W6: Wizz Air - Zeiten für Check-In DEUTLICH eingeschränkt!

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christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
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Vor wenigen Wochen hat WizzAir den Aufpreis für das große Handgepäckstück großzügiger Weise abgeschafft und dadurch die Flüge deutlich attraktiver gemacht. Wobei WizzAir auch auf entsprechende Einnahmen verzichten muss. Das sah alles sehr gut aus. Leider gibt es aber ab gestern (15.08.2017) eine Neuerung die gar nicht so gut ankommt. Bei allen ab diesem Termin gekauften Tickets kann man nur noch ab 48 Stunden vor dem Flug einchecken. Die Frist von 30 Tagen (die bisher für alle Flüge galt) wird nur noch gewährt, wenn man zusätzlich zum Ticket noch einen Sitzplatz reserviert. Einzige Ausnahme: Für Kunden die Hin- und Rückflug gleichzeitig gekauft haben ist es möglich für den Rückflug 15 Tage vorher einzuchecken.

Mobile-Checkin wird durch diese Neuerung deutlich attraktiver. Allerdings werden die meisten Leute wie bisher wohl mit gedrucktem Ticket einchecken wollen. So das entsprechende Mehrkosten anfallen. Die Neuerung hat WizzAir übrigens klammheimlich eingeführt und im Kleingedruckten versteckt. Kann also ein böses Erwachen geben, wenn man irgendwo unterwegs ist und keinen Internetzugang hat.

Quelle: https://wizzair.com/de-de/informati...buchungsinformationen/check-in-und-boarding#/

Die entsprechende Textstelle:

Online Check-in

Bei Buchungen, die am und nach dem 15. August 2017 vorgenommen wurden, ist die Verfügbarkeit des Online Check-ins abhängig von Ihrer Sitzplatzauswahl:

Falls Sie während Ihrer Buchung einen Sitzplatz gekauft haben: 30 Tage vor Ihrem Flug
Falls Sie keinen Sitzplatz gekauft haben: 48 Stunden vor Ihrem Hinflug
Für Rückflüge, falls Sie keinen Sitzplatz gekauft haben: Nachdem der Check-in für den Hinflug geöffnet ist, bis zu 15 Tage vor Ihrem Rückflug.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ich hab noch nie verstanden warum man 30 Tage vor Abflug OLCI machen wollen würde. Der Kranich hat auch nur 23/30h und das ist m.E. völlig ausreichend. Somit ist Wizz mit den 48h weiterhin großzügig, das beeinflußt doch die positive Wahrnehmung der abgeschafften Handgepäckgebühren nicht.

YMMV
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ich habe noch nie verstanden, was der Sinn davon sein soll, schon 1 Monat vor einem Flug einzuchecken (außer, dass ich dann bei Umbuchen oder Stornierung erst wieder auschecken muss). Und im Zeitalter von mobilem CI entfällt doch auch die Notwendigkeit, irgendwo einen Drucker zu finden (und selbst letzteres ist in den meisten Hotels möglich).

Und wenn meinetwegen 1-2 Wochen vor Flugdatum die meisten Sitzplätze weg sind (weil die Paxe schon eingecheckt haben), entfällt für den kurzfristigen Bucher der Anreiz zur Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung. Plus die Zusatzeinnahmen, sollte es wirklich Paxe geben, die mit der Neuerung für die Sitzplatzreservierung zahlen, damit sie schon 1 Monat vor Flugdatum einchecken können...
 

janetm

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11.02.2012
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1.033
DUS, HAJ, PAD
Ich habe noch nie verstanden warum LH nur 24h für den Check-in hat, selbst bei "Billig"Airline EW/4U aber 72h Stunden und bei anderen gar keine deadline wie z.B. IB.

Ich finde es Riesenvorteil bereits vor der Reise für Hin- und Rückflug einchecken zu können und nicht am Reiseziel noch einen online Zugang oder Drucker suchen zu müssen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
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FRA
Drucker suchen ist wirklich umständlich, wenn die Airline aber einen vernünftigen mobile checkin anbietet (mit Passbook-Unterstützung bzw. Zusendung des BP per Mail oder Speicherung als Bild/in der App) sollte das entfallen. Da WiFi heute nahezu überall verfügbar ist (und wenn man zu Starbucks geht), ist eine vernünftige OLCI-App/Website für mich wichtiger als die Frage 23 oder 72h.
 
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Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
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Ich hab noch nie verstanden warum man 30 Tage vor Abflug OLCI machen wollen würde. Der Kranich hat auch nur 23/30h und das ist m.E. völlig ausreichend. Somit ist Wizz mit den 48h weiterhin großzügig, das beeinflußt doch die positive Wahrnehmung der abgeschafften Handgepäckgebühren nicht.

