DE: Condor - Carrier Change

ANZEIGE

Molega

Neues Mitglied
01.10.2013
5
0
ANZEIGE
Für nächsten Monat sind wir nonstop DE-CAN in der Business Class gebucht. Gestern kam eine Meldung von Condor, dass der Carrier wechselt und nunmehr Thomas Cook UK ist. Weil TK UK üblicherweise keine Business Class hat, habe ich den Business-Service angeschrieben. Die Antwort: "Wir bedauern sehr, dass es zu einem Maschinenwechsel gekommen ist. Sie haben recht, bei den Thomas Cook Maschinen gibt es keine Business Class. Aktuell sind Sie aber noch in der Business Class gebucht." Für mich liest es sich so, dass beim Checkin mit Bedauern auf das Fehlen der Business Class verwiesen wird und ab nach hinten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise und rechtliche Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Wusste gar nicht dass Condor nonstop nach CAN fliegt ... (ich denke du meinst CUN - CAN ist Guangzhou).

Ansonsten: anrufen, nachfragen, je nach Situation abwarten (vllt. ändert sich der Carrier ja wieder), stornieren, Umbuchung auf Flug mit Business Class fordern. Für ein Downgrade sollte es Entschädigung laut EU-Richtlinie geben.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Molega

Neues Mitglied
01.10.2013
5
0
Hallo ritesa,

Mit der Streckenbezeichnung DE - CAN meinte ich natürlich FRA - YHZ (ich wollte es nur einfacher machen :)). Mir geht es vor allem um das Storno-Recht. Solange die Condor mir schreibt "aktuell ist Business Class gebucht", komme ich vermutlich ohne erhebliche Stornokosten nicht raus. Wenn ich dann erst am Reisetag erfahre, dass alles nur ein großer Bluff war, bekomme ich vermutlich keine andere Airline zu adäquaten Kosten. Wenn ich jetzt aus dem Vertrag käme, könnte ich sofort auf Iceland Air ausweichen. Die Flugdaten sind ähnlich und die Mehrkosten sind überschaubar. Wenn ich allerdings erst am Reisetag auf Star Alliance ausweichen muss, verdoppelt sich locker der Flugpreis.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Für nächsten Monat sind wir nonstop DE-CAN in der Business Class gebucht. Gestern kam eine Meldung von Condor, dass der Carrier wechselt und nunmehr Thomas Cook UK ist. Weil TK UK üblicherweise keine Business Class hat, habe ich den Business-Service angeschrieben. Die Antwort: "Wir bedauern sehr, dass es zu einem Maschinenwechsel gekommen ist. Sie haben recht, bei den Thomas Cook Maschinen gibt es keine Business Class. Aktuell sind Sie aber noch in der Business Class gebucht." Für mich liest es sich so, dass beim Checkin mit Bedauern auf das Fehlen der Business Class verwiesen wird und ab nach hinten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise und rechtliche Hinweise.
Krass. Ich kann leider nicht helfen. Aber so wie Du es beschreibst, kann ich mir das bei Condor gut vorstellen. Du stehst dann am Checkin und "ab nach hinten".
Ich würde auf jeden Fall mal selbstständig nach C Alternativen suchen. Viel Glück!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Falls am Abflugtag keine Business vorhanden ist, Beförderung ablehnen, auf andere Airline umbuchen lassen, bei Verweigerung das selber vornehmen und die Kosten einklagen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich würde dem TO empfehlen schon im Vorfeld Optionen in C für das Datum des DE-Fluges zu checken. So kann man dann am Flughafen schon mit Alternativen kommen bzw. weiß man gleich wo man den Ersatzflug buchen muss. Ganz krass wäre auch noch die Option jetzt schon einen Full-Flex C-Flug zu buchen, den man dann kurzfristig stornieren kann, wenn Condor es doch auf die Reihe bekommt. Guten Flug!
 
