TP: TAP Gepäck nachbuchen, welche ein Chaos

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XT600

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16.03.2009
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TAP Gepäck nachbuchen, welch ein Chaos

Ich habe ingesamt 3 PNRs im Discount Tarif, TP-Ticket, op-Portugalia

Erster PNR: damals war das online -Kaufen des Gepäck noch nicht freigeschaltet, Hotline hat mir das für 20€ je Richtung gebucht und es kam eine Zahlungsbestätigung "Confirmação de pagamento c/ cartão de crédito - Reserva: XYZEGR"
THIS IS YOUR EMD RECEIPT

Zweiter PNR: mittlerweile online buchbar, zumindest macht es die Website den Anschein: man füllt alles aus, gibt zur Bezahlung des Betrages die Kreditkarte ein und drückt ab. Danach wird der PNR geändert unter "zusätzliche Services" steht dann je Richtung das gekaufte Gepäck. Nur kommt keine email-Bestätigung oder sonst ein Umsatz auf der KK-Abrechnung.

Dritter PNR: analog zweiter PNR.

Um das ganze noch chaotischer zu machen, steht bei der ersten PNR (also der korrekt bezahlte) flytap.com -> Buchung anzeigen: obwohl hin und zurück Gepäck gebucht nur auf dem Hinflug ein Gepäck gebucht (allerdings 40€, was ja auch nicht stimmt (kostet 20€/Richtung)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

BTW: auf flytap ist der Unterschied zwischen "discount" und "basic" (incl. 1 Gepäck) nur 15€!!! Also genau rechnen ob die günstigsten OTAs wirklich Sinn machen (deren eigenes Angebot Basic würde ich aber genau anschauen, denn dort kostet der Aufpreis ggf. 20-25€ wegen GDS Buchung)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

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16.03.2009
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Mal wieder moeglchst billig gebucht und es gibt Probleme? Was fuer eine Ueberraschung......

Mal wieder möglichst "irgendwas gesagt" Was fuer eine Ueberraschung......

Einfach NICHTS sagen, wenn man nichts zu weiss, wäre mein Ratschlag!
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Ähnliche Erfahrungen ja, aber nicht mit TP sondern mit SK. Dort kann man nur Gepäck hinzufügen wenn man direkt bei SK gebucht hat. Bei Buchungen über andere Anbieter als die Airline selbst soll man sich dorthin wenden. Das ist online wie telefonisch gleich. Meine Vermutung ist das damit versucht wird die Kunden zur Buchung bei der Airline selber zu zwingen. Bei LH bekommst du für das zusätzlich gebuchte Gepäck auch eine weitere Ticketnummer, allerdings sehe ich das dort dann auch bei der Ansicht der Buchung.
 
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16.03.2009
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Echt bei SK kannst du nicht mal Gepäck nachbuchen ohne Reisebüro? Das ist ja fast schon kriminell, sagen die ausdrücklich auf der Website "luggage only added with bookings made on flysas.com?"
 

XT600

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16.03.2009
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LH macht eigenes Ticket Tap hängt irgendwas hin C1, C2
 

XT600

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16.03.2009
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CPN 2 0CC FIRST BAG
OPERATING CC:TP
ORIGIN:LIS DEST:STR
ICW: 0471245256C2
EXCESS BAGGAGE: 1 PC RATE PER UNIT: EUR 0.00 RMKS: B1
 
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XT600

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16.03.2009
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PNR 1 ist bestätigt von TP auch wenn online was anderes angezeigt wird
PNR 2 wird online angezeigt "balance zero" aber hotline sagt, ist nicht gekauft:confused:
PNR 3 wurde erst gestern gekauft, email kam keines aber hotline hat den EMD RECEIPT geschickt, allerdings stimmt das auch nicht so 100%ig:

Coupon 1 STR-LIS
CPN 1 0CC FIRST BAG OPERATING CC:TP ORIGIN:STR DEST:LIS ICW: 0471312675XXXC1 EXCESS BAGGAGE: 1 PC RATE PER UNIT: EUR 0.00 RMKS: B1 STR TP LIS20.00EUR20.00END

Coupon 2 LIS-STR
CPN 1 0CC FIRST BAG OPERATING CC:TP ORIGIN:LIS DEST:STR ICW: 0471312675XXXC2 EXCESS BAGGAGE: 1 PC RATE PER UNIT: EUR 0.00 RMKS: B1 LIS TP STR20.00EUR20.00END

Wobei Ticketnummer wirklich die gleiche ist (also keine getrennten Tickets!), dann wäre der Rückflug aber Coupon 2 nicht 1 oder?
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Echt bei SK kannst du nicht mal Gepäck nachbuchen ohne Reisebüro? Das ist ja fast schon kriminell, sagen die ausdrücklich auf der Website "luggage only added with bookings made on flysas.com?"
Genauso ist es. Nachbuchungen von Gepäck sind bei SK direkt nur bei Buchungen möglich die dort direkt gebucht wurden. Alle anderen sollen sich ans Reisebüro oder OTA wenden.
 
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Boeing736

Guest
Was ist jetzt genau dein Problem und deine Frage dazu?
Die Coupon Reihenfolge spielt bei EMD-A keine Rolle, wichtig ist nur dass die Coupons zu einem Ticket associated sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Was ist jetzt genau dein Problem und deine Frage dazu?
Die Coupon Reihenfolge spielt bei EMD-A keine Rolle, wichtig ist nur dass die Coupons zu einem Ticket associated sind.

Danke!

jetzt kam von TP die Aussage, dass PNR2, online gebucht, nie bezahlt wurde, aber trotzdem online als "ok" angezeigt würde. Man kann sich also nicht drauf verlassen auf dieses System. Ist übrigens bei AirBerlin nicht anders: GDS Buchungen -> Sitzplatz online hinzugebucht geht die Rechnung ans Reisebüro, das aber gar nicht weiss was mit machen und es löscht.

Offensichtlich will man das Gepäck nur ungern einzeln verkaufen und hat das ganze (egal welche Airline ausser die echten LCC!!) IT technisch nicht im Griff!
 
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Boeing736

Guest
Offensichtlich will man das Gepäck nur ungern einzeln verkaufen und hat das ganze (egal welche Airline ausser die echten LCC!!) IT technisch nicht im Griff!

Gut erkannt. Liegt halt daran dass das ganze EMD Processing in eine 70er Jahre Systemlandschaft hineingebastelt wurde. Diese Problem haben LCC mit ihren eigenen Plattformen und Systemen eben nicht.
 
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