YMMV

Ganz einfach: Wenn die Airline mich schon zwingt online einzuchecken, da ansonsten Gebühren anfallen, sollte sie auch dafür sorgen, dass jeder die Möglichkeit hat rechtzeitig einzuchecken und den boarding pass auszudrucken. Das ist bei 30 Tagen sicherlich gegeben, bei 48h allerdings nicht.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Sie zwingt dich nicht. Zwingen wäre das Verweigern der Beförderung wenn du nicht online eincheckst. So aber hast du die Möglichkeit:
  • Online 48h vorher einzuchecken und die Bordkarte auszudrucken
  • Mobil 48h vorher einzuchecken und die Bordkarte in der App zu speichern
  • Am Flughafen für EUR 10-30 mehr einzuchecken

Ich weiß nicht was du vor Flügen so machst, aber in den 2 Tagen vor dem Abflug sollten sich doch 5min finden lassen den OLCI durchzuführen oder nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
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BRU
Ich habe noch nie verstanden warum LH nur 24h für den Check-in hat, selbst bei "Billig"Airline EW/4U aber 72h Stunden und bei anderen gar keine deadline wie z.B. IB.

Ich finde es Riesenvorteil bereits vor der Reise für Hin- und Rückflug einchecken zu können und nicht am Reiseziel noch einen online Zugang oder Drucker suchen zu müssen.

Bei LH und Co. bist Du doch nicht gezwungen online einzuchecken, sondern kannst das auch kostenlos am Flughafen tun (und sei es an irgendeinem Automaten). Oder vorher mobil einchecken, und Dir dort am Automaten die Bordkarte ausdrucken lassen.

Sie zwingt dich nicht. Zwingen wäre das Verweigern der Beförderung wenn du nicht online eincheckst. So aber hast du die Möglichkeit:
  • Online 48h vorher einzuchecken und die Bordkarte auszudrucken
  • Mobil 48h vorher einzuchecken und die Bordkarte in der App zu speichern
  • Am Flughafen für EUR 10-30 mehr einzuchecken

Ich weiß nicht was du vor Flügen so machst, aber in den 2 Tagen vor dem Abflug sollten sich doch 5min finden lassen den OLCI durchzuführen oder nicht.

Eben, genauso wie irgendwo eine Möglichkeit, ins Internet zu kommen. Zumal da zumindest innerhalb der EU mit Wegfall der Roaming-Gebühren sogar das Problem eventueller Roaming-Gebühren entfällt, sollte man übers Mobilfunknetz gehen, ich also nicht mal ein WLAN brauche.

Und wenn Mobil wirklich versagt - in so gut wie allen Hotels kann man zur Not die Bordkarte auch ausdrucken. Bei praktisch wöchentlichen Flügen habe ich noch nie ein Problem gehabt, an die Bordkarte zu kommen (und käme überhaupt nicht auf die Idee, heute schon für den überüberüberüberüberübernächsten Flug irgendwann in 4 Wochen einzuchecken).

Wenn es mir dagegen wichtig ist, einen "guten" Sitzplatz zu bekommen, zahle ich lieber ein paar Euro für die Reservierung, als mir den Stress anzutun, möglichst zu Beginn des OLCI einzuchecken (egal, ob das jetzt 4 Wochen oder 1 Woche oder 1 Tag vor dem Flug ist).

Und genau um letzteres dürfte es Wizz wie schon geschrieben gehen. Zusatzeinnahmen durch die Reservierung von Sitzplätzen. Wo ein OLCI bereits Wochen im Voraus einfach kontraproduktiv ist.
 
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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
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DUS, HAJ, PAD
Warum es bei EW/4U 72h sind und bei LH magere 23h erklärt es nicht. Kaufen kann ich Sitzplätze auch bei beiden. Da ich regelmäßig mit beiden fliege kann ich für mich sagen, dass die 72h Stunden deutlich vorteilhafter sind.

Schön, das manche die 23h gut finden, ich tue es nicht. Ich storniere aber auch keine Flüge und habe lieber eine gedruckte Bordkarte als 32 Fluglinien Apps auf dem Handy oder bin einer von den Typen die die ganze Reihe aufhalten weil sie die Bordkarte auf dem Handy nicht finden.

Wie gesagt es gibt durchaus unterschiedliche Reiseprofile und ich bevorzuge längere Check-in Zeiten als die 23h. Umbringen tun sie mich nicht, vorteilhaft sind sind für meine Zwecke aber nicht. Mit z.B. 72h kann ich bei fast allen Reisen beide Bordkarten vor Abflug entspannt ausdrucken.

Die bezahlten Sitzplätze sind ein eigenes Thema, das machen ja mittlerweile fast alle Airlines. Aber nicht alle erfolgreich.
 

pitti

Neues Mitglied
07.10.2017
1
0
Das verstehe ich dann nicht, habe den Flug bei Wizzair am 07.08.2017 gebucht und bezahlt und auch den Bestätigungscode erhalten. Das erste mal das ich mit dieser Gesellschaft fliege. Aber ein Online Check-in ist einfach nicht möglich. Habe auch noch später einen Sitzplatz dazu gekauft, aber trotzdem nicht's mit einchecken.
Alles wird bestätigt und man zeigt mir auch an " Sie können jetzt einchecken " aber wenn ich dann den check in Button drücke wird die Seite nur dunkler und es geht nich'ts mehr. Möchte jetzt am 14.10.2017 fliegen, aber ohne check in Möglichkeit wird das wohl so sein wie so manch einer im Net schreibt. Die wollen einen nur abzocken und 40 Euro für ein Stück Papier am Flughafen einstreichen. Kennt sich vielleicht einer mit dem check in bei Wizzair aus und kann weiterhelfen ?
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
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STR
Drucker suchen ist wirklich umständlich, wenn die Airline aber einen vernünftigen mobile checkin anbietet (mit Passbook-Unterstützung bzw. Zusendung des BP per Mail oder Speicherung als Bild/in der App) sollte das entfallen. Da WiFi heute nahezu überall verfügbar ist (und wenn man zu Starbucks geht), ist eine vernünftige OLCI-App/Website für mich wichtiger als die Frage 23 oder 72h.