A

Anonym38428

Guest
Halifax geht recht spät in FRA raus, entsprechend mies sind die Alternativen taggleich und ohne deutlichen Zeitverlust dort anzukommen. Ich würde daher zwangsweise ein etwaiges Downgrade akzeptieren ... sind ja nur 6-7 Stunden.
 

Molega

Neues Mitglied
01.10.2013
5
0
News from Condor !!

Erst einmal Danke für die prompten Reaktionen. Man hat heute offiziell bestätigt, dass es für den Hinflug keine Business Class mehr gibt.
Angeboten wurde ein kostenfreies Umbuchen in gleicher Maschine auf Y+ oder auf einen anderen Tag in C oder eine kostenfreie Stornierung des Hinfluges. Für den Rückflug käme ein kostenfreies Storno nicht in Frage, da derzeit dort C noch angeboten werde. Wäre mir persönlich aber zu riskant. Rückflug ist erst im Oktober, es kann bis dahin noch viel passieren, außerdem YHZ-FRA als one way mit Linie ist unverhältnismäßig teuer, aber gerade für den Nachtflug ist mir C wichtig.
Jetzt meine Frage: Ich habe doch einen Beförderungsvertrag mit Condor für Hin- und Rückflug geschlossen, diesen Vertrag kann Condor nur noch teilweise erfüllen, besteht dann kein kostenfreies Rücktrittsrecht vom gesamten Vertrag?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
Also wenn sich Condor hier weigert das ganze Ticket zu stornieren, dann würde ich zunächst betrachten ob eine Entschädigung für das Downgrade nicht interessanter als eine komplette Neubuchung ist, vor allem wenn es Dir um den Rückflug in C geht. Nach der schon von User ritesa erwähnten EU-Verordnung sollte die Entschädigung 75% des gezahlten Flugpreises betragen, das ist etwas anderes als "kostenfreies Umbuchen in Y+".

Im Falle von FI hättest Du zwar die Möglichkeit die Saga Class zu buchen, hättest aber bei dem relativ kurzen Rückflug zusätzlich 2,5 Std. Umsteigezeit in KEF.

Vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Ratgeber (Blog), dessen Urheber ich aber nicht bin:
https://travel-dealz.de/ratgeber/entschaedigung-downgrade/
 

Thorsten B

Neues Mitglied
09.05.2017
1
0
Nur mal um die Angst vor einer Stornierung wegen Downgrade zu nehmen: Ich habe gerade von einem Reisenden gehört, der wegen der Stornierung gegen Condor geklagt hat und seinen kompletten Ticketpreis sowie gebuchtes/storniertes Hotel von Condor erhalten hat; allerdings wollte der Richter, der eine berechtigte Kündigung des Werkvertrages annahm, nicht die Pauschale nach der Fluggastreche-VO zusprechen. Es geht in die Berufung... Aber grundsätzlich müsste es mit den 75 % nach der Fluggastrechte-VO funktionieren; habe ich auch schon durchgezogen, jedoch erst bei einem Downgrade am Flugtag am Checkin. Und beachten: die 75 % beziehen sich auf Flugpreis, nicht auf Steuern und Gebühren.
 

Molega

Neues Mitglied
01.10.2013
5
0
Ein kurzes Update. Das Downgrade wurde beim Abflug wie angekündigt durchgezogen. Es gab aber zumindest einen Loungezugang in der LH Business Lounge, unmittelbar am Condor Gate. Am Tag drauf habe ich die Kundenbetreuung angeschrieben und unter Fristsetzung die Entschädigung eingefordert. Vier Tage später (incl. Wochenende) hatte ich die Bestätigung, dass der von mir ermittelte Betrag abzüglich Golfgepäck und Loungezugang (in Summe 50 EUR/Person) akzeptiert und taggleich angewiesen wurde. Also auch einmal gute Nachrichten über Condor.
 
Zuletzt bearbeitet: