DE: Condor: Vorstellung neues IFE Streaming-Angebot auf Kurz- und Mittelstrecke

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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
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FRA
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Wir hatten kürzlich Gelegenheit bei Condor vorab einen Blick zu werfen auf das neue Onboard-Entertainment Sunstream, das in den nächsten Wochen auf der Kurz- und Mittelstrecke (d.h. in den A320/321, nach erfolgter LBA-Zertifizierung auch B757) eingeführt wird. Von 66 Flugzeugen der Thomas Cook Group sind 2/3 bereits umgerüstet.

Als Kurz- und Mittelstrecke zählen dabei die Ziele in der Zone 1 (Balearen, Balkan, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Italien, spanisches und portugiesisches Festland) sowie Zone 2 (Island, Kanarische Inseln, Kapverden & Madeira, Zypern, Malta, Griechenland & Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Gambia & Vereinigte Arabische Emirate).

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Was wird benötigt?

  • Eigenes Smartphone oder Tablet (Android oder iOS)
  • Eine Windows Mobile App ist derzeit nicht geplant, die grundsätzliche Nutzung mit Laptop ist jedoch möglich (wobei dann aus lizenzrechtlichen Gründen kein Videostreaming möglich ist)
  • Der Download der Sunstream –App muss vor dem Flug erfolgen, mittelfristig ist eine Integration in die reguläre Condor-App geplant (die Nutzung der Streaming-Funktion ist jedoch analog zu bspw. LH technisch erst ab einer bestimmten Flughöhe möglich)

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Was umfasst das Angebot derzeit?

  • Aktuell 56 recht aktuelle Filme (künftig bis zu 150)
  • 10 Sets TV-Serien
  • Musik
  • Magazine als PDF-Download
  • Chat (seat-to-seat & seat-to-ground)
  • Live-Flugroute
  • AirShop*
  • Zielinfos und Angebote*
  • Buchungsmöglichkeit für Ausflügen am Zielort*
  • Menüführung in 12 Sprachen

*kostenfreier Zugang

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Was umfasst es (noch) nicht?

  • Internet an Bord (man beobachtet den Markt sehr genau, es gibt aber aufgrund der deutlich höheren Investitionskosten noch keine Entscheidung hinsichtlich eines Implementierungszeitpunktes)

Kosten

  • Pro Flug GBP/EUR 4,- (Vergleich Condor-Langstre >Die Zahlung erfolgt via Kreditkarte oder Lastschrift an Bord, anders als bei der Langstrecke ist derzeit keine rabattierte Vorabbuchung verfügbar
  • Ein Familienpaket (4 Zugänge) ist für GBP/EUR 15,- verfügbar
  • Die (derzeit SMS-basierte) Messenger-Funktion kostet GBP/EUR 3,-
  • Zeitschriften können separat erworben und als PDF gespeichert werden

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Sonstiges

  • Analog zu Condor werden auch die anderen Thomas Cook Group Airlines (Skandinavien & UK) Onboard-Streaming einführen, dort sogar auf der Air Tanker-Flotte (A330, zunächst auf der G-VYGM). Diese Systeme werden zunächst noch autark agieren, eine Harmonisierung ist geplant.
  • Für Stabilität sorgen 4 (A320) bzw 5 (B757) Access Points in den Fliegern, jeder AP ist für 50 Passagiere ausgelegt
  • Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut, so werden im August neue Filme, Serien und auch Condor-Videos zur Verfügung gestellt, etwas später im Jahr erfolgt dann die Einführung einer neuen, verbesserten GUI. Auch an einer 3D-Karte für die Flugroute arbeitet man, die Integration von Spielen und YouTube/Netflix ist angedacht.
  • Während der Präsentation wurde auch die Digital Agenda von Condor/TC vorgestellt mit einigen durchaus interessante Überlegungen für die Zukunft, bspw. der Checkin-Möglichkeit per Amazon Echo/Alexa oder dem Kauf von Security Fast Track via App direkt am Flughafen (wenn man sieht dass die Schlangen sehr lang sind)