Aber bei manchen Ostblockzielen wollen die an der Security Papier sehen, und kein Handy, wie z.b. in Kutaisi ;)
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Manchmal gibts auch eine kostenlose Bordkarte am Flughafen, da die elektronische Wallet Bordkarte nicht akzeptiert wird, z.B. Skopje. Diese kostet dann natürlich nichts!!
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
Manchmal gibts auch eine kostenlose Bordkarte am Flughafen, da die elektronische Wallet Bordkarte nicht akzeptiert wird, z.B. Skopje. Diese kostet dann natürlich nichts!!

wobei das dann noch nicht mal auf deren Webseite steht (Skopje oder Kutaissi sind bei den 4 Flughäfen, wo es airport check in bei wizzair noch kostenlos geben soll, natürlich nicht gelistet.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.004
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
In der letzten Woche durfte ich dann direkt nach der Einführung mal in den Genuss der neuen Gepäck- und Check-In Regeln bei WizzAir kommen. Und zwar auf dem Flug Lviv nach Breslau. Das in Lviv kein Online-Check-In mit der App möglich ist wurde bei der Buchung dummer Weise nicht erwähnt. Wer keinen Priority-Service gebucht hatte, der konnte natürlich erst maximal 48 Stunden vor dem Flug einchecken und auch dann erst erfahren, dass man die Bordkarte gezwungener Maßen ausdrucken muss. Ansonsten wären beim Airport-Check-In, bzw. ohne fertigen Ausdruck recht hohe Kosten angefallen (965 UAH / 30 Euro). Und das bei einem Flug der gerade mal 10 Euro gekostet hat. Komisch: Ukraine International führt in Lviv schon lange Check-In mit der App durch. Dort ist nur das Telefon mit dem "Code" vorzuzeigen. Ein "Last-Minute" Check-In im Vertrauen auf die App hätte in dem Fall zu einer wirklich bösen Überraschung geführt.

Und auch das Einsammeln von zu großen Gepäckstücken beim Boarding hat man wie "versprochen" durchgeführt. Kleine Gepäckstücke sind ohne Ausnahme an Bord gelassen worden. Große Gepäckstücke hingegen bekamen beim Boarding einen blauen Anhänger und mussten vor dem Einstieg auf ein Wägelchen gelegt werden. Passagiere die sich nicht an die Regeln hielten durften wieder aussteigen und sind erst wieder ohne den Koffer an Bord gelassen worden. Klar das es ein paar Auspack-Orgien gab (zerbrechliche Gegenstände, Kameras, iPads). In Breslau dockte das Flugzeug an einen Finger an. Die in Lviv abgegebenen Gepäckstücke bekam man im Terminal auf dem Laufband zurück. Die Gepäckfächer im Flugzeug waren (das noch als Anmerkung) so leer wie niemals zuvor.

Auf dem Rückweg Breslau-Lviv standen am Flugzeug (Einstieg diesmal mit Treppe auf dem Vorfeld) wieder Gepäckwagen und Transportmitarbeiter bereit. Weil das Check-In Personal aber keine blauen Aufkleber verteilte blieb der Wagen komplett leer. Und in Breslau ist zudem die Check-In Möglichkeit mit der App gegeben. Ein Ausdruck ist dort nicht erforderlich.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.990
In Köln gab es bei meinem Wizzair-Flug mit der neuen Handgepäck-Regel kein einziger Check des Gepäcks vor Boarding. Obwohl auf dem Flug nur 145 eingecheckte Passagiere waren, waren die Gepäckfächer (durch die riesigen Mengen von Handgepäck) wie gehabt überfüllt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.054
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ich finde auch dass die 30 Tage natürlich besser waren... fliege z.b. one-way im Feb von Kutaisi nach Dortmund;

bei den 30 tagen hätte ich in deutschland von zuhause einchecken und die bordkarte auch ausdrucken können...
nun muss ich irgendwann 48 stunden vor abflug einen Drucker suchen etc... vor allem wenn man gerade auf der Durchreise ist Armenien-Georgien (und von Tiflis nach Kutaisi dann) -> kommt mir diese neue Regelung nicht wirklich zu gute...

aber naja; ändern kann man es nicht :D und bei den niedrigen Preisen finde ich mich auch damit ab

kann jmd nochmal neue Erfahrungen bzgl der Handgepäckkontrolle geben?