schon eine geänderte Flugnummer gereicht um kostenfrei auf einen früheren Flug wechseln können.

Was sich meiner Meinung nach mit einem Goldkärtchen deutlich ändert, sind die Bearbeitungszeiten bei Beschwerden. Bei meinem beschädigten Koffer hatte ich innerhalb von 24 Stunden eine positive Rückmeldung und das Geld war innerhalb von 2 Tagen auf meinem Konto.
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Für mich ist der sas-Kundenservice grottenschlecht.
Wir waren letztes Jahr vom Streik betroffen und kundenunfreundlicher als sas es dort gezeigt hat, kann ich mir nicht vorstellen. Es waren nur die Hälfte der Schalter besetzt, was in unserem Fall zu einer Wartezeit von über 4 Stunden führte. Dann wurden alle Schalter geschlossen, da sas Feierabend machte. Die Warteschlange am nächsten Morgen war mindestens genau so lang.

Wir wurden mehrfach aufgefordert, die erforderlichen Umbuchungen selbst vorzunehmen und die Belege einzureichen. Kulante Abwicklung wurde auch mehrfach versprochen.

Der Streik mag vor Ort eine absolute Ausbahmesituation gewesen sein und hat die Airline offensichtlich total überfordert.
Allerdings wurde es danach nicht besser: Belege eingereicht, Bestätigungsmail bekommen und dann gar nichts mehr. 6 Monate später nachgefragt und Zahlung angemahnt - Keine Antwort.
Ich meide diese Airline, wannimmer es möglich ist.
 

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Möchte mal zwei Beispiele für einen super guten Kundenservice nennen, von denen sich AB, LH und Co. noch einiges abgucken könnten.

Da muss ich LH ein bisschen in Schutz nehmen. Ich hatte in den letzten Jahren drei Mal den Fall, dass ich Flüge aufgrund von Sterbefällen umbuchen oder stornieren musste. Es handelte sich jedes Mal um nicht umbuchbare/stornierbare Tarife und es wurde jedes Mal anstandslos und kostenlos umgebucht bzw. storniert. Teils ohne Status, teils mit FTL. Daher kann ich hier LH nur ausdrücklich loben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich war zuerst von SAS enttäuscht, am Schluss aber zufrieden.

In KEF war klar, dass ich den Anschluss in Oslo verpasse. Ich fragte, ob man mich ja schon umbuchen könnte. Sie konnte es nicht. Okay.
Im Flieger wurden alle nächsten innerskandinavischen Anschlussflüge ausgerufen. Für alle Anschlüsse auf den "Kontinent" hiess es übernachten. Uuuf. Bitter. Aber okay.
In OSL zwei Angestellte, wobei eine die ganze Zeit nur mit einem Fall beschäftigt war, am Transitschalter. Sie wussten, dass da ein voller Flieger kommt, mit Reisenden, die alle umgebucht werden müssen. Nichts wurde bereits umgebucht, wie es andere Airlines machen. Ich hoffte immer noch auf den LX Abendflug, der mich vielleicht noch heimbringen könnte. Brachte es auf 60 Minuten anstehen, obwohl ich relativ fit aus dem Flieger kam und mich an etwa 20zigster Position einreihte. Ein absolutes NoGo!

Doch noch ein Flug heim! Super! In 20 Min! Super. Boarding Pass gibt es am Gate.

Der so richtig unfreundlichen Kuh am Gate fiel nichts besseres ein, als alle wieder an den Transitschalter zurückzuschicken. Aber erst nachdem sie Tickets und Pass sehen wollte. Dort gäbe es den Boarding Pass... Ich hatte genug und verlangte, dass sie das zuerst mit dem Transitschalter abklären soll, bevor ich mich da wieder einreihe. Und siehe da. Plötzlich konnte sie den Boarding Pass doch ausdrucken. Depremierende Erkenntnis. Frech sein lohnt sich und ich war total unzufrieden mit dem Kundenservice von SAS.

Später kam unaufgefordert ein Formular mit Entschuldigung von SAS. Ich musste nur die Kontonummer eintragen und anstandslos wurde mir der Betrag erstattet. Fand ich hingegen wieder ein echt toller Service. Und hatte meine Meinung zu SAS revidiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Nein: SAS verhindert offenbar systematisch, dass Kunden sich per email melden können bei Umbuchungen, Erstatten etc
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Hat jmd. vielleicht die eMail vom SAS (Gold) CS zur Hand? Oder eine andere Art der Kommunikation außer Telefon?
Schreib an: Gold.dk@sas.dk da wurde mir immer schnell und kompetent geholfen.

Gruß

urmel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein: SAS verhindert offenbar systematisch, dass Kunden sich per email melden können bei Umbuchungen, Erstatten etc
Nein das stimmt so nicht, zumindest nicht für Gold, Diamond oder Pandion Mitglieder. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem SAS Eurobonus Gold Mailservice gemacht.

Gruß

urmel
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Hinzufügen wollte ich jedoch, dass ich Eurobonus Gold Mitglied bin
Das ändert alles. :cool:
Es gibt durchaus Airlines, bei denen ändert Gold noch nichts.

Ausser das die Standard-Antwortformatvorlage dann noch viel unverschämter wirkt...
Zum Beispiel wenn man sich als SEN mit Businessclass Ticket über nicht möglichen Loungezugang beschwert, und dann sinngemäß gesagt bekommt, man müsse Verständnis dafür haben, dass der Loungezugang den Kunden höherer Kabinenklassen und Statuskunden vorbehalten ist...
Offenbar ist man erst als HON mit F Ticket ein respektabler Kunde.

Schon der ganz normale alltägliche Service ist bei SAS spürbar besser als bei manch anderer 5 Sterne Airline.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
Moin zusammen,
hat noch jemand eine andere E-Mail von SAS zwecks Forderung aus einer Gepäckverspätung?

Edit mit Lösung:
Sofern schon ein Fall besteht, einfach auf die Mail antworten (auch wenn es eine no-reply) Mail ist (so der Tipp vom Social Media Team). Und siehe da, die Antwort geht plötzlich an customercare@sas.se.
 
Zuletzt bearbeitet: