SK: SK in C

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Hallo!

Bin auf OSL-LHR bei SK in C gebucht, weiter dann mit SQ in A nach SIN.

was erwartet mich da bei SK? Freier Nebensitz? Wie streng ist man da beim Handgepäck? 2 Gepäckstücke?

danke!
 
A

Anonym-36803

Guest
Bin auf OSL-LHR bei SK in C gebucht, weiter dann mit SQ in A nach SIN.

was erwartet mich da bei SK? Freier Nebensitz? Wie streng ist man da beim Handgepäck? 2 Gepäckstücke?

Innereuropäisch hat SAS keine Businessclass, sondern nur Premium Economy, aka SAS Plus. Auch mit einem Zubringer zu einer Langstrecke in C oder gar F landest Du in SAS Plus.

Freier Nebenplatz ist nicht garantiert; wenn Plus gut gebucht ist, können auch alle Plätze belegt sein. Essen und Getränke sind gratis, dazu gibt's Prioboarding und -gepäck, ggf. Fast Track sowie Loungezugang.

Bei mir waren zwei Handgepäckstücke kein Problem; offiziell aber wohl nur 1 Handgepäckstück plus kleine Tasche.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: ANK660

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
218
SK versucht die freien Sitzplätze in Plus zu haben und Go recht voll zu machen. Wenn der Flieger aber sehr voll ist, ist es auch vorne eng.

Also wie schon über mir gesagt: garantierter freier Nebensitz, nein. Aber eben eine deutlich bessere Chance auf einen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
SK in C aka Plus - innereuropäisch nichts besonderes, wie die Vorredner sagen, eher eleganter Etikettenschwindel, nicht so plump wie bei LH. Hier in der letzten Zeit schon öfter im Detail beschrieben.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Danke für die hilfreichen Antworten!

Gibts noch mehr Erfahrungen bezüglich Handgepäck?

Ich persönlich finde die Lösung der Business wie LH auf der Kurzstrecke mehr als ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Gibts noch mehr Erfahrungen bezüglich Handgepäck?

Fliege öfters SK, meistens mit einem Koffer in IATA Maximalgröße und einem ~15L Rucksack als Handgepäck. Wurde noch nie gewogen und musste auch noch nie was einchecken (als *G dürfte man ja im Light-Tarif auch einchecken). Mein bisheriger Rekord waren 4 Handgepäckstücke in Eco mit Notausgangsplatz (Koffer, Rucksack, und 2 große Duty Free Tüten), ist dann irgendwie oben reingegangen :D
Wenn du sicher gehen willst dass du dein Gepäck mit an Bord nehmen darfst, musst du dich aber wohl an die Regeln halten, soll heißen ein großes und ein kleines Handgepäckstück jeweils <8 kg.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
zumindest aus LHR heraus (Richtung OSL/ARN/CPH) gab es in den letzten Wochen massiv Handgepaeckkontrollen bei SK, sowohl Gewicht als auch Groesse/Anzahl. Die wurden dann alle am Gate eingecheckt. Hat die Lage und Zeit zum Boarden im Flieger deutlich entspannt, an den Gates gabs dafuer entsprechend (nordisch kuehlen) Aerger bei den Pax ;)
Ansonsten gilt bei SK 1 Handgepaeckstueck, 2 offiziell nur bei Weiterflug Langstrecke in Biz mit SAS.
Morgens kann die "C" auf Richtung LHR ziemlich voll sein, auf den Nachmittagstrecken sollte es eigentlich mit freiem Nebenplatz passen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
SK in C aka Plus - innereuropäisch nichts besonderes, wie die Vorredner sagen, eher eleganter Etikettenschwindel, nicht so plump wie bei LH. Hier in der letzten Zeit schon öfter im Detail beschrieben.


Das was SK betreibt ist ein Schwindel! C verkaufen und dann wird man in Eco+ gesetzt!
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
SK hat wohl generell oder viele der Contact Lounges aus dem Programm gekippt bzw. nicht mehr für deren PAX als Zugang im Angebot. Loungezugang scheint es mit SK Ticket nur noch bei SK und den weitern *A Lounges zu geben, das ist zumindest meine letzten Erfahrung. Kann das jemand bestätigen oder hatte ich einfach Pech?
 
  • Like
Reaktionen: skywest
A

Anonym-36803

Guest
Ja, mit SK-Ticket, egal ob Plus oder Gold, gibt es nur noch Zugang zu Star Alliance Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Bin jetzt das erste mal SK in C von DUS über CPH nach SFO geflogen und muss sagen, dass ich insgesamt recht zufrieden war, wenn es natürlich auch Abstriche gibt. Aber bei dem deutlichen Preisunterschied z.B. zu LH oder LX muss man dies eben in Kauf nehmen, als Trostpflaster gibt es dafür mehr Meilen (Buchungsklasse Z).
Die Boxen auf den Zubringerflügen nach/von CPH in SAS Plus sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, der Inhalt schmeckte aber dennoch, trotz etwas sonderlichen Aussehens. Die C-Lounge in CPH ist ebenso deutlich schlechter als C-Lounges in D. Das Angebot ist spürbar reduzierter, es gibt keinen internationalen Lesestoff und der Zustand der Duschen ist echt grenzwertig. Aber nach ca. 10 Stunden Flug obsiegt dann doch der Wunsch kurz zu Duschen. Der Service an Bord nach/von SFO war in Ordnung und das Essen schmeckte durchaus. Großer Vorteil bei SAS ist die 1-2-1 Bestuhlung, so dass man bei jedem Sitz Zugang zum Gang hat - und das ohne exorbitanten Aufpreis wie z.B. bei LX. Vergessen kann man allerdings das IFE: uralte Filme, nahezu keine Musikauswahl. Hier ist wirklich nur die Kamera bei Start und Landung zu gebrauchen. Daher unbedingt eigenes Tablet/Laptop mitnehmen. Insgesamt bietet die C bei SAS auf der Langstrecke ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich würder sicherlich SAS wieder wählen.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.012
218
Die Boxen auf den Zubringerflügen nach/von CPH in SAS Plus sind sicherlich gewöhnungsbedürftig, der Inhalt schmeckte aber dennoch, trotz etwas sonderlichen Aussehens.
Ein seltenes Lob bzgl. des Inhalts der Boxen.
Die C-Lounge in CPH ist ebenso deutlich schlechter als C-Lounges in D. Das Angebot ist spürbar reduzierter, es gibt keinen internationalen Lesestoff und der Zustand der Duschen ist echt grenzwertig. Aber nach ca. 10 Stunden Flug obsiegt dann doch der Wunsch kurz zu Duschen.
Eine Erneuerung in CPH ist schon länger fällig, doch gibt es im Moment leider keine Planungssicherheit wo der passende Standort für die Lounge in 2-3 Jahren wäre. Daher wird die Renovierung bzw. die Entscheidung über einen neuen Standort weiter aufgeschoben. Lesestoff gibt es seit einigen Monaten nur in digitaler Form auch in den Lounges. Natürlich aus "Umweltschutzgründen" und "auf vielfachen Kundenwunsch".
Vergessen kann man allerdings das IFE: uralte Filme, nahezu keine Musikauswahl. Hier ist wirklich nur die Kamera bei Start und Landung zu gebrauchen. Daher unbedingt eigenes Tablet/Laptop mitnehmen.
Musikauswahl ist wirklich traurig, aber bei den Filmen würde ich sagen, dass es etwa 50% aktuelle Filme und 50% alte Filme sind. Ich konnte ganz gut meinen Mangel an Kinobesuchen kompensieren.