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Wir hatten kürzlich Gelegenheit bei Condor vorab einen Blick zu werfen auf das neue Onboard-Entertainment Sunstream, das in den nächsten Wochen auf der Kurz- und Mittelstrecke (d.h. in den A320/321, nach erfolgter LBA-Zertifizierung auch B757) eingeführt wird. Von 66 Flugzeugen der Thomas Cook Group sind 2/3 bereits umgerüstet.
Als Kurz- und Mittelstrecke zählen dabei die Ziele in der Zone 1 (Balearen, Balkan, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Italien, spanisches und portugiesisches Festland) sowie Zone 2 (Island, Kanarische Inseln, Kapverden & Madeira, Zypern, Malta, Griechenland & Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Gambia & Vereinigte Arabische Emirate).
Was wird benötigt?
Was umfasst das Angebot derzeit?
*kostenfreier Zugang
Was umfasst es (noch) nicht?
Kosten
Sonstiges
Einschätzung
Als Kurz- und Mittelstrecke zählen dabei die Ziele in der Zone 1 (Balearen, Balkan, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Italien, spanisches und portugiesisches Festland) sowie Zone 2 (Island, Kanarische Inseln, Kapverden & Madeira, Zypern, Malta, Griechenland & Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Gambia & Vereinigte Arabische Emirate).
Was wird benötigt?
- Eigenes Smartphone oder Tablet (Android oder iOS)
- Eine Windows Mobile App ist derzeit nicht geplant, die grundsätzliche Nutzung mit Laptop ist jedoch möglich (wobei dann aus lizenzrechtlichen Gründen kein Videostreaming möglich ist)
- Der Download der Sunstream –App muss vor dem Flug erfolgen, mittelfristig ist eine Integration in die reguläre Condor-App geplant (die Nutzung der Streaming-Funktion ist jedoch analog zu bspw. LH technisch erst ab einer bestimmten Flughöhe möglich)
Was umfasst das Angebot derzeit?
- Aktuell 56 recht aktuelle Filme (künftig bis zu 150)
- 10 Sets TV-Serien
- Musik
- Magazine als PDF-Download
- Chat (seat-to-seat & seat-to-ground)
- Live-Flugroute
- AirShop*
- Zielinfos und Angebote*
- Buchungsmöglichkeit für Ausflügen am Zielort*
- Menüführung in 12 Sprachen
*kostenfreier Zugang
Was umfasst es (noch) nicht?
- Internet an Bord (man beobachtet den Markt sehr genau, es gibt aber aufgrund der deutlich höheren Investitionskosten noch keine Entscheidung hinsichtlich eines Implementierungszeitpunktes)
Kosten
- Pro Flug GBP/EUR 4,- (Vergleich Condor-Langstre >Die Zahlung erfolgt via Kreditkarte oder Lastschrift an Bord, anders als bei der Langstrecke ist derzeit keine rabattierte Vorabbuchung verfügbar
- Ein Familienpaket (4 Zugänge) ist für GBP/EUR 15,- verfügbar
- Die (derzeit SMS-basierte) Messenger-Funktion kostet GBP/EUR 3,-
- Zeitschriften können separat erworben und als PDF gespeichert werden
Sonstiges
- Analog zu Condor werden auch die anderen Thomas Cook Group Airlines (Skandinavien & UK) Onboard-Streaming einführen, dort sogar auf der Air Tanker-Flotte (A330, zunächst auf der G-VYGM). Diese Systeme werden zunächst noch autark agieren, eine Harmonisierung ist geplant.
- Für Stabilität sorgen 4 (A320) bzw 5 (B757) Access Points in den Fliegern, jeder AP ist für 50 Passagiere ausgelegt
- Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, so werden im August neue Filme, Serien und auch Condor-Videos zur Verfügung gestellt, etwas später im Jahr erfolgt dann die Einführung einer neuen, verbesserten GUI. Auch an einer 3D-Karte für die Flugroute arbeitet man, die Integration von Spielen und YouTube/Netflix ist angedacht.
- Während der Präsentation wurde auch die Digital Agenda von Condor/TC vorgestellt mit einigen durchaus interessante Überlegungen für die Zukunft, bspw. der Checkin-Möglichkeit per Amazon Echo/Alexa oder dem Kauf von Security Fast Track via App direkt am Flughafen (wenn man sieht dass die Schlangen sehr lang sind)
Einschätzung
- Im Live-Test lief das System flüssig und war intuitiv zu bedienen, Filme starteten rasch und liefen ruckelfrei
- Natürlich ist das Thema Kosten heikel und bspw. LH mit BoardConnect oder auch Norwegian beim Thema WiFi setzen einen anderen Maßstab - Condor operiert jedoch in einem etwas anderem Markt indem z.B. auch Eurowings ein kostenpflichtiges Onboard-Streaming anbietet
- Condor versteht Sunstream nicht als fertiges Endprodukt sondern als ein Basis um die Kundenbindung und –interaktion zu verstärken und wird anhand des Kundenfeedbacks das Angebot sicher auch adjustieren
- Primäre Ansatzpunkte dafür würde ich bspw. beim Pricing (kostenfreies Angebot für Premium Class?) oder der kostenfreien Zurverfügungstellung weiterer Inhalte (m.E. sollte dazu mindestens auch die Flight Map zählen) sehen
- Die breite Akzeptanz für das Produkt würde ich jedoch erst in Verbindung mit einem WiFi-Angebot erwarten, welches Anbindung an Social Media und Messenger erlaubt und somit auch der Generation Netflix (die Filme offline verfügbar hat) Mehrwert bietet (wobei man dem sicher auch durch aktuelle Filmauswahl in Sunstream etwas gegensteuern kann)