Einschätzung

  • Im Live-Test lief das System flüssig und war intuitiv zu bedienen, Filme starteten rasch und liefen ruckelfrei
  • Natürlich ist das Thema Kosten heikel und bspw. LH mit BoardConnect oder auch Norwegian beim Thema WiFi setzen einen anderen Maßstab - Condor operiert jedoch in einem etwas anderem Markt indem z.B. auch Eurowings ein kostenpflichtiges Onboard-Streaming anbietet
  • Condor versteht Sunstream nicht als fertiges Endprodukt sondern als ein Basis um die Kundenbindung und –interaktion zu verstärken und wird anhand des Kundenfeedbacks das Angebot sicher auch adjustieren
  • Primäre Ansatzpunkte dafür würde ich bspw. beim Pricing (kostenfreies Angebot für Premium Class?) oder der kostenfreien Zurverfügungstellung weiterer Inhalte (m.E. sollte dazu mindestens auch die Flight Map zählen) sehen
  • Die breite Akzeptanz für das Produkt würde ich jedoch erst in Verbindung mit einem WiFi-Angebot erwarten, welches Anbindung an Social Media und Messenger erlaubt und somit auch der Generation Netflix (die Filme offline verfügbar hat) Mehrwert bietet (wobei man dem sicher auch durch aktuelle Filmauswahl in Sunstream etwas gegensteuern kann)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
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CGN
Check-in per Alexa? Bei ner Airline mit Schwerpunkt Urlaubsstrecken (also wohl eher nichts, wo jemand 2x die Woche damit fliegt und "ich Check mich im rausgehen aus der Wohnung schnell ein" passieren wird)? Das scheint mir eher ein Werbegag denn ein ernsthaften Nutzen zu sein, oder?

Ansonsten überzeugen mich die diversen IFE-Apps ja generell noch nicht. Ich muss die App noch am Boden runterladen (oftmals wird einem das gar nicht gesagt), brauche volles Handy und eigene Kopfhörer. Und das alles für ein zum Zeitpunkt der Planung unbekanntes Film-Angebot. Der Wenig-Flieger wird da evtl. eher von überrascht und ist nicht vorbereitet (und hat dann ne veraltete Version auf seinem Handy und das Update vergessen o.ä.), und der Vielflieger wird nach ein paar Flügen eh das Angebot durch haben.

Ich habe es bei LH und EW mal ausprobiert und schwöre inzwischen wieder auf Amazon und Netflix mit deren offline Download Funktion...

(Womit ich diese Apps nicht generell verurteile, ist m.e. nur derzeit noch ein Ding für ein paar wenige early adopter.)
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
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FRA
Check-in per Alexa? Bei ner Airline mit Schwerpunkt Urlaubsstrecken (also wohl eher nichts, wo jemand 2x die Woche damit fliegt und "ich Check mich im rausgehen aus der Wohnung schnell ein" passieren wird)? Das scheint mir eher ein Werbegag denn ein ernsthaften Nutzen zu sein, oder?

Vielleicht weniger ein Werbegag als eher ein Beispiel wie weitläufig die Gedankenspiele sind, die man angesichts der Möglichkeiten der Digitalisierung unternimmt. Inwieweit ein tatsächlicher Nutzen für den Nutzer/Pax entsteht, würde ich in der 'Welt von heute' natürlich auch in Frage stellen, aber ich finde es spannend welche Überlegungen heute für 'das Morgen' gemacht werden.

Ansonsten überzeugen mich die diversen IFE-Apps ja generell noch nicht. Ich muss die App noch am Boden runterladen (oftmals wird einem das gar nicht gesagt), brauche volles Handy und eigene Kopfhörer. Und das alles für ein zum Zeitpunkt der Planung unbekanntes Film-Angebot. Der Wenig-Flieger wird da evtl. eher von überrascht und ist nicht vorbereitet (und hat dann ne veraltete Version auf seinem Handy und das Update vergessen o.ä.), und der Vielflieger wird nach ein paar Flügen eh das Angebot durch haben.

Condor hat explizit erwähnt dass man auch am Gate bereits darauf hinweist wenn der Flieger mit Sunstream ausgestattet ist so dass die Passagiere die Möglichkeit haben, sich die App herunterzuladen (das habe ich beim Kranich z.B. so nicht erlebt). Aber ich stimme dir zu, richtig komfortable für den Passagier wird es erst wenn die Streaming-/IFE-Funktionen in die reguläre Airline-App integriert sind. Und für die Film-Plannung finde ich das LH-Konzept im A350 sehr gelungen: man kann bereits vor dem Flug das IFE-Programm sehen und eine individuelle Playlist erstellen, die man dann an Bord synchronisiert.

Ich habe es bei LH und EW mal ausprobiert und schwöre inzwischen wieder auf Amazon und Netflix mit deren offline Download Funktion...
(Womit ich diese Apps nicht generell verurteile, ist m.e. nur derzeit noch ein Ding für ein paar wenige early adopter.)

Die können ja auch eine interessante Zielgruppe sein denn denen kann man sich (wenn gut gemacht) als innovative Airline präsentieren. Gerade die junge Generation hat wahrscheinlich auch ein entspannteres Verhältnis zum Datenschutz und sieht eher die Vorteile in der Nutzung als dass sie Bedenken hinsichtlich der Preisgabe persönlicher Informationen hat. Denn egal ob Netflix oder Airline-App/Onboard-Streaming - richtig wertvoll für Unternehmen werden diese Plattformen erst durch Big Data..